scouser Geschrieben 31. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an euch alle! Möchte euch aus Sicht eines "Neulings" schildern, warum ich mit der E-PL2 nicht glücklich werden konnte. Ich hatte bisher eine Kompakte und um zukünftig qualitativ bessere Bilder zu machen, schwankte ich zw. einer Systemkamera und einer Einsteiger DSLR. Der Verkäufer im Laden meinte, die Bildqualität würde sich im Großen und Ganzen nichts nehmen und vor allem aufgrund von Design und Haptik machte die E-PL2 das Rennen gegenüber Sony NEX und den Lumix Systemkameras. Beim grossen Fluss gab es ein Superangebot und so griff ich beherzt zu. Die Freude war groß, als das gute Teil endlich da war. Nach ca. 10 Tagen ausführlichen Testens gab es aber doch zuviele Probleme, um das Geld zu rechtfertigen. Am meisten hat mich eine gewisse "Rotstichigkeit" gestört. Mit Hilfe von Forumsmitgliedern habe ich ein paar Tipps befolgt, am Weißabgleich "geschraubt", verschiedene Modi probiert - aber das Problem tauchte immer wieder auf. Ich habe hier oft von den berühmten "Oly-Farben" gelesen. Nun ja, die sind auf jeden Fall sehr eigen und Geschmackssache und orientierten sich bei mind. 1/3 aller meiner Aufnahmen nicht an den echten, natürlichen Farben. (Wie gesagt, habe Automatik, aber auch A, P und M getestet). Außerdem fand der Autofokus desöfteren nicht gleich sein Ziel, das nervte auch ein bisschen. Und zuguterletzt konnte ich mich nicht so Recht mit der Menüführung anfreunden. Trenne mich nun trotzdem schweren Herzens, denn die Form der Kamera hat das gewisse Etwas und vor allem den "Dramatic Filter" werde ich sehr vermissen. Habe nun doch eine Nikon D3100 ausprobiert - obwohl schwerer, aber es geht ja noch - und muss sagen, die sagt mir auf Anhieb mehr zu. Bilder gefallen mir sehr gut, wirken sehr natürlich. Menüführung ist für mich schnell zu verstehen, obwohl ich noch nie eine Nikon hatte. Und mit dem 18-105 hab ich ein gutes all-in-one, ein lichtstarkes Obj. ist auch deutlich günstiger als das pancake von Panasonic für die E-PL2. Fazit: Ich bin "nur" ein Neuling, verstehe von dem meisten fachchinesisch noch nicht viel, aber die Nikon macht für mich sichtbar bessere Bilder. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, welche ich von einigen Forumsmitgliedern bekommen habe !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Juli 2011 Geschrieben 31. Juli 2011 Hi scouser, Das könnte für dich interessant sein: Abschied von Olympus E-PL2 . Da findet jeder was…
Lutz T. Geschrieben 1. August 2011 Share #2 Geschrieben 1. August 2011 Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit der Samsung NX100. Wobei bei dieser die BQ zumindest bis ISO 800 einigermaßen passte. Aber sonst, AF weder schnell noch sonderlich treffsicher. Handling eher suboptimal. Kein Sucher, somit bei heller Umgebung eher ein Raten wo sich das Motiv befindet. Naja, und richtig klein ist sie eben auch nicht, schon gar nicht mehr mit Tele 50-200. Es war eben weder Fisch noch Fleisch. Trotzdem werde ich einen zweiten Versuch Systemkamera, wahrscheinlich mit der G3 starten. Mal sehen ob ich da besser zurechtkomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 4. August 2011 Share #3 Geschrieben 4. August 2011 Schade, aber das muss jeder für sich entscheiden, welche Kamera zu einem passt. Aber eins kann ich bestätigen: Die Objektive für mFT sind relativ(!) teuer und die Olympus-Menüführung ist echt gewöhnungsbedürftig. Jedoch: Hast du bei der PL2 das Supermenü aktiviert? (das ging irgendwie irgendwo...) Damit hättest du ein sehr praktisches Menü aufrufen können, worin du alle wichtigen Aufnahme-Parameter direkt einstellen kannst (ähnlich wie bei den Nikons). Falls dir eine DSLR auf Dauer was schwer werden könnte, darfst du ja gerne wieder zu uns Systemlern wiederkommen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2011 Share #4 Geschrieben 4. August 2011 Nikon jpgs und natürliche Farben? ... aua, n schönen Gruss an das berüchtigten Nikongrün. die berühmten Oy Farben .. naja das ist schon auch der leichte Warmtouch, wenn man ihn nicht mag, dann ist das natürlich nichts, das verstehe ich durchaus. einfachste Möglichkeit zu natürlichen Farben zu kommen ist Lightroom ... oder wenns günstiger sein soll Photoshop Elements 9 ... und RAW. Damit kann man sich die Farbbalance so hinbiegen wie es einem gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 4. August 2011 Share #5 Geschrieben 4. August 2011 Nikon jpgs und natürliche Farben? ... aua, n schönen Gruss an das berüchtigten Nikongrün. Was spricht denn nun schon wieder gegen die Nikonfarben, das JPG im Anhang ist ooC, nur gerade gerückt, ich kann hier kein Nikongrün finden. (Von der D200 und der D700 habe ich reichlich davon auf der Festplatte) Ausreißer beim WB gibt es bei jeder Kamera. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 4. August 2011 Share #6 Geschrieben 4. August 2011 Hallo, und schade, dass du bereits nach 10 Tagen "ausführlichen testens" aufgeben willst. Keine Kamera ist optimal, du wirst auch an der "neuen", ob Nikon oder einer anderen immer Schwächen entdecken, die dir nicht so gut gefallen. Hast du es mal mit dem RAW-Format versucht und dich ein wenig in die EBV eingearbeitet? Die Farben, Kontrast usw. kannst du damit jedenfalls - bei Bildern, bei denen es sich lohnt sie zu bearbeiten - ziemlich gut beeinflussen. VG bluemacaw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. August 2011 Share #7 Geschrieben 4. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ich kann hier kein Nikongrün finden. ... Ähm, Andreas, kein Wunder - da ist ja auch nix Grünes im Bild Wenn ich Nightstalker richtig verstehe, meint er die Wiedergabe von Grüntönen z.B. bei Landschaftsaufnahmen - da ist zumindest mir schon manchmal eine gewisse Giftigkeit aufgefallen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 4. August 2011 Share #8 Geschrieben 4. August 2011 Ähm, Andreas, kein Wunder - da ist ja auch nix Grünes im Bild ... Ok, ooC mit etwas Grün auch aus dieser Zeit, sieht da jetzt was schräg aus. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. August 2011 Share #9 Geschrieben 4. August 2011 Danke fürs Zeigen. Für mich sieht das sehr gut aus! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scouser Geschrieben 5. August 2011 Autor Share #10 Geschrieben 5. August 2011 Wie man hier desöfteren liest, hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Ich wollte meine Erfahrungen in erster Linie mitteilen, weil es wahrscheinlich viele Leute wie mich gibt, die erstmals den Sprung aus der Kompaktklasse nach oben wagen wollen. Dabei soll es nicht gleich Tausende Euro kosten und man möchte auch kein 5jähriges Studium belegen, um ein Menü einer Kamera zu durchschauen. Da läuft es dann halt oft auf die Frage Systemkamera oder Einsteiger DSLR hinaus und da muss ich schon sagen, dass bei einer Auswahl aus ca. 30 Vergleichsbildern mit identischen Einstellungen für mich die Bildqualität (natürlich rein subjektiv!!) der Nikon D3100 in 90% der Fälle besser gefiel. Allen Fans der PEN wünsche ich aber weiterhin Top-Bilder und genauso viel Spaß, wie ich mit meiner neuen Kamera gerade habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. August 2011 Share #11 Geschrieben 5. August 2011 ...Allen Fans der PEN wünsche ich aber weiterhin Top-Bilder und genauso viel Spaß, wie ich mit meiner neuen Kamera gerade habe.Der sei dir herzlich gegönnt. Viel Spaß weiterhin Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelpi Geschrieben 2. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Hey, Scouser, halte seit gestern nun meine erste MFT in Händen (eben die E-PL2) und bin schwer angetan. Habe mir das Panasonic DG Summilux 1.4 - 25mm gegönnt und es ist eine wahre Freude, kann ich nur sagen. Nach zwei Tagen Handling und Beschäftigung mit dem kosmodämonischen Menü der E-PL2 kann ich sagen, dass ich hochzufrieden bin mit der Kamera und wieder richtig Lust auf Dunkelkammer (RAW-Entwicklung) bekommen habe. Das vertrackte Menü, eine Tendenz zu dieser oder jener Farbstichigkeit ... also das ist nichts, was mir den Spaß an dieser wirklich gelungenen, kleinen Pen verderben könnte. Last but not least: Noch nie konnte ich mit einer Kamera, die mir ästhetisch nicht zusagt, fotografieren. Diese Kamera ist seit langem die erste, mit der ich (vor allem in der Kombination mit dem 25mm Summilux +Gegenlichtblende) einfach gern fotografiere. Eine weitere Kamera, die mir unter ästhetischen Gesichtspunkten einfällt, ist die ebenfalls noch bei mir im Gebrauch befindliche Nikon Coolpix 4500 (die mit der außergewöhnlichen Drehgelenk-Lösung). Wunderschöner, außergewöhnlicher Metall-Body, grottenlangsam, zauberhafte Makrofunktion! 4Megapixel - so what? Na und aus Kleinbildtagen selbstverständlich die Leica M6! Weder die Olympus C-8080, noch die Nikon D70s-SLR halte ich so gern in Händen, wie dieser BegleiterInnen :-) Überhaupt: Alles lässt sich doch feinjustieren, sowohl in RAW als auch im Kameramenü (Bildjustage). Und das es was rumzuwerkeln gibt, dass es etwas "auszureizen" gilt, macht (zumindest bei mir) schon einen gehörigen Anteil an der Faszination aus. bearbeitet 2. Februar 2012 von onkelpi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 2. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 2. Februar 2012 @scouser: Ich hoffe doch, du sitzt vor einem kalibrierten/profilierten Monitor und hast auch die verschiedenen Film-Modi der PL2 durchgetestet? Die PENs produzieren zwar wärmere Farben (entspricht eher dem, wie wir Farben wahrnehmen, auch wenn's nicht 100% neutral ist), aber einen Rotstich produzieren die sicher nicht. Und außerdem hat man ja auch immer noch volle Kontrolle über die Farben, wenn man einfach die RAWs selbst entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 2. Februar 2012 ... entspricht eher dem, wie wir Farben wahrnehmen...... oder wie wir die Farben gerne hätten Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 2. Februar 2012 ... oder wie wir die Farben gerne hätten Gruß, Reinhard Memorycolors halt .... die Welt ist doch schon trist genug, da schaden Farben wie aus dem Bilderbuch nicht und wers nicht mag, der stellt sich das Ganze halt in RAW ein. Wie Maxi auf der letzten Seite wiedermal beweist, gehts auch mit der Nikon direkt aus der Kamera schon in hübsch ... das sieht definitiv nicht mehr nach Nikongrün aus. Da haben die viel gemacht ... was man ja auch an den wirklich schönen Farben der Nikon 1 sehen kann. Ansonsten ist der TE inzwischen schon seit vielen Monaten mit seiner Nikon glücklich, der Thread ist schon ein wenig älter. Ich glaube nicht, dass der noch mitliest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge