Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank,

bei iso 400 hält sich der gemessene ISO-Unterschied noch in Grenzen.

Gh2 iso 400 - gemessen ISO 413

GH1 iso 400 - gemessen ISO 591

aber bei

GH2 iso 1600 = iso 1538

GH1 iso 1600 = iso 2154

Da wird der eigentliche Unterschied zwischen den Kameras schon kleiner.

Aber natürlich sehen die GH2 Bilder besser aus.

Oder warte ich auf den nächsten Streich ? ;-(

Gruß

K.

Link zum Beitrag

• Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

bei iso 400 hält sich der gemessene ISO-Unterschied noch in Grenzen.

Wieso? Bei nominellen ISO 400 ist die GH1 gemessen 43 Prozent empfindlicher (591/413), bei nominellen ISO 1600 sind es „nur“ noch 40 Prozent (2154/1538). Der Unterschied ist also bei der höheren ISO-Einstellung etwas kleiner. So oder so läuft es darauf hinaus, dass die ISO-Einstellungen der GH2 nun nahe beim Sollwert liegen.

Link zum Beitrag

Ich habe meine jetzt auch.

Kurzentschlossen einen lokalen Fachhändler in Dortmund angerufen, der die Kamera mit 14-140er Kit da hatte.

Dann habe ich nach der Version ohne Ojektiv gefragt.

Da haben sie das 14-140er rausgenommen und mir die Kamera für 849,- überlassen.

Korrekt.

Bin gespannt.

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Ich würde noch 16 Bilder hochladen, aber es klemmt leider!:eek:

Nun noch Mal...

Das GH2 Bild bearbeitet. Nach meinem Eindruck ist das Bild nicht heller, sondern hat einen höheren Kontrastumfang. Dies wird deutlich, wenn die Schatten etwas aufgehellt werden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... Der Autofokus ist eine andere Welt gegenüber der GH1! Das 100-300 macht richtig Spaß!:D:D

Hallo fotogen,

an der GH1 ist der AF des 100-300er wirklich etwas schwerfällig. Wenn das an der GH2 besser geht, komme ich schon wieder in Versuchung :mad:. Kannst Du das noch etwas präzisieren?

Link zum Beitrag

GH2 mit 100-300, AF-Verfolgung und Serienbildfunktion H. Die Schärfe wird super nachgeführt und die Kamera rattert nur so los!

... schreib doch so was nicht!! :o:o

... ich versuche mir gerade ein zu reden, dass mir meine GH1 auch noch eine Zeit lang reicht, aber wenn das lese und die Bilder sehe, dann sind die Tage der GH1 bei mir wohl gezählt... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo fotogen,

an der GH1 ist der AF des 100-300er wirklich etwas schwerfällig. Wenn das an der GH2 besser geht, komme ich schon wieder in Versuchung :mad:. Kannst Du das noch etwas präzisieren?

Bei der GH1 habe ich in vergleichbaren Aufnahmesituationen häufiger Mal den Moment verpaßt, da ich immer wieder nachfokussieren musste, d.h. nochmals auf den Auslöser tippen, damit der Fokus neu sucht. Heute mit der GH2 habe ich mit AF-Verfolgung das Gesicht einmal fokusiert -> grüner Rahmen - und dann während der Serienbildaufnahme mit Geschwindigkeit H -> 5 Bilder/Sec gehalten. Obwohl die Tiere den Kopf bewegt haben und der Schärfenbereich bei 300 mm sehr kurz ist, waren von 40 Aufnahmen vielleicht 2 oder 3 nicht im Fokus. Dadurch ist es gelungen das kurze Schlecken aufs Bild zu bekommen, was mir bei der GH1 eigentlich nie gelungen ist, da mit Auslöseverzögerung und Fokus stets alles schon vorbei war, wenn das Bild entstanden ist.

Allerdings ist trotz Stativ das Verwackeln ein Problem. Beim Nachziehen der Kamera schwingt das Tele nach. Daher rührt die kleine Unschärfe auf einem der Bilder.

:D:D

Link zum Beitrag

@fotogen

Vielen Dank für die Beispiele. Bist Du so nett und stellst mal die GH2 auf Af-C und fokussierst die Kamera auf fahrende Autos mit der höchsten Serienbildgeschwindigkeit auf einer Stadtstraße? (Geschwindigkeit so um die 50 km/h)

Nächste Frage: Ist die Farbanmutung gegenüber der GH1 realistischer ? (was immer das auch heißen mag)

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

@fotogen

Vielen Dank für die Beispiele. Bist Du so nett und stellst mal die GH2 auf Af-C und fokussierst die Kamera auf fahrende Autos mit der höchsten Serienbildgeschwindigkeit auf einer Stadtstraße? (Geschwindigkeit so um die 50 km/h)

Nächste Frage: Ist die Farbanmutung gegenüber der GH1 realistischer ? (was immer das auch heißen mag)

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mal sehen ob ich zum Autotest komme; morgen solls hier Regen auf die verschneiten Straßen geben, da werden 50 km/h eher nicht zu erwarten sein...

Nach meinem Gefühl ist die Farb-Einstellung in JPG - Standard einen Tick wärmer als bei der GH1.

Realistische Farben bedeuten, eine Farbtafel zu fotografieren, und diese ohne größeren Unterschied auf einem kalibrierten Monitor mit den gemessen/gesehen gleichen Farbwerten zu sehen. So einen Test habe ich nicht gemacht und halte ihn auch für überflüssig, da ich für meine Endprodukte stets eine Bildbearbeitung vornehme, mit dem Ziel, einen von mir erhofften Bildeindruck beim Betrachter hervorzurufen. Letztlich ist dieses Gefühl, das beim Betrachten entsteht, nach meiner Auffassung der Sinn der Übung. Und Gefühle entziehen sich bekanntlich der Kalibrierung. Solange nicht eklatante Fehlfarben auftreten, sind für mich daher kleine Farbverschiebungen kein Thema (hatte wir bei Analogmaterial immer, da der Weißabgleich nur zwei Stufen kannte: Sonne oder Kunstlicht).

Gruß

fotogen:)

Link zum Beitrag

Hallo fotogen,

bezüglich der fahrenden Autos kann (muß) ich Dein Ergebnis in aller Ruhe abwarten.

Die Farbanmutung bezog sich auf Deine Bilder mit dem 7-14er. An dieses tolle Objektiv habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil meine fotografischen Fähigkeiten einfach zu schlecht für diese Linse sind.

Blau, scheint sich auch als blau mit der GH2 darzustellen, während die GH1 die türkise Variante zu bevorzugen scheint.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Collusor
Link zum Beitrag

Hallo,

bin neu hier im Forum da ich auf der suche nach einer neuen Kamera bin. Die Entscheidung ob es eine DSLR oder eine EVIL wird ist noch nicht 100%, mein Fokus momentan liegt aber bei der neuen GH2.

Die Bilder hier sehen alle nicht schlecht aus, jedoch haben sie leider alle einen ziemlich starken Magenta Stich.

Das Blau der GH2 sieht nicht wirklich nach Blau aus, da ist die GH1 wesentlich besser.

Sollte das Serienmäßig so sein kann ich nur hoffen das dies mit einem Update behoben wird, bei allen Bildern den Magentastich zu entfernen macht dann ja auch keinen Spaß :)

@fotogen

vielleicht hast du ja mal zeit und könntest ein paar Aussenaufnahmen mit Himmel machen, eventuell gibts auch eine Einstellung der Kamera wo die Farbtreue besser ist.

Mfg

Link zum Beitrag

Also hier ein paar Bilder.

Die Exiff-Dateien sind dran.

Alle JPEG ooc (out of Cam), nur mit MS Paint ausgeschnitten oder verkleindert.

Bild 002:

f 5.6

1/250 sec

ISO 160

14 mm

Aufgenommen mit dem 14-42 mm-Objektiv bei Tageslicht.

Bild 003

f 16

1/2'500 sec

ISO 12'800

14 mm

Aufgenommen mit dem 14-42 mm-Objektiv bei Tageslicht.

Bild 116

f 1.7

1/8 sec

ISO 3'200

20 mm

Aufgenommen mit dem 20mm Pancake bei sehr wenig Licht.

(Das 14-42er war im Kit mit dabei, wurde von mir aber bereits weiter verkauft).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Moshe
Objektiv-Angabe war falsch)
Link zum Beitrag

Hallo Kollegen....

hab meine seit Donnerstag Abend.... Fotohändler angerufen, reserviert und abgeholt in Frankfurt City... letzte mit dem 14-140er.

Ich hatte die GH1 und bin mit dem "neuen" Gehäuse sehr zufrieden!

Griffgummierung ist top, das der "Gummiartige" Gehäuseüberzug jetzt der leicht gemaserten Oberfläche geändert wurde... ist für mich super. Bei meiner alten GH1 hat sich dieser schnell an den Kanten gelöst.

Das Gehäuse ist jetzt dem der LC 10 sehr Ähnlich und für mich robuster!

Auch das Touch-Display ist intuitiv benutzbar aber ungewohnt weil ich vorher nie eine Cam darüber gesteuert habe. Die Knöpfe und Räder rasten deutlicher, finde ich sicherer und besser.

Der Sucher ist optimal (war aber auch bei der GH1 schon gut) gerade heute bei Sonnenschein besser als jedes Display.

Mit der Bildquali bin ich bisher sehr zufrieden, deutlich besseres Bild auch bei Iso 1600-3200. Bin aber noch am probieren, welche Einstellung die Beste ist!

Leider ist das für mich typische Panasonic magenta/ rötliche immer noch vorhanden. Wenn man nur Jpegs macht ist eine Korrektur von Nöten sonst sind die Gesichter einfach immer etwas zu rötlich.

Nach einer TZ7/TZ10/LX3/GH1/GF1 immer noch das gleiche Thema..

aber vielleicht hab ich ja auch Augenkrebs!

Den rötlichen Stich hab ich im Weißabgleich im Cam Menü Richtung gelb/grün korrigiert und kann damit leben... Sonst in RAW bearbeiten.

Aber man hat schon viele Möglichkeiten bei der Cam, Film-Modus, Weißabgleich, IR Auflösung an der JPEG Engine seine Einstellungen zu finden.

Der AF ist sehr schnell und sitzt sehr gut! Bei dem 140er und 14-45er fast ohne merkliche Verzögerung nur bei den 20er aufgrund der Technik deutlich langsamer.

Die Videoquali im Cinema Mode ist der Hammer... Full HD auf meinen 46er LCD TV ist echt der Hammer. Schärfe und Brillianz ist schon Top. Mal sehen ob da ein Hack noch mehr bringt!

Für mich ist sie im Moment die Eierlegendewollmichsau!

Gegenüber der GH1 ist das Gehäuse wie Features "reifer" geworden..

Aber das ist alles nur meine subjektive Meinung!

Ich hab noch nen Video für alle die es sehen wollen mal Online gestellt.

GH2 14-140er, mit iMovie (MAC) bearbeitet und in 1080 konvertiert und hochgeladen. Aber ohne jeglichen Künstlerischen Anspruch!!

Viel Spass an alle die sie schon haben und die, die noch warten müssen..freut euch jetzt schon!

Link zum Beitrag

Hallo fotogen,

interessanter Bericht und Beispielbilder.

Mich interessieren die Tieraufnahmen besonders und hätte da auch einen Wunsch.

Kannst du mal die Tiere in schneller Bewegung mit Serienbildfunktion fotografieren?

Oder jemand anders mit der GH2, das wäre echt nett.

Zum Beispiel ein Sprung eines Wildtiers in Etappen fotografiert.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag

...Ich hab noch nen Video für alle die es sehen wollen mal Online gestellt.

GH2 14-140er, mit iMovie (MAC) bearbeitet und in 1080 konvertiert und hochgeladen. Aber ohne jeglichen Künstlerischen Anspruch!!...

Nicht übel.

Sehr stimmig - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Link zum Beitrag

Hallo fotogen,

interessanter Bericht und Beispielbilder.

Mich interessieren die Tieraufnahmen besonders und hätte da auch einen Wunsch.

Kannst du mal die Tiere in schneller Bewegung mit Serienbildfunktion fotografieren?

Oder jemand anders mit der GH2, das wäre echt nett.

Zum Beispiel ein Sprung eines Wildtiers in Etappen fotografiert.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Hallo Rosa,

ich hatte allerdings AFS eingestellt!

Link zum Beitrag

Danke fotogen.

Was heißt AFS? AutoFokus...?

Mir kommt das 6. Bild der springenden Ziege etwas unscharf vor.

Hattest du den Eindruck, dass die Kamera den Ablauf des Sprungs "im Griff" hatte?

Oder hinkte sie tempomäßig hinterher?

Anhand der kleinen Bilder kann ich das nicht ausreichend sehen.

Hast du auch größere Bilder davon?

Danke fürs Zeigen.

Link zum Beitrag

Danke fotogen.

Was heißt AFS? AutoFokus...?

Mir kommt das 6. Bild der springenden Ziege etwas unscharf vor.

Hattest du den Eindruck, dass die Kamera den Ablauf des Sprungs "im Griff" hatte?

Oder hinkte sie tempomäßig hinterher?

Anhand der kleinen Bilder kann ich das nicht ausreichend sehen.

Hast du auch größere Bilder davon?

Danke fürs Zeigen.

AFS -> Auto Focus Single, d.h. die Kamera stellt nur einmal scharf.

Bei anderen Aufnahmen hatte ich den Eindruck, dass der AFC (continous) gut mitkam.

Link zum Beitrag

AFS -> Auto Focus Single, d.h. die Kamera stellt nur einmal scharf.

Bei anderen Aufnahmen hatte ich den Eindruck, dass der AFC (continous) gut mitkam.

Danke fotogen.

Wieder was gelernt.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Wartenden,

sie ist da! Heute um 14:00 Uhr aus dem Saturn geholt - das 100-300 dazu! Und dann arbeiten bis um 19:00 Uhr! Bitter!

Hallo fotogen,

danke für den Bericht und die Fotos.

Das geringe Rauschen ist schon enorm! Könntest Du mal eine Ausschnittvergrößerung bringen?

Link zum Beitrag

Hallo fotogen,

danke für den Bericht und die Fotos.

Das geringe Rauschen ist schon enorm! Könntest Du mal eine Ausschnittvergrößerung bringen?

Gerne:

Auge der Katze bei ISO 1600

Zähne des Lamas bei ISO 160

Veranda (bearbeitet) bei ISO 200

Alles JPG

Gruß

fotogen:)

Link zum Beitrag