Jump to content

Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pana G Cams sind für Rechtsäuger konzipiert, da die Sucher links von der Mitte sitzen. 

 

 

Ich verstehe nicht, wieso sich dieses Gerücht hartnäckig hält, auch für Linksäuger hat diese Anordnung nur Vorteile, man hat viel mehr Platz zwischen Daumen und Auge/Brille, man kann das rechte Auge offen lassen, weil es von der Kamera verdeckt wird, die Kamera sitzt mittig vor dem Kopf, weil man Auge und Sucher auf der gleichen Seite hat ...

 

;) es mögen andere Vorteile sein, aber keinesfalls hat man als Linksäuger Nachteile im Vergleich zu Kameras mit mittigem Sucher, denn diese sind eigentich volle Fehlkonstruktionen für uns "Linke" 

 

Die GX Kameras sind für mich der Gipfel des angenehmen Durchblicks, ein Gefühl wie einst bei meiner Fuji 690 ... insbesondere die GX8 mit ihrem traumhaften Sucher.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Update zu meinem neuen 12-100:

 

Ich habe die Linse mit meinem 100-300 II verglichen.

 

1. bezüglich Dual IS mit 100-300 vs. OIS mit 12-100 (bei 100mm):

Bei etwas schnelleren Bewegungen wirkt der OIS des 12-100 weniger nervös - es ist eher eine fließende Bewegung, dafür einen Hauch langsamer, weniger spontan. In der Hand gehalten auf einen Punkt circa 50m entfernt ist es mit beiden Objektiven sehr einfach, die Kamera ruhig zu halten. Das 100-300 ist jedoch weniger anfällig für kleine Bewegungen, die durch die Atmung entstehen. Hier wirkt das 100-300 weniger nervös und fängt Bewegungen weicher ab.

 

2. Material, Verarbeitung:

Das Olympus wirkt insgesamt sehr hochwertig. Auf den ersten Blick sieht das 100-300 dagegen günstig aus. Bei der Benutzung (intuitive Bedienung und Haptik) sehe ich allerdings das 100-300  fast ebenbürtig zum 12-100. Ein sehr tolles Feature des 12-100 ist der Kupplungsmechanismus des Fokusringes mit der "Memory"-Funktion. Das fehlt manchmal beim Focus-by-wire des 100-300 ohne feste Stops. Schalte ich bei meiner G81 auf MF, dann wird der Fokusring des 12-100 ohne Betätigung der Kupplung in den manuellen Fokus automatisch zum Focus-by-wire wie es die Panasonic Objektive haben.

 

Was ich allerdings angesichts des Preises fast schon frech finde, ist die Geräuschkulisse des 12-100 beim Zoomen. Kurz dachte ich heute Morgen meine Linse ist defekt. Es gibt jedoch ein Video, da macht das Objektiv die gleichen Geräusche.

 

https://www.youtube.com/watch?v=c8jAhzNO5Wk

 

Es ist ein Kratzgeräusch (Kunststofff auf Kunststoff) im Tubus - kann man in dem Video bei Minute 1:35 deutlich hören. Mein 100-300 ist dagegen wirklich sehr leise. Das stört mich beim Fotografieren nicht wirklich, aber in Videos kann man das Geräusch trotz externem Mikrofon deutlich hören. Diese Sache zerstört für mich den makellosen Eindruck des 12-100.

 

Zoomen ist beim 12-100 in Videos sehr gleichmäßig möglich. Im manuellen Modus auf 100mm heranzoomen, den Fokus setzen und dann eine Zoomfahrt - funktioniert super zufriedenstellend (Tonspur ausgeschlossen ;))

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pana G Cams sind für Rechtsäuger konzipiert, da die Sucher links von der Mitte sitzen...

 

Fazit:

Ein Rechtsäuger wird eine Pana Cam mit Sucher anders beurteilen, als ein Linksäuger.

Danke für die Information. Ich bin eigentlich Linksäuger. Die GX8 mit ausgeklapptem Sucher nutze ich primär bei kurzen Objektiven oder wenn sich das Motiv nicht in Augenhöhe oder am Himmel, sondern eher im unteren Bereich befindet, Beispiel aus der Naturfotografie Schildkröte oder Eichhörnchen am Boden sitzend.

 

O.K. eigentlich ein weiteres Argument noch weiter bei der GX8 zu bleiben, verkaufen und nur auf die G9 setzen will ich eigentlich auch nicht. Die G9 noch zusätzlich, da hätte ich eine weitere Kamera in meiner Sammlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ich allerdings angesichts des Preises fast schon frech finde, ist die Geräuschkulisse des 12-100 beim Zoomen. Kurz dachte ich heute Morgen meine Linse ist defekt. Es gibt jedoch ein Video, da macht das Objektiv die gleichen Geräusche.

 

https://www.youtube.com/watch?v=c8jAhzNO5Wk

 

Es ist ein Kratzgeräusch (Kunststofff auf Kunststoff) im Tubus - kann man in dem Video bei Minute 1:35 deutlich hören. Mein 100-300 ist dagegen wirklich sehr leise. Das stört mich beim Fotografieren nicht wirklich, aber in Videos kann man das Geräusch trotz externem Mikrofon deutlich hören. Diese Sache zerstört für mich den makellosen Eindruck des 12-100.

 

 

 

:) das liegt vermutlich daran, dass der Staub und Feuchtigkeitsschutz aufwändiger ist, das sollte deinen Eindruck eigentlich eher aufwerten ... das Geräusch kommt vermutlich von der Dichtungslippe, die am Tubus schleift, kombiniert mit der Luft, die da rein- und rausgepumpt wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wasabi65:

ich öffne die Bilder in Luminar und speichere sie erneut in kleiner Größe unter 1MB...diese Bilder lade ich hier hoch. Klar, dass die Qualität da leidet. BBCode und Filehoster? - Böhmische Dörfer für mich!

 

 

Die Augenproblematik ist mir bisher auch noch nicht bewusst gewesen. Also ich benutze das linke Auge - rechts bin ich kurzsichtiger und irgendwie fühlt sich das fremdartig / falsch an mit dem rechten Auge (wie wenn ich mit der linken Hand schreiben will) - mein Gehirn kommt da mit der Programmierung nicht klar.

 

@nightstalker

hört sich plausibel an...nervt trotzdem in Videos. Da werde ich wohl einfach mit leben müssen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wasabi65:

ich öffne die Bilder in Luminar und speichere sie erneut in kleiner Größe unter 1MB...diese Bilder lade ich hier hoch. Klar, dass die Qualität da leidet. BBCode und Filehoster? - Böhmische Dörfer für mich!

 

 

 

 

 

kuck mal auf www.flickr.de ... sozusagen ein online Album, incl Rechtesetzung (Privat, Freunde, Familie, öffentlich) verlinken geht auch, wenn das Bild privat ist, in Foren

 

@nightstalker

hört sich plausibel an...nervt trotzdem in Videos. Da werde ich wohl einfach mit leben müssen.

 

 

 

ich bin ja kein Filmer ... aber wenn man Tips von erfahrenen Kameraleuten liest, schreiben die fast immer "nicht zoomen", absetzen und neue Einstellung ...

 

Ansonsten verkaufen fast alle Firmen Objektive mit elektrischem Zoom, mit der Begründung, das wäre für Kamerafahren viel besser, weil sanfter und geichmässiger ... vielleicht mal sowas probieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ganz vergessen habe ich gestern noch Bilder zum 25 1.4:

 

Hier 2 Hundebilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lotti darf ich da aber nicht vergessen: (die Qualität leidet schon arg beim Upload durch die 1MB Begrenzung)

 

Bild 3 - ebenfalls mit 25 F1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

;) es mögen andere Vorteile sein, aber keinesfalls hat man als Linksäuger Nachteile im Vergleich zu Kameras mit mittigem Sucher, denn diese sind eigentich volle Fehlkonstruktionen für uns "Linke" 

 

..

 

wenn der Sucher etwas höher gesetzt ist ( Canon, Samsung   ;)  )  ist das tatsächlich völlig unproblematisch.Bei der M5 kannst du dazu auch den "TOuchAF bereich" auf dem Display enger eingrenzen. der Sucher der G70 (sollte analog dem der G81 sein) zwingt mich förmlich zum "Rechssehen". 

 

So sehr viele auf Aufstecksucher schimpfen, du hast damit als Linksseher aber immer die Nase oben... besser über dem Korpus

 

@Flumi1: danke für den schön geschrieben Bericht im Übrigen. Dass 100-300II  steht bei mir noch auf der Wunschliste und soll gegen das Oly75300II getauscht werden, bin da aber noch nicht wirklich bereit Geld rein zustecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Danke für die Tipps mit Flickr...so viel neuer Input hier - einfach super! Aber da brauche ich noch ein bisschen Zeit für.

Ich filme ja nur im Hobbybereich - meist Landschaftsaufnahmen mit Zoomfahrt zu einem bestimmten Punkt. Ich mag das gerne. So professionell soll das gar nicht sein. Der Vorteil der guten Dichtung ist eben in dieser Situation für mich eher nachteilig. Ich kann trotzdem damit leben und erfreue mich am Objektiv.

 

@SilkeMa

ja das Thema Nachbearbeitung ist eher eine neue Welt für mich...so viele Möglichkeiten! Aber Danke für den Tipp.

 

Meine Bilder erfüllen wohl keine professionellen Ansprüche, ich muss da noch sehr viel lernen - ABER: Es macht so viel Spaß!!!

 

@tjobbe

ich kenne das 75-300 leider nicht. Wenn du damit zufrieden bist, dann lohnt wahrscheinlich kein Wechsel zum 100-300 (weniger Range + Geldausgabe). Allerdings ist meine Erfahrung mit dem 100-300 II wirklich sehr positiv!

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bei Hunden speziell wegen der dunklen Augen mit oft dunkler Maske gut funktioniert ist ein radial Filter mit ungefähr +1EV aufhellung und zusätzlich etwas am Regler "Klarheit" gedreht (zusätzlich zur generellen Aufhellung)

 

Du bekommst dadurch etwas mehr Struktur ins Gesicht (sieh den Hund so, als ob du ein Portait deiner Partnerin optimierst   :cool:  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tjobbe

Das ist notiert! Ich merke gerade wie ahnungslos ich bezüglich Nachbearbeitung bin...ich denke damit werde ich mich noch sehr intensiv beschäftigen müssen! Im Moment benutze ich vorwiegend Presets, die ich dann in unterschiedlichen Ebenen kombiniere und vorsichtig anpasse. Das alleine ist schon sehr viel. In der Schwarz-Weiß Entwicklung teste ich gerade die einzelnen Farbkanäle. Also von Radialfilter bin ich gerade noch ein Stück entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso sich dieses Gerücht hartnäckig hält....

Wieso Gerücht? Bei der G9, weniger bei der GH5, ist der Joystick nur für Rechtsäuger optimal positioniert.

 

Optimal sind Sucher in der optischen Achse angeordnet. Beispiel: BiF via Sucher mit einer GX8 und dem 100-400 mm ist schwieriger, als mit der G9.

 

Ich mag GX80 (oft mit f1.8 8 mm, f/4 7-14 oder f/1.7 15 mm) und GX8 (oft mit f/1.2 42,5 mm), doch für schwere Objektive wie 100-400 oder 200 mm, sind diese Konstruktionen nicht optimal.

 

Grundsätzlich ist ein Test, welcher Äuger man tatsächlich ist, sinnvoll. Als Rechtsäuger mit Schwerpunkt Aktion wildlife, fotografiere ich immer häufiger mit beidseitig offenen Augen. Bringt mir z.B. Vorteile in der Schwalben im Flug Fotografie.

 

Jede/Jeder hat andere Anforderungen an seine Ausrüstung (Betrachtung, Cam, Objektiv, Software). Wichtig ist, dass man Freude an seinen Hobbys hat und nicht immer einen Mangel an der Ausrüstung sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also von Radialfilter bin ich gerade noch ein Stück entfernt.

Bei Portrait- oder Tierfotografie bringt der Pinsel und/oder der Radialfilter sehr viel. Man kann auch selektiv in der RAW-Entwicklung schärfen, aufhellen, Farben verbessern....

 

Hast Du ein besonderes schönes Bild aus dem Urlaub, dann lohnt sich der Aufwand schon. Bei vielen Safariurlauben ist das ein Löwenportrait.

 

Bei mir war das in Florida ein Pelikanportrait:

 

40431562111_610be37a10_b.jpg

041437 by Silke Hanke, auf Flickr

 

Vor allem kann man dann den Hintergrund noch etwas weicher gestalten. Sehr harmonisches Bokeh ist ja nicht gerade die Stärke von mFT, von einigen Festbrennweiten mal abgesehen. Deshalb habe ich hier diesen auch etwas verbessert.

 

Aber eins nach dem anderen, Du fotografierst ja gerade erst mal ein dreiviertel Jahr mit einer Systemkamera. Ich finde, Du machst das schon ganz gut. Ein guter Fotograf zu werden ist eine jahrelange Entwicklung, ich bin da auch immer noch dran......

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bilder gibt es mit dem 12-100 noch nicht. Das Wetter ist doof. Aber ich denke zuerst reichen auch Vergleichsbilder zwischen 12mm und 100mm - die Motive sind jetzt nicht sonderlich schön, zeigen aber die beeindruckende Zoomrange des Objektivs (alle ooc jpeg)

 

12mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wasabi65:

ich öffne die Bilder in Luminar und speichere sie erneut in kleiner Größe unter 1MB...diese Bilder lade ich hier hoch. Klar, dass die Qualität da leidet. BBCode und Filehoster? - Böhmische Dörfer für mich!

 

Schaue, dass dein Bild beim Export maximal 1280 pixel lange Kante hat. Das sollte bei Mft schon reichen um hier nicht vermatscht zu werden. Deine Hundeportraits sind schön, aber wohl eben ein Opfer der Forensoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild.  :) In der Nachbearbeitung würde ich probieren den Himmel mittels eines Verlaufsfilter noch etwas dunkler zu machen und etwas mehr Struktur in den Himmel zu bringen. Aber vom Bildaufbau schon mal klasse, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

vielen Dank...ich werde mich noch eingehender damit beschäftigen, Teile des Bildes zu bearbeiten. Jetzt habe ich erstmal einen Flickr Account und ein paar Bilder hochgeladen + mit einer Signatur versehen...das artet ja fast schon in Arbeit aus an einem Sonntag...aber es geht voran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...