Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

43rumors berichtet gerade, dass am 30. Juni auch ein 45 mm Objektiv mit Blende 1.8 von Olympus angekündigt wird.

Es soll unter 300 $/EUR kosten.

Bin gespannt!

43 Rumors | Blog | (FT5) Olympus makes it right! 45mm f/1.8 lens coming and for 299 Euro/Dollars only!

Wenn das stimmt, ist es zu 80% von mir gekauft.

Roger

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

43rumors berichtet gerade, dass am 30. Juni auch ein 45 mm Objektiv mit Blende 1.8 von Olympus angekündigt wird.

Es soll unter 300 $/EUR kosten.

Bin gespannt!

43 Rumors | Blog | (FT5) Olympus makes it right! 45mm f/1.8 lens coming and for 299 Euro/Dollars only!

Wenn das stimmt, ist es zu 80% von mir gekauft.

Roger

Das wäre bestimmt ein schönes Portraitobjektiv. Könnte mir auch gefallen.

Das wäre eine nette Ergänzung zum Kit und dem Pancake.

Um vom Preis her wäre das auch okay.

Und wenn dann die Qualität auch noch stimmt, ist es bestimmt eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag

Das wäre bestimmt ein schönes Portraitobjektiv. ..

Das wäre eine nette Ergänzung zum Kit und dem Pancake.

Um vom Preis her wäre das auch okay.

Und wenn dann die Qualität auch noch stimmt, ist es bestimmt eine Überlegung wert.

für den Preis ... nehm ich!

So sehe ich das auch. (siehe auch diesen Thread->)

Könnte eigentlich schon 'ne Vorbestellung machen .. ;-)

Einen Rüssel wird es ja wohl hoffentlich als Festbrennweite nicht haben ..

.

Link zum Beitrag

Steht auch auf meinem Wunschzettel.

Mein einziges "Problem": Ich habe das FT Zuiko 50mm, welches ich als Portrait UND Makro-Objektiv nutze. Nur der lahme AF nervt.

Wenn ich es nun durch das 45/1,8 ersetze, dann brauch ich ein weiteres Makro (würde wohl ein minolta 50mm werden). Leider hab ich dann wieder zwei Linsen zu schleppen und keinen Größenvorteil mehr gegenüber der ZD50-Adapterlösung. Hach, wat is die Welt kompliziert.

Sollte das 45/1,8 ein Makro sein (was ich nicht glaube), dann wären alle meine "Probleme" gelöst^^.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir auch sehr, dass es ein Makro ist - was ich aber auch nicht glaube, vor allem bei dem Preis. Meinetwegen hätte es dann auch teurer sein können. Fast ausschließlich als Portrait-Objektiv lohnt sich das bei mir aber (eigentlich ;)) noch nicht.

Sehr schade - erst die neuen Pen-Modelle, von denen ich keines brauche (so sich die Gerüchte denn als Tatsachen herausstellen sollten) und jetzt endlich das lang ersehnte lichtstarke 45/50er, aber kein Makro... :(

So langsam habe ich das Gefühl, ich werde diesen Sommer mein Geld nicht los... :D

Link zum Beitrag

So langsam habe ich das Gefühl, ich werde diesen Sommer mein Geld nicht los... :D

Wenn man seine Wünsche etwas der Realität anpasst, sollte es gehen.... ;)

Wieviele lichtstarke Makros unter Blende 2,8 kennst Du denn für andere Kameras (außer dem Oly 50/2,0)?

Für Makro gibt's das Panaleica und für Lichtstärke eben das Olympus.

Ansonsten wäre es die nächste Parallelentwicklung, die beide Hersteller produzieren.

Ingo

Link zum Beitrag

Zum VK-Preis von 300 Euro lässt sich kein 1,8/45mm Makro-Objektiv herstellen .... das können nicht mal Fremdhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina ....

Das Tamron Macro 2,0/60 für APS-C kostet z.B. 400 Euro und Olympus kalkuliert sicherlich anders als Tamron .... ;)

Aber was meinen hier die anderen eigentlich mit Makro-Objektiv?

Ein echtes Makro bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1 (und wer braucht da Lichtstärke 1,8 ? ) ?

Oder eher ein kurzes Teleobjektiv mit Lichtstärke 1,8 und einem etwas erweiterten Naheinstellbereich ( so wie das Nokton 0,95/25).

Sowas wäre schon eher für 300,- Euro machbar ....

Wenn es sich zumindest bis 0,4 Meter einstellen ließe, das wäre doch schon was :)

Link zum Beitrag

(...)

Aber was meinen hier die anderen eigentlich mit Makro-Objektiv?

Ein echtes Makro bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1 (und wer braucht da Lichtstärke 1,8 ? ) ?

Oder eher ein kurzes Teleobjektiv mit Lichtstärke 1,8 und einem etwas erweiterten Naheinstellbereich ( so wie das Nokton 0,95/25).

Sowas wäre schon eher für 300,- Euro machbar ....

Wenn es sich zumindest bis 0,4 Meter einstellen ließe, das wäre doch schon was :)

Das wäre außer dem 25/1,4 das nächste auf meiner Liste. Bis 0,4 m oder weniger wäre schon eine prima Sache und für Makro gibts ja noch das FT 35/3,5 mit Adapter zu nutzen. Ist eigentlich viel zu billig, sehr leicht und sehr gut und das Adapter ist ja noch für andere FT's nutzbar. Für unten rum noch das 12er in Aussicht, Stück für Stück wirds mit meinen Festbrennweitenwünschen.

Link zum Beitrag

Ja ich sehe da bei diesem angekündigtem Objektiv nicht so die unglaublichen Vorteile gegen über dem alten OM50 F1.8.

Autofokus an einer "Portrait Linse" kann wohl nur als schwacher Kaufgrund gelten. Vielleicht ist es ja leichter und kompakter als die bisherigen adaptierten Lösungen:confused:

Mal abwarten und nicht jedes angebotene Objektiv kaufen in der Hoffnung das damit bessere Bilder gemacht werden :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Autofokus an einer "Portrait Linse" kann wohl nur als schwacher Kaufgrund gelten. Vielleicht ist es ja leichter und kompakter als die bisherigen adaptierten Lösungen...
Vielleicht ist es aber auch besser bei Offenblende? Und das mit dem AF sehe ich auch anders: Ein kleines Tele ist schließlich nicht nur für gestellte Porträts zu gebrauchen, bei denen man in aller Ruhe exakt aufs Auge fokussieren will ... ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Jetzt sollte aber endlich Sigma das 1,4/50 mft ankündigen, sonst werden sie es nicht mehr los wenn alle erst mal das Oly kaufen -

... und wenn Olympus das 1,8/45 raus hat wird Panasonic bestimmt bald mit dem 1,7/50 hinterher kommen :P

Link zum Beitrag

Autofokus an einer "Portrait Linse" kann wohl nur als schwacher Kaufgrund gelten.

Oh, den Grund kann ich schon nachvollziehen. Zum Beispiel wenn es gilt, quirlige Kleinkinder bei Offenblende zu fotografieren. Da wünsche ich mir manchmal schon einen Autofokus. Bisher verwende ich ein altes, adaptiertes Minolta MC 1,7/50. Bis ich da die Schärfe perfekt eingestellt habe, hat das Kind eventuell den Kopf schon aus der Schärfenebene herausbewegt. Ob ich deswegen das Oly 1,8/45 kaufen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Jetzt sollte aber endlich Sigma das 1,4/50 mft ankündigen, sonst werden sie es nicht mehr los wenn alle erst mal das Oly kaufen -

... und wenn Olympus das 1,8/45 raus hat wird Panasonic bestimmt bald mit dem 1,7/50 hinterher kommen :P

:D

Ein Sigma 1.4/50 für mFT wird teurer als 300 Euro werden, eher 450 - 500 Euro...

Da kann man sich getrost am UVP des Sigma EX 1.4/50 für FT orientieren ;)

Und natürlich wird Panasonic irgendwann ein Leica Summilux asph. 1.4/50 für mFT herausbringen, nächstes Jahr für 999,- ;)

Link zum Beitrag

... quirlige Kleinkinder bei Offenblende zu fotografieren. Da wünsche ich mir manchmal schon einen Autofokus.

Genau das ist der Punkt. Mein bevorzugtes Portrait-Objektiv ist das Summicron-C 2/40 - trotz seiner unsäglich unpraktischen Fokussierung. Die sorgt bei meinen Enkeln für jede Menge Ausschuss. Erwachsene halten da schon eher einmal still.

Diese Optik könnte durchaus mein Interesse wecken (i.G.zum neuen Pana Summilux 1,4/25).

"Schau ma moi!" sagt man, glaube ich, südlich des Weißwurst-Äquators.

Gruß,

pupillo

Link zum Beitrag

Nun, ich bin da ein wenig gespalten. Denn von der Lichtstärke her brauche ich das Objektiv nicht. Denn bei Nutzung an der G1 ist die Linse nicht stabilisiert. Von der Lichtstärke her, kann ich das auch mit dem Makro Elmarit abdecken. Das Freistellungsvermögen ist sicher besser. Aber dafür sind dann 300 Euro schon nicht wenig Geld. Und bei 1.8 ist mein FD 1.4/50 mm auch nicht schlecht. Aber ich werde den Kauf auch nicht zwingend ausschließen. Nur ganz oben steht es bei mir auf der Wunschliste nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Na, das ist doch genau die Brennweite und Lichtstärke, die ich so dringend für Portraits suche - und das noch zu einem vernünftigen Preis. Aber kann ich es auch uneingeschränkt an der GH2 nutzen?

Warum nicht?

Das Objektiv erfüllt den mFT-Standard und funktioniert somit an Panasonic und Olympus.

Da dem Objektiv aber die eingebaute Stabilisierung fehlt, ist es an Deiner GH2 halt unstabilisiert.

Das wäre für mich aber kein Hinderungsgrund, die Linse zu kaufen.....

Ingo

Link zum Beitrag

mir wäre ein lichtstarkes und im AF schnelleres Tele lieber .,.. ein hervorragendes Makro gibts ja mit dem Elmarit schon.

+1 ...wie man jetzt so schreibt

Das Elmarit ist ein Klasse Makro, aber der AF ist manchmal dann doch etwas gemächlich. Ein 1,8/45 (offen so gut wie das 1,7/20) mit schnellem AF zu dem Preis ist gekauft.

Link zum Beitrag

Oh, den Grund kann ich schon nachvollziehen. Zum Beispiel wenn es gilt, quirlige Kleinkinder bei Offenblende zu fotografieren. Da wünsche ich mir manchmal schon einen Autofokus. Bisher verwende ich ein altes, adaptiertes Minolta MC 1,7/50. Bis ich da die Schärfe perfekt eingestellt habe, hat das Kind eventuell den Kopf schon aus der Schärfenebene herausbewegt. Ob ich deswegen das Oly 1,8/45 kaufen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß Casaubon

Ja aber dieser Anwendungsbereich geht ja schon einen Schritt in die Kategorie Schnapschuss:eek:

Aber seis drum. Wir wollen ja nicht den Anwendungsbereich diskutieren.

Ich freue mich einfach das Olympus eine lichtstarke Telebrennweite auf den Markt bringt. Ist einfach imens wichtig für m43 und unterstreicht die Zukunftsfähigkeit.

Sagt Aalbaer

Link zum Beitrag