Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das mft 25er gab es glaub keins, nur für das ft 25er bezüglich des Autofokus.

Weiss jemand wie sich das mit dem neuen Depth from Defocus (DFD) - Autofokus der neueren Lumix G Modelle verhält? Habe mal gelesen das es Objektive gibt die das unterstützen müssen, demnach bringt mir der DFD-Autofokus der G70 an dem PanaLeica gar nichts.

Link zum Beitrag

DFD arbeitet, einfach ausgedrückt, mit den Abbildungsdaten (Bokehdaten) der einzelnen Linsen, um die Fokussierung zu berechnen. Die sind für alle älteren Objektive in der Kamerafirmware gespeichert, neue Objektive haben sie im Objektiv gespeichert, wo sie von der Kamera ausgelesen werden. Deswegen funktioniert jede Panasonic-Linse- aber halt auch wirklich nur die von Panasonic.

Ich frag mich allerdings ein bisschen, ob in den Abildungseigenschaften die Serienstreuung der Fertigungsqualität keine Rolle spielt. Da scheint es ja doch in Extremfällen deutlich sichtbare Unterschiede zu geben, und um aus diesen Daten eine Fokussierung rausrechnen zu können, müssten die doch unheimlich genau sein.

Link zum Beitrag

Weiß jemand ob es eine Lösung für die Klappergeräusch, wenn man es an Olympus-Kameras verwendet, gibt? Es ist kein Deal-Breaker, ein bisschen blöd ist es aber trotzdem. Oly und Pana preisenn mFT als ein System an, und dann muss man sich mit der hysterischen Blende und ihren Geräuschen herumplagen.

für die Olympuskameras gab es auch mal ein Firmwareupdate ... das soll helfen.

und dann gabs noch den Tip, beim filmen die flickerredunktion auszuschalten.

Link zum Beitrag

Genau in dieser Thematik dachte ich, mal etwas von einem Firmware-update gehört zu haben, das dieses Klappern zumindest etwas verbessern sollte. War glaub in irgendeiner der Diskussionen Panasonic 25/1,4 gegen Olympus 25/1,8.

Edit: O, dachte eigentlich, das sein ein Update das Objektiv betreffend gewesen, aber kann natürlich auch eins für Oly-Kameras gewesen sein :mellow:

bearbeitet von FotOlli
Link zum Beitrag

und dann gabs noch den Tip, beim filmen die flickerredunktion auszuschalten.

Rauschreduzierung oder flicker reduction auf "aus" schalten.

Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Es funktioniert aber wirklich. Zuvor hatte ich da 50Hz eingestellt (wohl die Voreinstellung für Europa, wegen PAL), jetzt steht es auf "off" und man hört die Blende bei schnellem Wechsel zwischen Schatten und Lampe gar nicht mehr. Einfach top! Vielen Dank euch beiden!  :)

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 2 months later...

Die Ereignisse in diesem Unterforum überschlagen sich ja gerade buchstäblich ...  ;)

Von heute drei ganz unterschiedliche Fotos mit dem Panaleica an der E-M10

lg Manfred

29141838705_e7b8f2e801_o.jpgPanaleica25-8210070 by Manfred Götz, auf Flickr

28520081014_15b6c34b58_o.jpgPanaleica25-8210080 by Manfred Götz, auf Flickr

28523198473_06d5b942f3_o.jpgPanaleica25-8210090 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Es funktioniert aber wirklich. Zuvor hatte ich da 50Hz eingestellt (wohl die Voreinstellung für Europa, wegen PAL), jetzt steht es auf "off" und man hört die Blende bei schnellem Wechsel zwischen Schatten und Lampe gar nicht mehr. Einfach top! Vielen Dank euch beiden!  :)

Hier ist ein Video für diejenigen die nicht wissen was "Rattlesnake Noise" beim PL 25mm f1.4 ist und wie man es weg bekommt.

Link zum Beitrag

Das geht aber leider bei der E-M10 nicht. Den Menüeintrag mit 50hz gibt es bei mir nicht.

Doch, in dem Video ist meine E-M10 zu sehen. Vielleicht steht es bei dir auf "Auto"? Auf Deutsch heißt der Menüeintrag "Rauschreduzierung" und ist unter dem Menüpunkt D auf der zweiten Seite (wenn man runterscrollt) zu finden. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Berliner Waldboden im Dez

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f 2.8, crop

Link zum Beitrag

dunkleStund

f2, 1/20, iso 800

könnte besser entwickelt sein

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

New York City

Olympus EP5 1:1.4

https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/30628213363/in/photostream/

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich mal spaßhalber die AF Performance des Panasonic Leica DG 25mm f1.4 mit der des Nikon 1 18.5mm f1.8 verglichen. Die Linsen kamen auf einer Olympus OMD EM10 und Nikon 1 V1 zum Einsatz. Interessanterweise ist die Nikon-Kombi deutlich schneller bei Tageslicht, während die Pana/Oly-Kombi bei sehr wenig Licht die Nase vorn hat - und zwar sehr deutlich. Bei sehr wenig Licht versagt die Nikon-Kombi sehr oft. Aber macht euch selbst ein Bild:

Link zum Beitrag

• 9 months later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...

Sydney_Harbor Bridge_2_Australien

Panasonic Leica DG 25mm/F1,4   Pana. GH2

25 mm/ 3,2 Sek. bei F 4,0/ IS0 160

Gruß

Video-W

Link zum Beitrag