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Eure Erfahrungen mit Achromaten, Nahlinsen etc. an MFT Optiken.


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Ich bin jetzt im Besitz von 3 Achromaten, die am 100-300 eingesetzt werden können, um den Naheinstellbereich zu erweitern.

 

Leitz Elpro4, Minolta No.0 und Kenko AC No.0, Dioptrienwerte zwischen 0,75 und 1,0; also für Entfernungen von 1,33 bis ca. 0,6 Meter.

 

Bestünde Interesse an einem kurzen Vergleich der Schärfe am 100-300 und/oder 45-200 ?

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Ich bin jetzt im Besitz von 3 Achromaten, die am 100-300 eingesetzt werden können, um den Naheinstellbereich zu erweitern.

 

Leitz Elpro4, Minolta No.0 und Kenko AC No.0, Dioptrienwerte zwischen 0,75 und 1,0; also für Entfernungen von 1,33 bis ca. 0,6 Meter.

 

Bestünde Interesse an einem kurzen Vergleich der Schärfe am 100-300 und/oder 45-200 ?

 

Aber unbedingt !! :D Am Besten am 100-300, da das 45-200 am langen Ende ja etwas weich wird.

 

lg Manfred

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Aber unbedingt !! :D Am Besten am 100-300, da das 45-200 am langen Ende ja etwas weich wird.

 

lg Manfred

 

Ja, würde ich auch gerne sehen. Minolta Nr.0 habe ich heute morgen erstmals am 100-300 ausprobiert, da der Postmann mir den Step down Ring von 67 auf 55 mm brachte. Falls es interessiert, zwei unbeschnittene Bilder habe ich hier eingestellt.

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Ja, würde ich auch gerne sehen. Minolta Nr.0 habe ich heute morgen erstmals am 100-300 ausprobiert, da der Postmann mir den Step down Ring von 67 auf 55 mm brachte. Falls es interessiert, zwei unbeschnittene Bilder habe ich hier eingestellt.

 

Danke für die Aufnahmen mit dem Minolta Achromaten.

 

Mein Minolta No.0 hat allerdings nur 52mm Durchmesser, da ich ihn ursprünglich für das 45-200 gekauft hatte.

Ich hoffe, dass der kleinere Durchmesser trotzdem die gleichen optischen Ergebnisse bringt.

 

Wahrscheinlich werde ich etwas Technisches, wie eine kleine Testtafel oder einen Geldschein, aufnehmen ...

Für einen Vergleich muss das Motiv ja stillhalten ;)

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...Bestünde Interesse an einem kurzen Vergleich der Schärfe am 100-300 und/oder 45-200 ?

 

Au ja bitte! Wobei mich persönlich nur das 300er interessiert. Kannst Du auch einen Vergleich mit einem Makro-Objektiv machen? Vorzugsweise natürlich mit dem 45er oder dem Oly 50 mm.

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Au ja bitte! Wobei mich persönlich nur das 300er interessiert. Kannst Du auch einen Vergleich mit einem Makro-Objektiv machen? Vorzugsweise natürlich mit dem 45er oder dem Oly 50 mm.

 

Gut, dann also das 100-300 :)

 

Die Adapter liegen schon bereit, ich habe auch noch ein paar mehr achromatische Nahlinsen so im Laufe der Jahre erstanden .... zur Zeit sind es 6 verschiedene.

 

Das PanaLeica Makro-Elmarit habe ich auch, aber auch einige andere Makro-Objektive für Nikon :D

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Hier kommt der versprochene Vergleich der 6 achromatischen Nahlinsen am Panasonic 100-300.

Das Ergebnis ist für mich sehr überraschend, nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen hatte.

 

Die Nahlinsen sind:

1. Leitz Elpro4 (55mm, +0,75 dpt)

2. Minolta No.0 (52mm, +0,94 dpt)

3. Kenko AC No.0 (55mm, +1 dpt)

4. Canon 500D (52mm, +2 dpt)

5. Canon 500D (77mm, +2 dpt)

6. Sony VCL-M3358 (58mm, +3,3 dpt)

 

Zunächst das Motiv mit dem 100-300 bei 300mm ohne Nahlinse.

Dann Ausschnitte 1:1 bei Blende 5.6 und 7.1

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Nun zunächst das Leitz Elpro4,

 

einmal eher Maximalentfernung, einmal Mindestentfernung, jeweils Blenden 5.6 und 7.1 , alles 1:1 crops

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Nun das Minolta No.0, ebenfalls aus zwei Entfernungen:

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Nun der Kenko AC No.0, ebenfalls aus zwei Entfernungen:

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Von den weiteren Nahlinsen jeweils nur eine Entfernung Blende 5.6 und Blende 7.1.

 

Zunächst die Canon 500D mit 52mm

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Nun die Canon 500D mit 77mm

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Bei der Sony VC-M 3358 zeige ich Blende 5.6 und 9.0

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Aus meiner Sicht hat die Canon 500D mit 77mm Durchmesser am 100-300 von den 6 Nahlinsen die beste Abbildungsqualität.

 

Der Kenko AC No.0 und die kleinere Canon 500D sind abgeblendet auch brauchbar, die anderen Nahlinsen lassen doch schon deutlich nach.

 

Jetzt sind 1:1 crops von einem Geldschein natürlich auch ein recht extremer Test ;), für Nahaufnahmen von Blumen sind sicherlich alle getesteten Nahlinsen bei entsprechender Abblendung geeignet, wenn keine Ausdrucke über 24x30 cm erforderlich sind.

 

Die Sony Nahlinse harmoniert mit dem 100-300 weniger, da ist bestimmt ein Raynox DCR150 geeigneter bei ähnlichen Abbildungsmaßstäben.

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Zum Vergleich noch mal Aufnahmen mit dem PanaLeica Makro-Elmarit und dem Tamron SP 2.8/90, jeweils bei Blende 5.6.

 

Zuerst das Elmarit, dann zwei Aufnahmen mit dem Tamron, beides mal 1:1 crops.

 

Das zeigt ziemlich deutlich, wie sehr ein richtiges Makro-Objektiv den Achromaten am 100-300 überlegen ist.

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Und noch ein Drittes mit dem Tamron.

Das Tamron ist aufgrund des grösseren Arbeitsabstands besser auf dem Stativ nutzbar als das Elmarit.

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Vielen Dank für deine Mühe x_holger. Die Testreihe ist doch recht informativ und aufschlussreich. Bestätigt im Grunde das, was ich mit meiner Mnolta No. 0, aber auch mit der Raynox am 100-300 festgestellt habe. Ein richtiges Makrobjektiv, von denen ich glücklicherweise einige besitze, ist in seiner Spezialdisziplin nicht zu schlagen. Alles andere wäre ja auch eine Überraschung gewesen. Trotzdem ist es natürlich eine praktische Alternative, einen gut mit einem Objektiv harmonierenden Achromaten in der Tasche zu haben.

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Hallo x_holger,

 

auch von mir vielen Dank für Deinen sehr informativen Test. Er bestätigt auch meine Erfahrungen, dass am 100-300er außer dem Raynox kaum ein Achromat brauchbar ist.

Was macht den Raynox so besonders? Auch am 40-150er Olympus bestätigt er immer wieder seine Ausnahmeerscheinung (https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-54.html#post161294).

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Ein richtiges Makrobjektiv, von denen ich glücklicherweise einige besitze, ist in seiner Spezialdisziplin nicht zu schlagen. Alles andere wäre ja auch eine Überraschung gewesen. Trotzdem ist es natürlich eine praktische Alternative, einen gut mit einem Objektiv harmonierenden Achromaten in der Tasche zu haben.

 

Hallo x holger,

 

Vielen Dank für diesen interessanten Vergleich.

herudu hat es auf den Punkt gebracht. Ich sehe es genauso.

 

Das 100-300mm Panasonic scheint ja wirklich sehr scharf zu zeichnen (oder es ist softwaremäßig ausgezeichnet korrigiert), und man kann es bei Repros mit einem Vorsatz-Achromaten offensichtlich nur "verschlimmbessern". Hier waren Deine Vergleichsaufnahmen sehr ernüchternd.

 

Viele Forums-Teinehmer, zuletzt herudu mit seiner Schmeißfliege, haben aber gezeigt, dass auch mit Vorsatzachromaten durchaus ansprechende Fotos gelingen können.

Die hohe Leisting der Makroobjektive wird ja nicht immer und überall gebraucht. Ich habe ein recht gutes Pentax 4/50mm Macro, ferner diverse Rodagone mit Balgen und Einstellschlitten auf dem Stativ, und seit kurzer Zeit nenne auch ich ein Tamron 2,5/90er (ein wunderbares Pfund Glas) mein eigen.

Dennoch bin ich auf langen Wanderungen froh, dass sich die meisten Nah- (nur ausnahmsweise Makro-) Objekte mit den gängigen Zoom-Optiken und Vorsatz-Achromaten erfassen lassen, und ich ohne das gesamte Makro-Mobiliar auskomme. Das kann man ja dann gezielt bei kürzeren Exkursionen in Park und Garten einsetzen.

Meine Achromate werde ich jedenfalls trotz aller beschriebenen Einschränkungen behalten. Nochmals vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

pupillo

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Hi,

den Vergleich finde ich auch interessant - vor allem, da ich seit ca. 14 Tagen auch einen Vorsatzachromaten besitze: Marumi DHG +3 für das Pana 14-140. Ich habe gerade einen X-Holger-vergleichbaren Test gemacht mit einem 50€-Schein, das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Bild 1 (..496.jpg): 140mm Original ohne Vorsatz, Bl. 5.8

Bild 2 (..497.jpg): 140mm + DHG Marumi, Bl. 5.8

Bild 3 (..498.jpg): 100mm (100-300er) + DHG Marumi, Bl 4

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Bild 4 (..500.jpg): 300mm (100-300er) + DHG Marumi, Bl. 5.6

Bild 5 (..501.jpg): 300mm (100-300er) + DHG Marumi, Bl. 11

Bild 6 (..502.jpg): 200mm (100-300er) + DHG Marumi, Bl. 11

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Bild 7 (..503.jpg): 100mm (100-300er) + DHG Marumi, Bl. 11

 

Dies letzte Bild soll ein Beispiel für die extrem kurze Schärfenebene geben (Objektdrehung rd. 30 grd). Ich habe deshalb bisher keine vernüftige Makroaufnahme "draußen" zustande gebracht. Das scheint wohl nur mit Stativ und bei Windstille möglich. Allein die Körperbewegung im Frei-Hand-Modus ist fast zu groß, als dass man den Focus findet (auch nicht mit AF).

 

Generell scheint mir die volle Brennweite des 300er nur bei kleiner Blende (11) sinnvoll, bei 5.6 fällt Schärfe und Kontrast sehr stark ab. Am Besten finde ich fast die Aufnahme bei 200mm und Blende 11 vom 100-300er aber auch die 300mm bei Blende 11.

 

Gruß

 

Nachtrag: Die Cam war aufgelegt, also nicht frei Hand. Der Abstand zur Cam jeweils so minimal als möglich - also AF zeigt noch grün. Die Aufnahmen sind nicht angeschnitten, es scheint mir keinerlei auffällige Vignettierung bzw. Schärfereduzierung über die gesamte Breite. Insofern finde ich das Marumi super korrigiert.

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bearbeitet von Gast
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Ja, danke für alle Beispiele. :)

 

Der erste Schock, den x_Holger mir verpasst hat ist von Klaudi etwas gedämpft worden.

Der Fuffziger hat doch etwas beruhigt, weil man den besser kennt. :D

Ich kann für mich das Fazit ziehen, dass ich mit den Achromaten am 100-300 durchaus passable Ergebnisse erziele, wenn ich mich in der Natur herumtreibe und die Ausrüstung klein gehalten werden soll.

Abblenden muss ich da sowieso und der AF macht es einfach. Endbrennweiten habe ich bisher auch schon vermieden. Der Minolta No.0 wird weiterhin immer dabei sein.

Spielt Zeit keine Rolle werde ich aber lieber weiterhin geduldig mit dem Altglas-Macro vorm Objekt scharfstellen.

 

Danke :)

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So, nun muss ich doch noch was nachtragen:

Ich habe die Aufnahme vom 140er (140mm) bei Bl. 5,8 sowie die 200mm und die 300mm jeweils bei Blende 11 vergrößert und nebeneinander gestellt. Dabei zeigte sich doch, dass die deutlich beste Bildqualität vom 140er kommt, selbst wenn man vergrößert, an zweiter Stelle liegen doch die 300mm und an letzter Stelle die 200mm.

 

Ohne es nochmal auszuprobieren, gehe ich mal davon aus, dass die 140mm am 14-140er bei Blende 11 das mit Abstand beste Ergebnis bringen.

Nachstehend alle Aufnahmen auf den selben Bildteil gebracht mit gleicher Pixelzahl.

 

Das 100-300er hat natürlich einen deutlichen Abstandsvorteil, mit dem 14-140er muß man auch bei 140mm deutlich näher ran, was nicht immer geht.

 

Gruß

 

Reihenfolge: 140mm, 200mm und 300mm

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