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Ja, die Engine ist natürlich parametrisierbar....

Allerdings sind es nicht nur die Details die in Standardeinstellung ziemlich untergehen.

Wenn man z.B. die Abbildung des Pullovers an Ärmeln und linker Schulter vergleicht, so wirken dort Licht/Kontrast (Dynamikumfang?) im OOC-JPG sehr unnatürlich.....

 

Hallo Medusa,

 

wie war denn die sog. "Intelligente Belichtung" eingestellt? Die soll doch große Dynamik-Unterschiede ausgleichen. Die würde natürlich auch nur bei Jpeg wirken. Wie man sieht, ist dort der Unterschied zwischen hellen und dunklen Partien deutlich geringer.

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der vergleich ist etwas unfair. die GH2 hatte nur die hälfte des lichts. ausserdem sind die bilder viel zu stark komprimiert.

interessanter wäre ein vergleich bei basis-iso von beiden um das höchstmögliche potential des sensors zu sehen. iso400 rauscht schon mal deutlich mehr als iso100 bzw iso160.

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Hallo Medusa,

 

wie war denn die sog. "Intelligente Belichtung" eingestellt? Die soll doch große Dynamik-Unterschiede ausgleichen. Die würde natürlich auch nur bei Jpeg wirken. Wie man sieht, ist dort der Unterschied zwischen hellen und dunklen Partien deutlich geringer.

 

Hallo Softride,

 

alle Einstellungen die mit "intelligent" anfangen nutze ich in der Regel nicht. Somit waren diese auch hier alle auf OFF.

 

Leider habe ich kaum Zeit unter der Woche weiter zu probieren und abends ist es ja stockduster.

Werde also erst zum WE weiter an der Kamera probieren können. Ist sehr hart zu ertragen ;-)

 

Aber die Videos im Vergleich zur GF1 sind schon mal der Hammer. Ein Quantensprung. Und das 20er macht jetzt sogar noch mehr Spaß mit der Kombo!

 

VG

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Ja, mit der GH2.

Wildschweine zu fotografieren ist für mich kein Problem, ich bin Förster und in einem Teil des Revieres lasse ich die Jagd seit mehreren Jahen ruhen. Das haben die Sauen dankbar angenommen und so kann ich sie auch tagsüber oft beobachten und fotografieren.

Grüsse Lutz

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Hallo Forum,

 

viele GH 2 Digi Beispiele wirklich interessant.

Was mich bei dem available light Digi von tpmjg ( Seite 14 ) , 3. Advent, doch was mich denn doch etwas überrascht ist das Rauschen schon bei 320 iso z. B. im Vordergrund Strasse, Bürgersteig und auch in den beigen Fensterrahmen...aber Ok ist bei 100% schon mächtig pixelpeeping

 

Das Nokton scheint ja wohl ein super Teil zu sein - aber der Preis....

 

Aber Medusas Kinderporträt mit Panacake( Eintrag Seite 14 12.12.2010, 21:25 )zeichnet auch sehr schön , die Kleine sitzt wirklich im Ideallicht oder wo steht der Styroaufheller ..... ?

Chapeau fürs Licht und die eingefangene natürliche Stimmung im Zimmer

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
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Guten Tag ,

mein Name ist, wie ihr schon erahnen könnt Alex.

 

Ich bin neu in diesem Forum und schon voll und ganz begeistert von allen die sich hier austauschen.

 

Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer gh2 mit 14-140 lenses.

 

Der grund zum Kauf dieser Kamera waren zum einen, dass ich semiprofessionell tanze und auch damit beginnen möchte kleine tanzspots für andere zu drehen.

Zum Anderen schöne Aufnahmen meiner familie zu machen.

 

Ich bin zwar noch laie, aber was nicht ist kann ja noch werden.

 

Und schon kommen wir zum ersten Problem.

 

Ich versuche seit Tagen meinen 10monate alten Sohn in Action zu fotografieren.....

tja..... haut irgendwie nicht hin.

 

Er ist ständig UNSCHARF.

Ab und zu rutscht mal ein scharfes Bild rein aber 99% sind nur müll :(

(würde gerne ohne blitz arbeiten)

 

Ich fotografiere ihn in meinem Wohnzimmer mit allen Lichtern an.

Ich wechselte die ISO einstellungen mehrmals im Bereich von 100 bis 3600

Ich habs im weitwinkel sowie etwas von der Ferne probiert.

Habe mF,AF-c,af-s Ausprobiert.

Habe RAW oder JPG ausprobiert.

 

Ich habe ständig das gefühl da meine Kamera zu lange verschlusszeiten hat und mein

rasanter Sohn schneller ist.

 

Falls sich jemand die Zeit nehmen könnte mir bei den Einstellungen zu helfen wäre ich

sehr dankbar.

Verzeit mir bitte die fehlenden Bilder da ich mich da noch einarbeiten muss.

Liebe Grüsse

alex

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Hi Alex,

 

welche Belichtungszeit wurde denn verwendet?

 

Da ich mich im Moment auch überwiegend auf düstere Innenaufnahmen konzentrieren muss, dürfte ich ähnliche Ausgangsbedingungen haben wie Du.

 

1. Das 14-140 ist nicht besonders lichtstark (f4 bei 18 mm), lässt also nicht besonders viel von dem wenigen, kostbaren Licht auf den Sensor.

2. Je länger die Brennweite, desto lichtschwächer wird das Glas und zusätzlich braucht's für verwacklungsfreie Aufnahmen auch noch eine kürzere Belichtungszeit.

 

Unterm Strich wirst Du noch die besten Ergebnisse erzielen, wenn Du die Brennweite möglichst niedrig wählst, die Blende voll öffnest (bei dem wenigen Licht sollte das auch die Automatik sowieso erledigen) und die ISO-Empfindlichkeit so weit erhöhst, dass halbwegs passende Verschlusszeiten dabei herauskommen. Je höher die Empfindlichkeit, desto mehr rauschts aber.

 

Der Job, bewegte Motive in naher Distanz bei sehr wenig Licht scharf einzufangen, ohne einen Blitz zu verwenden, ist ein ganz schön schwieriger (für Mensch und Technik). Irgendwo sind da die physikalischen Grenzen nicht mehr zu überwinden.

 

Ich vermute, dass es mit dem Objektiv nicht wirklich funktionieren kann. Eine lichtstarke Festbrennweite sollte es deutlich einfacher machen, oder aber eben ein Blitz. Wenn Dir der interne Blitz wegen des sehr direkten, frontalen Lichtes nicht gefällt (ich mag das auch nicht), hilft nur ein Zusatzblitz, den Du indirekt einsetzen kannst, indem Du nicht direkt auf das Motiv sondern über den Umweg Wand/Decke gehst. Das ergibt eine wesentlich weichere, natürlicher wirkende Ausleuchtung.

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Vielen Dank Michael für deine schnelle Antwort.

Auf die Frage der Belichtungszeit kann ich dir peinlicherweise noch keine Antwort geben, da ich gerade noch in der Uni sitze.

 

Zu dem Belichtungsstarken objektiv wäre

da die Panasonic Lumix G 1,7/ 20mm Asph gut.

Oder gibt es alternativen?

Ich weis dass durch zu hohe ISo einstellungen das Rauschen stärker wird jedoch die verschlusszeiten kürzer.

Habe zuvor in RAW aufgenommen und gedacht mit sylkpix manuell besser als in JPG

einstellen zu können.hahah

Ist kräftig schief gegangen.

 

gruss

alex

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...Ich versuche seit Tagen meinen 10monate alten Sohn in Action zu fotografieren.....
Hinweis 2341 ;)

 

Ein (misslungenes) Bild sagt mehr als Tausend Worte!

 

Stell einfach mal so ein Foto ein, unbedingt mit EXIFs drin, dann kann man viel besser raten und muss nicht raten woran es vielleicht liegen könnte.

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Danke LUPO...werde ich machen.

 

Bevor ich hier poste hätte ich mich noch ewas mehr einlesen müssen.

Dann würde ich mir dass googeln sparen.

EXIF´s werden dabei sein

und ich versuche über die anleitung" wie man keine vermatschten bilder hochläd" diese dann zu posten.

 

Werde im laufe des tages welche posten.

Danke

Alex

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Ich versuche seit Tagen meinen 10monate alten Sohn in Action zu fotografieren..... tja..... haut irgendwie nicht hin.

Er ist ständig UNSCHARF.

Hallo Alex,

meine Erfahrung sagt mir bei Deinem rasanten Sohn - ich hatte 2 davon ;) - hilft fast nur ein gutes Blitzgerät. Nur, wenn er einiger ruhig ist, kann man aus der Hand und mit etwas längeren Belichtungszeiten fotografieren. Wenn man indirekt blitzen kann, z.B. an eine weiße Decke oder Wand, werden die Fotos noch besser.

 

Toll wäre natürlich, auch beim Tanzen, wenn man die Bewegungsunschärfe BEWUSST einsetzen könnte.

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@Alex:

 

Als Vater einer 18 Monate alten Tochter kenne ich dieses Problem nur zu gut und leider wird es mit fortschreitendem Alter wg. zunehmender Mobilität/Geschwindigkeit immer größer :rolleyes:

 

Für mich war hierbei entscheidend:

 

1. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

2. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

3. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

4. Auto ISO und Zeitautomatik (Modus A) bei Offenblende (kleinster f-Wert am Objektiv).

5. Viel Übung beim Fokussieren/Auslösen der Kamera und Bewegungen lernen zu antizipieren.

6. Evtl. Serienbildmodus

7. Sucher benutzen für weniger Verwackeln

 

und wenn das alles auf Dauer trotzdem nicht funktioniert, bleibt nur ein indirekter Blitz. Aber auch damit verlieren die o.g. Punkte nicht komplett an Bedeutung.

 

Eine Festbrennweiten wäre z. B. der "Klassiker", das Panasonic 20mm/f1.7 Pancake. Sollte man eigentlich sowieso AUF JEDEN FALL besitzen, sobald man in Innenräumen ohne Blitz arbeiten möchte. Würde wohl auch für Bilder/Videos beim Tanzen sehr hilfreich/geeigenet sein, trotz fehlendem Bildstabi.

 

Das neue Noktor 50mm/f0.95 ist zwar schnell hat aber keinen Autofokus glaube ich und manuelles Fokussieren geht praktisch nicht bei Kindern in Aktion.

bearbeitet von Medusa
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Das Nokton scheint ja wohl ein super Teil zu sein - aber der Preis....

 

Grüße Gucki

 

Hallo Gucki, Einspruch.

schau doch einfach mal, was die Konkurrenz respektive Leica oder Zeiss für ein so hochklassiges Objektiv verlangt.

Abgesehen davon, daß momentan niemand diese Lichtstärke anbietet, macht das gute Stück auch von der Haptik was her.

Ich jedenfalls besitze bisher kein Objektiv, das an das Nokton herankommt.

Wenn du dir beispielsweise diese Bilder anschaust https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/13557-auch-picasso-hatte-hunger.html,

die wir heute gemacht haben - bei schummrigem Licht aus der Hand mit Verschlußzeiten von 1/60 bis 1/125, dann weißt du, was Lichtstärke wert ist.

Genau betrachtet ist das ein Schnäppchen ...

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Ohne die Nützlichkeit des AF auch nur im geringsten in Zweifel ziehen zu wollen, diese Bilder haben auch als Dia auf einer 1,5-m-Leinwand noch gewirkt...

 

...Aufgenommen mit Meßsucher und 1:2/40 mm.

 

Entschuldigung für das OT aber mich hat das "geht nicht" herausgefordert!

 

Mir ist natürlich klar, daß man mit Messucherkameras auch brauchbare Fotos von bewegten Motiven machen kann. ;)

 

Allerdings habe ich auch Massen von Fotos gesehen, wo es nie geklappt hat. :D

 

Gruß Norbert

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@Alex:

 

 

Für mich war hierbei entscheidend:

 

1. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

2. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

3. Schnelles, lichtstarkes Objektiv, also Festbrennweite.

4. Auto ISO und Zeitautomatik (Modus A) bei Offenblende (kleinster f-Wert am Objektiv).

5. Viel Übung beim Fokussieren/Auslösen der Kamera und Bewegungen lernen zu antizipieren.

6. Evtl. Serienbildmodus

7. Sucher benutzen für weniger Verwackeln

 

und wenn das alles auf Dauer trotzdem nicht funktioniert, bleibt nur ein indirekter Blitz. Aber auch damit verlieren die o.g. Punkte nicht komplett an Bedeutung.

 

Eine Festbrennweiten wäre z. B. der "Klassiker", das Panasonic 20mm/f1.7 Pancake. Sollte man eigentlich sowieso AUF JEDEN FALL besitzen, sobald man in Innenräumen ohne Blitz arbeiten möchte. Würde wohl auch für Bilder/Videos beim Tanzen sehr hilfreich/geeigenet sein, trotz fehlendem Bildstabi.

 

Das neue Noktor 50mm/f0.95 .

 

Vielen Dank für Eure schnelle und informative Antwort.

Ich habe so einiges verstanden.

1.Ich kaufe mir doch kein Motorad zum Frühling. :rolleyes:

2.Ich muss noch sehr sehr viel lernen.

3.EIN Schnelles, lichtstarkes Objektiv ist das A und O in der Sammlung

der Objektive und somit ein muss für jeden der unter realem (REST)Licht

fotografieren bzw. filmen möchte.

4. Panasonic 20mm/f1.7 Pancake ich komme.

 

Es ist mir eine freude hier weiterhin zu sein ..danke..

 

gruss Alex

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Was mich bei dem available light Digi von tpmjg ( Seite 14 ) , 3. Advent, doch was mich denn doch etwas überrascht ist das Rauschen schon bei 320 iso z. B. im Vordergrund Strasse, Bürgersteig und auch in den beigen Fensterrahmen...aber Ok ist bei 100% schon mächtig pixelpeeping

 

Was aus den EXIFs nicht erkennbar ist: Das Bild wurde in ACR noch um knapp eine Blende aufgehellt, da es etwas unterbelichtet war. Das Rauschen, das bei solchen Motiven natürlich am stärksten wahrnehmbar wird, sollte also in etwa mit einer normalbelichteten Aufnahme bei ISO 500-600 verglichen werden.

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@Medusa:

Könntest Du bitte wenn es nicht zu viele Umstände macht entweder:

- das nicht verkleinerte Bild komplett zeigen

- oder aus 2, 3 relevanten Stellen vom Bild einen 100% Crop?

 

Bitte:

http://www.bellomio.de/fileadmin/ebay/P1010226_100.jpg

 

Hier noch eins vom Mittag mit dem 45-200 und nun geänderter Einstellung in Standard Film mit NR -2:

 

Orig. JPG out of cam, ohne Bearbeitung:

http://www.bellomio.de/fileadmin/ebay/P1010199.JPG

 

RAW nach JPG, ohne Bearbeitung:

http://www.bellomio.de/fileadmin/ebay/TestRAW.jpg

bearbeitet von Medusa
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