Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten,

zwar bin ich mit meiner E-P1 mehr als zufrieden, aber irgendwie reizt mich

der elektronische Sucher der P2 und damit die Möglichkeit auch ohne Autofokus

vergleichsweise komfortabel fokussieren zu können.

Frage: Wie gut kann man mit dem elektronischen Sucher scharfstellen?

Gibt es hier schon Erfahrungen aus der Praxis? Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

mit lichtstarken Objektiven gehts sogar ohne Lupe gut, mit Lupe kann man alles in einer Genauigkeit scharfstellen, von der man analog auch mit den besten Sucherscheiben nur geträumt hat.

Das einzige Problem ist es, die Lupe zu aktivieren ohne sich die Finger zu verknoten ... einige schaffen es, andere sind von der Knopfanordnung nicht so begeistert. Die Bedienung kannst Du ja schon an der EP1 üben ... die Kamera ist halt näher vor dem Kopf.

Link zum Beitrag

Der Sucher ist wirklich empfehlenswert, weil er ein sehr, sehr gutes Bild zeigt. Für die Arbeit mit manuell zu fokussierenden Objektiven ist er meines Erachtens ein Muss. Mit extrem lichtstarken adaptierten Objektiven und Offenblende empfiehlt sich dennoch die Sucherlupe zuzuschalten, weil dies die Einstellgenauigkeit merklich steigert. Der E-P2-Sucher rastet zwar nicht ein wie der Sucher bei der Panasonic GF1, doch hatte ich bei der E-P2 nie die Angst, dass der Sucher sich von selbst aus dem Sucherschuh verabschiedet. Der Sucher ist auch extrem leicht und passt prima in eine Hemd- oder Hosentasche, wenn er nicht gebraucht wird. Wer häufiger mit adaptierten Objektiven arbeitet, sollte sich die E-P2 leisten. Ich hoffe, Panasonic zieht hier nach und stellt für die GF1 bzw. deren Nachfolger einen abwärtskompatiblen elektronischen Sucher vor, der auf gleichem Niveau ist wie der Sucher zur E-P2.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die zwei aussagekräftigen Statements.

Bisher kannte ich nur den elektronischen Sucher der Digilux 2, nicht gerade das Non-Plus-ultra, aber mit Einschränkungen ging es.

Jetzt habe ich mir die P2 ansehen können, zwar nur kurz, und bin begeistert, da liegen ja schon Welten dazwischen.

Das eröffnet ein ganz neues Feld auch für den Einsatz vom anderen Objektiven.

Nochmals danke und einen schönen 1. Mai

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die zwei aussagekräftigen Statements.

Bisher kannte ich nur den elektronischen Sucher der Digilux 2, nicht gerade das Non-Plus-ultra, aber mit Einschränkungen ging es.

Jetzt habe ich mir die P2 ansehen können, zwar nur kurz, und bin begeistert, da liegen ja schon Welten dazwischen.

Das eröffnet ein ganz neues Feld auch für den Einsatz vom anderen Objektiven.

Nochmals danke und einen schönen 1. Mai

Gruß vom Nordlicht

Ein bisschen Wasser muss ich dir dennoch in den Wein gießen: So toll der Sucher ist (erkenne ich als GF1-Nutzer neidlos an), das AF-Tempo und die AF-Empfindlichkeit (bei wenig Licht) der E-P2 liegen deutlich unter den Leistungen der GF1. Bei weniger Licht steigt der AF der Oly E-P2 zum einen schneller aus als der der GF1, zum anderen hat die E-P2 für derartige Situationen leider kein rotes AF-Hilfslicht (natürlich abschaltbar bei der GF1 und den anderen Panasonics).

Du siehst, keine Rose ohne Dornen...

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank neuer Firmware für Kamera und Pancake hat sich die AF Leistung sichtbar gebessert seit letzter Woche.

Ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen meiner G1 und meiner EP2.

Und wie sieht es mit der AF-Einstellsicherheit nach dem Firmware-Update aus? Bislang zeichneten sich die E-P1 und die E-P2 hier dadurch aus, dass sie gemächlich über den korrekten Schärfepunkt hinwegfuhren, um dann wieder darauf zurückzukommen. Panasonic kam von Anfang an ohne dieses Zappeln aus.

Link zum Beitrag

Und wie sieht es mit der AF-Einstellsicherheit nach dem Firmware-Update aus? Bislang zeichneten sich die E-P1 und die E-P2 hier dadurch aus, dass sie gemächlich über den korrekten Schärfepunkt hinwegfuhren, um dann wieder darauf zurückzukommen. Panasonic kam von Anfang an ohne dieses Zappeln aus.

als ich gestern damit unterwegs war habe ich beim Pancake darauf geachtet, ging schneller zum Punkt und fährt diesen fast immer direkt an.

Machte einen sehr guten Eindruck .. mit anderen Objektiven konnte ich noch nicht ausführlich rumprobieren.

Link zum Beitrag

Das Hin- und Zurückfahren ist bei einem Kontrastvergleichs-AF unvermeidlich; nur ein Phasendetektions-AF kann den Punkt optimaler Schärfe direkt anfahren. So hatte mir das damals auch Herr Uematsu von Panasonic erklärt. Allerdings sind einige Implementationsverfahren des Kontrastvergleichs-AF schneller als andere, sodass man diese Bewegung nicht immer registriert. Im Idealfall muss der Fokussiermotor nur wenig über den optimalen Punkt hinausfahren, um dann eine kurze Strecke zurückzufahren; im ungünstigsten Fall wird der komplette Fokussierbereich komplett durchfahren, bevor der optimale Punkt direkt angefahren werden kann (wobei diese langsame und gründliche Methode allerdings den Vorteil hat, sich nicht durch lokale Kontrastmaxima irreführen zu lassen).

Link zum Beitrag

Das Hin- und Zurückfahren ist bei einem Kontrastvergleichs-AF unvermeidlich; nur ein Phasendetektions-AF kann den Punkt optimaler Schärfe direkt anfahren. (...) Allerdings sind einige Implementationsverfahren des Kontrastvergleichs-AF schneller als andere, sodass man diese Bewegung nicht immer registriert.

Ersteres ist mir natürlich bekannt, Zweiteres dürfte tatsächlich die Erklärung für Panasonics Geschwindigkeitsvorteil beim Fokussieren sein. Erstaunlich nur, dass Olympus seit Vorstellung der E-P1 im Juni 2009 so lange gebraucht hat, seinen AF via Firmware-Update zu beschleunigen.

Frank

Link zum Beitrag

Wobei die Ausgangsfrage sich gerade auf das manuelle Focussieren und nicht auf die Leistungsfähgikeit des AF von Pen und Pan bezog.

Wer mit hochwertigem Altglas manuell focussieren möchte, wird von den Möglichkeiten des Oly Aufstecksuchers begeistert sein. zB.: Lichtstarke Optiken und Makros aufs präziseste fokussieren; auch in heller Umgebung, wenn das mittlerweile bei allen Anbietern verfügbare LiveView auf dem Display nicht mehr nutzbar ist. In diesen Fällen ist der Sucher auch guten optischen Suchern klar überlegen. Bei der G1 und Gh1 war das auch schon so, aber deren jpgs (Farben) sind einfach nicht mein Ding.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast nordlicht

Liebe Mitforenten,

nur mal als Rückmeldung:

Inzwischen habe ich die E-P2 und bin vom Sucher begeistert. Meine drei Leica-M-Linsen (35/50/90) machen richtig Spass.

Pflegeleicht ist auch das Panasonic 1,7/20 (mit der automatischen Sucherlupe). Für den Urlaub kommt dann mal ein Zoom dazu.

Mit diesem Sucher ist mFT ein wirklich tragfähiges Konzept-

Ob meine Bilder dadurch jetzt automatisch auch besser werden, ist eine ganz andere Frage, aber all Eure Hinweise haben mir weitergeholfen.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

Ich würde mir auch gerne ein paar M-Linsen zur Pen2 kaufen. Als Einstieg für eine M?.

Könntest Du bitte mal ein paar Vergleichsfotos zwischen Pana 1,7 und zb. dem 35er (welches?) zeigen. Das Bild in Deiner Galerie hat leider keinerlei Struktur in der Hauswand. Sinnvoll wäre selbes Motiv, selber Auschnitt mit "Turnschuhzoom".

Danke im Voraus.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Gast nordlicht
Hallo Nordlicht,

Ich würde mir auch gerne ein paar M-Linsen zur Pen2 kaufen. Als Einstieg für eine M?.

Könntest Du bitte mal ein paar Vergleichsfotos zwischen Pana 1,7 und zb. dem 35er (welches?) zeigen. Das Bild in Deiner Galerie hat leider keinerlei Struktur in der Hauswand. Sinnvoll wäre selbes Motiv, selber Auschnitt mit "Turnschuhzoom".

Danke im Voraus.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

so schnell komme ich wohl nicht nach Höchst, um die gewünschten Vergleichsfotos zu machen, aber vielleicht helfen Dir ein paar Anmerkungen weiter:

1) Mein 35iger ist ein Summicron (345xxxx), also 2,0/35, ca 30 jahre alt.

2) Die Hauswand, die Du ansprichst ist eine glatt verputzte, da kann also nicht viel Struktur drin sein, im Gegensatz zu der Pana-Aufnahme, wo der bröckelnde Rauputz deutlich ist.

3) Ich habe gerade noch mal ein zweites Album eröffnet (Frankfurt, Westhafen 2009), alle drei Aufnahmen sind mit dem Summicron gemacht. Selbstverständlich ist hier wie bei den anderen Anufnahmen die unterschiedliche Brennweite zu berücksichtigen (siehe Link)

https://www.systemkamera-forum.de/members/nordlicht-albums-frankfurt-westhafen-2009.html

4) Als Einstieg in eine M würde ich persönlich immer ein 35iger nehmen!

5) Egal wie man sich entscheidet, Vergleichsfotos aus dem Internet helfen nicht wirklich weiter, schon die Forensoftware frisst eine Menge weg. Besser wäre es, sich mal etwas für ein paar Stunden leihen zu können.

6) Letztlich macht aber auch die Fotografie ohne M-Linsen Spass, teures Equipment heisst nicht immer auch gute Bilder, machmal so gar ganz im Gegenteil :-))

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Es muß ja nicht diese Hauswand sein. Irgendetwas als Vergleichsbilder.

Die Aufnahmen sind doch schon mal sehr gut Aussagekräftig. Sehr scharfffffff, aber vom Kontrast her.......

Ich überlege schon für den Anfang ein 35 und/ oder 50er, mal sehen. Gibt ja auch noch andere schöne Objektive die zur eine M passen. Und das mit der Objektivqualität ist für einen Lensbabie- Liebhaber selbstverständlich. Ich habe zu meiner Pen ja auch das 20er Panasonic, aber es ist einfach nicht dasselbe wie ein 50/1,4 an der D3, also Vollformat. Das Spiel mit der Schärfe ist hier einfach zu eingeschränkt. Deshalb als leicht transportable Kamera, eine M. Sosehr die P2 auch den Spieltrieb befriedigt.....

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Hallo Rainer,

falls Du heute und hier mitliest: Es könnte sein, daß ich Dein Postfach

zum Überlaufen gebracht habe, zweimal 25 MB, schau mal nach

Nordlicht

Link zum Beitrag