Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

kleines Experiment zum Thema schärfung

1. Bild: in voller Auflösung zu flickr geladen, dann mit einer Breite von 1024px hier im Forum eingebunden.

8678025361_12b0202049_b.jpg

darkPond5 by Phillip Reeve, on Flickr

2. Bild: Auf eine Bildbreite von 1600px verkleinert und dann über flickr mit 1024px eingebunden

8679144834_47d56a8601_b.jpg

darkPond5_1600 by Phillip Reeve, on Flickr

3. Bild: Auf 1280px verkleienrt und direkt eingebunden

8678030183_9688707320_o.jpg

darkPond51280 by Phillip Reeve, on Flickr

Schade, ich hatte mit dem Gedanken gespielt Bilder ab sofort in voller Auflösung hoch zu laden, aber das von flickr aus dem Original verkleinerte Bild verliert sehr stark.

Das Aus 1600px verkleienrte finde ich okay, aber da der Aufwand der gleiche ist kann ich auch gleich bei 1280px bleiben, da sieht man mehr als eine Briefmarke.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Schade, ich hatte mit dem Gedanken gespielt Bilder ab sofort in voller Auflösung hoch zu laden, aber das von flickr aus dem Original verkleinerte Bild verliert sehr stark.

Das Aus 1600px verkleienrte finde ich okay, aber da der Aufwand der gleiche ist kann ich auch gleich bei 1280px bleiben, da sieht man mehr als eine Briefmarke.

Es gibt andere Arten von Bildern, bei denen die für Natur/Landschaft passende Detailhervorhebung durch die von Dir angewandte Schärfung übertrieben wirkt. Flickr wählt hier eben einen Kompromiss. Man könnte auch die provokante Frage stellen, wie Bilder zu bewerten sind, die erst durch Überschärfung Wirkung entfalten...

Um den Test vollständig zu machen, könntest Du das Bild auch noch in selbstverkleinerte/geschärfte 1024 px zeigen. Der Aufwand ist auch dann der gleiche. Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch gleich noch simulieren, wie Deine 1280 px Bilder und die 1024 px "Briefmarken" auf Devices (z.B. iPad) aussehen, die dann wegen Deiner Vorgabenüberschreitung automatisch sämtliche Bilder auf eine kleiner Auflösung runterskalieren...

Na ja, wie auch immer - unsere Standpunkte lassen sich hier wohl nicht mehr annähern und der Forenleitung scheint die Einhaltung der eigenen Vorgaben auch nicht mehr so wichtig zu sein.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Es gibt andere Arten von Bildern, bei denen die für Natur/Landschaft passende Detailhervorhebung durch die von Dir angewandte Schärfung übertrieben wirkt. Flickr wählt hier eben einen Kompromiss. Man könnte auch die provokante Frage stellen, wie Bilder zu bewerten sind, die erst durch Überschärfung Wirkung entfalten...

Um den Test vollständig zu machen, könntest Du das Bild auch noch in selbstverkleinerte/geschärfte 1024 px zeigen. Der Aufwand ist auch dann der gleiche. Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch gleich noch simulieren, wie Deine 1280 px Bilder und die 1024 px "Briefmarken" auf Devices (z.B. iPad) aussehen, die dann wegen Deiner Vorgabenüberschreitung automatisch sämtliche Bilder auf eine kleiner Auflösung runterskalieren...

Na ja, wie auch immer - unsere Standpunkte lassen sich hier wohl nicht mehr annähern und der Forenleitung scheint die Einhaltung der eigenen Vorgaben auch nicht mehr so wichtig zu sein.:rolleyes:

Ich finde die Schärfung des von von flickr aus dem von 1600px auf 1024px reduzierten Bildes schon optimal, deshalb habe ich nicht nochmal selber verkleinert.

Das Thema Schärfen ist wie Bildgestaltung, Bearbeitung usw. ein gutes Stück Geschmacksfrage, bei Interesse könnte diese Diskussion

interessant seien.

Ich fänds gut wenn flickr mir dir Wahl lassen würde zwischen Verkleinerungsalgorithmen zu wählen, sehe aber auch gleichzeitig, dass ich mit der Aufmerksamkeit die ich dem Thema zukommen lasse Teil einer kleinen Minderheit bin.

Zur Bildgröße haben wir beiden unsere Argumente ausgetauscht und konnten uns bisher nur darauf einigen, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Standpunkt kommen ;).

Zurück zum Eigentlichen Thema, Bildern: Ich bin super happy endlich wider Farben in der Natur zu finden und auch genug Tageslicht zu haben um nach der Uni noch fotografieren zu können. Die Ausbeute von meiner Fototour heute Abend:

8680807935_2acc098b30_o.jpg

8681919462_d5de8e00a7_o.jpg

8681919498_ae4d5d8268_o.jpg

Link zum Beitrag

da der Aufwand der gleiche ist kann ich auch gleich bei 1280px bleiben

Wenn ich mich recht entsinne schärfst du deine Bilder doch deutlich beim verkleinern. Ich finde nicht, das dass Bild beim Einbinden des Originals verliert, eher gewinnt es durch dein verkleinern (egal auf welche Größe) Schärfe dazu.

Warum schärfst du nicht einfach das Original und lädst es hoch, dann sparst du dir das verkleinern.

Link zum Beitrag

Heute mal mit Sony Objektiven unterwegs.

SEL 50/1.8 die erten vier und danach SEL 18200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer SONY NEX-6 und habe euer Forum entdeckt. Insbesondere hat mich dieser Thread neugierig gemacht, was die NEX-Kameras mit den Originallinsen so leisten. Und ich bin begeistert, wie die Schärfe der Bilder sind und wie die Kameras auch mit schwierigen Lichtsituationen umgehen können.

Dieses ist mein persönlicher Eindruck. Ich bin in der Fotografie ein eher Anfänger. Habe also noch viel zu lernen.

Hier ein paar Bilder der ersten Gehversuche mit der neuen NEX-6 und dem Kit-Objektiv SEL 18-55. Erst einmal im intelligenten Modus ausprobiert. Werde aber auch noch die anderen Modi ausgiebig testen.

Anregungen und Kritiken werden gerne angenommen.

Hier jetzt die Fotos:

1. SONY NEX-6 / SEL 18-55 / 50 mm / ISO 100 / F 8 / 1/125

2. SONY NEX-6 / SEL 18-55 / 30 mm / ISO 100 / F 4.5 / 1/250

3. SONY NEX-6 / SEL 18-55 / 55 mm / ISO 100 / F 11/ 1/125

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Hallo TobiasNRW,

du hast recht. Habe leider keine Ahnung, wie die Unschärfe zustande gekommen ist. Ich vermute mal, dass es daran gelegen hat, dass die Äste sehr nah an der Linse waren (kürzester möglicher Abstand), der Baum aber doch etliche Meter weg. Ich wollte ursprünglich noch dichter an das Motiv, konnte aber weiter ran, weil dann kein Fokussieren mehr möglich war. Wie schon beschrieben, habe ich als Anfänger mit der NEX-6 erst einmal den intelligenten Automatikmodus genutzt. Habe also außer Bildkomposition kein Eingriff vorgenommen.

Ich würde auch gerne wissen, wie das bei Blende 11 zustande kommt. Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Erklärung dafür.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Du bist bei 55mm und Naheinstellgrenze, so weit kann man gar nicht abblenden, dass da dann noch der Baum im Hintergrund scharf wäre. Würdest du es bei 18mm und nicht an der Naheinstellgrenze noch mal machen wäre vermutlich auch der Baum dahinter scharf.

Der Schärfebereich wächst zwar mit sinkendem Blendendurchmesser, hängt aber auch davon ab wie nah du am Motiv bist.

Link zum Beitrag

Du bist bei 55mm und Naheinstellgrenze, so weit kann man gar nicht abblenden, dass da dann noch der Baum im Hintergrund scharf wäre. Würdest du es bei 18mm und nicht an der Naheinstellgrenze noch mal machen wäre vermutlich auch der Baum dahinter scharf.

Der Schärfebereich wächst zwar mit sinkendem Blendendurchmesser, hängt aber auch davon ab wie nah du am Motiv bist.

Danke, Dan, für die Information. Deine Info war sehr hilfreich für mich. Wie schön, dass es Foren wie dieses gibt.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

ebenfalls SEL 16, sorry an alle, bekomme aus irgendeinem Grund immer diese komischen Zeichen an die Nachricht angefügt!

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Link zum Beitrag