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Ich setze auch gerne Altglas ein, habe aber ein kleines Problem bzw. Frage. Den Stabi meiner OM-D stelle ich ja auf die Brennweite des Objektives ein. Verwende ein MINOLTA 100mm 3.5 Macro mit dem 1:1 Adapter. Wenn ich jetzt 100mm einstelle und den Auslöser halb drücke, rappelt der Stabi das Bild durcheinander. Ich vermute dass es am Zwischenring liegt (leider untrennbar mit dem Objektiv verbunden).

Hat einer ne Idee wie man den Stabi bei Makroobjektiven am besten einstellt?

 

Bei MF spielt alles vor dem Bajonett keine Rolle, außer der Brennweite ;-)

 

Gerappel ... das passiert nur auf einem Stativ. Und auf einem Stativ muss man den Body-Stabi ausschalten!

 

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  • 1 month later...

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Taugt da was von an MFT und Konsorten? Ist dieses 1,4 jenes von dem einige schwärmen? Und welcher Adapter ist der geeignete?

 

Anders gefragt, möchte wer diese Teile haben? Da ist noch mehr FD Gedöns vorhanden sogar die passenden Kameras (F1,AE1).

 

Grüße auch.

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Das Canon-Zoom FD 35-105/3,5 ist aber deutlich besser als zumeist vermutet und absolut nicht mit ähnlichen Zooms von Fremdherstellern zu vergleichen. Auf jeden Fall brauchbar; immerhin durchgängig LS 3,5, dafür aber nicht ganz leicht.

 

Das 50/1.4 ist solide und gerade in der Ausführung mit dem Chromring m. E. auch ein wirklich schönes Objektiv.

 

 

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Das Zoom hat scheinbar nen Schlag weg. Es geht nicht auf Unendlich zu stellen. Nicht an der F1 und auch an den AE1er nicht. Kennt keiner einen Sammler? Nem Händler will ich es nicht geben. Was wirds bringen wenn ich die Sachen hir im Gebrauchtmarkt einstelle? Hab das nicht nie genmacht. Ich überlegs mir noch ein wenig.

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  • 5 weeks later...

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Das 50er ist offen nicht wirklich brauchbar. Weich und flau zugleich. Aber kaum dass man zwei tacken abblendet ist es schon besser als das Oly 45 1,8.

 

Aber lieber benutze ich nun dieses 300erL. Offen zur Not noch brauchbar. Abgeblendet superduper. Kann ich mein Sigmatelezoom ausmustern.

 

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Ein 1080crop aus der Mitte. Wenn alles hinhaut (Schärfe gefunden, nicht verwackelt; kein Shuttershock) dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das zukünftige Oly 300 4 noch besser sein wird. Halt bequemer wegen dem AF.

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Da runter sind es mal eben 32km bis zum Turm.

 

Grüße auch.

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Bemerkenswert!

 

Wie sieht es mit Farblängsfehlern aus, was man gelegentlich als "bokeh fringing" bezeichnet sieht, also grüne Farbsäume hinter und rote vor der Schärfenebene? Das kenne ich auch bei den besseren der Alt-Teleobjektive, die ich bisher gesehen habe, mitunter noch als Problem, und das haben neuere Rechnungen tendenziell doch ganz gut im Griff.

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  • 2 weeks later...

Bemerkenswert!

 

Wie sieht es mit Farblängsfehlern aus, was man gelegentlich als "bokeh fringing" bezeichnet sieht, also grüne Farbsäume hinter und rote vor der Schärfenebene? Das kenne ich auch bei den besseren der Alt-Teleobjektive, die ich bisher gesehen habe, mitunter noch als Problem, und das haben neuere Rechnungen tendenziell doch ganz gut im Griff.

 

Mit diesem gar nicht so ausgeprägt als dass sie mir sofort negativ aufgefallen sind, eigentlich überhaupt nicht. Mit diesem Objektiv lässt es sich ganz hervorragend scharfstellen, hatte ich noch an keinem meiner Manuellen.

Das 500mm hat diese Farbsäume ziemlich ausgeprägt. Aber ich kann dadurch recht gut erkennen wann die beste schärfe erreicht ist. Nähmlich wenn die roten Säume gerade so verschwinden wollen und die grünen noch nicht zu sehen sind, also noch geringe Rote über bleiben. Ich werd das mal raussuchen was ich meine. An diesem (500mm) ist die grösste Öffnung (f8) noch zu gering um die exakte Schärfenebene deutlich zu erkennen.

Das 300mmL macht sich da viel besser.

 

Grüße auch.

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Hier mal was rausgesucht um zu zeigen wie sich CA am FD300mmL auswirken.

 

Erst das ganze Bild

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und der Ausschnitt daraus.

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Offen, sie sind da aber stören nur in der Nahansicht.

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Zwei Stufen abgeblendet sind 5,6.

 

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Der Ausschnitt davon

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Nagut hier mit der Forendarstellung geht ein gehöriges Stück an Informationen verloren.

Mich stört schon jetzt kaum noch was. Und den Rest kann man noch bearbeiten.

 

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Eigentlich reicht mir das doch schon. Aber vier Stufen auf 8..........

 

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Wenn ich Filme getraue ich mir sogar auf 11 abzublenden.

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Genug jetzt.

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  • 3 months later...

Still geworden.

 

FD300mm 4L bei Blende 6,3. Bin ganz happy über das Teil. Was die Bildqualität angeht bedarf es dem Oly 300mm 4 für mich nicht.

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Sämtliche schwierigkeiten dieser Brennweite bleiben auch bei den neuesten Objektiven. Mit Af ist es halt optimaler zu handhaben.

 

Grüße auch.

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300mm an mft, ohne af? dafür bin ich viel zu ungeduldig, ohne stativ ein echtes no-go für mich

 

aber mein inzwischen 35 jahre altes fd 100/4 makro ist optisch für mich immer noch erste sahne

 

(aufnahme bei offenblende, zwar ohne stativ, aber mit auf dem boden abgestützter cam)

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  • 4 weeks later...

ohne dass ich diesen Thread komplett gesichtet habe (ob dies schonmal gepostet wurde), folgend mein Versuch mit dem Spiegelteleskop "Maede ETX 90", angeflanscht an die LUMIX GX8.

Angefügt ein paar Bilder des Aufbaus sowie folgend ein paar Ergebnisse.

Mondbeobachtungen machen Spaß damit, für Deepsky- oder Planetenbeobachtungen fehlt Brennweite.

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  • 7 months later...

Vollmond mit:

 

- OM-D E-M5 Mark II

- Novoflex Adapter PK/MFT

- Pentax HD DA 1.4 WR Telekonverter

- Pentax DA* 300mm /F4 SDM

 

Brennweite äquiv. 840 mm

Blende geschätzt ~ F8-10

1/1000 Sec.

ca. 50% Crop der Bildfläche

 

30665343540_01b8b2693c_c.jpg

Vollmond 13.11.2016 (840mm) by Dirk Witten, auf Flickr

 

Scheint ganz brauchbar zu sein - aber auch ziemlich fummelig. Besonders das sichtbare Seeing in der Atmosphäre im LV war beeindruckend heftig.

 

:)

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  • 3 weeks later...

Moin :)

 

heute habe ich mal versucht mit der OM-D E-M5 II und dem Novoflex Adapter PK/MFT ein Pentax DA*300/4 mit Offenblende am Pentax HD DA TK1.4 plus Soligor C/D4 Auto Tele-Converter 2x auf den Mond zu schießen - diese Kombination hat durchaus Potenzial - leider war die Atmosphäre über dem eiskalten Ruhrgebiet etwas unruhig (seeing)

 

31417383325_da11d64eb1_c.jpg

Sichel by Dirk Witten, auf Flickr

 

(rechnerisch äq. 1680mm Brennweite)

 

Denke da geht noch deutlich mehr, die Vergrößerung ist schon völlig ausreichend, der Mond deckt damit schon etwa 40% des Sensors ab und es ist schon wenig Zeit vorhanden, bis der Mond weiterzieht und sich dann außerhalb der Sensorfläche bewegt. Das Ganze mal in der Pampa, wo weniger Flimmern und Seeing stört, könnte durchaus noch klarere Ergebnisse bringen. Über die Leistung der Konverter am 300er Tele war ich überrascht, hätte mit mehr Schärfeverlust gerechnet.

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
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Okay, was simples aber bemerkenswertes in Haptik und Bedienung: OMD E-M10 mit 50er Pentax SMC 1.7

 

Handyfoto

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f2.8

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f1.7

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Nochmal Mond, wieder mit OM-D E-M5 II & Novoflex Adapter PK/MFT mit Pentax DA*300/4 & Pentax HD DA TK1.4 & Soligor C/D4 Auto Tele-Converter 2x

leider wieder stellenweise "Seeingunschärfe" - über der Stadt...

06.12.2016
31430412746_7c11b1138e_c.jpg
Nikolausmond by Dirk Witten, auf Flickr

 

:)

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  • 5 months later...
  • 1 month later...

Ob der Ausdruck fachlich richtig ist weiß ich nicht.

Mir ist bei strahlendem Sonnenlicht aufgefallen, dass mit dem Revuenon bis Bl 5,6 bei Gegenlicht ein Überlagerter bläulicher Kreis im Zentrum das Bild vermiest.

Kurz nachgedacht... vagabundierendes Licht.

Streuscheibe aus einer alten Mausmatte geschnitten (vorher Fell abziehen)

 

Perfekt. das war es.

Die riesige Hinterlinse wirft viel Licht in das Innere der Kamera und was Panasonic da Schwarz gemacht hat sieht nicht so schwarz aus wie in meinen KB Kameras. Der Sensor relektiert auch noch Licht auf die Hinterlinse.

Da hab ich mir gedacht, das "zerstreust" du in Bereiche wo es nicht schädlich wirkt.

1. Weniger Lichteintritt, weil nur das Zentrum der Optik benötigt wird.

2. Weniger Reflexionslicht rückwärts auf die Hinterlinse von der Kamera.

 

Funzt prima.

Meckert nicht wie das aussieht, das Material verschiebt sich ständig beim Schneiden. Die Fussel sind gezupft und Fest. Ein kräftiger Staubsauger hat auch dran gesaugt. Da fällt nichts ab, sieht nur so schlimm aus. Aussendurchmesser ist zu groß, klemmt also von selbst.

 

Tips für besseres Material nehme ich gerne an, auch Tips wo man diesen schwarzen "Totlack" bekommt den es früher mal gab. Meine Adapter könnten teilweise auch so etwas gebrauchen. :)

 

Exakt so sieht das bei mir auch aus, und es funzt auch!

 

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