Jump to content

Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiteres sehr gutes Objektiv bei mFT mit traumhaften Bokeh ist das 75 1,8 Olympus. 

Hier einige JPG.OOC:

 

Mit Makro Extension Tube 10 mm :

Aus RAW, unscheue Eichhörnchen gehen damit auch  

Es gibt sogar ein Video dazu von Robin Wong :

Aber klar, ist eine Festbrennweite,  kein Zoomobjektiv.  Das 75 1,8 ist für mich auch ein wichtiges Objektiv bei mFT. Ich habe noch das Samsung APS-C Objektiv 50-150 2,8,  das hat ein ähnlich schönes Bokeh und auch hervorragende Schärfe. Für dieses war es für mich wichtig einen guten Ersatz bei mFT zu finden.  Und ich habe ihn gefunden.  Der Vorteil,  viel leichter,  aber natürlich auch ein Nachteil,  nicht so flexibel ( für andere Bereiche z.B. Landschaftsfotografie). Für Landschaft und auch für die Tierfotografie habe ich mir zusätzlich das 50-200 2,8-4 gekauft.  Im Urlaub habe dann meist dieses Objektiv dabei plus 75 1,8.  Wobei ich  das 75 1,8 nur nutze,  wenn ich auch Zeit habe.  Daheim zur Zeit am meisten das 200 2,8 ( plus 1,4 TK).

Primär für die Vogelfotografie gibt es natürlich wieder andere Objektive. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das 75mm 1.8 von Olympus hatte ich auch mal testweise zu Hause. Ich habe aber keine wirkliche Nutzbarkeit für mich gesehen. Portraitfotos mache ich eher weniger. Mit den Hunden auf der Wiese fand ich eine Festbrennweite nicht so schön. Da nutzte ich das 100-300mm deutlich lieber. Im Urlaub ist für mich auch ein Zoomobjektiv von Vorteil.

 

Bei mir geht das Hobby derweil in die nächste Runde...

Ich bin zwischenzeitlich wieder mal beim Händler meines Vertrauens gewesen. Ich wollte mal ganz unverbindlich nach einem Objektiv Ausschau halten, dass für Vlogs besser geeignet ist, als die 28mm Brennweite meines Tamron Zooms. Dabei habe ich ein Objektiv in die Finger bekommen, welches mich so lange nicht losgelassen hat, bis ich es endlich gekauft habe. Das Sony 20mm F1.8 G - und ich liebe es. Ich finde die Bilder sehr dreidimensional auch bei dem großen Bildwinkel. Und mit der sehr nahen Fokuseinstellgrenze kann man herrlich mit dem Bokeh spielen. Dazu gibt es bei 20mm noch wenig Verzeichnung. Das war mir ab ungefähr 17mm und weniger zu heftig. Größe und Gewicht sind für ein Vollformatobjektiv mit 20mm und F1.8 auch super angenehm.

Ganz am Anfang meiner Foto-/Kamerareise mit MFT fand ich immer Bilder von Weitwinkelobjektiven mit einem nahen Objekt im Bildvordergrund + großem Bildwinkel mit weichem Bokeh sehr schön. Und mit dem neuen Objektiv bin ich jetzt wieder da, aber mit für mich deutlich mehr Möglichkeiten - dank F1.8 im Vollformat.

Auch bei Vlogs ist das Objektiv super, wegen der Kombi aus Brennweite und Freistellung. Ich freue mich auch schon auf die ersten Milchstraßenbilder.

Hier mal 2 Beispielbilder der letzten Testwoche - wie immer OOC + jpeg:

 

 

 

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flumi1:

Das Sony 20mm F1.8 G - und ich liebe es.

Habe mich beim Blick auf den Titel gefragt wie man das an mFT betreiben kann 😁. Viel Spass mit dem guten 20er.

Der Titel des Threads ist etwas irreführend. Willst du den nicht ändern lassen von einem Mod und das mFT weglassen? Die 8 Monate am besten auch.

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild an fast gleicher Position wie mein Hund im vorherigen Bild, aber an der Naheinstellgrenze als OOC jpeg:

Die Figur ist 4,5cm lang.

...und mit Adapter sollte das Objektiv an MFT auch funktionieren. Noch einfacher an E-Mount APSC als 30mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flumi1:

...und mit Adapter sollte das Objektiv an MFT auch funktionieren.

E-Mount an mFT? 😁? Den Adapter musst du mir aber zeigen.  E-Mount hat ein kürzeres Auflagemass als mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS Das ist sehr schade. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das 20mm 1.8 evtl. an die G81 zu adaptieren zum rumspielen und für die „Webcam“.
 

Gibt es für MFT ein ähnlich kompatibles Konzept (evtl. dann mit Adapter) wie im E-Mount von Vollformat zu APSC? Also auch mit voller Nutzbarkeit vom Autofokus zum Beispiel. Ich finde das beim E-Mount super, dass man für 2 Sensorformate den gleichen Mount nutzt.
Und dann stelle ich mir sowas wie das Sony 100-400 GM oder 200-600 G an der OM-1 vor. Sync IS und alle Knöpfe am Objektiv funktionieren. Damit dann im nächsten Namibiaurlaub unterwegs sein, wäre schon super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Flumi1:

Gibt es für MFT ein ähnlich kompatibles Konzept (evtl. dann mit Adapter) wie im E-Mount von Vollformat zu APSC?

Nein

vor 23 Stunden schrieb Flumi1:

Und dann stelle ich mir sowas wie das Sony 100-400 GM oder 200-600 G an der OM-1 vor.

Was soll das bringen? Meinst du das ernst? Dafür gibt es das Olympus 150-400. Etwas teuer aber super. 

vor 23 Stunden schrieb Flumi1:

Sync IS und alle Knöpfe am Objektiv funktionieren.

Funktioniert ja nicht mal mit Panasonic Objektiven an Oly Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...