Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Ameise:

sieht deutlich natürlicher aus ;) aber noch immer irgendwie "stichig"

ich habe mir erlaubt, das mal auf die schnelle in PS zu bearbeiten ;) so würde es "normal" aussehen in meinen Augen....

Vielen Dank für deine Mühe, ich sehe nur, dass es heller ist, aber keine Farbveränderung. Joe

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Joe:

So wäre es ohne ausgetauschten Himmel mit Original WB

Da nähern wir uns doch schon schwer an, auch der "Glasaalast" hinten rechts bekommt Masse!👍

Ahhh, sehe gerade, eine Ameise ist auf's Geäst geklettert und hat nachlackiert!👍

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb WeirdPhoton:

@Joemal eine dumme Frage. Wenn du weißt, das deine Farbkalibrierung der Sehstärke ebbes fehl ist, warum knipst du nicht einfach in jpg und vertraust der Kamera?🤔

Ich weiß, für uns Cracks hier🥴 ist das ein Sakrileg, aber besser ein gutes jpg als ein schiefes RAW?

Werde es mal probieren mit RAW und gleichzeitig JPEG, lässt sich ja an der Kamera so einstellen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Joe:

Ja ja mein altes Problem mit den roten Farben. ...

Den Himmel habe ich mit ON1austauschen müssen, weil er eintönig grau und trübe war.

Kannst du das nicht evtl. in Graustufen umgehen oder hilft das auch nicht weiter bei einer Farbsehschwäche? An den ausgetauschten Himmel hatte ich vorhin spontan auch schon gedacht, vllt. verschlimmert der Tausch deinen gesamten Farbeindruck sogar noch, dass du deshalb den einen oder anderen Regler übersteuerst.

Kannst du denn von einem "normal" farbig bearbeiteten Foto beispielsweise über den automatischen Weißabgleich* die Einstellungen übernehmen und dich daran orientieren ?

vor 10 Stunden schrieb Ameise:

... einige hier wissen ja um Dein Farbschwäche-Problem (rot/grünSchwäche?

Ich wusste es bis gerade eben nicht, wollte aber auch nicht aufdringlich nachfragen, denn die Vermutung kam mir schon allmählich auf. Nun kann ich aber die "verissenen" und übersteuerten Farben in Joes Bildern nachvollziehen.

* oder automatische Tonwertkorrektur...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab nochmal eine andere Aufnahme aus der gleichen Serie. Entwickelt mit DxO 6 wie die anderen Bilder auch. Diesmal mit Lumix Neo den Himmel getauscht und den Original WB verwendet. Ich habe generell den Eindruck, dass die Forum-Software auch die Farben verändert. Auf meinem mit Spyder kalibrierten Bildschirm sehe ich eine Differenz zwischen meinem Bearbeitungsprogramm und der Anzeige über die Forum-Software, obwohl es der gleiche Bildschirm ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Joe

bearbeitet von Joe
Link zum Beitrag

Hallo alle - etwa 10 % der Männer haben eine rot/grün Sehschwäche. Und es gibt noch andere etwas weniger häufige. AWB benutzen und der EBV Software vertrauen und dann geht es auch in raw ganz ok. jpg ooc kommt dann bzgl WB ziemlich aufs gleiche raus.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Joe:

Hab nochmal eine andere Aufnahme aus der gleichen Serie. Entwickelt mit DxO 6 wie die anderen Bilder auch. Diesmal mit Lumix Neo den Himmel getauscht

Hm... Jetzt sind auch die Halos nicht mehr vorhanden, die ich in einem anderen deiner Fotos schonmal angemerkt hatte. Die andere - unterstützte - Bearbeitung hat auf einen Schlag viel verändert - trotz Ersatzhimmel  😆 !

👍

Link zum Beitrag

Am 22.11.2022 um 16:08 schrieb Matilde:

Alpenstrandläufer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hervorragend getroffen !! Klasse Bild ! Ich vermute, dass es auch wieder auf Helgoland entstanden ist ! 😉👍

bearbeitet von Ornibert
Link zum Beitrag

Am 29.11.2022 um 09:38 schrieb mikuz:

Tolle Bilder vom Seidenreiher!!  Den sieht man bei uns nicht sehr oft, im Gegensatz zum Silberreiher.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb rostafrei:

Hm... Jetzt sind auch die Halos nicht mehr vorhanden, die ich in einem anderen deiner Fotos schonmal angemerkt hatte. Die andere - unterstützte - Bearbeitung hat auf einen Schlag viel verändert - trotz Ersatzhimmel  😆 !

👍

Ich habe jetzt die Bestätigung, dass ON 1 eher Halos erzeugt als Luminar Neo, auch die Bearbeitung in DxO 6 macht Spaß, obwohl noch einiges an dem Programm ergänzt und verbessert werden könnte.

Joe

Link zum Beitrag

Spechtschmiede am Rand eines Hochmoorkolkes

Link zum Beitrag

Kann jemand sagen, was das für eine Ente ist? Google lens hat mich im Stich gelassen (und auch sonst habe ich nichts passendes gefunden...).

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Kann jemand sagen, was das für eine Ente ist? Google lens hat mich im Stich gelassen (und auch sonst habe ich nichts passendes gefunden...).

ich würde sagen, das ist eine Hybridente. Vermutlich Stockente mit Warzenente

Link zum Beitrag

Schiet-Wetter miserabliges ...

Link zum Beitrag

Trotzdem Durst, hätte ich nur gestern ein paar Glühweine weniger getrunken ...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Softride:

Schiet-Wetter miserabliges ...

Hier kam heute so komisches weißes Zeug vom Himmel.😎

Austernfischer

Link zum Beitrag