Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit die schweren Babies geschleppt werden können muss Futter her.

Dann müssen diese schönen Schlangen daran glauben und ich kann keine so schönen Bilder mehr von Denen aufnehmen. :(

LG

Dieter

14291033884_3289d47e72_b.jpg
P1310205_DxO von Apertur1 auf Flickr

14105044707_e7bdf7894c_b.jpg
P1310209_DxO von Apertur1 auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier aus der gleichen Serie. Wieder Freihand, wieder wie zuvor ich im Liegestuhl auf den Rücken liegend über die Zehen hinaus fotografiert. Kamera nirgends abgestützt, eine Hand am Body GM1, eine am Objektiv und das ist eine wackelige Angelegenheit wie man sich - siehe: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=21880&start=30#p242054 hier - vorstellen kann.

hallo Dietmar

Etwas zu Deinem erwähnten Beitrag.

Für das 100-300 empfehl ich wärmstens die Rösch Stativschelle. Deine Konstruktion ist bei weitem nicht so stabil. Die Rösch Schelle hat einen Arca Sockel und passt just auf Deinen K-20X.

Ich hab ferner an jeder meiner Lumix eine SIRUI TY-C10 fix montiert. Das reicht locker für die GH4 und man kommt sogar bei der GM1 an den Akku.

So ausgerüstet bin ich jederzeit für mein Manfrotto 055 mit K-40X bis zum SIRUI T-025X mit dem C-10X bestens gerüstet.

Man sollte den C-10X nicht unterschätzen. Den hab ich (auf dem T-025X) auf meinen Bergwanderungen als treuen Begleiter stets dabei und selbst die GH4 mit dem 100-300 (Rösch) macht da drauf eine gute Falle. Ok, wenn es stark windet, dann wackelt bei 300mm der VideoClip. Aber meine Hand noch mehr.

Da muss ich erst schauen ob ich in Zukunft mit der GM1 und einem Makro losziehen möchte oder trotzdem D800 oder D5100 mit Sigma 105mm

Wir waren heute unterwegs bei Nebel und Wind. Letzten Sommer war das noch mit ner D7000 und Glas. Ich hätt dann fast noch ne D800 gekauft - zum glück bin ich dann auf die Panas gekommen.

Heute hatte ich folgendes dabei: die GH4 mit dem 100-300, die GX7 mit dem Oly 9-18 und die GM1 mit dem Macro Elmarit 45.

Ich musste kein einziges Mal ne Linse wechseln und hatte weniger Gewicht dabei als letztes Jahr. Das Risiko ist auf drei Chips verteilt und es kommt kein Staub in den Body.

Die GM1 ist für mich im Wesentlichen ein hochinteligenter Objektivdeckel :D

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1075669

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1076174

So, das ist teilweise OT, aber es geht ja auch etliches zum 100-300 ...

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

Für das 100-300 empfehl ich wärmstens die Rösch Stativschelle. (...)

Ich hab ferner an jeder meiner Lumix eine SIRUI TY-C10 fix montiert.(...)

Die Rösch-Schelle ist für das 100-300er auf jeden Fall zu empfehlen! Genial konstruiert und präzise gefertigt!

Wer es beim Schnellwechselsysstem noch zierlicher mag, könnte mit dem FLM-System glücklich werden.

Die kleinen Plättchen habe ich an allen Kameras und an der Rösch-Schelle fest montiert. Sie stören nicht nur nicht sondern verbesseren sogar den Kameragriff weil sie unter dem Gehäuse dem Mittelfinger eine kleine Raste bieten. Die Stabilität der PRB-xx ist für Systemkameras mehr aus ausreichend und wird mit bis zu 10 kg angegeben. Ich bin begeistert, insbesondere an der Rösch-Schelle mit dem 100-300er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, bin auf den Thread gestossen, weil ich (Überraschung...) überlege, mir das 100-300 zu kaufen. Als Kamera hab ich die Pana G6. Zwei Fragen hätte ich ... bitte um Nachsicht, falls die schon beantwortet wurden, aber 153 Seiten durchzusehen, schaffe ich nicht...

a ) es heißt in Tests, die Leistung des Objektivs lasse ab 250mm deutlich nach. Das kann ich bei den Aufnahmen, die ich hier sehe, nicht nachvollziehen. Gibt es evtl. verschiedene Versionen des Objektivs?

b ) benutzt ihr den Elektronischen Verschluss?

Vielen Dank im Voraus!

Maertenz

bearbeitet von Maertenz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Maertez,

sicher lässt die Leistung am Ende etwas nach, es hört sich schlimmer an als es ist! :)

Bei statischen Motiven setze ich den EV ein, kommt aber Aktion ins Spiel, dann stelle ich auf MV um.

Ich bin gespannt wie es mit der GH4 wird, da soll sich laut Sardinen der EV verbessert haben, bzw. die Auslesegeschwindigkeit soll zugenommen haben.

14105204499_9cf61c6d79_b.jpg
P1020845-Bearbeitet.jpg von Janer 1980 auf Flickr

14291373804_3e76b1a14f_b.jpg
P1020869-Bearbeitet.jpg von Janer 1980 auf Flickr

14105253900_f47c44c421_b.jpg
P1170568.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Oha, der Thread geht aber ab, da komme ich mit dem Antworten nicht hinterher:

Zuerst: super tolle Bilder! Alle!

Nur mal eine Frage, also zur Blende 13 war das ein Test? Wenn ich ab Blende 10 abblende dann merke ich schon die Beugungsunschärfe, bei dir sehe ich nichts davon auch wenn du etwas nachgeschärft hast.

Blende 13 habe ich genommen, weil es aus dem Liegestuhl heraus trotzdem etwas schwierig war die eigentlich nie ruhig stehen bleibende Amsel einzufangen. Ob bei Blende 13 bei der Kombi GM1 / 100-300 mm schon Beugungsunschärfe entsteht kann ich noch nicht sagen. Habe leider noch keine Fotos mit Stativ im Archiv. Die mit langen Verschlusszeiten sagen diesbzgl. relativ weng aus. Ich zumindest tue mich schwer den Unterschied zwischen Beugungsunschärfe und Verwackelung (mit Stabi ein) zu erkennen. Bei Vollformat gehe ich meist bis max. 13, bei MFT muss ich noch testen. Bin bei MFT noch zu neu.

Für das 100-300 empfehl ich wärmstens die Rösch Stativschelle. Deine Konstruktion ist bei weitem nicht so stabil.

Bestellung bereits in Auftrag gegeben. Tipp kam vom Lumix Forum ;-)

Die GM1 ist für mich im Wesentlichen ein hochinteligenter Objektivdeckel

Wunderbare Metapher! Eigentlich sollte sie eine Mini-Kamera mit Mini-Objektiv als ImmerDabei-Hosentaschen-Kamera sein. Das war der Grund dass ich von VF auf MFT herunter gekommen bin. Nun ist sie der intelligente Deckel für das 100-300 mm geworden, weil das zum Immerdrauf Objektiv wurde. Das 12-32 mm fristet ein Schattendasein im Schrank und mir fehlt die ImmerDabei-Hosentaschen-Kamera. Wahrscheinlich werde ich eine zweite GM1 brauchen weil ich will das 100-300 mm nicht mehr runter nehmen. ;)

Danke für die Links, sehr interessant.

bearbeitet von dimizu
Link zum Beitrag

... das Objektiv überrascht mch immer wieder aufs Neue, und das bei 300mm frei Hand: ( mit der G6 Out of Cam )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

... eigentlich erwarte ich solche Beispielbilder mit der GH4 !? Die G6 bringts bringts zum Glück  auch ( Out of Cam )...

Link zum Beitrag

Hallo,

das letzte Foto mit der Krähe über dem Kopf des Greifs ist wirklich klasse geworden!

Mit ein wenig Glück kann man das Foto noch toppen, wenn man es schafft, die Krähe genau in dem Augenblick zu knipsen, in dem sie dem Greif im Nacken hängt (natürlich nur für den Bruchteil einer Sekunde).

Viele Grüße

43testit

Teil II

g8jn4zqi.jpg

Link zum Beitrag

Seit langer Zeit versuche ich schon einen Bläuling zu erwischen. Heute hatte ich endlich mal Glück :)  Und die vielen Mohnblumen finde ich auch immer wieder klasse!

Link zum Beitrag