Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja mittlerweile genügend Erfahrung (ca. 18000 Bilder) mit der GH 2 sammeln dürfen.

Sie ist eine ganz hervorragende Kamera, die bis vor einigen Wochen meine Bedürfnisse vollstens abgedeckt hat.

Was ich jetzt sage, ist mein persönliches Bauchgefühl:

die G 3 ist nicht nur einen Hauch schneller, was sie auszeichnet, ist, daß der AF nicht nur superschnell sondern auch perfekt sitzt.

Unter den ganzen Bildern der vergangenen Woche waren nur sehr wenige, bei denen sich in Reihenaufnahme mal ein unscharfes befand, also rundum gesagt, wenn ich heute einen Zweitbody zu erwerben hätte, käme für mich als Nichtvideograf nur ein zweiter G 3 Body in Frage ...

Ich darf hier das nochmal aufgreifen und Nachfolgendes aus 43rumours.com zur Af-Geschwindigkeit GH2 vs. E-P3 hinzufügen: http://images.vfl.ru/ii/1311683663/fa1bd5cd/44916.png

:rolleyes: Es wird irgendwie doch die G3...

Der ganze Blog dazu: 43 Rumors | Home

Link zum Beitrag

• Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, das ist wohl dabei untergegangen: Sie ist vorhanden! Und man kann sie damit programmieren und sogar benutzen. Als Abblendtaste! Nun aber wirklich genug, ich werd' dabei auch nicht schlauer...

Nein, sie ist eben nicht mehr vorhanden:

The G3 removes both the AF/AE lock and depth of field preview buttons that were found on the G2. You gain, however, the ability to configure two separate function buttons on the rear of the camera.
(Quelle)

G2G3backs.jpg

Link zum Beitrag

@Maodou und Pictor:

Ich komme mir hier vor wie bei den Diskussionen um Stuttgart 21: jeder glaubt, aus seiner Sicht Recht zu haben, und jeder muss das letzte Wort haben.

Da kann ich hier im Forum drauf verzichten, ebenso wie bei S21.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung woran das liegt, kommst du tendenziell eher aus dem südlichen Sprachraum wo man deutsch spricht, mit Bergen und Schluchten, oder ist dein englisch eher nicht so gut? Nimm' es doch bitte nicht persönlich, meine Güte...

"You gain, however, the ability to configure two separate function buttons on the rear of the camera."

Diese tolle, da eben erwähnte Funktionstaste kann man als Ablendtaste programmieren. Ist doch nicht zu schwer zu verstehen, oder? Und sie funktioniert dann auch tatsächlich als Abblendtaste. Genauso, wie eine Ablendtaste, die man nicht mit einer anderen Funktion programmieren kann. ;)

Also wo ist da der (riesen) Unterschied??? Da ist kein Unterschied. Und falls es dir sooo wichtig ist, das die Funktionstaste "nur" programmiert ist: Mein Gott, ALLE Tasten an einer heutigen Kamera sind nur auf ihre Funktionen programmiert, einige von Hause aus und die man nicht ändern kann und andere, wo man die Funktion als Benutzer selbst wählen kann :eek:. Und falls es dir noch viel mehr wichtig ist, dass du eben Recht hasst und dir keiner widersprechen darf - relax :), wird schon wieder. Nächstes mal darfst du wieder und ich sag' keine Mucks. Ich freue mich drauf ;)!

Und falls du tatsächlich auf eine Ablendtaste bestehst, die mechanisch ohne Umwege, ohne irgend ein Programm welches der Taste sagt, sie soll soweit sie betätigt wird, bitte die Blende betätigen, ja da bist du auch bei der Vorgängern der G3 falsch, auch überhaupt bei Panasonic oder M4/3, oder auch anderen digitalen Kameras. Ich habe noch nicht mal Ahnung, ob es sowas je gab - da kann ich dir auch nicht weiter helfen...

Link zum Beitrag

@Maodou und Pictor:

Ich komme mir hier vor wie bei den Diskussionen um Stuttgart 21: jeder glaubt, aus seiner Sicht Recht zu haben, und jeder muss das letzte Wort haben.

Da kann ich hier im Forum drauf verzichten, ebenso wie bei S21.

Hasst ja Recht, Asche auf mein Haupt und mit Bitte um Entschuldigung...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese tolle, da eben erwähnte Funktionstaste kann man als Ablendtaste programmieren. Ist doch nicht zu schwer zu verstehen, oder?

Dafür verliert man das Q.Menü, womit diese Taste jetzt belegt ist. Die AE-L/AF-L-Taste ist ebenfalls weg, also ist die andere Fn-Taste auch schon belegt. Irgendetwas Wesentliches ist weg.

Link zum Beitrag

Ich habe das immer nur in deutschen Foren erlebt. Keine Ahnung, warum. Wenn man ein paar Details einer Kamera, die einem sogar prinzipiell gefällt, für nicht optimal hält, kommen in deutschen Foren immer Leute, die sich persönlich angegriffen fühlen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur mehr in internationalen Foren aktiv bin, und das werde ich ab jetzt konsequent durchziehen. Das letzte Wort überlasse ich gerne anderen. Also lebt alle wohl und habt euch lieb.

Link zum Beitrag

Zur Abblendtaste: Sie hat auch einen Nachteil, denn durch das Schließen der Blende gelangt teils so wenig Licht auf den Sensor, dass das Rauschen ansteigt. Auch wird die Helligkeit von der Elektronik angehoben und kann für einen falschen Bildeindruck sorgen. Mir fällt es immer schwer anhand der Abblendtaste das Bild zu beurteilen. Besser geht das nach der Aufnahme, kostet ja nichts außer Zeit.

Link zum Beitrag

@ Taunusknipser: Danke, dass du wieder das eigentliche Thema angesprochen hat.

Wenn ich gewusst hätt, was ich mit meinem Kommentar bewirkt habe, hätte ich ihn mir verkniffen... Denn ob eine Kamera bezüglich der Tasten(anordnung / -auswahl) nun gut oder schlecht ist kann ja wirklich nur jeder für sich persönlich beantworten.

Link zum Beitrag

Liebe Freunde hier im Forum,

Wenn Du den Unterschied zwischen Weglassen und Programmierbar-machen nicht erkennst, dann ist jede Diskussion mit Dir wohl überflüssig.

Bitte habt Verständnis, wenn ich mich hier nach kurzem Gastspiel wieder verabschiede.

Ich bin nicht bereit, Teil des Publikums zu sein, das solche Anpöbeleien duldet.

Lieber Gruß

Rolf

(Schade)

Link zum Beitrag

Ich bin nicht bereit, Teil des Publikums zu sein, das solche Anpöbeleien duldet.

Rolf

(Schade)

Nun,Rolf :rolleyes:

Denkst du wirklich das Forum hier ist erpressbar? Gehts dich überhaupt was an wenn sich zwei in einem Thread streiten? Wegrennen,und das mit Getöse ankünden,ist nicht die Lösung.Du bist nur dann Teil des Publikums das solche "Anpöbeleien" (die ich bspw.in dem Moment nicht wahrnehme) duldet wenn du dich daran beteiligst.Punkt.

Überlies es,gib dort deine Meinung zu etwas ab wo du sie hast und vertreten kannst und alles wird gut.Den Rest überlass den Moderatoren.

mfg michael

Link zum Beitrag

Zur Abblendtaste: Sie hat auch einen Nachteil, denn durch das Schließen der Blende gelangt teils so wenig Licht auf den Sensor, dass das Rauschen ansteigt. Auch wird die Helligkeit von der Elektronik angehoben und kann für einen falschen Bildeindruck sorgen. Mir fällt es immer schwer anhand der Abblendtaste das Bild zu beurteilen. Besser geht das nach der Aufnahme, kostet ja nichts außer Zeit.

Das ist u.a. ein Grund, warum ich die Abblendfunktion kaum nutze. Es ist schön, sie zu haben, aber es gibt andere Funktionen, die ich bevorzuge.

Ich hab mir eine Custum-Funtion zusammengebastelt, die ich bei Makro-Aufnahmen nutze. Dort ist die Abblendfunktion aktiv. Ansonsten sind ein schneller Zugriff auf die Fokusfeldverschiebung, AEL und Blitzkorrektur im Sucherbetrieb IMO sinnvoller.

Link zum Beitrag

Wegrennen,und das mit Getöse ankünden,ist nicht die Lösung.

Den Rest überlass den Moderatoren.

Ja Rolf, ich schreibe auch nur noch selten, weil es mir teilweise einfach zu blöd ist, mich da einzumischen.

Ich schätze aber auch die große Zahl der ruhigen sachlichen "Erklärbären" hier im Forum und freue mich immer über deren Tips, oder deren Vemögen "längst Vergessenes" wieder aus mir herauszuholen.

Die Moderatoren werden offene Angriffe sicher nicht dulden, aber wo persönliche Betroffenheit erzeugt wird ist es auch für die Moderatoren ein Eiertanz, wann und wo sie eingreifen sollen.

Zur Sache:

Ich halte die G3 für eine hervorragende Kamera, die mir selbst leider nicht liegt.

Für mich ist die G3 eine neue Produktlinie, die ich auf keinen Fall schlecht reden werde, weil gegenüber meiner GH2 etwas abgemagert wurde.

Betrachtet die G3 doch einfach für sich und verunsichert nicht die stolzen Besitzer.

Erst mit Erscheinen einer GH3 werde ich mir ein Urteil über Pana's Strategie bilden und eventuell anfangen zu meckern oder das ganze Produkt zu wechseln.

Also, freut euch und zeigt die Positiven Seite der G3 auf und klärt die Probleme die euch noch Schwierigkeiten machen.

Link zum Beitrag

kurzer moderativer Zwischenruf: wenn keiner die Moderatoren anruft, dann können die auch nicht sicher reagieren.

Wenn man sich "angepöbelt" fühlt gibt es den Weg der persönlichen, nicht öffentlichen Ansprache via Nachrichten, wo man Mißverständnisse beilegen kann. Sollte das nicht fruchten, ignoriert man den betreffenden Nutzer oder meldet dessen Beiträge.

Wir dulden hier keine persönlichen Angriffe, gleich in welcher Form. Wird jemand ausfällig, zeigen wir ihm den Ausgang. Wir können aber nicht verhindern, wenn sich jemand aufs Füßchen getreten fühlt, nur weil andere Ansichten vertreten werden.

Merke: selber weiterstreiten und auf die Aufmerksamkeit der Moderatoren warten ist der schlechteste Weg! Manchmal ist Schweigen wirklich Gold ..

Link zum Beitrag

Ich würde einiges von dem, was ich gestern geschrieben habe, nicht mehr so schreiben, und wie bei jedem unnötigen Streit, wäre es mir auch hier lieber, das alles wäre nicht passiert. Leider lässt sich so etwas nachträglich nicht mehr ändern. Was den Ton betrifft, so möchte ich mich dafür entschuldigen, es tut mir aufrichtig Leid, was passiert ist.

Link zum Beitrag

Jetzt komm ich nochmal.

Weder bin ich Moderator, noch habe ich das Recht allgemeine Regeln oder Vorschriften aufzustellen. Ich fühle mich nur ein (kleines) bisschen angesprochen, weil ich ursprünglich mal diesen Thread angestoßen habe.:o

Wir müssen alle daran denken - und das habe ich bei unserem Treffen am Samstag wieder sehr deutlich gesehen - dass es hier im Forum Nutzer und Mitleser mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen, unterschiedlichem Focus und unterschiedlichen Zielen gibt.

So war ich zum Beispiel sehr zufrieden mit den Äußerungen am Anfang dieses Threads zu meiner ursprünglichen Frage. Ich habe mir inzwischen auch eine G3 zugelegt, als Zweit- (oder Erst-?) Gehäuse zu meiner GH1.

Und zu den verbissenen Diskussionen: Weil ich jetzt nicht so der Oberhobbyfotograf bin, beiß ich mich auch nicht so in die Diskussionen rein. Grundsätzlich hilft manchmal, dem PC den Rücken zu kehren (oder ihn auszumachen), einen Kaffee (oder was auch immer) zu trinken und dann in Ruhe auf etwas zu antworten. Meistens wird es dann sachlicher und weniger emotional, was der Diskussion garantiert weiter hilft.:)

Ich finde dieses Forum nach wie vor ungemein interessant und das wird es sicher auch bleiben.;)

Link zum Beitrag

Jetzt komm ich nochmal.

Grundsätzlich hilft manchmal, dem PC den Rücken zu kehren (oder ihn auszumachen), einen Kaffee (oder was auch immer) zu trinken und dann in Ruhe auf etwas zu antworten. Meistens wird es dann sachlicher und weniger emotional, was der Diskussion garantiert weiter hilft.:)

Oder sich die Kamera zu schnappen und ein paar Photos zu machen :D

Du hast schon Recht. Der Titel Deines Threads lautet "Erfahrungen mit der G3"

Deswegen an der Stelle eine Erfahrung verbunden mit einer Frage, die sich eben ergeben hat.

Ich wurde durch die Frage eines Mitgliedes in einem anderen Forum darauf aufmerksam. Sinngemäß ging es darum:

Wie verhält sich die Kamera eigentlich, wenn der Bulb-Modus aktiviert ist und ein Fernauslöser angeschlossen ist? Kann man dann länger als 120 sek belichten?

Ich hab das gerade mal mit einem no-Name-Auslöser getestet und komme auf 128 sek :eek: - egal ob die interne LZ-Rauschunterdrückung an ist oder nicht.

Wie ist das zu verstehen? Weichen da interne Einstellungen vom Datenblatt ab oder liegt es an meinem Auslöser? Was sagt Ihr dazu?

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Ich würde einiges von dem, was ich gestern geschrieben habe, nicht mehr so schreiben, und wie bei jedem unnötigen Streit, wäre es mir auch hier lieber, das alles wäre nicht passiert. Leider lässt sich so etwas nachträglich nicht mehr ändern. Was den Ton betrifft, so möchte ich mich dafür entschuldigen, es tut mir aufrichtig Leid, was passiert ist.

Ok. pictor, kann ich mit leben.

Also dann: Auf ein Neues.

Herr Wirt, 4 Bier und 4Korn für pictor, s´matadorle, woher und mich.

Prost zusammen.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Funktioniert bei der G3 die ISO-Automatik im Modus M? Kann man das eventuell wie bei Olympus konfigurieren? Bei anderen Kameras von Panasonic soll die ISO-Automatik im Modus M auf manuell umschalten, wie ich vorhin im Thread zum 100-300mm gelesen habe.

Link zum Beitrag

Funktioniert bei der G3 die ISO-Automatik im Modus M? Kann man das eventuell wie bei Olympus konfigurieren? Bei anderen Kameras von Panasonic soll die ISO-Automatik im Modus M auf manuell umschalten, wie ich vorhin im Thread zum 100-300mm gelesen habe.

Das ist bei der G 3 auch so - keine ISO Automatik im M-Modus ...

Link zum Beitrag

Funktioniert bei der G3 die ISO-Automatik im Modus M?

Es wird dich nicht freuen, aber im Handbuch S.104 steht:

Ups, G-man war mal wieder schneller. Grüß dich :):)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wer von euch filmt mit der G3? Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Kann man künftig seine Filmkamera (bei mir eine Canon HF100) daheim lassen?

Ich habe mir auf youtube schon Filmchen angesehen, sie helfen mir aber nicht weiter, weil sie sehr oft nur 720p online sind.

Schon bald werde ich zwar selber diese Fragen beantworten können, aber vielleicht hat ja von euch schon selber mit der G3 in Full-HD gefilmt und kann Vergleiche mit Full-HD-Camcordern anstellen.

Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn ich künftig auf meine Touren nicht mehr zwei Systeme mitschleppen müsste.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag