Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wer findet den Crop? ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

War mit dem Bike unterwegs , habe mir jetzt mal als leichtes Immerdabeibesteck eine NEX3n gekauft und mein 1650 drangepappt ! War mit der RX100 doch unzufrieden , ist zwar jetzt eine halbe Nummer grösser aber zufriedener mit den Bildern . Etwas an den Farbreglern gedreht , sonst ooc jpeg ( und bei klick auf den flickr-link auch scharf :-)  warum auch immer )      :

16549697021_bbd6d8be5c_b.jpg

Evening at the River by T Monochrome, on Flickr

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

... du hast recht, ich will jedoch den fake aufklären:

Hab vom Hotelbalkon aus 2 verschiedene Fotos gemacht, das vorige ist bei ca. 35mm, das nachfolgende bei 200mm. Der Crop ist aus dem 200er - nicht böse sein! Faschingszeit!

(Ich hätte das nie unaufgeklärt lassen!)

Das Objektiv ist mein quasi Immerdrauf: altes 18200er. Auch das 200er Foto ist aus der Hand - no fake!

Gruß!

Link zum Beitrag

Warum das Objektiv mein Immerdrauf ist, zeigt die Auflösung in folgendem Crop - schau auf die Liftstützen!

Ich habe außerdem aus googlemaps die Entfernung zwischen Hotel und Bergstation herausgemessen: 5,36 km.

Gruß!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum das Objektiv mein Immerdrauf ist, zeigt die Auflösung in folgendem Crop - schau auf die Liftstützen!

Ich habe außerdem aus googlemaps die Entfernung zwischen Hotel und Bergstation herausgemessen: 5,36 km.

Gruß!

Das SEL 18-200 ist auch mein Immerdrauf Reiseobjektiv. Diese Aufnahme wurde bei 146mm, f10 und die Entfernung zur Toronto Skyline is  51,63 km (laut Google Earth)

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Das SEL 18-200 ist auch mein Immerdrauf Reiseobjektiv. Diese Aufnahme wurde bei 146mm, f10 und die Entfernung zur Toronto Skyline is ca. 41 km

attachicon.gifDSC02909_jiw.jpg

huiuiui: Die Vignette bei F10 muss man als Objektiv erst mal nachmachen! Und hast Du die Verzeichnungskorrektur aktiviert? Der Horizont kommt mir falsch rum gewölbt vor.

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

huiuiui: Die Vignette bei F10 muss man als Objektiv erst mal nachmachen! Und hast Du die Verzeichniskorrektur aktiviert? Der Horizont kommt mir falsch rum gewölbt vor.

da ist nichts  auf meinem Bildschirm gewoelbt. Halt mal ein Lineal drauf :D

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

da ist nichts  auf meinem Bildschirm gewoelbt. Halt mal ein Lineal drauf :D

Doch. Schieb mal das Bild hoch bis der Horizont die Browserkante berührt. Und da die Erde eine Kugel ist, würde ich die Krümmung genau anders herum erwarten, oder maximal gerade. Vielleicht gehört das auch so, weil der Uferverlauf so krumm ist. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

PS: Erwischt!

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

@kleinw : Faschingsscherz super geklappt. Echt toll. Jetzt hast du mir das Objektiv schmackhaft gemacht ;-)

Liebe Grüße

Also in Hollywood-Filmen KANN man so weit vergrößern mit noch viel mehr Details! Da fallen mir spontan "Der Schakal" mit Bruce Willis ein, oder beliebige Crime Serien, wo von Überwachungskameras völlig unscharfe schemenhafte Aufnahmen per Knopfdruck (von einem Geräusch begleitet) in 30MP Ausschnitte verwandelt werden.

Link zum Beitrag

Doch. Schieb mal das Bild hoch bis der Horizont die Browserkante berührt. Und da die Erde eine Kugel ist, würde ich die Krümmung genau anders herum erwarten, oder maximal gerade. Vielleicht gehört das auch so, weil der Uferverlauf so krumm ist. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

PS: Erwischt!

Hast Recht. Ich hatte das Bild ohne Objektivkorrektur hochgeladen.  Hier ist das Richtige

Link zum Beitrag

Joachim,

ich gebe in viele meiner Bilder absichlich etwas Vignette rein, damit die Zentren betont werden, aber probiere mal deine etwas rauszunehmen, auch würde ich mit dem Verlaufsfilter oben den Kontrast und die Farben verstärken.

Ich weiß, dass du auch ein Fan des 18200ers bist - wie wahrscheinlich jeder, der es hat;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

Joachim,

ich gebe in viele meiner Bilder absichlich etwas Vignette rein, damit die Zentren betont werden, aber probiere mal deine etwas rauszunehmen, auch würde ich mit dem Verlaufsfilter oben den Kontrast und die Farben verstärken.

Ich weiß, dass du auch ein Fan des 18200ers bist - wie wahrscheinlich jeder, der es hat;-)

Gruß!

Werd ich mal versuchen. Aber, immerhin... ueber eine Distanz von +50 km und diesiger Luft finde ich die Schaerfe der Skyline nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Was mich bei diesen von externen Upload-Seiten eingebundenen Bildern stört: Ich kriege sie nicht angezeigt, so lange ich den Trackingschutz aktiviert habe. Ich sehe dann nur einen Link. Selbst wenn ich den anklicke, lande ich nur auf der Upload-Seite, nicht beim Bild. Erst wenn ich den Tracking-Schutz abschalte,,sehe ich das Bild, dann auch hier im Forum. Finde ich nicht gut.

Link zum Beitrag

Was mich bei diesen von externen Upload-Seiten eingebundenen Bildern stört: Ich kriege sie nicht angezeigt, so lange ich den Trackingschutz aktiviert habe. Ich sehe dann nur einen Link. Selbst wenn ich den anklicke, lande ich nur auf der Upload-Seite, nicht beim Bild. Erst wenn ich den Tracking-Schutz abschalte,,sehe ich das Bild, dann auch hier im Forum. Finde ich nicht gut.

Ich hatte den Button Datei anhängen verzweifelt gesucht - und jetzt gefunden - darum noch einmal für Dich :)

bearbeitet von ForwardThinking
Link zum Beitrag

gilt das auch für flickr?

Link zum Beitrag

Du könntest allerdings recht haben - ich habe gerade noch einmal ein Foto gemacht - irgendwie scheint es, als könnte es schärfer sein. Ich habe zwei Objektive bestellt und eines war nicht mehr original von Sony verschlossen, sondern mit einem Label "von Amazon geprüfte Qualität" - ich hatte mir da schon gedacht, dass es evt. jemand bestellt und zurückgeschickt hat, da es evt. nicht ganz scharf oder ähnliches ist...

Wie prüfe ich das am besten? Mit "Zeitung an der Wand"? Auf was muss ich da achten?

...oder soll ich proforma das Objektiv mal tauschen lassen?

Bin für Eure Hinweise dankbar :)

Link zum Beitrag

Scharf ist was anderes :( Für ein 800€ Objektiv solala!?!

Hallo,

na ja. Für ein wahrscheinlich mehrfach komprimiertes Bild in 1280er Auflösung mit nur 86 kB Dateigröße ist es doch in Ordnung (mehr aber auch nicht). Ggf. komprimiert nämlich schon die App ein erstes Mal, je nach Einstellung.

Hier wurde ja schon mehrfach geäußert, das die Bilder NACH dem Hochladen wohl nochmals durch die Mangel gedreht werden, wobei die Schärfe oft auf der Strecke bleibt. Sicherlich ein Grund, weshalb nun viele hier nach flickr verlinken.

@ForwardThinking: Wenn du jetzt schon 2 Exemplare da hast, sind ein paar Aufnahmen der Ziegelsteinwand oder des Bücherregals schnell gemacht. Vom Stativ aus, am besten mit manuellen Einstellungen (Iso, Zeit, Blende, Weißabgleich, Fokus). Und dann das Bessere der beiden zu mir! ;-)

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag