Jump to content

Test Monitore ab 23" in c't #17/2010


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja...das Dilemma ist ja dass IPS UND Schnelle Reaktionszeit sich beissen.

Da ändert auch viel mehr Geld nichts dran.

 

Deswegen such ich den besten Kompromiss.Da ich aber Laie auf dem Gebiet bin fällt es mir schwer das für mich richtige Gerät rauszufinden.

Deswegen meine Anfrage hier,in der Hoffnung dass welche bereits vor dem gleichen Problem gestanden sind und eine sehr gute Lösung gefunden haben.(ergo praxisrelevante Daten/Aussagen liefern/machen können)

 

Am Geld solls nicht scheitern,aber als alleinverdienender Familienvater..

naja.

 

Ich kenne mich auch nicht sonderlich mit den Paneltechnologien aus.Offensichtlich soll TN ungeeignet sein für erweiterte Bildbearbeitung (sRGB,AdobeRGB),und IPS wiederum "meistens" zu langsam für Video/Gaming.

Es muss nicht IPS sein wenns was ähnlich gutes/geeignetes gibt,und ich bin auch mit(echten) 5ms zufrieden,es müssen keine 2ms sein.

 

Wichtig ist mir in erster Linie dass das Gerät nicht grösser wie 24"(max! 25") ist,und eine WUXGA Auflösung mitbringt(1920x1200)

Dann sollte es einen erweiterten Farbraum mitbringen und ohne Schlierenbildung o.ä. Videos/Games abspielen können.

 

Das müsste doch machbar sein.. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Thread noch einmal aufwärmen:

 

Mittlerweile gibt es ja auch die Eizo-Monitore

EV2313WH mit LED-Backlight und den

FS2331-BK mit HDMI-Eingang.

 

Gibt es mit diesen Geräten bereits Erfahrungen? Wie schlagen sie sich im Vergleich zum hochgelobten EV2333WH?

 

In der gleichen Preisklasse liegt auch der 24-Zoll-Monitor S2402WFS, der aber wohl ein TN-Panel hat und dafür weder HDMI noch LED.

 

Da mein Rechner nur einen Sub-D und einen HDMI-Ausgang hat würde mir der FS2331 gut ins Konzept passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Hallo Lichtl,

das was du schreibst kann ich auch aus meiner jetzt fast einjährigen Praxis hier zu Hause voll unterstreichen. Für sRGB und "wenig Verzweiflung" ist der EV2333 ein zuverlässiges und tolles Arbeitsgerät - nebenbei mit sehr gutem bis hervorragendem Bild.

Es ist überhaupt keine Frage, daß es "bessere" und leistungsfähigere Monitore gibt - die kosten ein wenig mehr Geld und vor allem auch Beschäftigung mit Farbmanagement.

 

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Für einen Preis von unter 500 Euro ist der Eizo eine Kanone - und bei dem Modell kann man sich die Kalibration als Normalanwender sogar sparen, wenn man sRGB benutzt und den Monitor auch auf diesen Modus einstellt. Der Unterschied von der Wrksauslieferung zu einer Kalibration mit dem colormunki Photo von x-rite macht keinen wesentlichen Unterschied aus; das kann ich jetzt nach einem knappen Jahr Betrieb und regelmäßiger Überprüfung sagen.

 

Ich bin bei der Planung meiner nächsten Anschaffung bezüglich Photoausrüstung. Darunter fällt diesmal auch ein Monitor.

 

Aus Kosten und Aufwandsgründen reicht es mir, bei der EBV den sRGB Farbraum abzudecken. Er sollte um die 450 Kosten, (wenn überhaupt möglich) nicht nachkalibriert werden müssen (da nehme ich dann leichte Abweichung in kauf, würde ja auch weitere Ausgaben für Spyder o.ä. mit sich bringen).

 

Habe ich es den bisherigen Beiträgen richtig entnommen, dass der Eizo EV2333 dementsprechend meine Wünsche soweit abdeckt, oder würde es noch einen günstigeren geben?

 

vg Gecko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko,

ich bin nicht so tief drin im Markt; es gibt evtl. also ähnlich leistungsfähige Monitore für ein bisschen weniger Geld. Aber ich kann auch jetzt nach über einem Jahr meine Entscheidung damals als eine der Besten im PC-Umfeld werten. Die Abweichungen von sRGB (Monitor) zum X-Rite Colormunki Profil (ebenfalls für sRGB, 90 candela, Gamma 2.2) sind mit bloßem Auge NICHT zu bemerken - ich kann ja bei mir das jeweils aktivierte Profil ein- und ausschalten und habe so immer den direkten Vergleich.

 

Ich kann den Monitor nach wie vor nur empfehlen und empfinde den bezüglich als äußerst preiswert (auch teurere Monitore von EIZO sind da nicht besser, viele WideGamut haben sogar Einschränkungen bei sRGB und wären nicht meine Empfehlung).

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen NEC EA231WMi.

Wenn ihr mit HD-Auflösung zufrieden seid ist der Monitor Spitze. Auch für Video gut.

 

Der Monitor verfügt über ein enhanceded IPS-Panel (relativ schnelle Reaktionsszeiten) und ist ausreichend kontraststark.

Mit meinem Colormeter muss kaum nachgeregelt werden.

 

Er ist ausreichend hell und hat sogar einen Sensor für das Umgebungslicht.

Schon für 323 Euro bei Redcoon zu haben. Schulnote: 1–. Würde ihn immer wieder kaufen.

 

Ich arbeite damit zu Hause und habe den gleichen Monitor sogar im Büro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Hallo

 

Der allseits hier gelobte Monitor ist anscheinend im Abverkauf. Ich schätze mal, billiger wird er nicht und der Nachfolger (Ohne PVA-Display) ist nicht unbedingt besser.

 

Ich habe mir gleich einen bestellt, habe es satt auf meinem TFT immer den günstigsten Blickwinkel zu suchen. Sicher ist man da nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein neuer ist da! Schon angeschlossen. Sieht gut aus. Ich habe mein Bild noch mal neu bearbeitet. Blueray ist im Movie-Modus super. Toller Schwarzwert.

 

Einstellungen im RGB-Modus über DVI gibts ja offenbar nicht, mit Ausnahme der Helligkeit. Die mitgelieferte Software funktioniert auch nur im Analogmodus.

 

Ansonsten schönes Weiss, schöne Farben, sehr gleichmäßig. Völlig blickwinkelstabil ist er aber auch nicht. Die Schwarzwerte im Eizo-Testprogramm kann ich bis zu 6 erahnen, die Weißwerte bis 252. Bei mehr im Schwarz müßte ich das Gamma der Grafikkarte erhöhen, Bilder sehen dann aber etwas bläßlich aus.

 

Erschrocken habe ich mich auch. Als ich mit der Taschenlampe die düsteren Knöpchen am unteren Monitorrand etwa erleuchten wollte, fuhr plötzlich die Helligkeit hoch. ;)

 

Was für ein Helligkeitswert hat sich bei Euch Altbesitzern bewährt?

 

PS: Amazon erhöht scheinbar im Tagesrhythmus die Preise. Pro Tag 10 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Amazon erhöht scheinbar im Tagesrhythmus die Preise. Pro Tag 10 Euro.

Zu welchem Preis hast Du ihn bekommen? Bei den Amazonen selbst steht er gerade bei 243,59 EUR. Andere Anbieter sind z. T. etwas günstiger, aber dann muss man bei den Versandkosten aufpassen.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...