Jump to content

Nahlinse für Sony RX 100 VI


Empfohlene Beiträge

Hier bekommst du bestimmt schneller Antworten:

https://www.systemkamera-forum.de/forum/74-sony-rx1-rx10-rx100/

Allerdings wäre vorweg die Frage sinnvoller ob eine und welche Nahlinse an der rx100 VI überhaupt Sinn macht.
Als 1. müsste ein Filtergewinde her. Da gibt es welche zum Aufkleben. Die sind aber eher für Slimlinefilter.
2. Darf der ausfahrbareTubus der VI überhaupt mit Zusatzgewicht belastet werden? Mein 1 Dioptrien Achromat wiegt schon 32 Gramm.

Wechsel einfach in die Rubrik. Da wird dir bestimmt geholfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Weile an einer früheren RX100 die Raynox 150 mit einem Carry Speed Magfilter Adapter.
Hat sehr gut funktioniert. Ob das Gewicht auf Dauer den Tubus geschädigt hätte kann ich nicht sagen, ich habe mich dann irgendwann doch für eine Systemkamera mit Makro-Objektiv entschieden.

Die 150er Raynox habe ich genommen, weil damit zur Not trotz geringen Schärfebereichs auch mal Aufnahmen ohne Stativ möglich sind, Ellbogen aufstützen reicht oft. Der Motivabstand muss konstant ca. 19 cm betragen.
Bei der 250er ist der Schärfebereich noch kleiner, da geht freihand dann wirklich nichts mehr. Außerdem darf hier der Motivabstand nur ca. 10 cm betragen. Dafür ist hier der Vergrößerungsfaktor höher.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt u.a. von Nisin Filterhalter für RX 100/... Kann sein, dass sie nur für Verlauf- und Polfilter gedacht sind. Habe ich jetzt nicht recherchiert.

Ich würde an solch einer Kamera auch nicht mit einer Nahlinse arbeiten, sondern die Naheinstellmöglichkeiten ausschöpfen. Die Vorraussetzungen für eine Nahlinse sind an dem Objektiv nicht vorhanden. Stimmt die technische Qualität des Bildes, ist eine Ausschnittvergrößerung in Maßen wahrscheinlich völlig ausreichend. An meiner Lumix TZ 101 funktioniert das jedenfalls ganz prima. Wer die Makrofotografie schwerpunktmäßig macht, kommt an einem Makroobjektiv nicht vorbei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag von @wohe möchte ich noch etwas ergänzen:
Die optimale Naheinstellungsgrenze hat man bei der RX100 VI bei ca. 50mm Brennweite.
Die RX100 Modelle haben ein enorm gutes Ausschnitt-Potential.

Diese Möglichkeiten würde ich auf jeden Fall erst einmal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...