Jump to content

Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und etwas semi Makroerfahrung habe ich mit dem 100-300 schon gesammelt (siehe Seite 1). Nun möchte ich das gerne bei 12mm mit dem 12-100 machen.

 

hast Du schon mal über eine Nahlinse nachgedacht? Mit Achromaten kann man eine sehr gute Bildqualität bekommen. Durch das große Filtergewinde sind die leider auch nicht ganz günstig, aber doch deutlich günstiger als ein Makroobjektiv und der Objektivwechsel entfällt. Mit einer Nahlinse +3 (gibt's als Achromat von Marumi) hättest Du eine Ferneinstellgrenze von 33 cm, das sollte im Telebreich des Objektivs sehr gute Abbildungsmaßstäbe ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Wetter wird endlich vorzeigbar und ich mache mich mit meiner Fotoausrüstung auf Pirsch. Manchmal reicht mir jedoch ein Foto nicht und ich möchte gerne ein Video aufnehmen (z.B. wenn die Hunde spielen, da es so möglich ist, die Geräuschkulisse mit festzuhalten). Das funktioniert mit der G81 und dem 12-100 schonmal sehr zufriedenstellend - zumindest für mich. Ein Problem bringt allerdings die Sonne mit sich:

 

Wenn ich bei 1/60 Verschluss in 4k 30fps filme (also 180Grad Shutter), dann muss ich unheimlich abblenden. ISO geht leider nur bis 200 (oder ich weiß nicht wie es einzustellen geht). Das ist zwar alles noch machbar, Spielereien mit der Tiefenunschärfe sind dann aber dahin. Wie soll es anders sein - der Geldbeutel muss bluten. Ich möchte gerne einen variablen ND-Filter kaufen, um bei Videos im Sonnenlicht entspannt die Blende bestimmen zu können. Nun meine Fragen dazu:

1. Welcher ND-Filter - hat jemand Erfahrung (oder andere Ideen)?

2. Welche Größe soll er haben - gleiche Größe wie Filtergewinde des Objektivs oder größer? - Habe gelesen bei größerem Filter soll die Vignettierung nicht so sichtbar sein - ist da was dran?...aber passt dann noch die Gegenlichtblende?

 

Dann gibt es da schon seit längerer Zeit eine Idee in meinem Kopf: Olympus 8mm Fisheye 1.8

Warum? - ich würde damit gerne folgendes machen:

1. Sternenhimmel - Bilder

2. Videos im Selfie-Stil zur Urlaubsdokumentation (dazu meine Frage: Kann man ein Video "defishen"?)

3. evtl für Unterwassergehäuse im Urlaub

4. als Ultraweitwinkellinse, mit "defished" Bildern (die dadurch noch weitwinkliger sind als das 7-14mm Olympus bei 7mm)

5. Spaßbilder im Fisheye-Stil

 

Funktioniert das alles mit diesem Objektiv?

 

...es gibt noch so viel zu entdecken in der Foto / Video - Welt! Wenn Hobbies nur nicht so teuer wären....

 

 

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und etwas semi Makroerfahrung habe ich mit dem 100-300 schon gesammelt (siehe Seite 1). Nun möchte ich das gerne bei 12mm mit dem 12-100 machen.

 

Gegenüberstellung mit dem 12-100/4 bei 12 mm und 100 mm:

 

12 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit 12-100/4 @ 12 mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und noch ein Ausschnitt 2078 x 2771 verkleinert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ND Filter Video:

ich verwende Haida NDO.9 8x, passgenau entsprechend dem Objektiv Filterdurchmesser.

 

Video:

Filme in 4K Foto S/S, dann steht ISO 100 zur Verfügung

 

Achromate:

Marumi +3 ist in Ordnung (top auch bei 12 mm mit wunderbarer Freistellung)

Marumi +5 kann mit dem Raynox 150 nicht mithalten

 

Olympus f/1.8 8 mm:

top Objektiv, auch für 4K postfokus STACKS an der Naheinstellgrenze

 

Unterwasser Weitwinkel Foto/Video:

aktuelle GoPro Hero 6

 

Tipp:

step by step ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super - Vielen Dank!

 

"Filme in 4K Foto S/S, dann steht ISO 100 zur Verfügung" - Das verstehe ich leider nicht. Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?

 

Ja "step by step" ist wohl wahr! Deswegen bleibt das 8mm Fisheye auch erstmal eine Versuchung im Schaufenster! - Aber Danke für die Rückmeldung dazu!

Der ND-Filter wird wohl kommen.

Marumi +3 und Raynox150 werde ich mir mal für später auf den Zettel schreiben (oder auf die Amazon Einkaufsliste ;)), um sie auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Time goes by...oder was bis heute geschah:

Liebe Community,

lange ist es her und ich fotografiere noch immer. Meine Lumix G81 ist auch noch bei mir. Mittlerweile mit knapp 30000 Auslösungen. Die Objektive (Leica 25 F1.4; Oly 12-100 F4; Lumix 100-300 II) wurden auch nicht erweitert. Das 12-100 war so gut wie immer drauf - ob Urlaub oder zu Hause. Indoor habe ich fast nur das 25 F1.4 genutzt. Das 100-300 steht leider oft im Regal. Ich nutze es ab und zu gerne für Vogelaufnahmen im eigenen Garten oder für Hundebilder beim Gassi gehen.

Rückblick 2020 - Corona:

Ich habe die G81 als 4k Webcam im Homeoffice genutzt. Mit der Elgato Cam 4K Capture Card und dann über OBS zum Videostream. Clean HDMI Output und USB Powering über Batteriedummy - alles kein Problem. Für diesen Zweck nutze ich das 12-60 Kit Zoom. Das 12-100 ist zu groß, lang und schwer bei meinem Setup. Kameraeinstellungen, Greenscreen, Ausleuchtung, Software...ich habe dabei sehr viel dazu gelernt. Und der Autofokus funktioniert in diesem kontrollierten Umfeld zufriedenstellend.

Wo Licht ist...ist leider auch Schatten:

Allgemein bin ich vor allem in den letzten 2 Jahren zunehmend enttäuscht von der Bildqualität der Fotos im Vergleich zu aktuellen Smartphone Aufnahmen. Ich habe meinen Blick und mein Empfinden im Laufe der Zeit verändert und bin heute kritischer. Auch der Autofokus hat mich zunehmend genervt. Der Wunsch nach neuem Equipment keimte letztes Jahr auf. Nur was kaufen? OM-1 mit 12-40 F2.8 und 40-150 F2.8...ja das wäre schon was. Dazu noch ein Olympus 17mm F1.2 oder das Sigma 16mm F1.4...weil mir das Leica 25 F1.4 in Innenräumen häufig zu wenig weitwinklig war. Da ist der Geldbeutel allerdings schnell leer. Parallel dazu hat sich der Vollformat-Markt deutlich weiterentwickelt. Auch mit kleineren und leichteren Objektiven. Es begann ein schwieriger Abwägungs- und Entscheidungsprozess mit unzähligen YouTube Videos, Testberichten und Bildergalerien bei Flickr.

Und heute:

Die Lumix G81 mit 12-60 ist nun meine feste "Webcam". Die anderen Objektive habe ich verkauft - das fiel mir nicht leicht. Es musste aber sein, denn die neue Kamera kann damit nichts anfangen - neues Kapitel: Vollformat!

Ich bin aktuell überglücklich mit der Sony A7IV und dem Tamron 28-75 F2.8 G2 - warum?

- MEGA Bildqualität - mit sehr deutlichem Abstand zum Smartphone und für mich auch zu MFT. Häufig wirken dort die Bilder auf mich eher 2 dimensional. Außer bei einigen  Festbrennweiten. Im Vollformat schafft für mich selbst das Zoom mit 28-75 eine deutlich 3 dimensionalere Wirkung. Und Festbrennweiten wie das Sony GM 135mm F1.8 im Tele oder auch das 35mm F1.4 im Weitwinkel begeistern mich vom Look der Bilder schon sehr.

- sehr schöne Farben / Hauttöne

- Schärfenuntiefe bei F2.8 wie bei einem 1.4er MFT Objektiv

- Indoor voll nutzbar mit F2.8 und dem extrem besseren Rauschverhalten bei höherem ISO-Wert

- Autofokus, der mich glücklich macht

- relative Kompaktheit des Systems bei Objektiven unterhalb des Supertele Bereichs

 

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr!!!

 

 

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein erstes Update zum Vollformat und Rückblick zu MFT:

Ich bin weiterhin extrem zufrieden mit der A7iv. Die Freistellung mit dem Zoomobjektiv ist einfach klasse. Vor allem bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen z.B. abends, kann ich mir auf gar keinen Fall mehr vorstellen zu meiner G81 zu greifen. Ich fotografiere weiterhin sehr viel in JPEG. Und die Engine der A7iv ist wirklich sehr gut. Die Bildqualität überzeugt mich. Ich habe 2 Aufnahmen unter herausfordernden Bedingungen zum Vergleich geschossen. Die Einstellungen jeweils gleich:

Verschluss: 1/30 - Blende: F4 -ISO: 6400 - AWB - keine Bildbearbeitung, beide OOC

Schaut dazu bitte auf meine Flickr Seite...irgendwas klappt hier mit der Einbettung des BBCodes nicht. Für Tipps dazu bin ich dankbar.

In Videos sieht das noch eindeutiger aus. Der Vergleich von G81 mit 4:2:0 8-Bit 85MBit/Sek zur A7iv mit 4:2:2 10-Bit 140MBit/Sek ist unfair. Die G81 hat absolut keine Chance und ist bei ISO 6400 nicht mehr zu gebrauchen.

Bei einem Vergleich der Kameras als Webcam unter kontrolliert guten Lichtverhältnissen, ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Der Autofokus der G81 macht seinen Job auch ganz gut. Für einen Videostream für mich ausreichend.

Aktuell bin ich mit meiner Kaufentscheidung für A7iv und gegen OM-1 sehr zufrieden.

 

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Perspektive.

Ein Vergleich sei mir gestattet - du nimmst die Mercedes A-Klasse, hier die G 81 und die S-Klasse, sprich die Sony A7 IV. Würdest du die OM-1 heranziehen, die sich mM nach mindestens auf Augenhöhe befindet hättest du meine Sicht der Dinge, ich habe die A7 IV mitsamt dem Linsenportfolio verkauft, die OM-1 mitsamt meinen µFT-Gläsern darf bleiben.

Um das zu untermauern, nenne ich mal Ross und Reiter. 2022 war ich Gast bei einem Tennisturnier hier in Stuttgart und durfte diese Veranstaltung eine Woche lang fotografisch begleiten. Meine OM-1 ausschließlich mit dem Zuiko 40-150/2.8 genutzt hat in dieser Woche rund 47.000 Bilder abgeliefert, die A7 IV durfte am zweiten Tag zuhause bleiben.

Sie war nicht in der Lage, die Performance der OM-1 zu halten, der Autofokus ist ordentlich, das Tracking um Klassen schlechter, vom Speed wollen wir gar nicht reden.

Ich konnte sehr hübsche Portraits mit der Sony machen aber keine brauchbaren Sportaufnahmen. Um speziell zu werden - die OM-1 ist so schnell, daß sie es mir erlaubte, Spielerinnen mit dem sich annähernden Ball zu fotografieren und zuhause zu entscheiden, welches Pic in die Auswahl kommt. Der sich annähernde Ball war in einem Bereich von 80 bis 150 Zentimetern in ungefähr 5 bis 6 Bildern enthalten -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flumi1:

irgendwas klappt hier mit der Einbettung des BBCodes nicht.

nach einer Änderung der Forensoftware, kann man einfach die Adresse aus der Browserzeile kopieren ... anfangs bisschen befremdlich, aber eigentlich praktischer

 

Ich vermute mal, dass Du diese beiden Bilder meintest:

 

hier wäre bei beiden ein bisschen mehr Licht toll gewesen, denn eigentlich sieht man nichts :( 

Es heisst zwar Nachtaufnahme, aber am besten macht man solche Bilder in der blauen Stunde, wenn sich natürliches Licht, mit der Beleuchtung die Waage hält

Kuck mal hier:

https://www.blogderblauenstunde.de/blauestunderechner/  ein hilfreiches Tool, wenn man planen will, wann man wo sein sollte

neben dem blauen Himmel, kann es auch helfen, wenn man den Vordergrund heller wählt, ob das jetzt Schnee ist

 

oder Nässe

Hauptsache man bekommt ein bisschen Vordergrund ins Bild

Bitte berichte weiter von Deiner fotografischen "Reise" ich finde das ... auch aufgrund des langen Zeitraums, sehr interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo schöner Bericht auch von dir. Hätte ich nicht gedacht, dass die Sony da nicht mithält. Aber was bei dir passt (Sport) muss bei jemand anderem nicht unbedingt passen. Wer v.a. Menschen, Reisen und Landschaft fotografiert, findet gute Argumente für KB mit F1, 4- Optiken und hohen Iso- Reserven für Foto und Video. Preislich sind die guten MFT-Lösungen kaum preiswerter und leichter als KB, sofern wir nicht über Tele Optiken reden. 

Die Erkenntnis von @Flumi1,  dass KB im Vergleich zur G81 eine bessere Bildqualität ermöglicht, ist jetzt für mich auch keine Überraschung. Man muss aber erwähnen, dass die A74 mehr kostet, als das gesamte Pana-Set. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst, dass die G81 eine Einsteigerkamera aus dem Jahr 2016 ist. Der Sensor ist steinalt und die Kamera in vielen Belangen nicht mehr Stand der Technik. Ich stimme dir bei Sportaufnahmen auf jeden Fall auch zu. Die OM-1 ist eine sehr gute Kamera. Aber ich bin kein Profi - ich bin Hobbyfotograf mit anderen Ansprüchen an die Technik. Deine Anforderungen sind einfach andere. Für mich war es eine schwere Entscheidung, welche Kamera und damit auch welches System ich nach der G81 nutzen möchte. Hier mal meine persönliche Kriterienliste dazu:

OM-1

  • Pro capture - hätte ich sehr gerne...
  • Live composite - ...und das auch!
  • AF
  • Joystick
  • Klappdisplay
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • Stabilisierung
  • 4k60P 10Bit kein Crop

Kosten für mein Wunschset: OM-1 + 12-40mm F2.8 II + Oly 40-150mm F2.8 + Oly 17mm F1.2 =4900€ - günstiger bei mehr Brennweite

Sony A7iv

  • AF
  • Joystick
  • Klappdisplay
  • LowLight / Rauschverhalten
  • Freistellung
  • Farben OOC
  • 4K60P 10Bit 1.5xCrop {ist von Vorteil bei Tieraufnahmen, wenn etwas Brennweite fehlt}
  • Bedienung/Anordnung der Knöpfe/Haptik
  • Full Size HDMI Anschluss

Kosten für mein Wunschset: A7iv + Tamron 28-75mm F2.8 + Tamron 70-180mm F2.8 + Sony 35mm 1.4  = 5700€

Dazu meine Überlegungen, wann ich gerne fotografiere:

  • häufig Zuhause im Garten tagsüber, wenn Besuch da ist, wir grillen oder allerlei Wildtiere, die uns besuchen kommen
  • recht häufig Abends bei Feiern
  • häufig im Urlaub meist am Meer + Besonderheit alle 5-7 Jahre - Safari in Afrika - dazu kaufe ich mir ein gebrauchtes Telezoom und verkaufe es nach dem Urlaub wieder
  • ab und zu Hunde beim Spielen - meist im Urlaub
  • ab und zu Veranstaltungen auf der Arbeit für die Homepage

Besonders gefällt mir bisher an meiner Entscheidung, dass ich durch die einfachere Freistellung auch mit dem Zoomobjektiv sehr leicht tolle Bilder mit "Tiefenwirkung" erzielen kann. Und das sieht im Vergleich zu der künstlich generierten Hintergrundunschärfe von Smartphones einfach sehr viel besser aus. Und das kann ich mit der OM-1 nicht so leicht erzielen, bedingt durch den Cropfaktor.

Und abends bei Feiern mit meinem Standardzoom F2.8 noch recht rauscharme Fotos bei schnellen Verschlusszeiten zu bekommen schafft die OM-1 auch nicht so gut.

Die A7iv liegt mir besser in der Hand und ich mag die Bedienung/Anordnung und Haptik der Knöpfe mehr. Als Beispiel nenne ich den ON/OFF Switch. Die OM-1 hat den auf der linken Seite und das mag ich nicht, denn so kann ich die Kamera nicht einhändig einschalten. Auf mich wirkt die Sony auch stabiler/robuster, das ist aber sehr subjektiv und kann jeder anders empfinden.

Durch den "normalen" HDMI Anschluss kann ich auch bei einem Besuch von Freunden/der Familie schnell die Kamera an den TV koppeln und Fotos zeigen. Ein HDMI-Kabel hat heute jeder. Bei einem Mini-HDMI wie an der OM-1 sieht das schon anders aus.

Bei meinen Hundeaufnahmen reicht mir die Seriengeschwindigkeit der A7iv aus. Aber klar, schneller wäre schon besser.

Ich denke es zeigt sich, dass meine Hobby-Anforderungen anders sind als die eines Sportfotografen, der in einer Woche 47000 Bilder schießt. Für mich passt es aktuell einfach sehr gut mit der Sony A7iv. Das heißt aber nicht, dass ich mit der OM-1 automatisch insgesamt unglücklicher wäre.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker Danke für den Tipp mit der Einbettung der Fotos hier im Forum. Ja genau diese beiden Fotos meine ich. Ich habe mit Absicht die Belichtung so gewählt, weil man so meiner Meinung nach sehr gut sehen kann, wo die A7iv noch die Darstellung schafft und die G81 nur noch schwarz zeichnet. Ich wollte damit nur die Grenzen des jeweiligen Sensors zeigen. Wenn man die Bilder jetzt noch 1-2 EV Stufen aufhellt, wird es für die G81 nur noch mehr von Nachteil.

Und Danke für die Tipps, vor allem zum blauen Stunde Rechner! Der ist im Urlaub sehr nützlich für mich.

 

@noreflex...volle Zustimmung zu deinem letzten Post!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb noreflex:

@donalfredo schöner Bericht auch von dir. Hätte ich nicht gedacht, dass die Sony da nicht mithält. Aber was bei dir passt (Sport) muss bei jemand anderem nicht unbedingt passen. Wer v.a. Menschen, Reisen und Landschaft fotografiert, findet gute Argumente für KB mit F1, 4- Optiken und hohen Iso- Reserven für Foto und Video. Preislich sind die guten MFT-Lösungen kaum preiswerter und leichter als KB, sofern wir nicht über Tele Optiken reden. 

Die Erkenntnis von @Flumi1,  dass KB im Vergleich zur G81 eine bessere Bildqualität ermöglicht, ist jetzt für mich auch keine Überraschung. Man muss aber erwähnen, dass die A74 mehr kostet, als das gesamte Pana-Set. 😉

Keine Frage.

Ich kann nur eine Pauschalierung, µFT betreffend, nicht stehen lassen, und die kommt zum Ausdruck. Ich bin froh, mich nicht für die OM-1 entschieden zu haben, war da sinngemäß zu lesen, und ich möchte nur zum Ausdruck bringen, daß diese Cam wirklich einen riesigen µFT-Satz vorwärts gemacht hat.

Ich arbeite mich bei Pana-Oly hoch seit der G 1, meine letzte Pana-Cam war die G 9, und die war schon grandios.

Diese Kamera habe ich meinem Freund und Nachbarn verkauft, und da wir regelmäßig-freundschaftlich wettbewerben, sehe ich den Unterschied.

Ich stehe übrigens auch sonst nicht mit heruntergelassenen Hosen da - die Fuji X-H2s war der eigentliche Ersatz für meine A7 IV, sie hat mich dazu gebracht, meinen Sony-Krempel zu verkaufen und wieder zweigleisig zu fahren - Hallia Venezia 2023 war der erste Act, da hatte ich die Cam zwei Wochen und kurz danach der Leonberger Rossmarkt - Fuji X-H2s mit dem Fujinon-Zoom 50-140/2.8 das perfekt vergleichbar ist mit dem Zuiko 40-150/2.8 ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flumi1:

Mir ist bewusst, dass die G81 eine Einsteigerkamera aus dem Jahr 2016 ist. Der Sensor ist steinalt und die Kamera in vielen Belangen nicht mehr Stand der Technik. Ich stimme dir bei Sportaufnahmen auf jeden Fall auch zu. Die OM-1 ist eine sehr gute Kamera. Aber ich bin kein Profi - ich bin Hobbyfotograf mit anderen Ansprüchen an die Technik. Deine Anforderungen sind einfach andere. Für mich war es eine schwere Entscheidung, welche Kamera und damit auch welches System ich nach der G81 nutzen möchte. Hier mal meine persönliche Kriterienliste dazu:

OM-1

  • Pro capture - hätte ich sehr gerne...
  • Live composite - ...und das auch!
  • AF
  • Joystick
  • Klappdisplay
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • Stabilisierung
  • 4k60P 10Bit kein Crop

Kosten für mein Wunschset: OM-1 + 12-40mm F2.8 II + Oly 40-150mm F2.8 + Oly 17mm F1.2 =4900€ - günstiger bei mehr Brennweite

Sony A7iv

  • AF
  • Joystick
  • Klappdisplay
  • LowLight / Rauschverhalten
  • Freistellung
  • Farben OOC
  • 4K60P 10Bit 1.5xCrop {ist von Vorteil bei Tieraufnahmen, wenn etwas Brennweite fehlt}
  • Bedienung/Anordnung der Knöpfe/Haptik
  • Full Size HDMI Anschluss

Kosten für mein Wunschset: A7iv + Tamron 28-75mm F2.8 + Tamron 70-180mm F2.8 + Sony 35mm 1.4  = 5700€

Dazu meine Überlegungen, wann ich gerne fotografiere:

  • häufig Zuhause im Garten tagsüber, wenn Besuch da ist, wir grillen oder allerlei Wildtiere, die uns besuchen kommen
  • recht häufig Abends bei Feiern
  • häufig im Urlaub meist am Meer + Besonderheit alle 5-7 Jahre - Safari in Afrika - dazu kaufe ich mir ein gebrauchtes Telezoom und verkaufe es nach dem Urlaub wieder
  • ab und zu Hunde beim Spielen - meist im Urlaub
  • ab und zu Veranstaltungen auf der Arbeit für die Homepage

Besonders gefällt mir bisher an meiner Entscheidung, dass ich durch die einfachere Freistellung auch mit dem Zoomobjektiv sehr leicht tolle Bilder mit "Tiefenwirkung" erzielen kann. Und das sieht im Vergleich zu der künstlich generierten Hintergrundunschärfe von Smartphones einfach sehr viel besser aus. Und das kann ich mit der OM-1 nicht so leicht erzielen, bedingt durch den Cropfaktor.

Und abends bei Feiern mit meinem Standardzoom F2.8 noch recht rauscharme Fotos bei schnellen Verschlusszeiten zu bekommen schafft die OM-1 auch nicht so gut.

Die A7iv liegt mir besser in der Hand und ich mag die Bedienung/Anordnung und Haptik der Knöpfe mehr. Als Beispiel nenne ich den ON/OFF Switch. Die OM-1 hat den auf der linken Seite und das mag ich nicht, denn so kann ich die Kamera nicht einhändig einschalten. Auf mich wirkt die Sony auch stabiler/robuster, das ist aber sehr subjektiv und kann jeder anders empfinden.

Durch den "normalen" HDMI Anschluss kann ich auch bei einem Besuch von Freunden/der Familie schnell die Kamera an den TV koppeln und Fotos zeigen. Ein HDMI-Kabel hat heute jeder. Bei einem Mini-HDMI wie an der OM-1 sieht das schon anders aus.

Bei meinen Hundeaufnahmen reicht mir die Seriengeschwindigkeit der A7iv aus. Aber klar, schneller wäre schon besser.

Ich denke es zeigt sich, dass meine Hobby-Anforderungen anders sind als die eines Sportfotografen, der in einer Woche 47000 Bilder schießt. Für mich passt es aktuell einfach sehr gut mit der Sony A7iv. Das heißt aber nicht, dass ich mit der OM-1 automatisch insgesamt unglücklicher wäre.

 

 

 

 

Ich bin ebenso fotografischer Laie wie du. Es gibt ein wesentliches Pfund, mit dem ich wuchern kann - ich bin im Unruhestand. Wenn mir die 24 Stunden des Tages nicht ausreichen, nehme ich die Nacht dazu 🤣

Will sagen, jeder kann mit seiner Wahl glücklich werden, ich gönne dir deinen Umgang mit Sony von Herzen, bei mir begann das Unglück schon mit dem Menü, mit dem ich mich seit meiner NEX 5n streite.

Sony ist in dieser Hinsicht nicht meine Welt.

Und wer heavy metal liebt, ist mit Futschi ganz besonders gut bedient - dort wirkt alles aus einem Guß.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Cam, zeig mal ein paar Bilder.

 

Ach ja, noch ein Abschiedsbild von der großen Woche in Iffezheim. Die OM-1 mit cropgerechneten 600 mm Brennweite, Gaul samt Fahrer kurz vor der Ziellinie, das sind immerhin bis zu 70 Kilometer Speed -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen...recht hast du! Ich habe einige Fotos unserer Hunde hochgeladen. Alle mit der Sony A7iv und Tamron 28-75 F2.8 G2 in JPEG OOC.

Nele ist seit 2011 bei uns. Sie kommt aus dem Tierschutz und wurde ohne Schwanz und auf einem Auge blind an der Straße angebunden gefunden. Nachdem sich ihr blindes Auge entzündet hat, musste es entfernt werden. Sie ist ein Schnauzermischling. Sie liebt es ihr Grundstück zu verteidigen, Bällchen zu Apportieren und ihre Leidenschaft ist das Wasser. Springen, Schwimmen und auch Tauchen nach Spielzeugen jeder Art. Zu Hause ist sie sehr entspannt und schafft sich ein gemütliches Plätzchen bevorzugt auf Sofa, Sessel oder Bett. Sie hat unser Herz gestohlen.

 

Und die Kirsche auf der Torte ist unser Zwergrauhhaardackel Lotti. Wir haben sie 2015 von einem Züchter geholt. Dackel sind etwas besonderes. Sie ist frech, wild, lieb, nähesuchend, nachtragend, wütend, verschmust...und ein richtiger Jäger - ein bisschen wie Dr. Jekyll und Mr.Hyde. Man muss sie lieben.

Ein eigenes Instagramprofil hat sie auch:

https://www.instagram.com/lottitheminidachshund/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konversation in diesem Thread ist mal richtig entspannt! Auch die Beispiel Bilder gefallen mir. 

@donalfredo aber wenn die Sony gegen die OM1 verliert - was spricht dann für die Fuji? Du hast dann zwei Systeme mit allen ihren Optiken? 

Ich würde meinen, man fährt besser, für das eine System die besten Optiken zu kaufen und dann im Urlaub und auf Reisen nur ein System und ein paar Optiken ein zu packen? 

Ich lasse meine GX80 nunmehr meist zu Hause, weil ich mit Sony a6600 und a6000 unterwegs bin... 

Ich behalte die Gx, weil ich sie mag und die Linsen wie 15/1, 7, 43/1, 7 oder 75/1, 8 so tiny und zugleich so gut sind. Aber eigentlich ist sie insbesondere in den abend- und Nachtstunden bei bewegten Motiven sichtbar eingeschränkt ggü der a6600. Im Video ist der af der sony ein Segen. Da mag ich die Gx gar nicht mehr nutzen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flumi1Ich liebe Hunde und klasse Hundebilder, danke dafür und die herzergreifende Story von Nele😍 Tolle Qualität aus der Sony. Ohne Wertung oder Competition der Systeme hier mal ein paar coole Dogpics die ich mit der OM1 geschossen habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb noreflex:

Die Konversation in diesem Thread ist mal richtig entspannt! Auch die Beispiel Bilder gefallen mir. 

@donalfredo aber wenn die Sony gegen die OM1 verliert - was spricht dann für die Fuji? Du hast dann zwei Systeme mit allen ihren Optiken? 

Ich würde meinen, man fährt besser, für das eine System die besten Optiken zu kaufen und dann im Urlaub und auf Reisen nur ein System und ein paar Optiken ein zu packen? 

Ich lasse meine GX80 nunmehr meist zu Hause, weil ich mit Sony a6600 und a6000 unterwegs bin... 

Ich behalte die Gx, weil ich sie mag und die Linsen wie 15/1, 7, 43/1, 7 oder 75/1, 8 so tiny und zugleich so gut sind. Aber eigentlich ist sie insbesondere in den abend- und Nachtstunden bei bewegten Motiven sichtbar eingeschränkt ggü der a6600. Im Video ist der af der sony ein Segen. Da mag ich die Gx gar nicht mehr nutzen... 

Das lässt sich schlecht erklären.

Mein Frau hat übrigens auch deutlich mehr Schuhe als Füße ... 🤣😂🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass neben technischen Vorzügen der einzelnen Hersteller am Ende ja ein Bild steht. Und ich habe in der Zeit mit MFT gemerkt, auf welche Art von Bildern ich "anspringe".

Die Fotos mit dem Olympus 12-100 wirkten immer so "technisch" und kühl mit leichtem Blau/Magenta Farbshift auf mich. Das ist wie ich finde auch an den Beispielbildern von @donalfredo zu sehen.

Die Fotos mit den Leica Linsen, ich hatte leihweise das 10-25mm F1.7 + 15mm F1.7 und mein eigenes 25mm F1.4 haben mich sofort angesprochen. Sie wirken eher warm mit einem gelb/grün Farbshift. Und genau das finde ich bei der Sony A7iv wieder. Die A7iii hatte für mich zu viel des guten an Grünstich. Das ist bei der aktuellen A7iv schön ausbalanciert meiner Meinung und meinem Empfinden nach. Mit dem 28-75 F2.8 von Tamron wirken auch die Farben leicht "muted", also mit weniger Luminanz. Das macht für mich sehr schön anzusehende Hauttöne. Dazu gibt es von mir leider kein Bild. Aber z.B. bei Flickr gibt es da viele Beispiele.

Auch das sehr subjektiv einzuschätzende Bokeh gefällt mir bei meinem Tamron vor allem für eine Zoomlinse mit der Brennweite sehr gut.

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...