Jump to content

Test Monitore ab 23" in c't #17/2010


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, matadoerle,

 

den Displayport versuchte ich, wegen meines ThinkPads T510i einzusetzen. DVI hat der nicht.

 

Es scheint ein Problem zu sein, daß zwischen die Technologierritzen fällt ...

 

Ich arbeite jetzt problemlos mit dem VGA Anschluß, auf sehr klassische Weise.

 

Den Displayport versuche ich zu vergessen, so wie das Kabel für 9 EURO.

 

Viele Grüße, von iimodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich würde eine glatte 1 geben, Thorsten.

 

Im Kollegenkreis habe ich nach dem Kauf - durch Zufall - auch eine sehr positive Einschätzung des EV2333 gehört.

 

Ein anderer Kollege hat einen anderes Modell von Eizo, ist auch mit diesem und der Marke hochzufrieden.

 

Vielen Dank für die Empfehlung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apple bringt den 27 Zöller des iMac als externen Monitor auf den Markt. Meine Empfehlung.

Hi, Hans,

 

ich bin mir nicht sicher, wie der Apple Schirm auch an anderen PCs arbeitet.

 

Insbesondere die Laptops scheinen noch zusätzliche Probleme zu haben.

 

Mir hat bei Apple nie gefallen, daß alles so proprietär ist. Das Letzte wären für mich noch weitere Plattformkonflikte.

 

Ich bin mit dem Eizo hochzufrieden. Das zeigt sich auch daran, daß ich mir mal wieder viele alte eigene Bilder in den letzten Tagen auf dem neuen Schirm angesehen habe.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple bringt den 27 Zöller des iMac als externen Monitor auf den Markt. Meine Empfehlung.

Das ist eine komplett andere Größen- und Preisklasse als der Eizo und somit kein Vergleich.

 

ich bin mir nicht sicher, wie der Apple Schirm auch an anderen PCs arbeitet.

Da braucht es entweder einen Displayport - Mini Displayport Adapter (billig da passiv) oder einen Dual-link DVI - Mini Displayport Adapter (teuer da aktiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple bringt den 27 Zöller des iMac als externen Monitor auf den Markt. Meine Empfehlung.

 

Mir hat bei Apple nie gefallen, daß alles so proprietär ist...

Mir würde am Apple halt gefallen, daß ich mal keine "Bastelkiste" hätte (habe meinen Rechner selbst zusammengebaut), sondern ein Teil aus einem Guß, keinen Kasten unterm Schreibtisch, leise (hat der überhaupt einen Lüfter?) usw. - also alles Dinge, die jetzt gar nicht mal direkt was mit dem Monitor zu tun haben. Wobei mir beim herumspielen im Laden eben das Monitorbild spontan auch sehr gut gefallen hat. Vor allem schien er einen sehr großen Betrachtungswinkel zu haben und zeigte aus den unerschiedlichsten Winkeln kaum Farbverschiebungen oder Abdunkelung. Aber ob die Farbwiedergabe korrekt ist oder nur auf den ersten Blick "schön aussieht" konnte ich so natürlich nicht feststellen. Daher meine Frage.

Als Monitor zu meiner Windowskiste würde ich wohl doch eher zum Eizo tendieren, zumal Immodoc ja jetzt auch so begeistert ist.

 

Übrigens zur Größe: Da ich nicht viel Platz habe und relativ nahe vor dem Bildschirm sitze, scheint mir auch ein 27-Zöller schon eher unnangenehm groß zu sein. Ist das nicht anstrengend, wenn man dauernd hin-und-her gucken muß? Man sieht ja nicht nur Bilder drauf an, sondern liest auch Texte im Internet z.B. ...

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine komplett andere Größen- und Preisklasse als der Eizo und somit kein Vergleich.

 

 

Da braucht es entweder einen Displayport - Mini Displayport Adapter (billig da passiv) oder einen Dual-link DVI - Mini Displayport Adapter (teuer da aktiv).

 

Stimmt, habe ich jetzt auch erst gesehen, dass Minidisplayport erforderlich ist. Aber dieselbe Hardware wird auch von Dell verbaut (vermute ich, bin mir jedoch nicht ganz sicher):

Kein Blendwerk - NETZWELT

 

Mit diesem Display sollte es keine Verbindungsprobleme geben.

 

Und zum Preis: Mit dem Kauf des iMac 27 Zoll Anfang dieses Jahres sowie dem seit diesem Zeitpunkt andauernden AHA Erlebnis beim Betrachten meiner Fotos habe ich erst registriert, wie wenig sinnvoll der Kauf einer neuen Kamera ist, wenn kein adäquater Monitor zur Verfügung steht. Und gemessen am Preis unserer Kamerabodys und Objektive sollte ein guter Monitor in Relation schon drin sein, sonst verpufft die tolle Qualität in dünnen Plastikfarben, grünem Schlammschatten und grobem Grieselraster (war das bildlich genug?).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine komplett andere Größen- und Preisklasse als der Eizo und somit kein Vergleich.

Ein Vergleich zum iMac-Monitor wäre ein Dell 2711 oder ein Nec PA271. Aber der Qualitätssprung vom Eizo EV2333 zu einem der genannten 27-Zöllern ist nicht mehr so drastisch wie von einem Laptop zum Eizo. Die nächste Qualtätssteigerung wäre eine Kalibration.

 

Mir würde am Apple halt gefallen, daß ich mal keine "Bastelkiste" hätte …

Genau das steht hinter dem Prinzip „iMac“.

 

Wobei mir beim herumspielen im Laden eben das Monitorbild spontan auch sehr gut gefallen hat. Vor allem schien er einen sehr großen Betrachtungswinkel zu haben und zeigte aus den unerschiedlichsten Winkeln kaum Farbverschiebungen oder Abdunkelung. Aber ob die Farbwiedergabe korrekt ist oder nur auf den ersten Blick "schön aussieht" konnte ich so natürlich nicht feststellen.

Im iMac ist das gleiche LG-Panel wie im Dell 2711 verbaut. Letzte Woche habe ich mir bei Gravis auf einem iMac 27 einige Testbilder betrachtet und war überrascht, dass die Farben doch recht neutral waren.

 

Da ich nicht viel Platz habe und relativ nahe vor dem Bildschirm sitze, scheint mir auch ein 27-Zöller schon eher unnangenehm groß zu sein. Ist das nicht anstrengend, wenn man dauernd hin-und-her gucken muß?

Zur Übung könntest du ja ein Tennisturnier besuchen … :D

 

Ein Monitor kann gar nicht groß genug sein. Das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Vor Jahren war ein 19-Zöller auch mal „groß“. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings die kleine Pixelgröße. Obwohl ich auch sehr nahe am Bildschirm sitze, finde ich die Schriftgröße gerade bei Webseiten schon grenzwertig.

 

Aber dieselbe Hardware wird auch von Dell verbaut (vermute ich, bin mir jedoch nicht ganz sicher):

Kein Blendwerk - NETZWELT

Du vermutest richtig – aber der Link ist falsch. Und alt dazu. ;)

 

Und gemessen am Preis unserer Kamerabodys und Objektive sollte ein guter Monitor in Relation schon drin sein, sonst verpufft die tolle Qualität in dünnen Plastikfarben, grünem Schlammschatten und grobem Grieselraster (war das bildlich genug?).

Absolut richtig. Aber einen kalibrierten Monitor kann man sich nicht vor den Bauch hängen und spazieren gehen.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich zum iMac-Monitor wäre ein Dell 2711 oder ein Nec PA271. Aber der Qualitätssprung vom Eizo EV2333 zu einem der genannten 27-Zöllern ist nicht mehr so drastisch wie von einem Laptop zum Eizo. Die nächste Qualtätssteigerung wäre eine Kalibration.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Für einen Preis von unter 500 Euro ist der Eizo eine Kanone - und bei dem Modell kann man sich die Kalibration als Normalanwender sogar sparen, wenn man sRGB benutzt und den Monitor auch auf diesen Modus einstellt. Der Unterschied von der Wrksauslieferung zu einer Kalibration mit dem colormunki Photo von x-rite macht keinen wesentlichen Unterschied aus; das kann ich jetzt nach einem knappen Jahr Betrieb und regelmäßiger Überprüfung sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Für einen Preis von unter 500 Euro ist der Eizo eine Kanone - und bei dem Modell kann man sich die Kalibration als Normalanwender sogar sparen, wenn man sRGB benutzt und den Monitor auch auf diesen Modus einstellt.

Hi, matadoerle, ich bin, wie gesagt, mit dem Eizo, den ich Eurem Rat verdanke, hochzufrieden.

 

Die Schwierigkeiten, die ich mit dem Schirm anfangs hatte, sind wohl auf die mangelhafte Displayport Unterstützung im Zusammenspiel der Geräte und ihrer Komponenten zu sehen.

 

Interessanterweise zeigt mein Eizo auch nicht das Custom-Menue, in dem ich sRGB direkt auswählen könnte ...

 

Mir bleibt aber der Griff auf die einzelnen Parameter.

 

Ich kann leicanik verstehen, wenn er den Apple Schirm und alles von Apple kaufen würde, weil dann alles problemlos zusammenpaßt. Leider hat lenovo keine hochwertigen Monitore.

 

Zu meiner Schande muß ich auch gestehen, daß ich an Graphik-Probleme überhaupt nicht gedacht habe, als ich das neue ThinkPad kaufte. Ich träumte von Plug-and-Play.

 

Aber in der neuen c't wird auch über Graphik-Probleme der neuen Laptops geschrieben.

 

Wie gesagt, ich habe gestern abends lange meine Bilder betrachtet - und das war schön!

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, matadoerle, ich bin, wie gesagt, mit dem Eizo, den ich Eurem Rat verdanke, hochzufrieden.

 

Die Schwierigkeiten, die ich mit dem Schirm anfangs hatte, sind wohl auf die mangelhafte Displayport Unterstützung im Zusammenspiel der Geräte und ihrer Komponenten zu sehen.

 

Interessanterweise zeigt mein Eizo auch nicht das Custom-Menue, in dem ich sRGB direkt auswählen könnte ...

Hi, ich habe nicht aufgegeben. - Nachdem der Eizo über den VGA Port lief, habe ich mir einen Adapter von Displayport auf DVI-D gekauft, weil ein entsprechendes Kabel von Eizo mitgeliefert wurde.

 

Auch dieser Anschluß funktioniert. Ich habe den Verdacht, daß das nachträglich gekaufte Displayport-Kabel entweder defekt ist, oder daß es da auch noch Varianten gibt...

 

Vielleicht hilft dieser Workaround mal anderen hier,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise zeigt mein Eizo auch nicht das Custom-Menue, in dem ich sRGB direkt auswählen könnte ...

 

Hi, auch das Problem hat sich geklärt.

 

Das Custom-Menue ist nicht über den Screen-Manager erreichbar, sondern direkt, über die Sprungtasten beim Schirm in Normalstellung.

 

Wahrscheinlich bin ich meiner hierarchischen Vorstellung erlegen, daß nur ein Manager managen kann ... Und daher meine Suche im Screen-Manager Menue.

 

Die Bedienungsanleitung half nicht.

 

Also, alles klar, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, daß das nachträglich gekaufte Displayport-Kabel entweder defekt ist, oder daß es da auch noch Varianten gibt...

Hi, das Displayport-Kabel ließ mir keine Ruhe - daher bestellte ich noch eines.

 

Auch dieses funktioniert nicht! Der Displayport Ausagng am lenovo t510i funktioniert aber (per Adapter auf DVI-D).

 

Also muß es am Displayport-Eingang des EIZO EV2333 liegen.

 

Da muß wohl doch mal der Kundendienst bei mir vorbeischauen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten,

 

das mit dem Displayport-Kabel ist jetzt eigentlich nur noch ein Randthema.

 

Interessanterweise kenne ich keine Displayport-Benutzer in meinem Umfeld, auch nicht bei den techniknäheren Kollegen ...

 

Wenn ich etwas für die Ästhetik meines Schreibtisches tun wollte, ist der Anschluß ohne den Displayport-auf DVI-D-Adapter optisch sicherlich weniger wirksam als einfaches Aufräumen des gesamten Schreibtisches.

 

(Meine Frau meint dann sicherlich auch, den Rest des Arbeitszimmers gleich mit Aufräumen ...)

 

Nun gut, andererseits sollten aber wir nicht den Blick auf das Wesentliche verlieren, wie den Displayportanschluß,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Grüsse euch liebe Foto-Comm.

 

Da nun mit der GH2 endlich ein Nachfolger für meine alte FZ30 in den Startlöchern steht und ich gerne mal etwas mehr aus meinen Fotos machen möchte habe ich mich entschlossen gleichzeitig auch meinen alten 19" TFT zu ersetzen (das wird n teures Weihnachten :( )

 

Ich suche daher einen Bildschirm zwischen (bevorzugt) 22" und 24" in der Preisregion bis 1500 .-Chf (also ~1100Euro)

Nachdem ich mich die Tage etwas eingelesen habe scheinen ein paar Details hervor.

 

-IPS Panel (möglichst S-IPS)

-WUXGA (16:10,bzw. 1920x1200)

-Möglichst gute Unterstützung des Adobe-/oder srgb Farbraums

-PIVOT-Funktion (90° drehen/hochkant)

-und der Knackpunkt: schnelle Reaktionszeit!

 

Lautsprecher möcht ich keine dran,extrem energiesparend muss er/es auch nicht sein(wenn ist trotzdem nett)

 

Wie oben beschrieben zocke ich noch gerne und des öfteren mal (eigentlich mehr denn bildbearbeitung,das soll aber ändern)

 

Ich habe irgendwie ziemlich Mühe so ein Gerät zu finden :cool: vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

 

Bisher rausgesucht,allerdings noch nicht ganz das gewünschte..

 

Eizo SX2262W, 22" TFT Wide, DVI-D, ECO Mode, Schwarz

 

CHF 1025.-

 

 

Was wäre denn von dem zu halten,Vorteile/Nachteile? Kennt das Gerät jemand hier?

 

lg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.Irgendwie scheint die Auswahl sich immer und immer wieder auf die selben 5 Modelle zu beschränken,wovon keines "das richtige" ist. :(

 

@Lichtl: Die 2 von dir genannten gehören zu besagter Top5,allerdings habe ich beide nach langem hin und her erstmal ausgeschlossen.

 

Der NEC wird nicht überall als wirklich gut empfohlen

Bsp: NEC MultiSync PA241W (Monitor-Flatscreen) Test bei testeo.ch hier eher Mittelmass und ungeeignet für Videospiele(Schmieren)

 

Der EIZO hingegen scheint ein wirklich gutes Gerät zu sein,wurde von mir aber einfach aufgrund des für mich doch etwas hohen Preises (2500.-Chf) abgeschrieben. :) Ausserdem ist die Mid-/Responsetime mit 13ms schon fast zu hoch.(wenn ich schon so viel bezahlen sollte)

 

Der HP ZR24w aus deinem Link fax scheint auch "ganz ok" zu sein,allerdings ohne erweiterten Farbraum,ausserdem gefällt mir bei dem das Design nicht wirklich (ja ich weiss :rolleyes: )

 

Gibts denn wirklich keine alternative,Neuigkeit,Geheimtipp...?

 

Von den bisher hier genannten (worüber ich dankbar bin,nicht falsch verstehen) gefällt mir mein ursprünglich vorgeschlagener immer noch am besten..

 

Nur ist das halt nicht DAS Traumgerät wofür ich dann auch etwas mehr ausgeben würde.Die EIZOs sollen ja gerade im Video/Gamingbereich nicht ganz das halten (s.auch dein Link Lichtl) was sie versprechen..

Ich bin kein Hardcorspieler und werde es auch nicht mehr,der Fokus liegt in Zukunft schon "eher" auf Bildbearbeitung,trotzdem möchte ich wenigstens Schlierenfrei (sprich 5ms grau-grau/10ms farbe) Videos schauen und Gamen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...