Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du willst schon wieder diesen unsinnigen Formatvergleich starten, nicht mit mir.(...)

Nein, das hatte ich nicht vor. Meine Frage war durchaus ernst gemeint denn die zweifellos vorhandenen Vorteile größerer Sensoren erschließen sich wirklich nicht bei den in Foren üblichen Bildchen.

(...) Und Du hast nicht verstanden was ich mit diesen Vorteilen gemeint habe.(...)

Deswegen habe ich ja nachgefragt, ich habe es in dieser Serie nicht gesehen.

Ich sehe in dieser Serie, dass hier die Möglichkeiten der Einzelnen Formate optimal genutzt werden können. Hier kann man doch prima sehen wer wo seine Stärken hat.

(...)Und ich zähle sie jetzt auch nicht auf.

Das ist billig.

Link zum Beitrag

(...) Zu Weitwinkel: wenn ich mit Weitwinkel fotografiere, dann bin ich immer froh, wenn ich Reserven fürs Zuscheiden habe.

Hier ein 100% Crop vom 14-24mm mit Vollformat:

attachicon.gif_DSC4951.jpg

Da ist auch bei kleinen Auschnitten noch was zu sehen :-)

Ist ja aber ein 100-300 mm Diskussion. Und ich wollte mit den obigen Fotos zum Ausdruck bringen wie erfreut ich bin, mit so wenig Gewicht und so viel Kompaktheut bei verhältnismäßig großem Sensor (...)

Danke, das sind doch Argumente die ich nachvollziehen kann. Und das hat sehr wohl mit Auflösung und Dynamik zu tun. Es sind die bekannten technischen Vorteile der größeren Formate die man lt. Kunibertus nicht beachten soll :confused: .

Um wieder zum Thema zu finden: Wir sind uns darüber einig, dass uns µFT speziell bei den sehr langen Brennweiten "tragbare" Kompromisse bietet.

Link zum Beitrag

Nach einigen Mohnbilder nun auch mal wieder etwas anderes von mir. Alle Aufnahmen freihand und mit Lightroom aus RAW entwickelt.

Heute geht's erst mal für 2 Wochen nach Schottland. Da freue ich mich auch schon auf viele gute Bilder :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... auf der Flucht vor dem Fotografen fliegen mal wieder die Fetzen:   ( AF-S )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

... endlich habe ich " Reudiger " mal ganz dicht erwischt ( ca. 10m ) - hier hat mich das Pana irgendwie von der Abbildungsleistung enttäuscht, kann aber auch daran liegen,

dass das nur Gras und Fell ist und deshalb so "unscharf / unruhig" aussieht.

Ich konnte mich ganz geschickt Stück für Stück außerhalb des Wahrnehmungsbereiches von Reudiger hinter diesen großen gewickelten Heuballen ranschleichen und

dann hinter so einem Ballen in Ruhe ca. 10 min knipsen,was das Zeug hält ( hatte mir aber mehr von den Bilder versprochen, vielleicht bekomme ich nochmal die Chance ):

Link zum Beitrag

Tolle Bilder sind hier zu sehen.

Sie alle einzeln zu beurteilen und zu betrachten erscheint fast unmöglich in einem Thread der nun über 160 Seiten hat.

Was ich leider auch nicht entdecken kann ist eine Antwort auf eine Frage die mich beschäftigt.

Ich bin am Überlegen, mir dieses Objektiv als Ergänzung zu meinem "Panasonic Lumix G Vario 35-100mm f/2.8" zuzulegen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Unterschiede in den verschiedenen Baujahren des 100-300 gegeben haben soll.

Stimmt das?

Gab es ein technisches "Update". Wenn ja, ab wann war das und was hat es genau betroffen?

Kennt ihr eine lichtstärkere Alternative zu diesem Objektiv? Ich nutze es an meiner Olympus PEN E-P5.

Ich würde mich sehr über fachkundige Einschätzungen Eurerseits freuen. 

Link zum Beitrag