Jump to content

Panasonic Lumix Leica DG 25mm F1.4 ASPH


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier geht es nicht drum ob das Bild langweilig ist oder nicht, sondern darum ob das normal ist, das wenn ich es in die Sonne etwas halte und dann sowas passiert, oder ob es am Objektiv liegt.

 

Wenn es dich stört bedaure ich deinen Fehlkauf aus deiner Sicht.

Die Olympuseigentümer kennen so etwas angeblich nicht, was ich aber nicht beurteilen kann da ich keine Gläser der Firma benutze.

Bei Canon, Voigtländer und Leica kann ich aber ähnliches provozieren. Meist reicht mir da ein Schritt zur Seite und der Effekt verschwindet.

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir keiner genau sagt, dass es normal ist, gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist. Danke, also weiß ich in Zukunft bescheid

 

Genauer: Es ist normal

 

Hintergrund: Understanding Camera Lens Flare

 

Deutscher Artikel: Blendenflecken vermeiden oder kreativ einsetzen - digitalkamera.de - Fototipp vor allem der Punkt kreativ verwenden.

 

Und, was ich auch interessant finde: Suchteingeständnis: J.J. Abrams entschuldigt sich für den übermäßigen Lens-Flare-Einsatz in "Star Trek" - Kino News - FILMSTARTS.de

 

Es ist einfach auch eine Frage des Geschmacks, die sind mehr oder minder gut per Bildbearbeitung entfernbar, wenn man es möchte. Andere fügen sie lieber sogar hinzu, ich wandeln gerne mal einfach in s/w.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss euch nochmal mit einer Frage belästigen:

mich würde mal interessieren, wie ihr in der Landschaft/Architektur mit dem Teil fokussiert? Ich z.b. aus meinem Fenster in ca. 20-25Meter ein Haus, wenn ich das fotografieren will, wie fokussiere ich da am besten, dass es komplett scharf ist. Mir ist klar, dass ich am besten Blende 8 - 9 nehme. Aber, wenn ich z.b. das fotografiere, und es mir am PC angucke, bin ich gar nicht zufrieden... Deshalb würde ich mich über Tipps freuen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Qualität hat das Objektiv bei Blende ~ von 4, viel mehr als Blende 4,5 blende ich auch nicht ab.

 

Ergebnis sieht, wenn Licht und Wetter mitspielt, so aus: Bild: p93001297hum6.jpg - abload.de

 

Wenn deines nicht passt, dann mal eine Übersichtsaufnahme mit Himmel und Tiefe machen und eben ein Bild posten, was nicht gefällt. Dann kann man weitersehen. Wobei die Bilder bitte verlustfrei, ich nehme da eben gerne Bilder hochladen - abload.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, kann mir ein User einer Olympus EM-1 vielleicht freundlicherweise berichten, ob das früher beschriebene Blendenklackern beim Kameraschwenk vom Hellen ins Dunkle und umgekehrt auftritt oder nicht? Die Reviews, die ich dazu gefunden habe, sind alle von 2011 und an anderen Kameras durchgeführt worden...

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beste Qualität hat das Objektiv bei Blende ~ von 4, viel mehr als Blende 4,5 blende ich auch nicht ab.

 

Ergebnis sieht, wenn Licht und Wetter mitspielt, so aus: Bild: p93001297hum6.jpg - abload.de

 

Wenn deines nicht passt, dann mal eine Übersichtsaufnahme mit Himmel und Tiefe machen und eben ein Bild posten, was nicht gefällt. Dann kann man weitersehen. Wobei die Bilder bitte verlustfrei, ich nehme da eben gerne Bilder hochladen - abload.de

 

also perfekt ist das bild bei weitem nicht. ich müsste mir andere beispiele anschauen, vielleicht mit einem entfernten motiv oder so, ich verwende für solche tests gerne übersichtsaufnahmen von städten, landschaften etc, von weiter oben aufgenommen, wie z.B. hier, ist auch mit dem 25er:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092855925-leica.jpg

 

 

dein beispiel sieht zwar größtenteils sehr scharf auf, aber es scheint unten mittig ein unschärfefleck vorhanden zu sein. wenn du dir den bereich vom kanaldeckel links unten ansiehst, ist links davon (also eigentlich zum rand hin) alles scharf, auch darüber und darunter (also weiter vorne und hinten) ist alles scharf, weshalb ich tiefenunschärfe hier ausschließen würde. jedoch rechts davon bis zur mitte des bildes ist jedoch ein großer bereich unscharf, am rechten rand wird es dann wieder scharf. der fleck zieht sich ungefähr bis zur höhe des ersten baumes.

 

ich hatte mit meinem ersten 25er das selbe problem, bei mir war der unscharfe bereich ziemlich mittig, die ränder waren scharf, die mitte dagegen unscharf, für mich eigentlich ein nogo für ein objektiv das mit dem namen "Leica" prahlt!

 

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die geringe tiefenschärfe hat das foto was, was ist VSCO übrigens? die farben gefallen mir.

ich habe mal einen ähnlichen effekt mit dem leica erzielen wollen, aber nicht deart hinbekommen. sogar der motivabstand scheint etwa gleich zu sein, aber die tiefenunschärfe kommt leider nicht derart raus wie bei dir. da hätte ich wohl doch blende 0.95 gebraucht...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im nahbereich funktioniert das freistellen natürlich deutlich besser, teilweise mag ich da das leica sogar mehr als das 45/1.8, da das leica eine natürlichere perspektive liefert und fast genauso stark freistellt.

schwierig ist nur der richtige fokus, gesichtserkennung versagt da meist, manuell den fokuspunkt aufs gesicht gesetzt, hat die kamera in dem fall auf den mund fokussiert. oder er hat sich bis zum auslösen etwas bewegt. muss öfter mit auslösen per touch experimentieren, vielleicht funktioniert das dann besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die geringe tiefenschärfe hat das foto was, was ist VSCO übrigens? die farben gefallen mir.

ich habe mal einen ähnlichen effekt mit dem leica erzielen wollen, aber nicht dealt hinbekommen ...

 

--

Danke :-)

 

VSCO sind Einstellungs-Presets für Farbanwendungen z.B. für Aperture oder Lightroom.

Kosten allerdings Geld: http://vsco.co/film

 

Vielleicht hilft es, ein wenig Vignette hinzuzufügen.

 

.

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gensu

 

Bitte welches VSCO Preset haste denn verwendet bei dem Motorradbild?

--

Hi Agfa Click,

 

ganz passend, es war das Preset "Agfa Vista 800 Warm +" :-)

Ist in der VSCO Version 05 enthalten.

Ich habe allerdings die Körnung in dem Fall manuell angepaßt, die war mir deutlich zu grob.

 

Körnung (findest man unter "Effekte"):

Stärke: 40

Größe: 25

Unregelmäßigkeit: 25

 

Klar, all diese Einstellungen kann man auch selbst versuchen sich zusammenzustellen.

Einige meiner Standardeinstellungen z.B. sind auf eigenen Mist gewachsen :-)

Dennoch verwende ich sehr gerne solche Hilfestellungen, um einen gewissen

Look schnell und variantenreich zu realisieren.

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gensu für die ausführliche Erklärung.

 

ich habe leider trotzdem noch eine Frage.

In welcher Kaufversion der VSCO-Presets (da gibt es halt so viele Varianten) ist denn das von dir genannte "Agfa Vista Warm +" enthalten?

 

Dieter

 

--

Hi, 

sorry, dass habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.

Ist Version 05. Habe ich nun im Post zuvor ergänzt.

 

Liebe Grüße,

Gensu

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch bei meiner neuen EM10 fällt das 25er nicht durch komische Geräusche auf

 

 

Ich muss das relativieren, bei starken Kontraten im Dunkeln, klackert es doch, wenn es von dunkel zu einer hellen Stelle (in diesem Fall Leuchtkasten) wechselt ... also doch nicht so perfekt gelöst ... Schade

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es klackert auch, wenn man es bei offenblende in heller umgebung verwendet. offenbar wird für liveview das objektiv abgeblendet wenn es sehr hell ist, beim eigentlichen foto wird wieder aufgeblendet, und man hört es klackern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist was anderes ... das Klackern, das ich meine, passiert auch einfach beim normalen Durchkucken ohne auszulösen.

 

Eigentlich ist es weg ... aber leider kommt es (an der EM10 habe ich es erlebt) manchmal wieder.

 

 

Tagsüber hatte ich es nicht mehr, seit dem Update der EM5 und auch an der EM10 ist unter Tags Ruhe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blendenklappern bei Lichtveränderungen bei denen es dann es zu Auslöserähnlichen Tönen kommt ist ja "normal" .. für das Objektiv.

Nur manchmal gibt es Dauerfeuer dieser Töne, das ist dann eher das Geräusch was mit Rattlesnake gemeint ist.

 

Ich hatte es auch vor einigen Monaten an meiner E-M5  (nutze das Objektive nun nicht soo oft) daher wäre ich mir nicht so sicher ob es nun wirklich auch dort nach dem Update verschwunden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

mein "leica" hat von einem moment zum anderen angefangen zu spinnen. :confused:

 

hatten gäste am wochenende und ich wollte von ihren kindern ein paar fotos machen. anfangs ist noch alles ok, dann plötzlich sind alle fotos irgendwie seltsam unscharf. obwohl ich 100%ig sicher bin, dass ich richtig fokussiert habe, scheint erstens der fokus überhaupt nicht zu stimmen, und zweitens wirkt es, als wäre bewegunsunschärfe dabei, und das bei 1/1600.

ich habe ein beispiel angehängt, da ist keines von den bildern aus dieser serie scharf. höchstens die bildmitte, aber die ränder sehen schrecklich aus, die unscharfen bereiche unruhig mit doppelkonturen. fast so als wäre es verrissen!

askxxstbyt2g.jpg

 

habe dann testweise am nächsten tag einfach mit offenblende ein testfoto gemacht, was meine vermutung bestätigt hat, dass mit dem objektiv was nicht stimmt. die kamera ist in ordnung, alle anderen objektive bilden nach wie vor ganz normal ab.

5shr2z9s1v3i.jpg

 

was kann da passiert sein? ich kann jedenfalls von aussen überhaupt keine schäden erkennen, keine kratzer, weder am gehäuse, noch an den linsen oder sonstwo. kann da eine linse einfach so "verrutscht" sein? da ich auch bei sonnenschein oft mit offenblende fotografiere, klackert das leica halt immer vor sich hin, vor dem foto wird die blende schnell nochmal geöffnet, und schliesst sich dann gleich wieder. vielleicht ist das auf dauer nicht so toll, vielleicht ist mit der blende was nicht in ordnung, obwohl man beim durchsehen auch nicht wirklich was erkennt. jedenfalls hat das objektiv jetzt sowohl probleme den fokus zu finden, der liegt meistens daneben, als überhaupt scharfe bilder zu liefern.

rechnung hab ich vom september 2012, somit müsste ich ja wohl noch garantie haben, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein "leica" hat von einem moment zum anderen angefangen zu spinnen. :confused:

 

hatten gäste am wochenende und ich wollte von ihren kindern ein paar fotos machen. anfangs ist noch alles ok, dann plötzlich sind alle fotos irgendwie seltsam unscharf. obwohl ich 100%ig sicher bin, dass ich richtig fokussiert habe, scheint erstens der fokus überhaupt nicht zu stimmen, und zweitens wirkt es, als wäre bewegunsunschärfe dabei, und das bei 1/1600.

ich habe ein beispiel angehängt, da ist keines von den bildern aus dieser serie scharf. höchstens die bildmitte, aber die ränder sehen schrecklich aus, die unscharfen bereiche unruhig mit doppelkonturen. fast so als wäre es verrissen!

askxxstbyt2g.jpg

 

habe dann testweise am nächsten tag einfach mit offenblende ein testfoto gemacht, was meine vermutung bestätigt hat, dass mit dem objektiv was nicht stimmt. die kamera ist in ordnung, alle anderen objektive bilden nach wie vor ganz normal ab.

5shr2z9s1v3i.jpg

 

was kann da passiert sein? ich kann jedenfalls von aussen überhaupt keine schäden erkennen, keine kratzer, weder am gehäuse, noch an den linsen oder sonstwo. kann da eine linse einfach so "verrutscht" sein? da ich auch bei sonnenschein oft mit offenblende fotografiere, klackert das leica halt immer vor sich hin, vor dem foto wird die blende schnell nochmal geöffnet, und schliesst sich dann gleich wieder. vielleicht ist das auf dauer nicht so toll, vielleicht ist mit der blende was nicht in ordnung, obwohl man beim durchsehen auch nicht wirklich was erkennt. jedenfalls hat das objektiv jetzt sowohl probleme den fokus zu finden, der liegt meistens daneben, als überhaupt scharfe bilder zu liefern.

rechnung hab ich vom september 2012, somit müsste ich ja wohl noch garantie haben, oder?

Ui, ich tippe mal unverbindlich auf ein Problem des OIS. Ab zum freundlichen Panasonic KD-Center.  <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...