Jump to content

Langes Tele für die Z


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb wuschler:

..

Als Kompromiss finde ich pers. das völlig ok. Hier ein bspw. 100% Ausschnitt mit der Kombi. F/6.3 bei 568mm (anklicken) Ob jemand, der viel im Telebereich fotografiert, dagegen mit so einem Kompromiss zufrieden wäre?

Danke für die schnelle Antwort.

Na ja, bislang habe ich max 24MP (Z6 24MP; M1 20MP). Wäre also nicht wirklich eine Umstellung für mich. Mehr MP habe ich eigentlich auch noch nie vermisst. Die hohe Auflösung der Z7 würde quasi nur als "Telekonverter" dienen.

Als Alternative kommt quasi nur das 500mm/5.6 PF in Frage, der ganze Rest ist mir zu groß und schwer. Zooms mag ich in dem Bereich eher weniger.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen die 20MP im Cropmodus i.d.R. aus!

Heute Morgen hatte ich mal Glück, als unsere neuen "Nachbarn" unterwegs waren und ich gerade aus dem Fenster schaute (mache ich derzeit öfter ...)
Leider nur durch die Scheibe und bei miesem Licht - Gut daß ich den Tracking AF und andere Parameter für solche Fälle auf ein U-Profil gelegt hatte  ...

"Die Frau des Turmfalken"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NIkon Z7 - Sigma 150-600c - @600mm APS-C Mode und Offenblende

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 16:04 schrieb DirkR1977:

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Fan von Teleobjektiven und habe mich für meine Z7 für das 300mm f4 mit dem Telekonverter TC20III entschieden.

Hier mal ein Beispielbild welches ich mit dem Telekonverter gemacht habe bei 1/30 Verschlusszeit freihändig:

Testbild by Dirk R., auf Flickr

Hallo Dirk. Dazu mal eine Frage am Rande.

Wie ist denn neben der Schärfe die Funktion des AF, speziell im AF-C bezüglich Treffsicherheit / Geschwindigkeit? Immerhin ist die Offenblende mit den TC20 ja bei f8.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 150-600 C, 600mm, offen, Freihand, durch die Scheibe

Preis/Leistung ungeschlagen  (wenn auch ca. 500 Gramm schwerer als das Olympus 300/4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte in der Bucht zusammen mit den Gutscheinen ein sehr gut erhaltenes SIgma 150-600C + 1.4x Telekonverter ergattern. Bin wirklich erstaunt wie gut die Qualität am langen Ende auch mit TC ist (den hatte ich als nette Dreingabe gesehen). Der AF der Z6 ist wirklich klasse und kommt auch mit schwierigen Ästen gut klar - da hatte ich mit der Lumix G9 immer Probleme dass sich der AF an der falschen Stelle festgebissen hatte. Klasse ist auch die Möglichkeit mittels Dock eigene Fokusbegrenzungen definieren zu können (Custom Settings), damit kann ich die Abstände optimal festlegen und den Autofokus in einem engen Rahmen halten.

600MM (ohne TC)

840MM mit TC (Exif zeigen 850mm an)

Das Handling ist auch Freihand noch so machbar, das gute Alte Pana 100-400 war da natürlich leichter. Aber das wusste ich auch vorher... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Beispiel wie gut das Sigma mit der Z harmoniert...(falls das so gesehen werden kann)

Es waren mehrere Bilder (Serie) alle gleich gut, Crop~100%

Entfernung ca. 250-300 Meter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon fast jeden Konverter bei Nikon mindestens 2x ausprobiert - ich kam immer wieder zum Ergebnis, wenn die optische Leistung vom Objektiv sehr gut ist und genug MP zum Croppen vorhanden sind, ist der Crop besser als der jeder Konverter. Letztes Jahr hatte ich den ersten Konverter in der Hand, den ich dann auch gekauft habe. Es ist der 1.4x III, optisch angeblich zur Version II identisch - ich fand den III trotzdem sichtbar besser. 

Mal ein Vergleich von heute Mittag, Z6 mit 2.8 300 und 1.4x III vs. Z7 mit Crop 1.5x. Für mich gewinnt der Crop. 

https://cloud.kues-data.de/index.php/s/zPN85k8lBnwL9Kj

bearbeitet von dinozzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der Storch leider zu weit entfernt. Anbei ein Bild vom 2.8 300 mit 1.4x Konverter, 1x abgeblendet = Blende 5.6 

Der Crop ist unbearbeitet mit der Z7 fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dinozzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen. So, jetzt noch ein kleines Update zu meiner Telefrage.

 

Ich bin, nach Tests mit dem Sigma 150-600mm C und dem Nikon 200-500mm, jetzt beim Nikon 500mm/5.6 PF gelandet. Dies Objektiv ist sehr leicht und handlich und überzeugt mich auch von der Schärfe. Bei den beiden anderen oben aufgeführten Linsen gab es immer Punkte die mir nicht gefallen haben.

Ich denke mit diesem Setup bin ich jetzt erst einmal glücklich. 😀

Grüße Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.4.2020 um 08:09 schrieb roadrunner2:

Moin zusammen. So, jetzt noch ein kleines Update zu meiner Telefrage.

 

Ich bin, nach Tests mit dem Sigma 150-600mm C und dem Nikon 200-500mm, jetzt beim Nikon 500mm/5.6 PF gelandet. Dies Objektiv ist sehr leicht und handlich und überzeugt mich auch von der Schärfe. Bei den beiden anderen oben aufgeführten Linsen gab es immer Punkte die mir nicht gefallen haben.

Ich denke mit diesem Setup bin ich jetzt erst einmal glücklich. 😀

Grüße Heinz

Eine tolle Linse, mit der Du viel Spaß haben wirst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kater Karlo:

habe ich gestern auch gesehen, nur leider war ich zu langsam mit dem Objektiv-Umbau. Scheint, dass Du mit dem 500er ganz zufrieden bist.

Ja, kann man so sagen. Ist derzeit meine Lieblingslinse, leicht und kompakt. Allerdings bin ich momentan sehr Naturfotografie lastig, da Corona bedingt ich Menschenansammlungen meide. Somit fällt bei mir gerade Architektur und Streetfotografie aus. 😉

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

seit kürzen wieder hier...

Ich liebe ein langes Tele, für Mich ein Tele zoom...

Der Sigma 150-600 manchmal in zusammenhang mit ein extender, der TC-1401.

Ich fotografiere gerne Flugzeuge, Autos und Motorräder auf der Strecke und ein bischen Natur.

 

PIF (Planes In Flight...) by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

0902 by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

Dabei spiele Ich gern mit einiges...: 

playtime by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

Sigma 150-600 mit 2 Stück 1.4x Extender.

pimpelmees by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

Tele primes sind Mir viel zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Das ist nur um ein bischen zu spielen... Der AF ist nicht schnell genug, um sich ernsthaft bewegende Ziele zu fotografieren.

Aber es könnte für stationäre Themen geeignet sein...

Mit F13 habe Ich nog AF mit der Z7, was Ich mit meinen vorherigen D850 nicht hatte.

Ich habe diese 2 1.4x Konverter im Schrank, einen 2.0x Konverter nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Ich habe eine Nikon Z6ll und suche ein Teleobjektiv 150-500 oder 150-600mm nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich den Tamron G2 150-600 mm mit dem adapter FTZ, oder den Tamron Sony 150-500mm mit dem adapter TechartPro Adapter TZE-01 nehmen sol. Welches der Objektive würdet ihr mir vorschlagen?

Claude

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stclaude:

Hallo

Ich habe eine Nikon Z6ll und suche ein Teleobjektiv 150-500 oder 150-600mm nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich den Tamron G2 150-600 mm mit dem adapter FTZ, oder den Tamron Sony 150-500mm mit dem adapter TechartPro Adapter TZE-01 nehmen sol. Welches der Objektive würdet ihr mir vorschlagen?

Claude

Wenn du noch etwas Geduld hast: Warte doch das Nikkor Z 200-600mm ab, das höchstwahrscheinlich in diesem Jahr noch kommen wird. Dann hast du ein natives Objektiv für deine schnelle Z6II, mit allen Vorteilen, die damit verbunden sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuschler und Markus

Danke für euere antwort

Markus

Der Nikkor Z 200 600 wehre bestim das ideale teleobjektiv für die z6ll aber wahrscheinlich auch viel zu teuer werden für den hobbyfotograf.

wuschler

Das heißt dass du mir den Tamron 150-600 vorschlagen würdest. Gut das du mir das mit dem wetterschutz sagst, den daran  habe ich nicht gedacht aber davon abgesehen würde es mich trotzdem interessieren welches der 2 die besten ergebnisse hat mit der Z6ll

Claude


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb stclaude:

...dass du mir den Tamron 150-600 vorschlagen würdest.

Nein, ich habe mich nur auf den Adapter bezogen.

Zur Abbildungsleistung der Tele kann ich keine Aussage treffen, die Reviews zum G2 sind aber positiv soweit ich das bisher gesehen habe.

Als Alternative:

https://photographylife.com/reviews/nikon-200-500mm-f5-6e-vr/5

Edit: Auf das 200-600 würde ich nicht warten, niemand weiß wann das kommt und wenn gibt es das nur zum Listenpreis, wenn es denn überhaupt lieferbar ist in der aktuellen Situation.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...