Jump to content

Zwei längere Fragen zur PANASONIC GF1...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage 1: Ich hab leider bisher noch keine Lösung gefunden, weil die Kamera manchmal "netter" zu mir ist, als mir eigentlich lieb ist. Sie lässt mich manchmal nicht auslösen, d.h. sie warnt mich das es zu dunkel ist und zu Verwacklungen kommen könnte. Danach löst sie nicht aus. Kann ich diese Sicherheits-Funktion abstellen? Weil ich möchte das gerne selbst entscheiden, wann ich auslöse. Habe leider dazu nix gefunden in Menü's.

 

Frage 2: Ich hatte jetzt nach gerade 3 Wochen Nutzung schon 3x die Meldung Schreibfehler auf Karte, so das das jeweilige Photo nicht gespeichert wurde und ich die Kamera neue anmachen musste.

 

Die Karte ist eine San Disk Ultra SDHC Klasse 4. Ich weiss nicht die Allerschnellste aber ich speichere ja auch nur ein einfaches JPG und meine Kamera's vorher hatte mehr Auflösung und langsemere Speicherkarten. Dort hatte ich nicht einmal das Problem. Woran kann das noch liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Ich hab leider bisher noch keine Lösung gefunden, weil die Kamera manchmal "netter" zu mir ist, als mir eigentlich lieb ist. Sie lässt mich manchmal nicht auslösen, d.h. sie warnt mich das es zu dunkel ist und zu Verwacklungen kommen könnte. Danach löst sie nicht aus. Kann ich diese Sicherheits-Funktion abstellen? Weil ich möchte das gerne selbst entscheiden, wann ich auslöse. Habe leider dazu nix gefunden in Menü's.

 

Frage 2: Ich hatte jetzt nach gerade 3 Wochen Nutzung schon 3x die Meldung Schreibfehler auf Karte, so das das jeweilige Photo nicht gespeichert wurde und ich die Kamera neue anmachen musste.

 

Die Karte ist eine San Disk Ultra SDHC Klasse 4. Ich weiss nicht die Allerschnellste aber ich speichere ja auch nur ein einfaches JPG und meine Kamera's vorher hatte mehr Auflösung und langsemere Speicherkarten. Dort hatte ich nicht einmal das Problem. Woran kann das noch liegen?

 

Hallo DerbYStar,

 

ohne Garantie, 2 Ideen zu Deinen Fragen:

 

1) Versuchs mal über AF Einstellungen - die Sperrung des Auslösers wegen Verwacklung wäre mir neu.

 

2) Andere Karte probiert? Ich hatte mal das Problem des Kartencrash wie folgt: Foto, Video, Wiedergabe, einzelne löschen. Seitdem lösche ich erst am PC.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du 1. konkretisieren? hab ja wie gesagt die einstellungen durchsucht, aber was genau meinst du mit AF? hab AF automatisch, macnhmal manuell.

 

Ich bin kein Handbuchfetischist (wandert immer gleich in den Papierkorb :D), muss also raten: Such mal im Umfeld Auslösepriorität (falls AF, dann wird Auslöser blockiert, wenn die Scharfstellung nicht gelingt).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Danach löst sie nicht aus. Kann ich diese Sicherheits-Funktion abstellen? ...
1) Kann es mit "FOKUS-PRIOR" zusammenhängen?

D.h. die Kamera löst nicht aus wenn keine erfolgreiche Fokussierung erfolgte. (S 41, 46, 129)

 

2) hast Du die Karte schon mal formatiert? Sonst mal eine andere nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1) Kann es mit "FOKUS-PRIOR" zusammenhängen?

D.h. die Kamera löst nicht aus wenn keine erfolgreiche Fokussierung erfolgte. (S 41, 46, 129)

 

danke s.129 ist der tip, genau das danach hatte ich ja gesucht. damit kann man die funktion ausstellen

nur ich bin einfach zu blöd, ich find die einstellung "FOKUS-PRIOR" in keinem menü.????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Individual-Menü (das dritte von oben, C und Schraubenschlüssel), Seite 3, erste Zeile, FOKUS-PRIOR., nach rechts gehen, OFF wählen, OK

 

Viele Grüße,

Andi

 

und dann kann man tolle unscharfe Bilder machen :D wo der AF verweigert.

 

 

... besser fände ich es, bei Verweigerung kurz den AF zu deaktivieren oder das Feld anders einzustellen und dann manuell oder mit kleinerem/grösserem/woanders liegendem AF Feld ein scharfes Bild zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...