Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn es Dir im Wesentlichen um die Macrofunktion geht, so geht das auch viel günstiger, indem Du ein Objektiv älterer Bauart adaptierst. Für ganz kleines Geld ständen da das 3.5 50 mm Canon FD und das 4.0 100 mm Canon FD zur Wahl. Das letzte Objektiv nutze ich sehr gern. Im Bereich Zubehör findest Du auch drei Aufnahmen von mir. Dazu kommt dann halt noch der Adapter. Das Ganze sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Und im Macrobereich ist der fehlende Autofokus eigentlich nur ein ganz kleines Problem. Mit meiner Canon EOS komme ich mit dem Autofokus im Makrobereich nur sehr begrenzt klar. Es ist einfach Fummelei einen Sensorpunkt genau in den Bereich zu bekommen, den man scharf stellen will. Gerade mit der G1 und dem elektronischen Sucher geht das erheblich besser.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe das 45mm erst ein paar Tage, bin aber jetzt schon schwer begeistert :) Hier mal ein 100 % (!) Ausschnitt aus einem Portrait bei Offenblende (!!). Das hat den Namen Leica verdient, würde ich sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Pana Leica Macro ist von der reinen Auflösung her sicherlich nicht besser als die 50-60mm Macro-Objektive für Kleinbild, wie das Nikon Micro-Nikkor 3,5/55 oder die Minolta, Olympus, Pentax oder Canon 50mm Macros.

Aber:

Es ist konkurrenzlos klein, hat einen eingebauten Stabi, Autofokus und bleibt bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1 so klein.

Handhabung und Komfort sind schon deutlich besser als bei alten Objektiven aus Kleinbildzeiten, besonders wenn man das Objektiv auch für Portraits und Schnappschüsse benutzt.

Wer jetzt nur Macros vom Stativ aus machen will, der findet sicherlich preiswertere Alternativen ....

Link zum Beitrag

Hallo angerer,

das 45er ist optisch richtig gut. Wenn Du allerdings "richtige" Nahaufnahmen mit Stativ und Einstellschlitten machen willst, dann brauchst Du das Alleinstellungsmerkmal dieses Objektivs - den AF - nicht, zumal dieser im Nahbereich nicht wirklich einfach einzusetzen ist.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4703-macro-elmarit-und-ois-13.html#post39057

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5583-test-leica-macro-elmarit-45-2-8-a-7.html#post51545

Das 45er eignet sich aber auch schon mal zu Gelegenheits-Nahaufnahmen am Wegesrand und ist als "kurzes Tele" eine schöne Universallinse.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7199-hexenspucke.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7201-kleines-gruenes-maennchen.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7021-2-fotos-der-heutigen-makrotour.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7004-raupe-des-grossen-frostspanners-erannis-defoliaria.html

Link zum Beitrag

Welche Alternative gäbe es denn zum leica Elmarit 45/2,8, wenn es ein Objektiv mit mFT-Bajonett sein soll?
Keine.

Wenn Du allerdings mit (FT-)Adapter arbeiten kannst/willst hast Du vielfältige Möglichkeiten.

Ich habe mich u.A. für das Sigma 105/2.8 entschieden, welches an mFT sehr überzeugt.

Link zum Beitrag

Auch hier kann man antworten: Das Zuiko 50mm f2 Macro und der FT-MFT-Adapter.

Dpreview schreibt: "It's impressively sharp right across the frame even wide open, shows no significant lateral chromatic aberration or vignetting, and is near-perfectly corrected for distortion."

Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Macro Lens Review: 4. Conclusion & samples: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Auch hier kann man antworten: Das Zuiko 50mm f2 Macro und der FT-MFT-Adapter.

Dpreview schreibt: "It's impressively sharp right across the frame even wide open, shows no significant lateral chromatic aberration or vignetting, and is near-perfectly corrected for distortion."

Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Macro Lens Review: 4. Conclusion & samples: Digital Photography Review

Leider alles an Panasonic ohne AF und ohne Stabi.

Link zum Beitrag

Leider alles an Panasonic ohne AF und ohne Stabi.

Deshalb kauft man ja auch keine Panasonic :rolleyes:

Aber:

Ich dachte es gibt eine Lockerung der Reisebeschränkungen seitens des Politbüros Lumix. Es sollen doch jetzt auch einige Golf... äh... Zuikolinsen auch an Lumix mit AF funktionieren. Doch sicher ist das 50er ausgenommen, denn - siehe Akkus - Es wird immer erst mal gefälligst bei Pana gekauft! :eek:

Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, daß alle diese Optiken tadellos an der Pen mit AF laufen. Entweder es ist ein Standard oder eben nicht!

Link zum Beitrag

Ein Image Stabilizer im Makrobereich ist eigentlich Quatsch, weil er nur vertikale Bewegungen ausgleichen kann. Beim unvermeidlichen Schwanken vor und zurück bei Freihandaufnahmen und der gleichzeitig geringen Schärfentiefe bringt die Bildstabilisierung herzlich wenig.

Der IS beim 45er Makro ist bei größeren Abbildungsmaßstäben prima, wie sie etwa bei Freihandportraits üblich sind, im Makrobereich ist er absolut entbehrlich. Für ernsthafte, qualitativ hochwertige Makrofotos geht es auch heute nichts ohne Stativ - zumal gerade bei großen Abbildungsmaßstäben die Bildkomposition davon stark profitiert.

Durch die ziemlich frei verschiebbaren AF-Punkte halte ich den AF beim Macro-Elmarit durchaus für ein nettes und gut funktionierendes Komfortmerkmal, wer ab Stativ arbeitet kommt jedoch auch prima mit der manuellen Fokussierung klar. Panasonic lässt sich diesen Komfort jedoch sehr gut bezahlen, wobei die Gegenleistung bei der Optik m. E. nicht überragend ist. Ich würde jedenfallls dem Olympus-Makro 2/50 mm oder - keinen Deut schlechter, aber wesentlich billiger - dem Oympus-Makro 3,5/35 mm klar den Vorzug geben.

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe das 45mm erst ein paar Tage, bin aber jetzt schon schwer begeistert :) Hier mal ein 100 % (!) Ausschnitt aus einem Portrait bei Offenblende (!!). Das hat den Namen Leica verdient, würde ich sagen.

Als Makro-Objektiv mag das DG Macro-Elmarit nicht die allerbeste Wahl sein, aber als "Portrait-Linse" ist es m.E. richtig klasse. Um mich einmal selbst zu zitieren:

"Das DG Macro-Elmarit ist als "Porträtline" für µFT m.E. die beste Wahl. Anfangs habe ich mit Adapter und 50er Summicron "gespielt", was auch ziemlich gut ging. Der AF des 45er ist aber gerade bei Portraits eine wirkliche Hilfe und bringt eine Stärke der µFT-Kameras zur Geltung: das (fast unbegrenzt) frei verschiebbare Fokusfeld. Ist es auf die Augen gelegt, gehören Portraits mit unscharfen Augen der Vergangenheit an - so ganz ohne Verschwenken, Messwert speichern und den ganzen Problemen früherer Tage."

Dass das Olympus 2,0/50 nicht so wirklich mit µFT harmoniert, finde ich trotzdem schade.Es ist optisch schlicht "super", aber selbst an einer PEN ist der Autofokus so quälend langsam, dass es für alles andere als Makro-Aufnahmen ab Stativ nicht wirklich spaßig ist. Ich hoffe, das von Olympus für Frühjahr 2011 angekündigte Macro für µFT basiert auf der Rechnung des 2,0/50 (und ist genauso lichtstark) - ich HOFFE es wirklich.

Link zum Beitrag

Ich schwanke im Moment ein wenig.

Vorab: Ich habe an der EOS 400 das EFS 2.8 60mm Macro. Die Linse ist in Ordung. ABER: Der Autofokus ist leider im Macrobereich nur bedingt brauchbar. Dafür ist das Verlegen der Fokuspunkte einfach zu fummelig. Ich finde es auch einfacher, manuell zu fokussieren, da ich da den Schärfepunkt sehr gut verlegen und bestimmen kann. Nur an der EOS 400d macht manuelles Fokussieren keinen wirklichen Spass. Das Sucherbild ist dafür einfach zu dunkel.

So, ich habe jetzt an der G1 das FD 4.0/100 Makro adaptiert. Ein paar Fotos habe ich schon eingestellt. Das Objektiv hat 80 Euro gekostet. Mit der Sucherlupe geht das Scharfstellen richtig gut. Ich bin damit eigentlich zufrieden.

Eigentlich. Dann habe ich hier im Forum aber Makros von Bienen gesehen, die

mit dem Leica-Makro und mit Autofokus gemacht wurden. Das hätte ich mit manueller Fokussierung kaum hinbekommen. Von daher bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob man ohne Weiteres auf den Autofokus verzichten kann. Ganz überflüssig scheint der auch im Makrobereich nicht zu sein. Allerdings gebe ich auch zu, dass mir das Leica zu teuer ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

...an der EOS 400 ... Der Autofokus ist leider im Macrobereich nur bedingt brauchbar....

... Ganz überflüssig scheint der AF auch im Makrobereich nicht zu sein. ...

Hallo Thobie,

als (eigentlich) begeisterter Besitzer des Leica DG Macro-Elmarits 1:2.8/45 mm muss ich zugeben, dass auch dort der Autofokus im Nahbereich nur bedingt brauchbar ist. Wie ich in vielen Threads schon dargelegt habe, besteht das Problem darin, dass in den "normalen" Programmen A, S, P der AF im Fernbereich zu suchen beginnt und die deshalb die in völliger Unschärfe zerfließenden Motive im Nahbereich zunächst nicht wahrnimmt bzw. wieder verliert um sich auf Motive im Fernbereich einzustellen. Dies führt bei mir während der Jagd auf Insekten regelmäßig zu "Tobsuchts-Ausbrüchen" wenn die Schärfeebene wieder mal "entflutscht".

Das Problem tritt nicht z.B. bei der Table-Top-Fotografie oder beim Dia-Kopieren auf, weil der AF dann keinen scharfen Hintergrund findet.

Eine einfache Abhilfe könnte ein Firmware-Update bieten, beim dem der FOCUS-FULL / LIMIT-Schalter den Fern- statt den Nahbereich blockiert. Leider hat Panasonic noch nicht reagiert, aber ich hoffe noch...

... an der EOS 400d ... Sucherbild ... zu dunkel

...an der G1 das FD 4.0/100 Makro adaptiert.... Mit der Sucherlupe geht das Scharfstellen richtig gut...

Beim Arbeiten vom Stativ ist der elektronische Sucher mit der Sucherlupe fast unschlagbar. Hier würde aber das DG Macro-Elmarit keinen wirklichen Vorteil bringen wenn man ähnliche gute Abbildungsleistungen mal unterstellt.

Falls aber das AF-Verhalten entsprechend nachgebessert würde, wäre das Leica jeden Cent wert. Dann wäre die freihändige Insektenjagd ein Genuss. Vielleicht einfach noch ein bisschen warten, ob sich was tut.

Link zum Beitrag