Jump to content

Die neuesten Nikon-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine persönliche Meinung ist aber, dass Nikon (und auch alle anderen Hersteller) die Entwicklung gar nicht genau abschätzen kann und Nikon möchte einfach dabei sein.

 

Sehe ich genau so. Nikon will dabei sein, will kann und darf aber nicht einfach Pana, Sony und Samsung nachlaufen (uneinholbar). Also ziehen sie ein neues Format aus dem Hut das die Konkurenz in der Kompaktheit schlägt. Das macht auch Sinn da es ja schon genug Nikons für hohe Bildqualität gibt. Ob das Format beim Kunden ankommt wird man sehen. Ich habe Zweifel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da die mFT-Hersteller keine Option nach oben haben, müssen sie alles daran setzen, den grundsätzlichen Nachteil gegenüber APS-C zu kompensieren. Nikon muss das nicht und kann unbelastet davon ein eigenes, ergänzendes System ins Leben rufen. Da ist die gewählte Sensorgröße ein genialer Kompromiss, zeigen doch schon die Edelkompakten XZ1 oder LX5, was sogar mit halb so großen Chips möglich ist.

 

Und wenn's nicht mehr läuft mit den DSLRs, wer hindert Nikon daran, eine APS-C Spiegellose auf den Markt zu bringen, mit dem Vorteil der (adaptierten) Kompatibilität zum unüberschaubarem Sortiment der Nikon-Objektivwelt:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's nicht mehr läuft mit den DSLRs, wer hindert Nikon daran, eine APS-C Spiegellose auf den Markt zu bringen, mit dem Vorteil der (adaptierten) Kompatibilität zum unüberschaubarem Sortiment der Nikon-Objektivwelt:confused:

stimmt.

und wenn sie (canikon) es nicht selbst merken, werden es ihnen die aktionäre oder banken schon sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass Nikon (und auch alle anderen Hersteller) die Entwicklung gar nicht genau abschätzen kann und Nikon möchte einfach dabei sein.

Deshalb sollte man mit und für die Konsumenten entwickeln und nicht aus politischem Kalkül. Die Nase vorn hat der Produzent, der seine Käufer und damit den Markt am besten kennt. Wie man das macht, kann man in unzähligen Marketingbüchern lesen. Der Markt ist so schnelllebig, dass selbst etablierte Konzerne ihre liebe Mühe haben, Schritt zu halten. Schon die Evolution hat nicht die Größten, sondern die Fitesten, die sich am besten auf Veränderungen einstellen können belohnt. Bei Canikon lässt mich aber das Gefühl nicht los, dass da alt ehrwürdige Patriarchen bestimmen, was und wann für den Kunden das Beste ist. Wir werden sehen, wer richtig lag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für mich nicht so wichtig, ob eine Systemkamera besonders klein ist. Mich begeistert die universelle Nutzung vieler Objektive, die Videofunktion bei Wechseloptík und die genaue Scharfstellung über Sucherlupe. Eine geringe Größe muss zudem in vielen Punkten mit schlechterer Handhabung erkauft werden. Für mich dürften die aktuellen Systemkameras durchaus größer sein.

Ich denke aber, dass Nikon den Markt sehr genau beobachtet hat und darauf richtig reagieren wird. Eine besondere Kleinheit der Kamera ist gerade für die als Käufer angepeilte Zielgruppe der Aufsteiger aus dem Lager der Kompaktkameras sicher kaufentscheidend. Auch hier im Forum ist ja für viele Teilnehmer die geringe Größe der Kameras durchaus eine "heilige Kuh" und ein ganz wichtiger Trumpf, der auch immer wieder zur Begründung systembedinger Nachteile ins Feld geführt wird.

Auch Panasonic und Olympus haben bisher ja auch keineswegs verstärkt die "Pro"Kunden im Visier (Beispiel: GF3). Was hindert Nikon daran, später mit "richtigen" und dann wohl auch etwas größeren Kameras auch höhere Ansprüche in Bezug auf Materialwahl und Handling zu befriedigen. Nachdem Sony mit der NEX 7 jetzt zumindest mal in die richtige Richtung zielt, werden zunächst Panasonic und Olympus wohl irgendwann nachziehen müssen. Hoffentlich warten sie damit nicht so lange, bis Nikon den Markt der anspruchsvolleren Systemkameras beherrscht.
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man mit und für die Konsumenten entwickeln und nicht aus politischem Kalkül. Die Nase vorn hat der Produzent, der seine Käufer und damit den Markt am besten kennt. Wie man das macht, kann man in unzähligen Marketingbüchern lesen. Der Markt ist so schnelllebig, dass selbst etablierte Konzerne ihre liebe Mühe haben, Schritt zu halten. Schon die Evolution hat nicht die Größten, sondern die Fitesten, die sich am besten auf Veränderungen einstellen können belohnt. Bei Canikon lässt mich aber das Gefühl nicht los, dass da alt ehrwürdige Patriarchen bestimmen, was und wann für den Kunden das Beste ist. Wir werden sehen, wer richtig lag...

 

Du sprichst die Wünsche der Konsumenten an. Wer ist denn Konsument und wie denkt er. Der hiesige Forent, der sich vielleicht noch ein weiteres mFT System von Nikon gewünscht hätte, ist eher die Ausnahme.

Für die breite Masse halte ich es von Vorteil ein System auf die Beine zu stellen, für das man noch konsequenter kleinere Objektive bauen kann. Im Telebereich und bei Zoomobjektiven ergeben sich Vorteile für Nikon ggü. mFT.

Für den Weitwinkelbereich sind auch schon Zooms angekündigt.

 

Somit hat Nikon die grossen Kameras und dann vielleicht, wenn alles wie hier dargestellt und gerumored wird, kommen sollte, ein System mit wirklichen Grössenvorteilen. Diese Aufstellung finde ich konsumentenfreundlicher als ein weiteres mFT System. Letzteres verschwindet ja nach launch des Nikon Systems nicht sofort vom Markt und kann nach wie vor gekauft werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MIT den Konsumenten heißt im Falle Nikon auch FÜR die Bestandskunden. Im Gegensatz zu Panasonic und Olympus werden diese nicht mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr bisheriges System (auch DSLRs sind Systemkameras) von heute auf morgen eingestellt und somit fast wertlos wird.

 

Also doch wohl durchdacht und kundenfreundlich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell bin ich auch der Auffassung, daß MFT bezüglich Kompaktheit nicht das Maß aller Dinge ist

 

MIT den Konsumenten heißt im Falle Nikon auch FÜR die Bestandskunden.

welcher Bestandskunde will seine alten Objektive auf einen 2.7er Crop schrauben ? :eek:

Bestandskunden sind da sicher bei MFT oder Sony besser aufgehoben ( bei Sony bekommen sie sogar noch den Phasen AF )

btw. diesen Schritt von Nikon finde ich sehr mutig. Was hindert Sony gemeinsam mit Sigma/Tamron einen LA-EA2 mit Nikon F Bajonett herauszubringen?

 

Im Gegensatz zu Panasonic und Olympus werden diese nicht mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr bisheriges System (auch DSLRs sind Systemkameras) von heute auf morgen eingestellt und somit fast wertlos wird.

was nicht ist, kann aber noch werden ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Im Gegensatz zu ..... Olympus werden diese nicht mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr bisheriges System ..... von heute auf morgen eingestellt und somit fast wertlos wird....

Tatsache würde ich das ja nun nicht nennen. Noch gibt es das FT-System ja. Ich glaube kaum, dass Olympus es auslaufen lässt, bevor es eine echte spiegellose Alternative zur Weiterbenutzung der Objektive gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,Fakt ist das am meisten Geld mit Kompaktkameras umgesetzt wird.

Nikon möchte nun einfach KOMPAKTKAMERAS mit Wechselobjektiven anbieten und hofft damit genauso erfolgreich zu sein wie mFT dessen Grundidee allerdings eine andere,nämlich weg vom Spiegel,war.

Sony hatte sowas ähnliches nach der Jahrtausendwende auch mal versucht,mit sehr sehr mässigem Erfolg.(objektive die über das Kompaktkamerainterne Objektiv gestülpt und magnetisch so gehalten wurden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kan doch gar nicht sein, dass ein Crop 2,7 als System gebaut wird. Wenn wir hier schon von Bestandskunden reden, dann will ich deren Geheule wie ein Rudel Wölfe nicht hören, wenn es um Freistellung und Rauschen geht.:D Die Fans dieser Fraktion müssten sich ja die Finger abbeissen, wo doch (m)FT solange ich mich zurück erinnern kann gerade deshalb mitleidig belächelt und alle Argumente dessen User als ein wenig (zensiert) angesehen wurden. Wenn Crop 2,7 tatsächlich kommen sollte, dann kann ich nur sagen: "Ein bischen Spaß muß sein....":D

 

Nikon hätte dann mit den Kompakten zusammen VIER Systeme zu pflegen:

Kompakt, Crop 2,7, APS und KB. Wie ich die Marketingbleistifte kenne, bleibt dann mindestens eines der vier Systeme auf der Strecke. Welches wird das sein?

KB? (die Profilinie für HighISO und Freistellung raus:confused:) Kompakt? (Die Cashcow raus:confused:) APS? (eine weiter Cashcow und das eigentlich vernünftigste Kompromissformat raus:confused:) Alle behalten und sich verzetteln?:confused:

Spannende Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher Bestandskunde will seine alten Objektive auf einen 2.7er Crop schrauben ?

 

Keiner, das ist ja das Entscheidende! Wer will den wirklich die FT Monsterobjektive mit Adapter an mFT betreiben? Das hat mich damals schon irritiert, das im FT System weder wesentlich kompaktere Objektive oder Bodies zu haben sind, als im APS-C Segment.

 

Nikon bringt ein neues System für neue Konsumenten oder eine kompakte Ergänzung für seine DSLR Kunden. Die Negativreaktion hier im forum beruht doch hauptsächlich auf der Enttäuschung, dass sich für mFT wohl keine weiteren Mitglieder mehr finden lassen, was auch die Chancen auf interessante Objektive der großen Fremdhersteller zunichte werden lässt.

 

Auf jeden Fall ist Nikons Entscheidung für den 2,7er Chip für mFT gefährlicher als das Spielzeugsystem Pentax Q.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die Negativreaktion hier im forum beruht doch hauptsächlich auf der Enttäuschung, dass sich für mFT wohl keine weiteren Mitglieder mehr finden lassen, was auch die Chancen auf interessante Objektive der großen Fremdhersteller zunichte werden lässt.

(...)

Naja, mFT hat mehr Mitglieder als Nikon, denn wer baut denn ausser Nikon noch Nikon-Kameras? Und danke, auf das was "interessante Objektive der großen Fremdhersteller" gebracht haben (Makros mal aussen vor), kann ich als FT-Pro- und Top-Pro-Verwöhnter leicht verzichten. Es ist eigentlich traurig, dass die großen Marken mit Fremdglas ausgestattet werden (müssen). Haben die nichts so gutes und preiswertes zu bieten, dass es eine Menge User gibt, die lieber diverse Fremd-AF-Probleme und Fremd-Dezentrierungen in Kauf nehmen? Ich frag' ja nur mal. Wie kann es denn sein, dass an eine D700 oder D7000 ein billiges Fremdglas geschraubt wird? Da passt doch was nicht zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es denn sein, dass an eine D700 oder D7000 ein billiges Fremdglas geschraubt wird? Da passt doch was nicht zusammen.

 

Es gibt eine erstaunliche Zahl von DSLR Besitzern, denen ein Tamron 18-270 mm (erst) mal reicht, zumal die Kombination mit einer Einsteiger DSLR nicht voluminöser als eine 10-11 fach Zoomlösung von Panasonic oder Sony. Vom Kaufpreis ganz zu schweigen, im Vergleich zu den genannten Systemkameraobjektiven bekommt man dabei den Body sogar kostenlos dazu.

 

Ich bin KEIN Nikon Anhänger, nur von Olympus und Panasonic enttäuscht. Wie viele andere war ich der Meinung, dass eine zeitgemäße L1 Nachfolgerin von Panasonic hätte kommen sollen, oder wenigstens in Form einer PEN E-P3 mit eingebautem EVF. Nun kommt sie eben von Sony und wird auch noch den einen oder anderen X100 Anhänger ins Grübeln bringen...

 

PS So wie die NEX7 aller Wahrscheinlichkeit nach das erfüllen wird, was sich X100 Anhänger gewünscht hatten, wird die Nikon X10 Interessenten oder Canon G-Besitzer ansprechen. Und für die breite Masse der 18-36-fach Zoom 1/2,3 Knipser wird das System eine Offenbarung darstellen.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner, das ist ja das Entscheidende! Wer will den wirklich die FT Monsterobjektive mit Adapter an mFT betreiben? Das hat mich damals schon irritiert, das im FT System weder wesentlich kompaktere Objektive oder Bodies zu haben sind, als im APS-C Segment.

 

Das liegt doch nur daran, dass Olympus ab der Pro-Linie und PanaLeica bei deren drei oder vier FT-Objektiven eben keine Kompromisse eingegangen sind. Wäre man bereit gewesen, auf die Randschärfe schon bei Offenblende zu verzichten - wie das ja die Nutzer der gleichgroßen APS-C-/DX-/KB-Objektive tun müssen - dann wären die Objektive auch deutlich kleiner darzustellen gewesen. Aber genau diese Kompromisslosigkeit war es ja, die FT zu einem Riesenerfolg hätte machen müssen, wenn die Burschen diese und die diversen anderen Vorteile von FT nur mal vernünftig der 'breiten Masse' kommuniziert hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin KEIN Nikon Anhänger, nur von Olympus und Panasonic enttäuscht. Wie viele andere war ich der Meinung, dass eine zeitgemäße L1 Nachfolgerin von Panasonic hätte kommen sollen, oder wenigstens in Form einer PEN E-P3 mit eingebautem EVF. Nun kommt sie eben von Sony und wird auch noch den einen oder anderen X100 Anhänger ins Grübeln bringen...

Also ich halte ja grundsätzlich die Strategie, erstmal recht gute, dann hervoragende Optiken und erst dann eine entsprechende Kamera auf den Markt zu bringen für die bessere. Die Einsteiger - und um die geht es ja bei den Spiegellosen in erster Linie - kaufen sich 'ne Pen oder 'ne G, merken dann, wie viel Spaß sie an ihrem neuen Hobby haben und kaufen sich das eine oder andere Objektiv dazu. Und dann, wenn sie meinen, das Limit ihrer Kamera erreicht zu haben, kommt das entsprechend höherwertige Modell - an dem sie ihre bereits vorhanden Optiken wunderbar nutzen können.

Was hilft mir denn eine sicherlich großartige NEX, wenn's dafür keine vernünftigen Optiken gibt. Von kompakten mal ganz zu schweigen.

 

Und zumindest für Olympus scheint diese Strategie auch zu funktionieren. Im Japan liegt der Marktanteil der Spiegellosen bei 40,6 Prozent des Systemkameramarktes, und von diesen 40 Prozent hat sich Olympus im Vorminat satte 48 Prozent gesichert - weit vor Panasonic (27) und Sony (25). Sieht ganz so aus, als hätten sie endlich mal was richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin KEIN Nikon Anhänger, nur von Olympus und Panasonic enttäuscht. Wie viele andere war ich der Meinung, dass eine zeitgemäße L1 Nachfolgerin von Panasonic hätte kommen sollen, oder wenigstens in Form einer PEN E-P3 mit eingebautem EVF.

wenn ich mir dazumal eine Pen E-P2 mit dem VF-2 zugelegt hätte, würde ich mich aber nicht über eine solche Entscheidung freuen. Das ist eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was ich unter einem System verstehe ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist Japan nicht typisch für den Rest der Welt, aber Olympus hat auf jeden Fall was richtig gemacht:

 

3 neue, attraktive Modelle nahzu zeitgleich, Beibehaltung des bewährten und Verbesserung des Kritikwürdigem, dazu gleicher, neuer Senosr für alle Modelle. Für mich kam jetzt eben die NEX7 als Erfüllung eines Ideals. Und kompakt ist sie auf jeden Fall, wenn eine gleich große P3 sich auch kompakt nennen darf;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich bin KEIN Nikon Anhänger, nur von Olympus und Panasonic enttäuscht. Wie viele andere war ich der Meinung, dass eine zeitgemäße L1 Nachfolgerin von Panasonic hätte kommen sollen, oder wenigstens in Form einer PEN E-P3 mit eingebautem EVF. Nun kommt sie eben von Sony und wird auch noch den einen oder anderen X100 Anhänger ins Grübeln bringen...

Ich hatte ja mal Nikon DSLR, ist aber lange her. Damals hat mich Nikon gewaltig enttäuscht, als ich feststellen musste, dass ausser markigen Werbesprüchen nicht so sehr viel dahinter war (aber immerhin noch mehr als bei Canon). Wie das mit dem Sony-System weiter geht, warten wir mal ab. Schön ist, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Es gibt für mich eine Menge Gründe KEINE Sony zu kaufen, da können sie die Kamera so attraktiv gestalten wie sie wollen. Zu einem System gehört mehr dazu. Mir fällt es im Moment schwer, bei den NEXen eine Linie zu finden. Auch bei mFT heisst es abwarten, aber mFT-Kameras MIT EINGEBAUTEM SUCHER gab es schon, da war von Sony noch nichts in Richtung Systemkamera zu sehen. Man hat hier (bei mFT) die Auswahl, für jeden die passende Ausstattung. Ich bin ja selbst einer der ungeduldigen Warter auf den eingebauten Sucher, aber inzwischen habe ich auch den Vorteil des bei Bedarf aufsteckbaren Suchers kennen gelernt. Zuerst muss auch verdient werden, was Sony ja schön vor macht. Dass damit nicht gleich wir anspruchsvollen User wunschgemäß bedient werden, ist aus rein wirtschaftlichen Gründe nicht zu vermeiden, obwohl mir das auch nicht gefällt. Mit der E-P3 kann ich inzwischen alles machen, was mit der E-5 auch geht, bis auf zwei Ausnahmen - einem einigermaßen flotten C-AF (der bei mir keine besonders große Rolle spielt) und die Wetterfestigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Aber genau diese Kompromisslosigkeit war es ja, die FT zu einem Riesenerfolg hätte machen müssen, wenn die Burschen diese und die diversen anderen Vorteile von FT nur mal vernünftig der 'breiten Masse' kommuniziert hätten.

Wer es wissen wollte, hat es auch gewusst und sich gerade deshalb für FT entschieden. Der "breiten Masse" hätte man erzählen können, was man wollte. Denen wäre das egal gewesen. Hauptsache billig und "fett". Die FT-Objektive kann man durchaus auch noch an mFT verwenden. Wenn man sich erst an das manuelle Scharfstellen mit "Wire" gewöhnt hat, ist es sogar sehr komfortabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir dazumal eine Pen E-P2link23.gif mit dem VF-2 zugelegt hätte, würde ich mich aber nicht über eine solche Entscheidung freuen. Das ist eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was ich unter einem System verstehe
Deswegen ja auch der Sprung zur NEX: Hier bekomme ich den aktuell wohl besten elektronischen Sucher in Verbindung mit einem APS-C Sensor, wahrscheinlich (hoffentlich) bessere Hoch-Iso-Leistung UND einem schwenkbarem LCD. Das dann unter Verzicht des integrierten Stabis, man kann halt nicht alles haben.

 

Und der VF-2 passt noch wunderbar auf die XZ-1 oder lässt sich dank hoher Wertstabilität noch gut verkaufen.

 

Mit der E-P3link23.gif kann ich inzwischen alles machen, was mit der E-5 auch geht, bis auf zwei Ausnahmen - einem einigermaßen flotten C-AF

 

Ich sehe jetzt nicht, was man mit einer NEX7 im Vergleich zu einer APS-C DSLR oder E-5 NICHT machen könnte, hier lässt sich der schnelle C-AF sogar für ALLE Bestandsobjektive des Minolta/Sony-Systems nachrüsten!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja auch der Sprung zur NEX: Hier bekomme ich den aktuell wohl besten elektronischen Sucher in Verbindung mit einem APS-C Sensor, wahrscheinlich (hoffentlich) bessere Hoch-Iso-Leistung

ja, ich habe bei der NEX 7 auch zum sabbern begonnen :)

Ich habe auch längere Zeit überlegt, ob ich mir die E-PL3 oder die NEX 7 zulegen soll; damit wir aber wieder zum Thema kommen, über eine Nikon mit 2.7er Crop hätte ich keine Minute nachgedacht. Die von dir erwähnten Vorzüge der NEX sprechen auch gegen die Nikon ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja auch der Sprung zur NEX: Hier bekomme ich den aktuell wohl besten elektronischen Sucher in Verbindung mit einem APS-C Sensor, wahrscheinlich (hoffentlich) bessere Hoch-Iso-Leistung UND einem schwenkbarem LCD. Das dann unter Verzicht des integrierten Stabis, man kann halt nicht alles haben.

(....)

Zweifellos!:) Nur wirst Du vom Sucherbild nichts auf den Papier oder Monitor vorfinden. Die High-ISO-Leistung ist so eine Sache. Ich rede ja lieber von der Lowlight-Fähigkeit des Systems als ganzem. Im Moment (das kann sich ja noch ändern) ist zum Beispiel das PanaLeica Summicron 25/1,4 bei offener Blende und mit seinem AF eine ganz tolle Nummer an der P3. Das 45/1,8 scheint dem Hörensagen nach noch besser zu sein. Ganz schlecht ist das 12/2,0 wohl auch nicht. Weisst Du, DAS sind die Dinge, die für das Bild am Ende wichtig sind. Dann kommt man u. U.mit einer ISO-Stufe weniger aus und hat trotzdem ein vielleicht sogar besseres Ergebnis. Die Erfahrung mit dem Vergleich zwischen 5DII und E-5 und E-PL2 hat mich einiges gelehrt, womit ich nicht gerechnet hatte. Und mal ehrlich, wann sind mehr als 3200 ISO bei F/1,4 wirklich nötig, ausser zum Protzen! Was an lichtstarken und gut abbildenenden Zooms noch kommt muss man abwarten. Wenn ich die mFT-Tradition bedenke, dann werden die auch nicht die schlechtesten ihrer Klasse werden.

Dagegen muss Nikon mit seiner System-Klasse dann anstinken. Warten wir ab was kommt, es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...