Jump to content

Eure Erfahrungen mit Achromaten, Nahlinsen etc. an MFT Optiken.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gehen die Meinungen sicher auseinander ...

 

Mein Tipp:

 

Primär das Raynox DCR-150, dann das DCR-250. Am Besten gleich beide :-)

 

-Didix

 

 

Das könnte am 40-150 Pro schwierig werden, die Raynoxe sind doch recht klein.....

Das 12-40 Pro könnte auch Probleme machen (an meinem 12-50 "normalo" nur mit starken Abschattungen verwendbar)

 

Vielleicht wäre hier ein Satz Zwischenringe die bessere Wahl.... !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Altglas... damit auch Zwischenringe eine Option sind.

 

Die sind doch für 'richtige' Objektive erst recht auch ne Option... habe einen Billigring-Satz, der problemlos alle Kontakte durchschleift und alles läuft automatisch ab (Blende etc.).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Einsatz von Achromaten empfehle ich generell Zoom-Objektive, da man ja wegen der schmalen Arbeitsabstandsebene mit Festbrennweiten sehr unflexibel ist.

Gerade mit leichten Telezooms kann man mMn auf unkomplizierte Weise sehr gute Ergebnisse mit wenig Aufwand bekommen.

Hier die Aufnahme einer Eintagsfliege mit dem Panasonic 45-150 und einem Sigma Achromaten davor.

 

lg Manfred

 

eintagsfliege-11309347hk06.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte am 40-150 Pro schwierig werden, die Raynoxe sind doch recht klein.....

Das 12-40 Pro könnte auch Probleme machen (an meinem 12-50 "normalo" nur mit starken Abschattungen verwendbar)

 

Vielleicht wäre hier ein Satz Zwischenringe die bessere Wahl.... !?

 

Mit Zwischenrige komt man nicht weit wenn man original Mft Objektive benützt.

Das mass der Ringe kann nur sehr gering sein im verhalten zu die brennweite des objektivs.

Sonst wird gewarnt : 'Objektiv fehler, kontroliere Bajonet af Staub'. Eben beim Lumix 100-300m ist 31 (21+10)mm das längste.

Für den Macro Elmarit 45 is 21 mm schon zu viel,

'Nahbereich' gibt's mit Zwischenringe, makro aber nicht.

100-300 Lumix mit Caruba Zwischenring 21 mm.

Caruba und Kenko ringe sind merkwürdig gleich aussehend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steuere mal zwei Beispiele mit dem

Olympus 40-150 / 4.0-5.6 R   und Raynox DCR 250 bei,

beide ohne Stativ.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Roberto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass es immer auf die jeweilige Kombination ankommt, kann man generell sagen, dass Zwischenringe bei den heutigen modernen Objektiven mit Innenfokussierung meist die schlechtere Wahl sind. (Wer es testen möchte, ich könnte einen Satz Kenko-Zwischenringe günstig abgeben  ;) ).

Ich würde bei den genannten Objektiven zunächst mal einen Marumi-Achromaten mit ca. 3 dpt testen weil es die mit relativ großen Durchmessern gibt. Bei der Verwendung der Raynox-Achromaten ist vermutlich mit einer starken Vignettierung zu rechnen. Deshalb sollte man sie bei den Zooms nur bei der längsten Brennweiteneinstellung benutzen. Schon deshalb empfehlen sich eher die schwächeren Achromaten (z.B. DCR-150).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen (und tollen, inspirierenden Fotos)!

 

Für mich fasse ich zusammen:

 

1. Es gibt inzwischen Automatik-Zwischenringe, die die elektronischen Kontakte durchschleifen (das war mir neu). Bei modernen m4/3-Objektiven mit Innenfokussierung ist es fraglich, wieviel diese bringen, aber für 20-30€ kann man schonmal experimentieren.

 

2. Achromate funktionieren am besten mit leichten Tele-Zooms.

 

3. Für das 40-150 f2,8 Pro kommt ein Marumi-Achromat mit +3 oder +5 dpt in Frage. Empfohlen, erst einmal mit +3 zu schauen.

 

4. Für das 12-40 f2,8 Pro könnte man mal ein Raynox 150 oder vielleicht auch 250 versuchen (es ist mit starker Vignettierung zu rechnen).

 

Mein Fazit: Da die Marumi-Achromate mit 72er Gewinde doch mit 100€ etwas kostspielig sind, würde ich erstmal ein Raynox für das 12-40 und einen Satz Zwischenringe versuchen - und einfach mal schauen, ob ich damit was anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Automatik-Zwischenringe (...) Bei modernen m4/3-Objektiven mit Innenfokussierung ist es fraglich, wieviel diese bringen (...)

Es ist nicht die Frage, wieviel (Vergrößerung?) die Zwischenringe bringen sondern i.d.R. verträgt sich die optische Konstruktion nicht mit einer zusätzlichen Auszugsverlängerung. Bei meinen Panasonic Zoom-Objektiven ist die Abbildungsleistung durchweg schlechter als mit einem guten Achromaten.

 

(...)ein Raynox 150 (...)

Mit einem Raynox DCR-150 macht man nie etwas verkehrt. Er ist mein "Arbeitspferd" im Nahbereich.

 

(...)es immer auf die jeweilige Kombination ankommt (...)

Angeregt durch die Diskussion ist mir eingefallen, dass ich mein Oly 1,8/45 mm noch nicht mit den Zwischenringen getestet habe. Die Ergebnisse sind durchweg vorzeigbar:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie überall im Leben: Es kommt halt darauf an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch die Diskussion ist mir eingefallen, dass ich mein Oly 1,8/45 mm noch nicht mit den Zwischenringen getestet habe. Die Ergebnisse sind durchweg vorzeigbar:

 

...

Wie überall im Leben: Es kommt halt darauf an ...

 

Das ist sogar meine Lieblings-Kombi - und manchmal kommt einer der Raynoxe auch noch oben drauf - ich meine das hier ist damit entstanden: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bzw. dieser Beitrag

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisch von heute Abend eine Pferdebremse mit der Raynox 250 am Pana 45-150.

War ein ganz schöner Brummer !!

 

lg Manfred

 

Da muss ich auch noch nachfragen:

Zeigt das Bild den vollen Ausschnitt oder ist es ein 100% Crop? (oder dazwischen - wieviel?)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch noch nachfragen:

Zeigt das Bild den vollen Ausschnitt oder ist es ein 100% Crop? (oder dazwischen - wieviel?)

 

-Didix

 

Hier kommt visuell der Faktor des Beschnittes.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 months later...

Hier sind noch Versuche mit dem Oly 1,8 / 75 mm sowhl mit Achromaten, wie auch mit Zwischenringen dazu gekommen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/?p=1259402

 

Auch auf das Oly 45 mm habe ich noch mal einen näheren Blick geworfen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/?p=1259422

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...