Jump to content

Olympus MFT 1.8/45


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die 50'iger von Canon/ Nikon wiegen 130/ 185g gemäss tech. Daten mit Blende 1.8. Also geht der Gewichtsvorteil wohl eher zu Gunsten KB... :o

einfach geeignetere Beispiele raussuchen ;), für das was du zeigen möchtest :)

z.B Nikon 24mm 2.8 mit 250g und

Olympus 12mm 2.0 mit 130g obwohl lichtstärker

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Kein Problem, ich habe hier nix zu zeigen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass obrige Aussage leider bei der Brennweite ungeeignet war, um ein Gewichtsvorteil für M4/3 aufzuzeigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maodou,

je mehr man in den Weitwinkelbereich geht, desto schwerer wird es einen Gewichtsvorteil zu realisieren; dazu kommt, daß die Standard-Objektive an DSLR (die wenigsten davon sind wirklich Kleinbildformat!) durch das größere Auflagemaß des Bajonetts dann selber sehr kurz (und leicht) gebaut werden können.

Aber spätestens wenn du eine Kombination aus vergleichbaren Kameras plus Objektiven in die Hand nimmst, weißt du was ich meine.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich habe hier nix zu zeigen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass obrige Aussage leider bei der Brennweite ungeeignet war, um ein Gewichtsvorteil für M4/3 aufzuzeigen...

 

das mit dem ungeeignet habe ich jetzt nicht so ganz verstanden ?

ooc betrachtet:

 

das Nikon 2.8/24 mit Gehäusedaten 65 x 46 mm L 270 g 30 cm Nahgrenze

 

a) an einer etwas teureren FX-("Vollformat")Kamera Bildwinkel KB 24 mm, Lichtstärke 2.8, ein mFT-Objektiv müsste nach der Schärfentiefe allerdings Offenblende F 1.4 haben

 

B) an einer DX-("Crop")Kamera Bildwinkel KB 36 mm, Lichtstärke 2.8, ein mFT-Objektiv müsste nach der Schärfentiefe allerdings Offenblende F 1.97 haben (kommt also beim 12 mm mit F2.0 ganz gut hin)

 

das Olympus 12mm 2.0 mit 130g und 56 x 43 mm L, 20 cm Nahgrenze

an mFT-Kamera Bildwinkel KB 24 mm, Lichtstärke 2.0 (Schärfentiefe s.o.)

 

Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maodou,

je mehr man in den Weitwinkelbereich geht, desto schwerer wird es einen Gewichtsvorteil zu realisieren;...Aber spätestens wenn du eine Kombination aus vergleichbaren Kameras plus Objektiven in die Hand nimmst, weißt du was ich meine.

Gruß Thorsten

 

Ne, verstehe überhaupt nicht was du meinst. Bei M4/3 sind doch gerade die erhältlichen WW Objektive leichter im Vergleich zu KB. Hat ja auch gms mit entsprechendem Beispiel dargestellt. Bei den anderen verfügbaren Kandidaten sieht es ebenso aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne, verstehe überhaupt nicht was du meinst. Bei M4/3 sind doch gerade die erhältlichen WW Objektive leichter im Vergleich zu KB. Hat ja auch gms mit entsprechendem Beispiel dargestellt. Bei den anderen verfügbaren Kandidaten sieht es ebenso aus.

aber gerade bei den größeren Brennweiten ist der Crop ( natürlich bei gleicher Konstruktion, Lichtstärke,...) ein hauptsächlich bestimmender Faktor.

Bei den kleineren Brennweiten kommt zusätzlich noch die minimale Schnittweite ins Spiel, die, wenn sie hinsichtlich Brennweite unterschritten wird, ein komplizierteres Retrofokal-Design erforderlich macht ( hier ist z.B MFT gegenüber FT trotz gleichem Cropfaktor überlegen, könnte aber theoretisch auch gegenüber einem System mit kleinerem Cropfaktor und geringerer Schnittweite unterliegen ).

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber gerade bei den größeren Brennweiten ist der Crop ( natürlich bei gleicher Konstruktion, Lichtstärke,...) ein hauptsächlich bestimmender Faktor.

Bei den kleineren Brennweiten kommt zusätzlich noch die minimale Schnittweite ins Spiel, die, wenn sie hinsichtlich Brennweite unterschritten wird, ein komplizierteres Retrofokal-Design erforderlich macht ( hier ist z.B MFT gegenüber FT trotz gleichem Cropfaktor überlegen, könnte aber theoretisch auch gegenüber einem System mit kleinerem Cropfaktor und geringerer Schnittweite unterliegen ).

 

Gruß

Günter

 

Hallo,

ein gutes Beispiel dafür sind Leica M Objektive die, obwohl für Vollformat gerechnet, gerade im WW Bereich extrem kompakt sind (z.B. Summilux 1.4/35mm). Ich kenne kein WW Objektiv für ein Spiegelreflex System (>= MFT) um das ich meine Hand schließen könnte. Abgesehen davon sind diese Objektive vergleichsweise einfach zu rechnen (s.o.) und daher den Retrofokus Konstruktionen auch optisch meistens überlegen (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Retrofokus). Die verhältnismäßig großen Frontlinsen sind außerdem anfällig für Streulicht und Beschädigung.

Grüße Klaus

bearbeitet von travelbug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Sogar ein "menschlicher" Preis. Nachdem ich den geplanten Preis für das 12er gelesen habe, habe ich nämlich doch wieder an meiner Entscheidung für mFT gezweifelt: Eigentlich habe ich keine Lust, dauernd einen Exklusivitätsaufschlag zu zahlen ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen ist der Preis unter die UVP gerutscht, obwohl das Objektiv noch gar nicht lieferbar ist.

 

Ich hatte es beim großen Fluss vorbestellt, sah dann den Preisverfall im Internet, bin zum Fotofachgeschäft meines Vertrauens gegangen (wo ich schon die Kamera und das Pancake gekauft hab) und hab dort einfach mal gefragt, wann sie das Objektiv kriegen und was es kosten wird. Natürlich mit dezentem Hinweis, dass ich bereits mehrmals dort gekauft hatte, gut bedient wurde und dementsprechend zufrieden bin, und auch besagtes neue Objektiv dort kaufen wollen würde. Geschmeidig wie er war, ist er auf den günstigen Internetpreis eingestiegen (ok, heute gibt es das dort nochmal einen 10er günstiger) und meine Telefonnummer notiert, damit er mich anruft wenn die erste Lieferung kommt, dann krieg ich direkt eins davon.

 

So, das war mein heutiges Loblied auf die Fachgeschäfte mit Ladenlokal, ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern auch beim Fotohändler um die Ecke (gehört zu Ringfoto) für 269 EUR vorbestellt und meine Vorbestellung bei Amazon wieder storniert...

 

@emde Bei mir gibt es auch einen Händler von Ringfoto. Da ich mich gerne auf deinen Händler bezüglich des Preises beziehen würde, wüsste ich gerne in welcher Stadt dieser zu finden ist, bei welchem du das Objektiv vorbestellt hst.

Magst du mir selbige bitte Mitteilen?

 

Danke schonmal

 

vg Gecko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emde Bei mir gibt es auch einen Händler von Ringfoto.

vg Gecko

 

Besagtes Fotofachgeschäft aus meinem Beitrag weiter oben ist verbandelt mit "europafoto", der hat es jetzt für 279 EUR in seinem Internetshop. Den Preis meiner Vorbestellung habe ich noch günstiger aushandeln können.

 

Ich denke, jeder gescheite regionale Händler ist kompromissbereit. Mir geht es auch nicht darum auf Biegen und Brechen den absolut günstigsten Preis zu bekommen, so halbwegs mithalten sollten die Ladengeschäfte aber eben doch. Für die vorab geleistete Beratungsleistung zahl ich auch gerne etwas mehr als den günstigsten verfügbaren Internetpreis.

 

Beruflich hatte ich kürzlich mit einem recht großen Händler für Foto- und Medientechnik zu tun, der in den letzten Jahren eine Vielzahl von Fotoläden schließen musste und sich nun im Insolvenzverfahren befindet. Dies finde ich eine traurige Entwicklung, da ich die persönliche Beratung und das "in die Hand nehmen" verschiedener Komponente schon sehr schätze. - Daher auch mein Loblied oben im Beitrag :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mit S oder der mit N?

 

Nö, beim Händler bei mir um die Ecke... Der mit S konnt mir nur die UVP nennen und weder Termin noch sonstwas - die waren mal in besserem Kontakt mit Oly wie mir scheint. Zumindest finden ja auch seit längerem keine Promotions mehr dort statt, die ich eigentlich immer ganz nützlich fand, um den Kram mal anfassen zu können, bevor man das Geld auf den Tisch legt.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, beim Händler bei mir um die Ecke...

 

 

noch ein bisschen genauer gehts nicht? ;)

 

Ansonsten .. ja, den Verdacht, dass die anderen nicht mehr so viel mit Oly machen, hatte ich auch schon.

 

Dafür ist der andere Laden, der nach so nem seltsamen Planeten benannt ist, recht gut dabei ... incl Berater von Olympus und Besuchen vom Nils Häusler persönlich.... und recht weit weg ist der ja auch nicht, vom anderen Laden aus gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein bisschen genauer gehts nicht? ;)

Foto Veihl, Agnes-Bernauer-Str. 71, 80687 München;)

 

Ansonsten .. ja, den Verdacht, dass die anderen nicht mehr so viel mit Oly machen, hatte ich auch schon.

Dafür ist der andere Laden, der nach so nem seltsamen Planeten benannt ist, recht gut dabei ... incl Berater von Olympus und Besuchen vom Nils Häusler persönlich.... und recht weit weg ist der ja auch nicht, vom anderen Laden aus gerechnet.

 

Ja, bei dem Planetenladen soll es Anfang August wohl auch wieder eine Promotion zumindest mit der P3 geben. Mal sehen was da kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch nicht darum auf Biegen und Brechen den absolut günstigsten Preis zu bekommen, so halbwegs mithalten sollten die Ladengeschäfte aber eben doch. Für die vorab geleistete Beratungsleistung zahl ich auch gerne etwas mehr als den günstigsten verfügbaren Internetpreis.

 

Derselben Meinung bin ich auch. Ich erwarte nicht in einem Geschäft zu den selben Konditionen wie im Internet die Sachen zu erwerben.

Ich bin auch bereit dafür ein paar Euros mehr über die Theke wandern zu lassen. Nur habe ich doch gerne ähnliche Preise unter Händler (und auch den günstigsten für mich ;)).

 

vg Gecko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bei amazon hast du auch ne Preisgarantie. Du bestellst heute für 299 Euro vor, bezahlst aber an Ende den aktuellen (niedrigeren) Preis.

 

Die Preisgarantie gibt es nur für Artikel aus folgenden Bereichen: DVD, Video, Musik, Software, Videogames und Buch.

Quelle: Amazon.de Hilfe: Preisgestaltung

Fotoartikel fallen also nicht darunter.

 

Es ist IMHO nicht sinnvoll, bei Amazon Monate im Voraus einen Fotoartikel zum UVP zu ordern.

 

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...