Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also CA ist es sicher nicht - die bekommt man nicht in der Bildmitte, nur am Rand. Fehlfunktion vom OIS könnte im Prinzip sein, dann wäre es aber mit Vorzugsrichtung. Die Halos scheinen mir aber recht symmetrisch zu sein. Ansonsten führen solche OIS-Fehler eher zu Doppelbildern (Stabi macht einen Satz während der Belichtung) - da gibt's auch mehrere Threads dazu (z.B. am PZ45-175, IIRC).

Eine Verstärkung der Sichtbarkeit durch die JPEG-Verarbeitung der Kamera ist sicher möglich, aber der Effekt ist definitiv auch schon in den RAW Bildern vorhanden. Ich tippe immer noch auf Öffnungsfehler (randnahe Strahlen haben einen anderen Fokus als achsnahe)....

Ich hab derzeit ein paar Probleme mit den ∞-Fokus bei 300mm. Wenn die behoben sind werd ich mal ein paar Sternaufnahmen machen - da sieht man sowas recht zuverlässig.

Link zum Beitrag

Am Rand sind sie in der Regel stärker, aber auch auch im Zentrum können bei entsprechenden Kontrasten sichtbare CAs auftreten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann würden wir im Zentrum eher longitudinale CAs und an der Peripherie eher transversale beobachten - korrekt?

-Didix

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann würden wir im Zentrum eher longitudinale CAs und an der Peripherie eher transversale beobachten - korrekt?

:huh:

Äh, ja - korrekt! ;)

Ne, ehrlich; keine Ahnung. Ich sehe nur beim Entfernen der CAs in Lightroom, dass es durchaus auch im Zentrum einen positiven Effekt geben kann. Aber natürlich lange nicht so ausgeprägt wie am Rand.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich nochnie mit Videos beschäftigt aber ein kurzes freihand Testvideo hat mich nun auf den Geschmack gebracht mehr Material zu sammeln und einen kleinen Film zusammenzubasteln.

Werd mir nun die Rösch-Schelle und einen Videoneiger besorgen und sicher zum Großteil bei 300mm aufnehmen.

Frage an die Filmer:

Wird man mit Touch-Fokus auf Dauer glücklich, oder lohnt sich die Investition in einen FollowFocus?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Nachdem mein Pani im Dschungel den Geist aufgegeben hat, habe ich seit 2 Tagen wieder eines. Margrit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wir hatten den Punkt ja schon früher mal ...

Hie und da produziert mein H-FS100300 massive Halos. Nicht als einzelnes misslungenes Bild, sondern systematisch in einer bestimmten (kontrastreichen) Aufnahmesituation.

Die Situation war gut, die Bilder hätten eigentlich hervorragend sein sollen/können. Der Fokus scheint zu sitzen (siehe Spinnenfaden an der linken Peripherie des Zapfens).

Die ganze Serie von 7 Bilder zeigt das gleiche Problem.

Wer beobachtet das gleiche in solchen Kontrast-Situationen? (Oder bin ich der Einzige?)

Kann man da im Ansatz was dagegen tun? Also schon bei der Aufnahme mit einem Trick gegensteuern?

...

-Didix

Nun denn, die Sache mit der Halo-Bildung hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab einen Test gemacht.

Der Aufbau:

Man nehme eine Durchlicht-Beleutungsquelle eines Flachbettscanners.

Davor setzt man eine sternförmige Maske, die man aus einem schwarzen Sück Kunstofffolie schneidet.

Dazwischen hängt man noch ein altes Dia.

Nun haben wir ein Objekt mit starken Kontrasten!

Stativ, Selbstauslöser, 300mm bei ca 4.5m Abstand.

Einmal mit OIS, einmal ohne.

Serie bei vier Blendenstufen (mit OIS; 100% crops):

14152112637_01c1308138_b.jpg

OIS on/off spielt keine Rolle.

Wobei der Setup natürlich nicht 1:1 der Realität entspricht, da dort freihand gearbeitet wurde.

Meines Erachtens ist es aber keine Fehlfunktion des OIS.

Zum nochmaligen Vergleich das Bild aus dem Feld:

14130977158_9fd4568e94_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Nun denn, die Sache mit der Halo-Bildung hat mir natürlich keine Ruhe gelassen(...)

-Didix

Nach meiner Beobachtung treten diese "Halos" nur außerhalb der Schärfezone auf und sind damit völlig "normal":

100%-Crop aus diesem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GX7, 300mm, f/5,6, 1/500 s, ISO-1600, OIS eingeschaltet, elektronischer Verschluss

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Nach meiner Beobachtung treten diese "Halos" nur außerhalb der Schärfezone auf und sind damit völlig "normal"

"normal" vielleicht, aber unerwünscht

Link zum Beitrag

Nach meiner Beobachtung treten diese "Halos" nur außerhalb der Schärfezone auf und sind damit völlig "normal":

'out-of-focus' verstärkt die Halos nachvollziehbarerweise.

Bei meinen Tests war ich allerdings 'in-focus' und das Halo tritt unabgeblendet trotzdem auf.

"normal" vielleicht, aber unerwünscht

ein wahres Wort ..

-Didix

Link zum Beitrag

An alle Halos-Geschädigte,

aus meiner Erfahrung -

jede Kamera hat eine optimal nutzbare ISO,

jede Kamera hat eine optimal nutzbare Blende,

jedes Zoom-Objektiv hat eine optimal nutzbare Brennweite.

Was sagt uns das ?

Es gibt genau eine Einstellung aller Variablen, die das optimale Bild abliefern, bei optimalen Umgebungsbedingungen.

Deshalb benutze ich an meiner GH3 zumeist folgende Einstellungen:

ISO 500 / 640 -> darunter / darüber gehen Details verloren

Blende f5,6 - weniger geht kaum / darüber gibt es Beugungsunschärfe

Brennweite - bis 250 / darüber, na ja zur Not, auch nervt der Kontrast-Autofokus dann 

Und ich denke ja, von einem 600,- € Objektiv wird man nicht mehr erwarten können, auch wenn es ärgerlich ist, auch weil es leider noch keine wirkliche Alternative dazu gibt (f4 wäre gut, da mehr Spielraum).

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

jede Kamera hat eine optimal nutzbare ISO,

jede Kamera hat eine optimal nutzbare Blende,

jedes Zoom-Objektiv hat eine optimal nutzbare Brennweite.

Was sagt uns das ?

Es gibt genau eine Einstellung aller Variablen, die das optimale Bild abliefern, bei optimalen Umgebungsbedingungen.

... das ist mir zu dogmatisch und m. E. zu kurz gedacht, denn es bedeutet, dass alle Aufnahmen - egal welche Lichtverhältnisse herrschen und welche Bewegungsabläufe in Betracht zu ziehen sind - mit einer einzigen fixierten Einstellung von ISO, Blende und BW abzulichten sind. Das geht so nicht.

Es gilt doch vielmehr: Jede Aufnahmesituation hat ihre optimale Einstellung, die nicht immer von Objektiv und Kamera optimal erfüllt werden kann, also einen Kompromiss erfordert.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer des Pana und momentan in Urlaub an der Ostseeküste. Hier einige Aufnahmen mit dem Objektiv :

Ich habe noch keine Erfahrungen darin Fotos fürs WEB zu verkleinern, habe hierfür nun die Freeware TinyPic benutzt.

Viele Grüße

thom19620

Link zum Beitrag