Jump to content

Panasonic Lumix Leica DG 25mm F1.4 ASPH


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab vor einiger Zeit mit dem 25er mal ein paar Fotos vom halb-"dunklen" Stadthimmel aufgenommen, dabei ist bei Offblende dieser merkwürdige Bildfehler aufgefallen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim Abblenden verschwindet es, finde das ganze jedoch recht unschön... würd mich daher mal interessieren, ob dieses besondere Feature nur in mein Objektiv eingebaut wurde, oder ob jemand anders sowas auch schonmal bemerkt hat?

 

 

 

Seit heute habe ich auch ein 25er. Gibts dafür tatsächlich kein Firmwareupdate oder bin ich einfach nur blind? Ich finde nur eine Version für die alte FT-Variante. Die kanns ja wohl aber nicht sein.

 

Offenbar ist Panasonic mit der Firmware in ihrer aktuellen Form zufrieden :-)

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Da sich auf meine letzte Nachfrage Niemand mehr gemeldet hat und mir dieser mysteriöse optische Fehler jetzt nochmal begegnet ist, nochmal die Frage:

Hat jemand bei sehr dunklen Lichtverhältnissen mit dem 25er schonmal sowas ähnliches erlebt?

Mir ist wieder so ein merkwürdiger Farbfleck in der Mitte aufgefallen. Wenn man das ganze hervorhebt sieht es dann so aus...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich würde halt gerne wissen, ob ich eine Gurke erwischt habe, oder ob dieser Fehler einfach durch die Offblende bedingt ist und bei allen Objektiven auftritt.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand Aufklärung verschaffen könnte..  :)

 

lg

-bluephoenix

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ja daran hatte ich nicht gedacht.  :o

Die Settings waren 10 Sekunden bei 2500 ISO, Stativ und wie gesagt Offblende.

 

Jetzt wo ich nachsehen wollte, ist mir noch was eingefallen.

Das Bild hier ist weiterverarbeitet. Wenn man Sterne fotografiert, kann man um die Qualität und insbesondere das Rauschen zu verbessern, mehrere Bilder stacken. Zudem kann man sog. Darkframes(gleiche Einstellungen nur mit Objektivkappe drauf) oder Offsetframes (wie Darkframe, nur mit schnellster Belichtungszeit) erstellen und so das Kamerarauschen aus den Bildern rausrechnen. In diesem Fall hat es offenbar den Fehler verstärkt bzw. übertragen.

Ich habe mir jetzt beides nochmal angesehen. Und .. siehe da, das Muster findet sich auch dort - wohlgemerkt mit aufgesetztem Objektivdeckel.

Hier das Bild mit 10 Sekunden und aufgesetzter Kappe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei 10 Sekunden stärker als bei 1/8000, aber auch bei 1/8000 ist es zu sehen.

Also dachte ich es liegt an der Kamera, aber ich hab es eben mit dem 45 1.8 getestet.. egal was ich mache, kein Muster zu erkennen.. Mir ist das auch sonst mit keinem anderen Objektiv aufgefallen.

Zu dem Bild, welches ich ein paar Beiträge weiter vorher mit einem ähnlichem Fehler gepostet hatte. Auch wenn ich dazu die genauen Daten leider nicht mehr habe, dürften es von der Belichtungszeit auch so um die 6-10 Sekunden gewesen sein.

Das Bild war aber ziemlich sicher ein Original, also nicht gestackt (und ohne Kappe drauf, also ein ganz normales Bild), und hatte den Fehler dennoch.

 

Das ganze lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Ein optischer Fehler scheint mir ziemlich ausgeschlossen. Aber es währe nett, wenn du das ausprobieren könntest 10 Sekunden ISO 2500 und mit geschlossenem Objektivdeckel.

Um das Muster sichtbar zu machen, musste ich allerdings bei der Bearbeitung mit den Reglern etwas in die Extreme gehen.

 

Am wahrscheinlichsten scheint mir im Moment, dass das Objektiv bei Offblende leichte Farb-/Helligkeitsfehler hat, die per integrierter Software korrigiert werden. Völlig vereinfacht gesagt, dass der Fehler vom fertigen Bild abgezogen wird und so nicht mehr sichtbar ist. Und bei sehr spezielle Motiven, oder wie eben wenn nur Dunkelrauschen vorhanden ist, führt diese Korrektur dazu, dass die Korrektur selbst einen Fehler erzeugt.

Ich muss nochmal ein bisschen rumprobieren und sehen was dabei rauskommt.

 

Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn andere mit dem Objektiv auch einen kleinen Test unter genannten Umständen machen könnten. Also Objektivkappe drauf 10 Sekunden / ISO 2500 / Blende 1.4 und dann in der EV gucken, ob man so ein Muster erkennen kann.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

-bluephoenix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir am interpolationsalgorithmus zu liegen, der bei µ4/3 die in den metadaten hinterlegte objektivkorrektur verrechnet.

stell die mal ab, bzw. nutze einen converter bei dem sie sich abstellen laesst.

 

maui

 

Danke, das werde ich probieren. Kennst du ein simples Programm, womit ich die Files ohne Korrektur in ein Tiff umwandeln kann?

In der Kamera (Oly) selbst kann man das nicht ausschalten, oder?

 

lg

bluephoenix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade nachgestellt und das RAW dann in Lightroom 6 mit 2 EV aufgehellt. Auch ohne Entrauschen und mit nicht abstellbarer Objektivkorrektur treten diese Linien bei mir nicht auf.

Welche Kamera verwendest du ? Ich hab die GH3 !

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es auch nochmal mit der G3 getestet. Auf den ersten Blick schien mir da nichts derartiges. Da ich aber den Eindruck hatte, dass einige Formationen im Rauschen seltsam rund waren, habe ich weiterprobiert.

Es hat tatsächlich etwas gedauert und ich musste mit einigen Filtern nachhelfen. Aber das Muster ist auch bei der G3 dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daher gehe ich davon aus, dass es wirklich einfach nur im Objektivprofil (Verzeichnungskorrektur) enthalten - oder durch die Kombination mit Adobe bedingt - ist und nichts mit der Kamera zu tun hat. 

Ich denke für die meisten spielt das natürlich keine Rolle. Ich musste hier bei der G3 schon etwas rumprobieren, bis das Muster sichtbar wurde.

Mich stört dieser seltsame Sonderfall allerdings schon.

Ich habe es mit rawtherapee ausprobiert und es scheint so als hätte es geklappt. Allerdings steige ich durch das Programm noch nicht ganz durch.

Ich hab die RAW Files einfach mit dem Programm geöffnet und als tiff exportiert. Das schien schon zu reichen - das Muster ist dadurch tatsächlich weggegangen. Die Verzerrungskorrektur ist wohl standardmäßig auf aus, oder funktioniert einfach anders (in diesem Fall besser als bei Adobe). Jedoch hatte ich ziemlich starkes purple fringing / CAs im Bild. Daraufhin hab ich unter Farbmanagement die Profileinstellung geändert. Die einzige Einstellung ohne starke Farbränder war hierbei 'Kein Profil'.

Nach meinem subjektiven Empfinden nach ist das Rauschen aber irgendwie stärker. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde..  :huh:

Kann es sein, dass ich damit auch die Rauschkorrektur bzw. Unterdrückung aus dem Objektivprofil ausgeschaltet habe, oder dass diese auch standardmäßig deaktiviert ist?

 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es etwas ist, was sich beheben lässt.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :-)

 

lg

bluephoenix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lightroom kann man generell relativ wenig solcher Sachen einstellen..

Dort gibt es nur 'Voreinstellungen' und dort kann man hauptsächlich seine Vorgaben managen oder die GUI verändern.

Ein tieferes Einstellungsmenü mit komplexeren Konfigurationsmöglichkeiten, ist entweder gut versteckt, oder nicht vorhanden - leider.

 

Meinst du mit Interpolation die Pixel(dichte)verschiebungen, die beim Anwenden der Verzeichnungskorrektur gemacht werden?

 

 

bluephoenix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eine kurze Zwischenfrage zum 25/1,4 Panaleica: Gab es da mal ein Firmwareupdate? Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, daß es mal eins gab. Auf der HP von Pana steht in der Liste der Updates allerdings nur eine Linse namens "L-X025", das Panaleica hat aber den Aufdruck "H-X025", und ist unter diesem Namen auch bekannt- jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Update für mein Objektiv nehmen kann oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...