Jump to content

Die neuesten Nikon-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und sollten dann auch noch wirklich gute Objektive dabei sein, dann wäre das die richtige Antwort auf den Wirrwarr bei Panoly.

 

Ich finde inzwischen kann man in dem "Wirrwar" zumindest für jeden Geschmack eine passende 43-Linse finden, im Gegensatz zu manch anderem System...

 

Gruss Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finds schon doof, daß die Objektive nicht kompatibler und überall gleich funktionabel sind bei Olysonic und gleichzeitig wundert es mich, daß die Antwort auf das doch sehr zukunftsversprechende MFT-System seitens Canon und Nikon so lange dauert bzw. eher ausgesessen wird, um vielleicht aufgrund technischer Entwickllungen was ganz anderes zu präsentieren. In der Zwischenzeit kaufe ich mir ein Nokton 0.95/25, was es bei den angeblichen Marktführern gar nicht gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 Rumors | Blog | Rumors: Nikon system versus Micro Four Thirds

 

Es wird bestätigt, dass die Nikon Systemkamera einen Cropfaktor von 2,7 X haben wird und mit Kit-Objektiv 900-1300 $ kosten soll.

Ebenso soll es Powerzoom-Objektive aus Kompaktheitsgründen geben.

 

Angesichts des Preises und des recht kleinen Sensorformats können Panasonic und Olympus der Nikon "Konkurrenz" wohl ganz gelassen entgegen sehen.

 

Welche genauen Sensorabmessungen stecken denn eigentlich hinter einem Cropfaktor von 2,7 X ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

hier wird dir geholfen:Kamera-Sensoren

 

 

43 Rumors | Blog | Rumors: Nikon system versus Micro Four Thirds

 

Es wird bestätigt, dass die Nikon Systemkamera einen Cropfaktor von 2,7 X haben wird und mit Kit-Objektiv 900-1300 $ kosten soll.

Ebenso soll es Powerzoom-Objektive aus Kompaktheitsgründen geben.

 

Angesichts des Preises und des recht kleinen Sensorformats können Panasonic und Olympus der Nikon "Konkurrenz" wohl ganz gelassen entgegen sehen.

 

Welche genauen Sensorabmessungen stecken denn eigentlich hinter einem Cropfaktor von 2,7 X ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Nicht wirklich. Der Nikon_Sensor mit 2,7x crop-faktor ist da gar nicht dabei .... ;)

 

wenn ich dir meinen taschenrechner (Texas für ING) borge................

plus einem näherungswert - dann sollte das doch wohl nachzuvollziehen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

anbei mal ein bildlicher Vergleich, wobei ich aber ein 4:3 Format für den neuen (noch fiktiven) Nikonsensor genommen habe - das macht dann Abmessung von 12.8 mm x 9.6 mm. Außerdem habe ich ihm noch einen Namen gegeben 'SX' :D

 

 

Hier das Bild: (mFT ist gelb, Nikon SX is türkis)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier die Daten dazu ( inklusive der Daten des 2/3" Sensor der neuen Fuji X10 )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tschüß Garf

bearbeitet von Garf
Farben ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; zwischen MFT und der Nikon ist also fast ein ähnliches Verhältnis, wie zwischen KB und MFT :)

 

Nein, nicht ganz. (m)FT hat die 1/2 Diagonale von KB, also 1/4 der Fläche. Daher zwei Blenden Unterschied. Zwischen FT und 2,7 ist es eben genau 1 Blende.

Wenn ich also die Freistellung und Bildeindruck eines 2/50 FT an dem neuen Nikonsystem haben möchte, brauche ich ein 1,4/37;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz. (m)FT hat die 1/2 Diagonale von KB, also 1/4 der Fläche. Daher zwei Blenden Unterschied. Zwischen FT und 2,7 ist es eben genau 1 Blende.

Wenn ich also die Freistellung und Bildeindruck eines 2/50 FT an dem neuen Nikonsystem haben möchte, brauche ich ein 1,4/37;)

ich habe meine Aussage auf den theoretischen Unterschied im SNR, gleich empfindlicher Sensoren unterschiedlicher Größe bezogen.

20*log(sqrt(Fläche Sensor1/Fläche Sensor2)) ergibt für MFT gegenüber KB einen Nachteil von 6dB ( 2 Blendenstufen ) und für Nikon gegenüber KB einen Nachteil von 10,94 ( 3,65 Blendenstufen )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid mal ehrlich: Ist dieser Abstand nicht vernichtend?

vernichtend würde ich nicht sagen; mit einer solchen Nikon, einer Fuji X10 und sogar mit einer Pentax Q kann man sicher auch gute Bilder machen; für mich sind diese Systeme vom heutigen Entwicklungsstand aber ungeeignet und mit MFT habe ich ein System, daß für meine Anwendungen auch genügend kompakt ist. Es gibt daher für mich keinen Grund auf kleinere Systeme zu schielen. Wenn dann möchte ich für spezielle Anwendungen ein Zweitsystem mit noch größerem Sensor.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kein Hersteller kann auf Anhieb eine perfekte Produktpalette mit einem neuen System bieten. ;)

Die lichtschwachen Zooms sind wohl bei allen der Anfang.

 

Und bei mFT waren 14 und 17er Pancake nun auch keine Lichtriesen.

 

Mal sehen was das System an brauchbaren ISO Werten liefert.

Im Moment bin ich bei mFT mit Festbrennweiten (ƒ2.0 oder schneller) bei schlechtem Licht oft mit ISO 800, manchmal auch mit ISO 1600 unterwegs.

 

Ein kleinerer Sensor müsste für mich also definitiv eine ähnliche Performance abliefern (oder ich bräuchte schnellere Linsen) um mich zufrieden zu stellen.

 

An sich wäre ich wohl ein Kandidat für das NEX System aus dieser Sicht,

aber da ich ein handliches System wollte sind mir die Linsen hier einfach zu groß (sofern es überhaupt etwas entsprechendes im NEX System gibt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cropfaktor von 2,7, wenn das denn so kommt, ist doch eigentlich eine gute Lösung um ein Kamerasystem zwischen Kompaktkameras und DSLRs zu etablieren. Wer so ein System kauft, der möchte doch in erste Linie Gewicht sparen und auf möglichst wenig Qualität verzichten. So gesehen wäre doch ein Crop von 2,7 ein guter Kompromiss. Wer die Vorteile von größeren Sensoren benötige, wird mit einer Systemkamera eben nicht optimal bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Systemkamera als Ablösung eines DSLR-System siehst, gäbe ich Dir sogar recht.

Ich sehe Systemkameras eher als Ergänzung und für Käufersichten, die nicht die Vorteile (und Nachteile) eines Kamerasystems mit großen Sensors benötigen und da macht es in meinen Augen Sinn auch den Sensor kleiner zu dimensionieren.

Schauen wir mal wie es kommt, schließlich gibt es kein Kaufzwang und die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit der Systeme bieten ja genügend Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cropfaktor von 2,7, wenn das denn so kommt, ist doch eigentlich eine gute Lösung um ein Kamerasystem zwischen Kompaktkameras und DSLRs zu etablieren.

bezüglich Sensorformat wird man sich kaum zwischen Kompaktkameras und DSLRs etablieren können, wenn sowohl Kompaktkameras als auch spiegellose Systemkameras den Bereich bis zu (Nikon-) DX ausschöpfen ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Sensorformat wird man sich kaum zwischen Kompaktkameras und DSLRs etablieren können, wenn sowohl Kompaktkameras als auch spiegellose Systemkameras den Bereich bis zu (Nikon-) DX ausschöpfen ;)

 

Das kann niemand vorhersagen. Der Großteil der Kamerakäufer wird wohl kaum Objektive wechseln wollen und suchen eine preiswerte Knipse. Ob dies später immer mehr Smartphones übernehmen, oder noch weiter Kompakte in der 100-200Euro Klasse verkauft werden, wird sich dann zeigen.

 

Wenn man jedenfalls eine Systemkamera richtig ausnutzen möchte, so wird man in das System auch schnell 1000-2000 Euro investieren und die Welt besteht eben nicht nur aus Käufern, die sich in so einem Forum hier tummeln ;)

 

Ich sehe momentan also weder das große Verdrängen nach unten noch nach oben. Immer bezogen auf die große Masse der Käufer und daher kann eine Systemkamera im Nikon-Portfolio durchaus zwischen diesen System existieren.

 

Meine persönliche Meinung ist aber, dass Nikon (und auch alle anderen Hersteller) die Entwicklung gar nicht genau abschätzen kann und Nikon möchte einfach dabei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...