Jump to content

Test Monitore ab 23" in c't #17/2010


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

in der aktuellen c't werden getestet:

 

Eizo FX2341

HP ZR24w

NEC EA231WMi

NEC PA241W

Philips 240PW9

Samsung F2380

Viewsonic VP2365wb

 

Ich plane, einen Monitor zu kaufen. Leider wurde der DELL U2410,

den ich kaufen wollte, nicht getest.

 

Mit meiner Note wollte ich auf den Test aufmerksam machen, und um Hilfe und Tips bitten. Was soll ich kaufen?

 

Fragt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

allo immodoc,

bevor du dir - vor allem in der c't - tausende Monitortests durchliest, solltest du dir im klaren werden, was dir wichtig ist.

 

1) wie groß soll der Monitor sein?

2) welche Auflösung soll er mindestens haben?

3) welchen Farbraum muss er unterstützen (sRGB, AdobeRGB, ..)?

4) brauchst du Farbmanagement (manuell)?

5) brauchst du Lautsprecher im Monitor?

6) welche Komfortmerkmale sind dir wichtig?

6a) automatische Helligkeitsanpassung

6b) energiesparende Abschaltung

..

X) wieviel kann und will man ausgeben, wo liegt die Schmerzgrenze?

 

Dann kann man sich beispielsweise mal durch PRAD | Index Startseite in das Thema Bildbearbeitung am PC ein wenig frisch machen; alternativ bei Eizo Werbetexte durchstöbern; mich fragen oder andere nerven .. :D

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Monitor-Tests von c‘t würde ich nicht so viel geben. Aussagekräftiger sind da schon die Tests von PRAD bzw- TFT-Central, die du für den 2410 hier und da nachlesen kannst. Es gibt auch eine erschöpfende Diskussion dazu.

 

Der mit Abstand beste Monitor deiner Liste ist ohne Zweifel der NEC PA241W (wobei ich eine primäre Verwendung in der Bildverarbeitung unterstelle). An zweiter Stelle würde ich den Dell 2410 sehen.

 

Edit: Oder darf es noch etwas mehr sein?

bearbeitet von Lichtl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es lieber preiswerter sein soll …

Also nach immodocs Signatur zu urteilen darf es eher „etwas mehr“ sein. :D

 

(Aber der Eizo EV2333 wäre okay.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, matadoerle, Lichtl,

 

herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise.

 

Heute abend werde ich mich damit eingehend beschäftigen können.

 

Dann mache ich auch mein Closing anders. Ich hatte die Liste erstellt, weil ein Forumsmitglied das gewünscht hatte. Na ja, vielleicht hat er nicht mit einer solchen Lawine gerechnet ...

 

Mein Zwischenstand ist, daß mir der DELL U2410 "preislich sympathischer" ist. Innerlich hatte ich mich von 500 EURO verabschiedet.

 

Aber wenn es sein muß ...

 

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute abend werde ich mich damit eingehend beschäftigen können.

...

Innerlich hatte ich mich von 500 EURO verabschiedet.

 

Aber wenn es sein muß ...

 

Nimm keinen mit einem TN Panel!!!

 

Ich habe heuer einen Eizo und voriges Jahr einen NEC, jeweils 'nicht-TN' unter € 500.- erstanden. Allerdings nicht sofort und auf der Stelle sondern nach etwas Sondierungsarbeit (Geizhals, bei dir Geizkragen).

Und ja, es muß sein :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm keinen mit einem TN Panel!!!

Harald,

 

nach den vielen Hinweisen und Anregungen von matadoerle und Lichtl habe ich in meiner Bequemlichkeit entschieden, den Eizo EV2333 zu bestellen.

 

Ohne die Forums-Hilfe hätte ich den Dell 2410 genommen, oder hätte die Flucht nach vorn angetreten auf den NEC PA241W.

 

Der Eizo hat ja auch kein TN-Panel. Und matadoerle ist mit ihm zufrieden.

Auf der Monitor-Testseite hat er ein Sehr-Gut erhalten. Damit ist für mich die Sache eigentlich klar

 

Beim nächsten Monitor kann ich mich dann noch steigern.

 

Herzlichen Dank. Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

nach den vielen Hinweisen und Anregungen von matadoerle und Lichtl habe ich in meiner Bequemlichkeit entschieden, den Eizo EV2333 zu bestellen.

Warum gibst du dich mit 1920x1080 zufrieden? Weil es unbedingt 23" sein müssen?

Schau dir einmal den Eizo FlexScan S2243WH-BK schwarz, 22", 1920x1200 , der hat ein S-PVA Panel und kostet nur ein paar Euro mehr wie der EV2333. Er ist auch heller (350cd/m² gegen 300cd/m²).

Laß dich vom Kontrast nicht täuschen, die Elektronik dazu sollte man bei der Betrachtung von Bildern ohnehin deaktivieren (das ist so eine Art HDR für Arme :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

im Büro würde ich dir sofort recht geben, bei einer sonnendurchfluteten "Arbeitsumgebung" auch - aber ich brauche selten mehr als 120cd. Meistens gehe ich unter 100; der Kontrast ist sehr gut bis hervorragend - aber die Marketingwerte im Prospekt stimmen sowieso nie. Sind in normalen Umgebungen unmöglich zu erreichen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… nach den vielen Hinweisen und Anregungen von matadoerle und Lichtl habe ich in meiner Bequemlichkeit entschieden, den Eizo EV2333 zu bestellen.

Damit ersparst du dir, dich eingehender mit Farbmanagement zu beschäftigen. Bei einem Dell 2410 wie auch beim NEC PA241W wäre ein Kolorimeter unabdingbar gewesen, um auch in den Genuss verbindlicher Farben zu kommen.

 

Du wirst staunen über den Kontrast des EV2333. Ein solches „Schwarz“ habe ich noch bei keinem anderen Monitor gesehen. Bei einer schwarzen Fläche könnte man meinen, der Monitor sei ausgeschalten.

 

Welchen Bildschirm benutzt du denn zur Zeit? Hast du vielleicht schon ein Kolorimeter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ersparst du dir, dich eingehender mit Farbmanagement zu beschäftigen. Bei einem Dell 2410 wie auch beim NEC PA241W wäre ein Kolorimeter unabdingbar gewesen, um auch in den Genuss verbindlicher Farben zu kommen.

 

Du wirst staunen über den Kontrast des EV2333. Ein solches „Schwarz“ habe ich noch bei keinem anderen Monitor gesehen. Bei einer schwarzen Fläche könnte man meinen, der Monitor sei ausgeschalten.

 

Welchen Bildschirm benutzt du denn zur Zeit? Hast du vielleicht schon ein Kolorimeter?

Hi, Lichtl,

 

ich habe mir meine Bilder entweder auf den Thinkpads angesehen, oder gelegentlich mit Beamer auf großen Projektions-Wänden in der Firma.

 

Kürzlich habe ich mir noch zur privaten Nutzung ein Thinkpad iT510i (wegen des matten Displays) gekauft, an das ich jetzt den Monitor anschließen möchte.

 

Der Eizo EV2333 war für mich entschieden, bis Harald den 2243 ins Spiel brachte. Wesentliche Unterschiede scheinen die Displays mit PVA vs. S-PVA und die größere Auflösung des 2243 zu sein. Dafür ist er ein Zoll kleiner.

 

Den Preisunterschied können wir ignorieren.

 

Handele ich mir mit dem 2243 aber auch das Thema Farbmanagement ein?

 

Welchen Eizo soll ich nehmen, fragt immodoc?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand deiner Beschreibung bis du also monitortechnisch nicht verwöhnt. ;)

 

Der 2243 hat auch einen erweiterten Farbraum, also muss der Bildschirm kalibriert werden und du dich in die Farbmaterie einarbeiten. Des weiteren hat er eine recht hohe Auflösung, ähnlich wie ein Notebook.

 

Meiner Meinung nach wäre für dich der 2333 einfacher zu handhaben. Wenn ich richtig gelesen habe, hat dein Thinkpad einen DisplayPort-Anschluss? Dann würde ich den benutzen, weil das Kabel wesentlich kleiner und praktischer ist als VGA.

 

Noch ein Zitat aus den PRAD-Testbericht:

Perfekt gelungene ist beim Eizo EV2333WH der sRGB Bildmodus. Bis auf die Helligkeit sind alle Werte sehr nah an den Vorgaben. Ein wirklich beeindruckendes Resultat das uns hier der Eizo EV2333WH liefert. Bei solchen Werten muss kein Mensch mehr einen Monitor kalibrieren.

 

Ich möchte mich keinesfalls gegen den 2410, 2711 oder PA241 aussprechen. Aber wenn du es dir wirklich einfach machen willst und trotzdem eine tolle Bilddarstellung haben möchtest, ist der Eizo EV2333 die naheliegendste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtl,

das was du schreibst kann ich auch aus meiner jetzt fast einjährigen Praxis hier zu Hause voll unterstreichen. Für sRGB und "wenig Verzweiflung" ist der EV2333 ein zuverlässiges und tolles Arbeitsgerät - nebenbei mit sehr gutem bis hervorragendem Bild.

Es ist überhaupt keine Frage, daß es "bessere" und leistungsfähigere Monitore gibt - die kosten ein wenig mehr Geld und vor allem auch Beschäftigung mit Farbmanagement.

 

Ich denke, daß für den Einsatz beim Amateur die ersten Vorteile die größeren sind; für einen Profi sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtl,

das was du schreibst kann ich auch aus meiner jetzt fast einjährigen Praxis hier zu Hause voll unterstreichen. Für sRGB und "wenig Verzweiflung" ist der EV2333 ein zuverlässiges und tolles Arbeitsgerät - nebenbei mit sehr gutem bis hervorragendem Bild.

Es ist überhaupt keine Frage, daß es "bessere" und leistungsfähigere Monitore gibt - die kosten ein wenig mehr Geld und vor allem auch Beschäftigung mit Farbmanagement.

 

Ich denke, daß für den Einsatz beim Amateur die ersten Vorteile die größeren sind

 

Morning, Lichtl, morning matadoerle,

 

ich habe ja unruhig geschlafen, wegen der Monitorfrage. - Ich habe, seit ich 2003 begann, digitale Bilder zu machen, immer mit meinen Laptops gearbeitet, aus Mobilitäts-, Platz- und weniger aus Sparsamkeitgründen.

 

Ich wollte mir auch meinen Schreibtisch zu Hause nicht zupflastern.

 

Ein wenig bequem (bitte denkt nicht faul) bin ich auch ... So bin ich.

 

Alles zusammen genommen, ist der Eizo EV2333 für mich die beste Wahl zur Zeit. Der wird gekauft. Punkt.

 

Als Einstieg in die Welt der besseren Monitore. Und wenn mir der nicht reicht, nach ein oder zwei Jahren, kann ich jederzeit mir den dann größten und schönsten Monitor kaufen.

 

Nochmals herzlich Dank für die nächtliche Beratung, und einen schönen Tag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum EV2333 müßte es doch auch noch ein Modell mit 1980x1200 Bildpunkten und 24" geben; kennt jemand ein Monitor mit herausragender sRGB-Darstellung "out of the Box" und ähnlicher Qualität?

(Die Eizos haben dann alle WideGamut - ergo Farbmanagement erforderlich, oder?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

in der Arbeit nutze ich einen Dell E248WFP - ein 24-Zöller mit 1920x1200. Guter Schwarzwert, ob sRGB-Darstellung herausragend ist, weiß ich nicht, würd mich wundern für das Geld, das er gekostet hat, aber es gibt ihn wohl (leider) nicht mehr.

Für zuhause werde ich wohl für nächstes Jahr auf eine Auflösung mit 2560x1440 sparen, aber nachdem die Auswahl da ja auch nicht groß ist, muss ich vielleicht auch Alternativen in Erwägung ziehen.

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, herzlichen Dank an die freundlichen Berater

 

matadoerle, Lichtl, isaac und surfag.

 

Nachher bestelle ich den Eizo EV2333, mit Displayportkabel

 

(OT: und Doppel-CD von Fred Wesley (Empfehlung von funkenheim)).

 

Ich bin gespannt.

 

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir neulich einen BenQ G2420HDBL sozusagen als Drittmonitor gekauft, der ist eben sehr billig, hat eine energiesparende LED-Hintergrundbeleuchtung und wurde ganz gut getestet, ist aber ein TN-Panel. Zur Videobearbeitung, Internet surfen usw. ist er auch ok.

 

Ich hätte aber nicht gedacht, dass mein ~5 Jahre alter Monitor mit PVA- oder war es S-IPS Technik noch so viel besser ist bei den Farben, Kontrast, Bildeindruck der Fotos usw. Hat zwar nur 1280x1024 Punkte ist aber vom Bild trotzdem besser.

 

Beim Monitor sollte man gerade für unsere Zwecke kein Geld sparen! Bildqualität hat eben nicht nur mit Pixelzahl und Bildschirmschirmgröße zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Monitor sollte man gerade für unsere Zwecke kein Geld sparen! Bildqualität hat eben nicht nur mit Pixelzahl und Bildschirmschirmgröße zu tun.

Hi, Chrys,

 

ich bin dabei, den Monitor in Betrieb zu nehmen. Das Bild ist beeindruckend! Nochmals vielen Dank an die "Geburtshelfer"!

 

Allerdings eiert der Anschluß mit dem Displayport. - Zur Zeit funktioniert aber der Analogport.

 

Schönen Abend, wünnscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eizo EV2333 scheint ja wirklich eine interessante und preisgünstige Alternative zu sein und wäre vielleicht auch für mich was. Da ich aber immer mal wieder mit einem Umstieg auf Apple liebäugele, würde mich sehr interessieren, wie ihr in dem Zusammenhang die Bildqualität eines iMac beurteilt ?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein subjektiv würde ich die Bildqualität des zwei Jahre alten iMacs meiner Eltern als superb bezeichnen. Ob man auf Entspiegelung Wert legt, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich wäre für Textarbeiten die vertikale Auflösung des kleinen iMacs (1080 Punkte) sowie des Eizo zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eizo EV2333 scheint ja wirklich eine interessante und preisgünstige Alternative zu sein und wäre vielleicht auch für mich was. Da ich aber immer mal wieder mit einem Umstieg auf Apple liebäugele, würde mich sehr interessieren, wie ihr in dem Zusammenhang die Bildqualität eines iMac beurteilt ?

Hi, leicanik,

 

ich erinnere mich vage an einen Hinweis von vor ca. 14 Tagen in der FAZ, daß Apple einen neuen 27" Schirm bringen wird.

 

Für mich wäre der weniger interessant, weil ich annehme, daß die Probleme, die ich mit dem Displayport an meinem neuen ThinkPad T510i habe, mit dem Mini-Displayport am Apple Schirm nicht kleiner, sondern eher noch größer sind.

 

Für mich ist der Eizo EV2333 der Einstieg in die Welt der besseren Monitore. Steigern kann ich mich immer noch,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...