Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hast du im Treiber geguckt, mit welcher Frequenz der Monitor erkannt wird? Hast du VGA und DVI ausprobiert?

Ich habe auch schon erlebt, dass es einige nicht für nötig hielten Grafiktreiber zu installieren, da windows ja schon ein Bild anzeigte:D

Diesen zu aktualisieren hilft manchmal auch schon.

Link zum Beitrag

Es wird immer verrückter: ich habe ihn jetzt nochmal ausgepackt und angeschlossen: Sofort wurde die Maus wieder "zäh". Aber jetzt macht sie das nicht durchgängig, sonder zwischendrin geht es dann. Ich habe jetzt mal mein Grafiktablett angeschlossen und benutze das als Maus. Damit funktioniert es ganz normal!

@ Schnier: Die Frequenz ist übrigens 60 Hz. Einen Grafiktreiber habe ich natürlich installiert, aber ich habe jetzt nichts extra für den Monitor installiert - sollte doch Plug 'n Play sein, oder nicht?

Link zum Beitrag

HDMI? Also mein 2333er hat garkein HDMI sondern VGA, DVI und Displayport.

Der zusätzliche HDMI-Port war damals mein Kaufargument für den teureren und neueren FS2331 denn ich betreibe ihn an einem Laptop der keinen DVI-Ausgang hat :mad:.

Soweit mir bekannt, entspricht DVI dem HDMI-Standard, lediglich, dass HDMI zusätzlich noch den Ton überträgt:

Digital Visual Interface

(siehe unten unter Zukunft)

Mein Laptop hat nur 2,26 GHz (Core2 Duo P8400) kann aber locker den Monitor mit voller HD-Auflösung und zusätzlich das Laptop-Display als erweiterten Desktop betreiben (Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 2GB). Da lahmt auch keine Maus!

Da muss bei Dir ein anderes Problem vorliegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit mir bekannt, entspricht DVI dem HDMI-Standard ...

Da muss bei Dir ein anderes Problem vorliegen.

Stimmt, HDMI ist auch der modernere Nachfolger von DVI ... HDMI - Hintergrundinfos.

Was aber das Problem bei Reinhard sein könnte weiß ich auch nicht,

ich hatte schon das Kabel in Verdacht aber die sind im Gegensatz zu HDMI nicht so unterschiedlich.

Hier sieht man ... HDMI und DVI im Vergleich.

Link zum Beitrag

Die Maus ist also eine Funkmaus, mit USB Empfänger nehme ich an?

Läuft das Tablet auch über USB?...

Zweimal "Ja". Der USB-Empfänger für die Maus steckt vorne am PC (direkt über dem Fußboden), es handelt sich um die "Nano"-Maus, die hat so einen ganz kleinen Empfänger (sehr praktisch fürs Laptop). Das Tablet hängt am Kabel und steckt hinten in einem USB-Anschluß. Ist noch USB 2. Das komische ist: heute geht's ganz gut - bis jetzt jedenfalls. Kopfzerbrech...

Naja, jedenfalls ist es ja schon mal nicht so, wie ich zuerst dachte, daß der PC zu altersschwach ist, den Monitor zu betreiben. Es ist mir ja auch klar, daß demnächst mal ein neuer Rechner her muß - Lightroom läuft bei mir sehr gemächlich und Videoschnitt ist auch keine Freude. Kurzzeitig habe ich halt bei der Überlegung den Rappel gekriegt, ob nicht ein I-Mac oder auch ein richtig flottes und gutes Laptop (von Sony habe ich da schon gute gesehen) die ganze Bastelkiste ersetzen könnte. Im Augenblick habe ich ein kleines Zimmer für den ganzen Kram für mich alleine, aber das wird wohl langfristig nicht so bleiben können, und die "All-In-One"-Lösungen sind halt aufgeräumter. Aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört ja eigentlich nicht hierher ... ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Klingt als ob der Monitor nicht sauber entstört ist und der Maus dazwischenfunkt. Evtl. solltest du nach einer Maus schauen, die auf einer anderen Frequenz funkt. Kabelgebunden ist natürlich die zuverlässigste Lösung und produziert auch keinen Batterieabfall.

Link zum Beitrag

Klingt als ob der Monitor nicht sauber entstört ist und der Maus dazwischenfunkt. Evtl. solltest du nach einer Maus schauen, die auf einer anderen Frequenz funkt. Kabelgebunden ist natürlich die zuverlässigste Lösung und produziert auch keinen Batterieabfall.
Danke, das leuchtet mir ein. Von der Funkmaus komme ich gerade sowieso wieder weg. Immer im falschen Moment geht die Batterie zur Neige. Ich werde wieder auf Kabel umsteigen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Die aktuellen hochwertigen Funkmäuse (Trackman) von logitec sind ein Gedicht.

Die Batterie hält ewig, setzt aber voraus, daß du bei Nichtgebrauch ausschaltest.

Eine Möglichkeit wäre, mit einem sicherlich vorhandenen USB-Verlängerungskabel den Empfänger aus dem Rechner/Monitor Bereich heraus zu verlagern.

Schau dir doch an, was mit einem W-Lan genutzten Notebook passiert, das nur um einige zig Zentimeter verlagert wird - 20% Empfang - 80 % Empfang.

So ist es zumindest bei mir hier ...

Link zum Beitrag

[...] Habe ich halt 2 graue bestellt [...]

Ich hab mir mit Fleiß einen in "büromaschinengrau" gekauft. Weil er 5 Euro günstiger war. Nee, natürlich nicht. Sondern weil ich da weniger staubwischen muss. Schwarze Monitorgehäuse? Ergonomischer ist das nicht, das "bessere" Aussehen ist eine Geschmacksfrage, aber das Staubwischen ist ein echtes Argument. :D

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Danke, das leuchtet mir ein. Von der Funkmaus komme ich gerade sowieso wieder weg. Immer im falschen Moment geht die Batterie zur Neige. Ich werde wieder auf Kabel umsteigen.

Gruß, Reinhard

Tu's nicht - es ist nur irgendwie die untauglich Maus. Ich habe zwei z.B an allen Rechnern Logitechs, es gibt nie Ärger. Und Batteriewechsel gefühlt 1x im Jahr.

Im Übrigen muss ich sage, dass der 23"-Eizo wirklich zu diesem Preis ein tolles Teil ist. Habe ihn jetzt etwa 3 Wochen und bin äußerst zufrieden. Er ist das Arbeitstier für alles Alltägliche und eine wunderbare Ergänzung zu meinem HD2442W

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin auch momentan am überlegen welchen Monitor ich mir zulegen soll.

Der hier viel empfohlene Eizo 2333 hört sich echt gut an, allerdings wollte ich eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben, möchte mich hinterher aber auch nicht ärgern. Momentan gibts den Eizo lokal bei mir in der Nähe für 249€.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell U2312HM und könnte davon berichten? Den könnte ich für 170€ bekommen. Oder hat sonst noch jemand Empfehlungen für unter 200€?

Anforderungen sind: Internet, Office und Bildbearbeitung, ab und zu mal eine Serie schauen, spielen quasi null.

Gruß und dank

Marcel

Link zum Beitrag

Hallo,

für mich persönlich gäbe es da keine Frage, welchen ich nehmen würde. Wenn es wirklich der Preisunterschied sein sollte, würde ich evtl. lieber nach einem guten gebrauchten Eizo Ausschau halten - 19Zöller gehen bei Ebay immer wider mal ziemlich günstig her.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Okay danke für die Einschätzung, mein Bauch sagt mir auch nimm den Eizo. Ich muss nur bei meiner Freundin erklären warum ich nicht einen 23 Zoll Monitor für 100€ nehmen kann, die sind schließlich genauso groß.

In Bezug auf Investitionen war es als Junggeselle doch einfacher ;-)

Link zum Beitrag

Ich muss nur bei meiner Freundin erklären warum ich nicht einen 23 Zoll Monitor für 100€ nehmen kann, die sind schließlich genauso groß.

In Bezug auf Investitionen war es als Junggeselle doch einfacher ;-)

Deine Freundin kauft vermutlich auch nicht den billigstmöglichen Wintermantel bei C&A. Alles Verhandlungssache, das lernst du schnell. :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich vor dem Kauf eines Monitors stehe, habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen. Der hier im Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut beschriebene Eizo EV2333 scheint aber neu nur noch schwer erhältlich zu sein.

Ich bin bei der Suche auf einen

Eizo EV2335W-BK 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (DVI, DisplayPort, VGA, 6ms Reaktionszeit)

gestoßen.

Die Anwendung ist im Wesentlichen Fotobearbeitung. Der Monitor soll zu diesem Zweck an einen Laptop angeschlossen werden.

Haltet Ihr o. g. Monitor auch für geeignet?

Oder gibt es ein Nachfolgemodell für den EV2333?

Ich suche ein Gerät, bei dem im sRGB Farbraum die Farben bereits in der Werkseinstellung möglichst genau wiedergegeben werden wie Ihr das ja auch bei dem EV2333 beschreibt. Einen Monitor, bei dem ich anschließend mit großem Aufwand eine aufwändige Kalibrierung durchführen muss, kommt für mich nur im Notfall in Frage.

Nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen würdet.

Link zum Beitrag

Hallo,

da Du bisher keine Reaktion erhalten hast, und Du dich nicht "ignoriert" fühlen sollst, zwei vielleicht hilfreiche Links:

PRAD |Test Monitor Eizo EV2335W-GB

Eizo EV2335W = EV2333W Nachfolger? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo Lumix,

vielen Dank für die Links.

Hier habe ich zum ersten Mal mitbekommen das der EV 2335 eine LUT mit 8 Bit hat. Aus der Eizo Spezifikation geht das nicht hervor.

Nach zwischenzeitlich einigen Recherchen schwanke ich im Augenblick zwischen Eizo FS2331 und 2332.

Da ich zur Zeit viel unterwegs bin, nutze ich auschließlich einen Laptop. Der hat aber nur D-Sub und HDMI. Da wäre der EV sowieso nicht in Frage gekommen.

Übernächste Woche fällt die Entscheidung. Dann werde ich kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

habe ich gemacht.

Der 2331 sowie der 2332 haben LUT von 10 Bit, also wohl ausreichend für meine Zwecke. Beide haben HDMI Eingänge und sowie Matadorle es schreibt sind wohl zumindest keine wesentlichen Punkte bekannt die die Monitore ausschließen.

Nur am Rande, ich will hier kein Profi Studio aufmachen sondern einfach nur sicherstellen, dass die von mir vielleicht auch mal eingestellten Bilder so bei Euch ankommen wie ich sie auch gesehen habe. Das ist mir schon wichtig.

Noch mal vielen Dank für Deinen Hinweis:)

Ich mach jetzt erst mal Urlaub und dann sehen wir weiter:D

Link zum Beitrag

Hallo Lumix,

vielen Dank für die Links.

Hier habe ich zum ersten Mal mitbekommen das der EV 2335 eine LUT mit 8 Bit hat. Aus der Eizo Spezifikation geht das nicht hervor.

Nach zwischenzeitlich einigen Recherchen schwanke ich im Augenblick zwischen Eizo FS2331 und 2332.

Da ich zur Zeit viel unterwegs bin, nutze ich auschließlich einen Laptop. Der hat aber nur D-Sub und HDMI. Da wäre der EV sowieso nicht in Frage gekommen.

Übernächste Woche fällt die Entscheidung. Dann werde ich kaufen.

Eizo liefer Adapter, u.a. von Displayport zu HDMI mit.

Link zum Beitrag