Jump to content

Erfahrungen mit dem Sigma MC-21 und Canon EF Optiken


frank.ho

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

will hier mal einen Thread anleiern, Fortsetzungen willkommen...
Bitte keine Diskussionen darüber wie sinnvoll Adapter sind, nativ ist schon das beste für den AF...

Meine Erfahrungen am MC-21, neueste Firmware:

Grundsätzlich überall Kontrast AF, also kurzes hin-und her.

Sigma 105 Makro - AF brauchbar aber langsam (funktioniert erst seit dem letzten Firmwareupdate)

Tamron 4/70-210 - AF brauchbar
Tamron 100-400 - AF brauchbar

Canon 1,8 85 USM - AF hin her suchend braucht ne Ewigkeit - unbrauchbar
Canon  4/70-200 L IS - leider leider AF hin her braucht lang - für vieles unbrauchbar

Canon 40 STM - AF ist eh nicht der schnellste aber gut brauchbar.
Canon 50 STM - AF recht flink
Canon 24-105 STM - AF recht flink
Canon 70-300 IS II - AF brauchbar

Weiss jemand wie gut oder ob überhaupt das 70-300L funktioniert ?

Mit L Optiken am L-Mount sah es bis jetzt also nicht so doll aus, das 100er IS Makro soll  gut gehen (aber das habe ich auch über ein 4/70-200L gelesen...) .
Schaun mer mal wie teuer das neue Sigma 105 werden wird
und wieviel Sogwirkung es erzeugt.

Grüsse
Frank

 



 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Canon 70-200 F2.8 II tut funktioniert langsam

Canon 100-400 F 5,6... II tut funktioniert langsam

Canon 16-35 F4 tut funktioniert gut

Canon 8-15mm tut funktioniert gut

Sigma 135 Art tut funktioniert OK

Sigma 24mm Art funktioniert OK

Sigma 35mm Art F1.4 funktioniert OK

Canon MP-E 65mm funktioniert gut

bearbeitet von Tom_Ra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 70-200 F 2.8 funktioniert

Canon 100-400 F 5,6 funktioniert

Canon 28-300 F 3,5 funktioniert

Canon 24-70 F 2,8 funktioniert

Canon 24-105 F 4 funktioniert

Canon 24 F 1,4 funktioniert

Canon 85 F 1,8 funktioniert

Alle 1. Generation und nach meinem persönlichen Eindruck nicht langsamer als an einer Canon 5D II zumindest nicht gravierend, aber wesentlich besser als mit Novoflexadapter an der Leica SL, wobei ich an der SL nicht alle aufgeführten Objektive getestet habe.

L-Mount

Sigma ART 14-24 F2,8 bestens

Sigma Contemporary 100-400 F 5 bestens

Leica VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH bestens

Leica APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280 bestens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kleiner Nachtrag

Canon EF 2,5/50 Compact Macro - Blendensteuerung geht, AF langsam und vor allem kaum treffsicher.

Funktioniert also nur als MF Objektiv. Geht mit dem S1 Sucher dann natürlich super.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron 2.8-4/17-35 gut brauchbar, aber IBIS im Gehäuse funktioniert nicht, bei der Brennweite fuer mich auch unwichtig. Bei allen anderen nachfolgend genannten Objektiven funktioniert der Kamerainterne IBIS tadellos.

Tamron 2.8-4/35-150 sehr gut brauchbar

Tamron 1.8/35 SP sehr gut brauchbar

Tamron 1.8/45 SO sehr gut brauchbar

Tamron 4/70-210 sehr gut brauchbar

Bei allen Objektiven ist der AF-S zwar langsam, aber sehr präzise, keine Ausfaelle, passt immer ganz exakt. Fuer mich kein Problem, nur der AF-C funktioniert nicht, darauf weist die Kamera ( S1 und S 5) beim Umschalten auch hin. Die Entfernungsanzeige im Sucher funktioniert auch nicht. Ansonsten sind mir bei häufiger Nutzung noch keine Nachteile zum Originalobjektiv aufgefallen.

Fuer mich eine sehr gute Alternative, die richtig viel Geld spart, wenn man keinen AF-C benoetigt. Auch optisch überzeugen die genannten Objektive auf ganzer Linie und ich bin da sehr kritisch. Stehen wesentlich teureren Objektiven nicht nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Libelle103:

Tamron 2.8-4/17-35 gut brauchbar, aber IBIS im Gehäuse funktioniert nicht, bei der Brennweite fuer mich auch unwichtig. Bei allen anderen nachfolgend genannten Objektiven funktioniert der Kamerainterne IBIS tadellos.

Stimmt - hatte ich vergessen, ging bei mir auch sehr gut

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

kleiner Nachtrag

Im ersten  Beitrag hatte ich ein EF 4/70-200 IS als eher unbrauchbar bezeichnet.

Gerade habe ich wieder eins da -

Der AF stottert zwar länger herum wie beim Tamron 4/70-210, das eher fix ist -
aber dafür ist das Canon fühlbar leichter und auch Gegenlichtstabiler.

Darum darf das EF mal ne Weile bleiben bis zu einem besseren Kompromiss...

Grüsse
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.11.2020 um 00:22 schrieb frank.ho:

kleiner Nachtrag

Im ersten  Beitrag hatte ich ein EF 4/70-200 IS als eher unbrauchbar bezeichnet.

Gerade habe ich wieder eins da -

Der AF stottert zwar länger herum wie beim Tamron 4/70-210, das eher fix ist -
aber dafür ist das Canon fühlbar leichter und auch Gegenlichtstabiler.

Darum darf das EF mal ne Weile bleiben bis zu einem besseren Kompromiss...

Grüsse
Frank

 

Stimmt, das Gegenlichtverhalten ist eine Schwäche des ansonsten sehr guten Tamron 4/70-200. Aber ich kann damit leben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron 90mm  F017 an Sigma MC-21 macht Probleme

Hallo Gemeinde ,

ich ziehe das Thema nochmal hoch, da ich Probleme
mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21 habe.

Im Gegensatz zu den schon ausprobierten Tamron Zooms 17-35, 70-200, 100-400 zickt die Blendensteuerung bei diesem neuesten F017 Typ (und auch am ältesten 172E).

Offenblende 2,8 ist alles super, korrekte Belichtung, AF auch gut, aber beim Abblenden wird das Bild viel zu dunkel.
Egal welche Automatik an ist, die BelichtungsDaten der fertigen Bilder sind auch korrekt ( f2,8 ISO 100 - f8 ISO 800 )
Egal ob mechanischer Verschluss oder elektronischer.
Wird abgeblendet zu dunkel.
Kapiere auch gar nicht was da los ist, wenn die Springblende haken würde wäre es ja zu hell.

Setze ich das Canon 50er STM an den MC21 gibts die Probleme nicht, mit dem L-Mount Sigma 100-400 auch nicht.

Beide, Tamron und STM messen offensichtlich abgeblendet bei Offenblende, also kanns das auch nicht sein.
 

Schon mal jemand was davon gehört ? oder gar eine Lösung parat smile.gif
Oder hat gar jemand das F017 auch am MC-21 und dort ist alles OK ?

So ein Mist, ich mag bisher die Tamrons lieber wie die Sigmas, aber da zickt irgendwas.
Und mir extra ein Tap-in-Dings zu kaufen um die Firmware zu kontrollieren ist ja auch doof.
Grmbl...grumble.gif

Exifs sind in den Beispielbildern drin.

Grüsse
Frank

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update :

Schnellversion: seit Firmware 1.6 geht das besser.

Da ich das Tamron ja sehr gern habe wollte ich noch nicht aufgeben - letzter Versuch, ein anderer MC-21, um eine Fehlfunktion auszuschließen.

Habe mir einen geliehen beim Sigma Verleih, der kam heute, bei beiden MC-21 kein Unterschied. OK, mein MC-21 ist es schon mal nicht.

Abwechselnd mit dem eigenem und dem geliehenen diverse Testbildchen gemacht bei Offen- und Geschlossenblende.

Auf den ersten Blick gleiches Problem, mit geschlossener Blende alles irgendwie zu dunkel -
auf den zweiten Blick haben sich nur die schattigen Bildteile auf dem Monitor als abgesoffen schwarz dargestellt.
Die hellen Bildteile aber bei Offen- und Geschlossenblende gleich hell.

OK - M mit ISOauto ergibt eben bei Blende 16 schon mal ISO 8000/12000 im Vergleich zu niedrigeren Isos.
Und dann werden die Schatten in der Bildrückschau auf dem Monitor extrahässlich abgesoffen dargestellt, sehen aber nicht so aus.
warum auch immer...

Also mal ne feste Iso eingestellt und damit experimentiert.
Und siehe da - mal abgesehen von leichten Schwankungen in der Helligkeit sieht das viel besser aus.
auch besser wie im ersten Durchgang.
Die Bilder haben bei geschlossener Blende immer noch deutlich mehr Kontrast, aber vielleicht ist das ja Absicht.

Natürlich will mann dann schon wissen warum eigentlich.
Das einzige was sich geändert hatte war das Firmwareupdate Kamera auf 1.6
OK - Parralleluniversen lassen sich auch nicht ganz ausschließen....
Bevor mir nun endgültig der Kopf platzt nehme ich das mal freudig so hin und freue mich am Tamron, das gebraucht den halben Preis vom
natürlich neueren und nativen Sigma hat und auch schöne Bilder macht.
Die geringen Helligkeitsschwankungen buche ich als Adapter Nickligkeiten - man wird bescheiden..

Mission accomplished - ächz

... und übers Wochenende mach ich mir mal Gedanken ob ich nicht doch mal das 105er Sigma ausprobieren will... ;-)))

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Futter

Hier sieht man schön, dass von Offenblende zu Blende 8 der Kontrast der Schatten steigt, bis 16 dann nicht mehr.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

kleines Update:

das alte Sigma 1,4 / 50mm EX ist vom AF her unbrauchbar und hatte (zumindest das probierte Exemplar)
an der Nahgrenze mit AF einen sichtbaren Backfocus - an einer Systemkamera mit AF Messung auf dem Sensor...

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma Zoom aus dem letzten Jahrtausend wird nicht funktionieren. Je älter die Sigma Objektive sind, desto schlechter funktioniert der AF. Beim 50mm Macro geht z.B. gar nichts. (Mit Sigma MC21 SA Mount adapter). Getestet an einer S1R aber die Ergebnisse werden dieselben an einer S5 sein. Dafür ist der MC21 auch nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb spinalnerv:

Hallo,

Ich hatte gehofft, für die S5 nicht alles neu kaufen zu müssen.

Gruß

Hallo

musst du auch nicht, schau dir die ersten Beiträge mal an.

Zum evtl. 20-60 passt sehr gut das Canon IS II 70-300  - ca 350 gebraucht plus ca 150 Adapter.

100er IS L Canon Makro auch gut - je nachdem wie weit du ins Tele willst.

Canon 24-105 STM geht sehr gut - ca 300 gebraucht.

Voll pure:  50er STM  ca 90€ gebraucht.

Den Adapter MC-21 musste eben einmal kaufen.

Mit 40 Euro Ebay Linsen aus dem letzten Jahrtausend wird das nix, da geht nur MF.

Andererseits macht nativ Panasonic am meisten Spaß, und das lassen sie sich eben bezahlen ;-)))

Grüsse
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 3 Objektive habe ich halt noch von meiner analogen EOS100. In den weiter oben aufgeführten Objektiven habe ich sie nicht gelesen oder überlesen. Meine Hoffnung war, sich in Richtung Weitwinkel bei den neuen Objektiven zu orientieren und für die anderen Bereiche (zumindest vorerst) die vorhandenen zu nehmen. Sigma hat mir mitgeteilt, daß sie die Funktion für den MC21 nur für die bei ihnen angegebenen Objektive garantieren, zu anderen haben sie sich nicht geäußert.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spinalnerv:

Hallo,

Sigma hat mir mitgeteilt, daß sie die Funktion für den MC21 nur für die bei ihnen angegebenen Objektive garantieren, zu anderen haben sie sich nicht geäußert.

Gruß

Genau - und die ollen Dinger (sorry) meinen sie damit nicht .

Falls du noch nix hast, hol dir ein 24-105 STM von Canon (gerade im blauen Forum gebraucht für 230€)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 22:25 schrieb spinalnerv:

Hallo.

hat jemand schon mal das Canon EF 28-80mm 1:3,5-5,6 US, das Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM oder das Sigma Zoom 100-300mm 1:4,5-6,7 UC an einer Lumix S5 mit einem MC21- Adapter eingesetzt?

Gruß

Hey

leih dir den Adapter doch mal aus, dann weisst du welche funktionieren und welche nicht.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Arcadia:

Hi, konntest du das testen? Wie zuverlässig und schnell der AF ist?

VG

Yupp - ich hatte es eine Weile, es ist eines der AF schnellsten Adaptierten die ich hatte und die Zuverlässigkeit fand ich OK.

AF-C gibts eh nicht und ich mache weder Action noch Kinder oder Hunde.

Preis-Leistung fand ich gebraucht gut, es ist aber kein L, obwohl es viele in der Nähe sehen.
https://dustinabbott.net/2017/02/canon-ef-70-300mm-f4-5-6-ii-usm-review/

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...