Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich durch Zufall auf einem "Dorffest" gelandet und dort war ein Modellbauverein fleißig dabei seine Modellhubschrauber vorzuführen. Eine enorme Herausforderung für 100-300 + EM-10! 75% Ausschuss (mit meinem Spiegelkasten habe ich bei sowas eher so um die 30%). Aber egal, die Aufnahmen kosten ja nix und ich musste nicht 100 brauchbare Bilder machen, also alles gut.

Hallo Becksbier,

das interessiert mich. Warum ist der Ausschuss bei der Spiegelreflex geringer?

Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit dem Olympus 75-300 und der EPL 5 eine deutlich geringere Trefferquote habe als mit der CANON EOS 650 und dem 55-250.

Die Canon macht bei Vollautomatik tadellose Bilder bei 250 mm und 1/60. Das kriegt ich mit der Olympus nicht hin, auch nicht bei 200mm (was den umgerechneten 400 bei der Canon entspricht).

Ist der Stabi bei der Canon soviel besser?

Wenn ja, wäre das ja fast ein Argument um für solche Aufnahmen die Canon zu behalten.

ATUR

PS: tolle Fotos übrigens!

Link zum Beitrag

In der aktuellen PHOTOGRAPHIE (10/2014) ist ein Vergleichstest des Autofokus verschiedener Topkameras in unterschiedlichen Situationen und da haben die Spiegelreflexmodelle mit ihrem Phasenautofokus noch einen klaren Vorteil, bei schnell bewegten Objekten, vor dem Kontrastautofokus der Systemkameras. Bei Aufnahmen ohne bewegte Objekte sieht es dafür für die Kontrastvariante besser aus.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich denke wir sollten diesen tollen Thread nicht mit einer Diskussion verwässern. Nur so viel: man verwendet für solche kleinen Ziele, die sich extrem schnell bewegen eigentlich einen kontinuierlichen Autofokus, zusammen mit einer begrenzten "Mehrfeld"-Sache, wie man sie bei den modernen Spiegelreflexkameras hat. Außerdem ein Objektiv das

sehr schnell fokussiert und wo man auch bei einem Fehlfokus (daneben gezielt, bzw. Fokus geht trotz "Magnet"-Prinzip mal verloren) schnell wieder dran ist. Beides ist keine Stärke von diesem Objektiv und der von mir verwendeten Kamera (EM-10). Das hier war aber auch wirklich Hardcore! Da wäre ich auch mit meiner großen Knipse ins Schwitzen gekommen und die 75% Trefferquote sind nur eine Schätzung.

Der Stabi ist nicht das Problem. Verwacklung war hier mein Fehler, bzw. unvermeindlich, wenn man so schnelle Dinge mit so langer Zeit verfolgt (Nachzieher). Man rutscht schnell auf die

umgerechnet 600 mm bezüglich 35mm-Format und das ist eben schon eine Hausnummer. Sowas aus der Hand und mal eben so...geht oft in die Hose.

Wer diese Modellhubschrauber kennt, weiß wie schnell die Viecher sind. Das Hauptproblem was man hat: wie kriegt man die überhaupt in den Sucher! Wenn man gleich mit langer Brennweite

anfängt, findet man die gar nicht erst. Man muss immer mit beiden Augen schauen. Also durch den Sucher und gleichzeitig mit unbewaffnetem Auge, damit man überhaupt das Ziel findet.

Nicht leicht. Dann muss man erstmal auf die richtige Entfernung vorfokussieren, sonst findet der AF nichts und rudert hilflos vor und zurück, was beim 100-300 schon relativ lange dauert, weit

länger als...ja...okay...Objektive die sich in keiner Form damit vergleichen lassen (Preis, Größe, Brennweite). Was dem 100-300 gut tun würde, wäre eine Begrenzung der Entfernung, also z.B. 5-oo m. Dann wäre man bei einer Fahrkarte schneller wieder dabei. Man müsste nicht warten bis der Fokus von vorne bis hinten durchgelaufen ist und würde die entscheidenden 1/10-Sekunden sparen...oder sogar 1,x Sekunden.

"Canon". Ich verwende sonst eine Nikon, denke aber mal, das tut sich nichts. Wie oben schon angemerkt, liegt es am Prinzip des Autofokus. Phasen-AF ist unpräziser, aber schneller...nee, stimmt auch nicht ganz, ist geeigneter für die Verfolgung von Zielen. Da hängt der Fokus am Ziel und rudert nicht vor und zurück. Inzwischen kombiniert man ja deswegen auch beides.

Sony und Oly und andere haben Phasen- und Kontrast-AF gleichzeitig an Bord. Meiner Meinung nach ist das noch nicht 100% ausgereift, scheint aber nur eine Frage von ein paar Zyklen zu sein,

bis das auf dem Niveau ist, welches die Spiegeldinger heute haben. Dann hat man sogar beides: extrem exakten AF-S für Motive, die man nicht verfolgen muss und AF-C für sowas wie da oben.

Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten :) Aber lasst uns hier lieber bei den Bildern des 100-300 bleiben.

Link zum Beitrag

Genau das war für mich übrigens der vorrangige Grund, statt der E-M10 die E-M1 zu kaufen.

Viele Grüße

43testit

Habe ich auch erst überlegt, als ich meine EPL5 in Rente geschickt habe. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil sie mir zu groß ist. Der Unterschied meiner DSLR wäre mir nicht mehr groß genug gewesen. Daher reizen mich auch die sicherlich sehr guten neuen 2.8-Zooms nicht so wirklich. Ich finde EM10 + 100-300 ist schon ziemlich groß, wenn man mal davon absieht was man da für einen Brennweitenbereich hat. Zusammen mit ein paar FBs passt das aber noch in die "Damenhandtasche".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f4.5, 150mm

Einfach die Möglichkeit zu haben, ungeplant von 28 bis 600 mm (KB) dabei zu haben, ist für mich der Reiz des Systems ansich und insbesondere der des 100-300. Bei Kleinbild oder auch schon APS-C muss ich vorher immer planen und wenn ich mich verplant habe...tja, dann hätte ich hier nasse Füsse in Kauf nehmen müssen ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte am Wochenende den einen oder anderen Zufallstreffer mit S-AF an der OM-D E-M5, freihand, gecroppt (ca. 60% weggeschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Original:

:

Die Cropmöglichkeiten bei dieser Kombination finde ich immer wieder erstaunlich, hier mal ein weiteres Beispiel. Das komplette Foto:

und hier ein 1:1 Ausschnitt daraus (nachgeschärft):

Ich denke, der Ausschnitt ist durchaus zeigenswert. Alles mit Lightroom 4 aus RAW entwickelt. Exifs sind in den Bildern enthalten.

Link zum Beitrag

Wieviel Ausschuss hattest du bist dir diese knackscharfen Aufnahmen gelungen sind?

Ich könnte jetzt natürlich mit stolzer Brust verkünden: Von 3 Fotos hatten 2 die passende Schärfe. Das entspricht zwar der Wahrheit, wäre aber zu kurz gesprungen. Pro Foto z.B. gab es gefühlt 20-30 fehlgeschlagene Versuche, auf eine fliegende Libelle scharfzustellen. Die Tierchen waren schon weg, während das 100-300 noch gemächlich vor sich hinzoomte. Zum Auslösen ist es gar nicht erst gekommen. Da waren Objekte wie dieses um einiges einfacher zu haben:

Link zum Beitrag

Ich könnte jetzt natürlich mit stolzer Brust verkünden: Von 3 Fotos hatten 2 die passende Schärfe. Das entspricht zwar der Wahrheit, wäre aber zu kurz gesprungen. Pro Foto z.B. gab es gefühlt 20-30 fehlgeschlagene Versuche, auf eine fliegende Libelle scharfzustellen. Die Tierchen waren schon weg, während das 100-300 noch gemächlich vor sich hinzoomte. Zum Auslösen ist es gar nicht erst gekommen. Da waren Objekte wie dieses um einiges einfacher zu haben:

Hallo spotlight,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon ich wäre zu blöd um so kleine Tiere im Flug zu erwischen, nun sehe ich aber das ich einfach mehr Versuche machen muss wenn ich zum Erfolg kommen will.

Link zum Beitrag

Im Tierpark Rostock!

Olympus E-M1

LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6

ƒ/5.0

177.0 mm

1/200

iso 1000

15391515345_dcae90a055_b.jpg

P9270302.jpg by Janer 1980, on Flickr

Olympus E-M1
LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
f/7.1
258.0 mm
1/160
iso 2000

15204805820_68a679f5e3_b.jpg

P9270253.jpg by Janer 1980, on Flickr

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Sonntagnachmittag in "Entenhausen"

GX 7

F5

400 iso

108mm

bearbeitet von Berko
Link zum Beitrag

Die Libellen sehen um diese Jahreszeit schon etwas mitgenommen aus. Bin immer wieder erstaunt, welche Ergebnisse der OIS des 100-300 mm abliefert.

1:1 Auschschnitt 1717 x 1152 1/100 Freihand f/5.6 ISO 100 300 mm

Link zum Beitrag

Die Libellen sehen  (...) welche Ergebnisse der OIS des 100-300 mm abliefert.

Jo, denke ich auch immer wieder. Hat hat mich auch bisher von einem Systemwechsel abgehalten. Hier mal Jonathan Seagull  in b+w

15231681178_713d252039_h.jpg

f/7.1, 108mm, 1/250, ISO 200, G2

Link zum Beitrag

... heute gibs mal wieder ein Pil(s) :  ( weiß zufällig jemand, was das für ein Teil ist ? )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag