Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 100-300 ist angekommen. Normalerweise wäre ich bei dem Wetter nicht aus dem Haus gegangen, aber ein neues Objektiv will ja getestet werden. An Schärfe und Detailtests war dank 100% Luftfeuchte, Sprühnebel und schlechtem Licht nicht zu denken. Aber man kann ja mal ausprobieren, was man mit 300mm Brennweite so bildaufbautechnisch machen kann.

Ist jetzt nix, was ich mir groß ausdrucken würde (dafür würde mir die Qualität auch nicht reichen), aber die Brennweite macht schon Spaß.

Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt, die Du ausdrucken würdest und die bei richtigem Wetter gemacht wurden.

Das Bild, dass Du vorstellst, hätte bei mir schon einen guten Stellenwert!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Graues Eichhörnchen, freihand.

PS: Ich finde übrigens, dass die 300KB für ein jpeg hier ganz schön knapp bemessen sind. Ich musste das jpeg auf Qualität 8 von 12 speichern...

Grüße,

Sören

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schönes Bokeh hat die Linse auch. ich bin echt froh um die guten High Iso Fähigkeiten der OM-D. Dieses Bild wurde mit Iso 1000 aufgenommen. Bei meiner alten E-P1 wäre da ganz schön viel gematsch worden.

Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt ist das zu große AF-Feld der E-M5. Ob Nasenspitze oder Auge macht bei 600mm @KB halt nen großen Unterschied, da ist mir selbst die Behelfslösung mit der 14x Lupe manchmal zu groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt ist das zu große AF-Feld der E-M5. ...

Da lobe ich mir den Punkt-AF der Pana G’s, da kann man auch in so einer Situation zwischen Gras und Dürrzweig aufs Auge des Hasen ziehlen:

G3 / 100-300

Ausschnitt 3071x2348 auf Forumsgröße verkleinert.

tcon17

Link zum Beitrag

...und ein Gnu :)

Hmm, das wäre eigentlich ein schönes Foto, aber warum hast du die Füße abgeschnitten? War das Gnu angekettet für die Touristen :-P

Ne ehrlich, die Füße gehören mit drauf, oder waren die 100mm hier schon zu lang (exifs fehlen leider)?

Link zum Beitrag

Hmm, das wäre eigentlich ein schönes Foto, aber warum hast du die Füße abgeschnitten? War das Gnu angekettet für die Touristen :-P

Ne ehrlich, die Füße gehören mit drauf, oder waren die 100mm hier schon zu lang (exifs fehlen leider)?

Das muss ich mal korrigieren, EXIF'S sind da und bei Wildlife(ich denke das war es)kommt es schon mal vor, daß die Füße fehlen:D

Link zum Beitrag

An das Foto kann ich mich gut erinnern. Gnus sind ja sowas von introvertiert! Ich hatte mit meinen Händen herumgekaspert und Geräusche gemacht, damit er mal zu mir herüberschaut ;). Die 10 Versuche mit anderen Exemplaren davor sind immer daran gescheitert, dass ich nur das Hinterteil zu Gesicht bekommen habe. Ich war so froh, dass sich endlich mal einer von denen für mich für 3 Sekunden interessiert hat, dass ich sofort abgezeogen habe (die schauen sofort wieder weg). Aber auch von der Brennweite wäre es zu eng gewesen.

Link zum Beitrag

Kurz mal eine Frage, wie verhält sich eigentlich das 100-300 im Vergleich zum 14-140 beim Verwackeln ? Bei 140mm finde wird es schon schwer einen Vogel Verwacklungsfrei zu Fotografieren ! bei 300 müsste es ja noch schlimmer sein, die Bilder die ich hier allerdings immer sehe sind richtig gut :eek:.

Schlägt sich ein 100-300 im Bereich 140mm beim Verwackeln besser als das 14-140 bei 140mm ? Ist die Lichtstärke beim 100-300 in diesem Bereich besser ?

Link zum Beitrag

Schlägt sich ein 100-300 im Bereich 140mm beim Verwackeln besser als das 14-140 bei 140mm ? Ist die Lichtstärke beim 100-300 in diesem Bereich besser ?

Ja, das 100-300er ist erheblich besser. Das liegt an drei Faktoren:

- der höheren Lichtstärke

- an der größeren Masse

- an dem besseren OIS

Das 14-140er kennen ich sehr gut und es hat eine besondere Eigenschaft; und zwar "wandert" der Stabi für eine kurze Zeit nach ruhiger Kamerahaltung "hinterher", so dass es ratsam ist mit dem Auslösen kurz zu warten, bis sich der Stabi beruhigt hat.

Das ist sehr schön zu beobachten - nur zum Testen den OIS am Stativ aus Spass aktiveren und nach dem Bewegen der Kamera kurz warten. Bis zu 1s und mehr kann das "Wandern" dauern. Ist bei keinem anderen Objektiv so ausgeprägt.

Zu der Lichtstärke:

http://4.bp.blogspot.com/-IA0rCm58m88/T1PAS_wHyoI/AAAAAAAAB0k/wLHN3JfuBRc/s1600/focal%2Blength%2Band%2Baperture%2Bdiagram.png

Quelle: Micro 4/3rds Photography: Lumix G 100-300mm f/4-5.6

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Hey Michel,

das kommt drauf an, wie genau du fotografierst. ;)

Ich habe z.B. mit dem 100-300er auf voller Brennweite und mit elektronischem Verschluss nur wenig Verwacklungsprobleme.

Freihand versuche ich die Verschlusszeit immer über 1/500 Sekunde zu halten, leicht abgestützt (Ellenbogen auf einem oder beiden Knien) schaffe ich auch scharfe Aufnahmen bis zu 1/10 Verschlusszeit.

Allerdings dauert der gesamte Vorgang für ein gutes Bild auch gerne 5-30 Sekunden, je nach Motiv. Mit AF+MF steigt die Gefahr zu verwackeln oder das Motiv zu verlieren enorm an, lohnt sich für das letzte bischen Schärfe aber sehr.

Insgesamt empfinde ich den Stabilisator des Supertele als ganz große Klasse. Hat man sich an die Kopflastigkeit des Objektives gewöhnt, schafft man mit flacher Atmung ziemlich ruhige Aufnahmen ;)

Einen direkten Vergleich zum 140er habe ich nicht, allerdings verhält sich mein 35-100er ähnlich, wenn nicht sogar noch besser (dürfte aber auch an der kürzeren Brennweite liegen).

Wichtig für gute Bilder ist: Geduld. Mal schnell fokussieren und drauf losknipsen funktioniert zwar, aber es erzeugt eine Menge Ausschuss, die man nachher filtern muss. Lieber einige Sekunden mehr für ein Bild investieren und sich über die Qualität, nicht die Quantität, freuen :)

Link zum Beitrag

Freihand versuche ich die Verschlusszeit immer über 1/500 Sekunde zu halten, leicht abgestützt (Ellenbogen auf einem oder beiden Knien)

So mache ich das auch, wenn es möglich ist. Im Stehen bringt es Vorteile, wenn die linke Hand (als Rechtshänder) so weit wie möglich vorne das Gewicht des Objektivs aufnimmt. Also möglichst die Hände weit auseinander.

Außerdem sollte man sich bei den aktuellen Kameras ruhig trauen ISO200 oder ISO400 trotz Sonnenschein zu verwenden. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zu ISO160 und der Dynamikumfang ist auch noch im Rahmen. Lieber ein scharfes ISO400 Bild als ein unscharfes ISO160.

Bei >100mm versuche ich sogar immer mind. 1/800s einzuhalten.

Link zum Beitrag

Ich kann das Tele (z.Z.) einfach nicht ruhen lassen. Weil Ihr die Bienenfresser nicht mehr sehen könnt ;), habe ich mich gestern mal an Schwalben versucht (Freihand/aufgestützt, die ersten beiden Bilder trotz 300/600 mm jeweils crop 3.000x2.000 px) ... :)

Link zum Beitrag

Ich kann das Tele (z.Z.) einfach nicht ruhen lassen. Weil Ihr die Bienenfresser nicht mehr sehen könnt ;), habe ich mich gestern mal an Schwalben versucht (Freihand/aufgestützt, die ersten beiden Bilder trotz 300/600 mm jeweils crop 3.000x2.000 px) ... :)

KLasse Bilder!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

So mache ich das auch, wenn es möglich ist. Im Stehen bringt es Vorteile, wenn die linke Hand (als Rechtshänder) so weit wie möglich vorne das Gewicht des Objektivs aufnimmt. Also möglichst die Hände weit auseinander.

Außerdem sollte man sich bei den aktuellen Kameras ruhig trauen ISO200 oder ISO400 trotz Sonnenschein zu verwenden. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zu ISO160 und der Dynamikumfang ist auch noch im Rahmen.

Hey,

ja so ähnlich halte ich die Kamera (G6) und das Objektiv ebenfalls. Dabei liegt das Objektiv so zwischen Daumen und Mittelfinger meiner linken Hand auf, dass ich alleine mit den Zeigefinger das MF-Rad bedienen kann.

Ich gehe sogar, je nach Situation, bis ISO 1600 rauf.

Wichtig ist das Endergebnis und das muss scharf und verwacklungsfrei sein.

@Michel: das Objektiv ist definitiv eine Kaufempfehlung, denn es macht einfach jede Menge Spaß (ich kann das nur erneut wiederholen)!

Link zum Beitrag

Außerdem sollte man sich bei den aktuellen Kameras ruhig trauen ISO200 oder ISO400 trotz Sonnenschein zu verwenden. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zu ISO160 und der Dynamikumfang ist auch noch im Rahmen. Lieber ein scharfes ISO400 Bild als ein unscharfes ISO160.

Bei >100mm versuche ich sogar immer mind. 1/800s einzuhalten.

Wenn ich mit dem langen Ende des 100-300 fotografiere, benutze ich fast immer Zeitvorwahl (S) und versuche Verschlusszeiten ab 1/1000 einzuhalten. Dafür nehme ich dann bis ISO 4000 in Kauf.

Thomas

Link zum Beitrag