Jump to content

Empfohlene Beiträge

sieht ja aus als wäre es dafür gemacht :-) sehr schön.

 

zeig mal ein paar Bilder damit :)

 

Bitte schön:

 

f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eisi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax DA 35/F2.8 Limited per Novoflex-Adapter an E-M5:

 

_K5_6838-1.jpg

 

umgerechnet 70mm mit F2.8 und einer Nahgrenze von guten 3 Zentimetern zur Frontlinse

 

- 1 - Offenblende

_OM30006-1.jpg

Crop

_OM30006-1-2.jpg

 

- 2 - Offenblende

_OM30004-1.jpg

Crop:

_OM30004-1-2.jpg

 

Kenne jetzt nicht genau den Abbildungsmaßstab, aber er liegt über 1:1 - und ich denke damit geht was :) grade bei Makros ;)

 

:wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Experten

 

Ich will mir nächstens auch ein MF Objektiv zulegen, habe aber keinen Plan was hier für meine E-M5 (oder E-P1) so passt (natürlich via Adapter).

In meinem analogen Leben war ich zuletzt mit einer Nikon F3 unterwegs, die Objektive kenne ich ganz gut - sind mir aber "nur zum Spielen" zu teuer. Gibt es Objektive oder gar Marken von denen ihr explizit abraten würdet? 

 

Vielen Dank!

PENuser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir mal einen kleinen "Kindheitstraum" erfüllt... ;)  und mir ein betagtes Leitz Telyt R 5.6/560 gegönnt.

Als ich nämlich in meiner Jugend noch analog mit Leica R fotografiert habe, war so ein Objektiv weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Man bekommt sie heute zwar auch nicht gerade nachgeworfen, aber mit etwas Glück kann man auch mal ein Schnäppchen machen :)

Mein Expemplar ist in einem sehr guten Zustand, will heissen, die Linsen sind einwandfrei, keine Kratzer Pilz, etc.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GM1 wirkt natürlich wie ein Zwerg hinter dem Monstrum und ohne meinen LCD Aufstecksucher (siehe anderer Thread) gestaltet sich das Fokussieren schwierig. Mit ihm geht es aber astrein!

Natürlich ist so ein Teil nichts zum rumschleppen, denn es wiegt eine gefühlte Tonne... und ohne entsprechend schweres Stativ (ich verwende mein bewährtes Cullmann Titan) geht auch nichts. Also nur zum Ansitzen oder so.

Dennoch ein beachtliches Teil und mit in VF umgerechnet 1100mm bei Blende 5.6 auch durchaus geeignet für die Astrofotografie. Die Naheinstellgrenze liegt leider nur bei ca. 7m, aber ich habe gehört, es gab einen Zwischenring dafür. Mal sehen, ob ich so einen irgendwann mal finde um im Winter Vögel im heimischen Garten abzulichten.

 

Beim Kauf war übrigens noch eine original Schulterstütze dabei, auf die man aber wirklich hätte verzichten können. Der Objektivkopf ist so kopflastig, dass es mir fast unmöglich erscheint, damit aus der freien Hand zu fotografieren. :huh:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir nächstens auch ein MF Objektiv zulegen, habe aber keinen Plan was hier für meine E-M5 (oder E-P1) so passt (natürlich via Adapter).

 

(...)

 

Gibt es Objektive oder gar Marken von denen ihr explizit abraten würdet?

Das Vorhaben ansich ist ja schonmal gut :)

 

Es gibt halt jede Menge an Altglas am Markt, früher wurde es nahezu mit Schleuderpreisen in der Bucht versenkt, heute hat das Zeug mittlerweile ein Preisniveau, das ist echt nicht mehr nachvollziehbar.

 

Die Frage ist zunächst "wofür genau willst Du das nutzen" denn es gibt ja jede Menge an Brennweiten etc.

Wenig falsch macht man mit altem Zeiss-Glas und mit am günstigsten sind die M42 Objektive :)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM1 wirkt natürlich wie ein Zwerg hinter dem Monstrum und ohne meinen LCD Aufstecksucher (siehe anderer Thread) gestaltet sich das Fokussieren schwierig. Mit ihm geht es aber astrein!

Natürlich ist so ein Teil nichts zum rumschleppen, denn es wiegt eine gefühlte Tonne... und ohne entsprechend schweres Stativ (ich verwende mein bewährtes Cullmann Titan) geht auch nichts. Also nur zum Ansitzen oder so.

Dennoch ein beachtliches Teil und mit in VF umgerechnet 1100mm bei Blende 5.6 auch durchaus geeignet für die Astrofotografie. Die Naheinstellgrenze liegt leider nur bei ca. 7m, aber ich habe gehört, es gab einen Zwischenring dafür. Mal sehen, ob ich so einen irgendwann mal finde um im Winter Vögel im heimischen Garten abzulichten.

 

Beim Kauf war übrigens noch eine original Schulterstütze dabei, auf die man aber wirklich hätte verzichten können. Der Objektivkopf ist so kopflastig, dass es mir fast unmöglich erscheint, damit aus der freien Hand zu fotografieren. :huh:

 

attachicon.gifP1000715f.jpg

 

Gratuliere, aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut die langen Tüten von Leitz sind. Zum Fokussieren braucht es ein wirklich stabiles Stativ. Um ein wenig flexibler zu sein habe ich eine Affenschaukel oder einen großen Videokopf darauf montiert. Damit möglichts wenig verwackelt löse ich bei der GH3 per Kabel aus.

 

mfg

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist zunächst "wofür genau willst Du das nutzen" denn es gibt ja jede Menge an Brennweiten etc.

Wenig falsch macht man mit altem Zeiss-Glas und mit am günstigsten sind die M42 Objektive :)

 

;)

 

Die Frage nach einem "Nutzen" stellt sich mir nicht. :)  Die Fotografie ist mein Hobby und das muss keinen Nutzen haben, zum Glück.

Ich werde das Objektiv bestimmt nicht oft einsetzen, wollte es einfach nur haben, weil es mich schon immer gereizt hat und ich früher nie dazu bereit war, tausende DM dafür zu zahlen.

Klar, es gibt massig andere lange Objektive. Ich mache sehr viel mit dem Pana 100-300, von daher musste es etwas "längeres" nicht unter 500mm sein. Die meisten 500er haben nur Blende 8.0, welche mit 5.6 sind rar und dann entweder so ein Russenkram wie damals für die 6x6 Pentacon oder jene für andere Mittelformatkameras. Ausserdem sind die auch nicht billiger. Zu Guterletzt sollte es kein Objektiv mit Drehring Fokussierung sein.

 

Leitz ist für seine Qualität bekannt, die Schnellfokussierung ist gut (wenn auch die von Novoflex einen Tick schneller ist), was will man mehr. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut die langen Tüten von Leitz sind. Zum Fokussieren braucht es ein wirklich stabiles Stativ. Um ein wenig flexibler zu sein habe ich eine Affenschaukel oder einen großen Videokopf darauf montiert. Damit möglichts wenig verwackelt löse ich bei der GH3 per Kabel aus.

 

mfg

 

e.l.

 

Ja, so ein Gimbal, o.ä, würde sich bestimmt anbieten. Wobei mein großer Kugelkopf das Teil locker trägt. Leider geht bei der GM1 nichts mit Fernauslösung per Kabel. Da ich aber nicht vorhabe, Actionaufnahmen damit zu machen, sollte das Auslösen über den Selbstauslöser (2 Sek.) oder ggf. per APP über das Smartphone in vielen Fällen machbar sein. Der elektronische Verschluss der GM1 ist bestimmt auch von nutzen und mit einer Anfangsöffnung von 5.6 sollte ich auch relativ kurze Verschlusszeiten erzielen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Gimbal, o.ä, würde sich bestimmt anbieten. Wobei mein großer Kugelkopf das Teil locker trägt. Leider geht bei der GM1 nichts mit Fernauslösung per Kabel. Da ich aber nicht vorhabe, Actionaufnahmen damit zu machen, sollte das Auslösen über den Selbstauslöser (2 Sek.) oder ggf. per APP über das Smartphone in vielen Fällen machbar sein. Der elektronische Verschluss der GM1 ist bestimmt auch von nutzen und mit einer Anfangsöffnung von 5.6 sollte ich auch relativ kurze Verschlusszeiten erzielen können.

 

Wenn ich die Sucherlupe bei meinem 400er einschalte zeigt sich sofort ob alle Schrauben am Stativ festsitzen. Der EV und berührungsloses auslösen ist da Gold wert.

 

Viel Freude mit dem Rohr!

 

e.l.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja gebraucht, da wird ja die Garantiezeit schon abgelaufen sein, also neu würde ich es mir evtl. überlegen. Schließlich soll meine gute alte GF1 noch etwas aufgewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ist ja ein schnäppchen ... kostenloser versand in europa ... ABER: "Kein Versand nach Deutschland!!!"

...tsss..diese ösis..

 

PS: im selben laden gibts auch das erste "body lens cap" made by leica *

http://www.ebay.de/itm/Leica-M-1-8-15-mm-Leica-M-Hologon-Kit-with-Finder-and-Filter-/121418985909?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4522b1b5

 

* pardon, es muss natürlich heißen "made by zeiss for leica m" Gibts dafür eigentlich einen adapter auf mFT? Der müsste ja leider etwas länger sein wegen der speziellen bauweise..

 

PS: leider nicht mFT ... aber die japaner adaptieren fast alles, auch wenns womöglich kratzt:

http://forum.xitek.com/thread-1238127-1-1-1.html

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ist ja ein schnäppchen ... kostenloser versand in europa ... ABER: "Kein Versand nach Deutschland!!!"

...tsss..diese ösis..

 

PS: im selben laden gibts auch das erste "body lens cap" made by leica *

http://www.ebay.de/itm/Leica-M-1-8-15-mm-Leica-M-Hologon-Kit-with-Finder-and-Filter-/121418985909?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4522b1b5

 

* pardon, es muss natürlich heißen "made by zeiss for leica m" Gibts dafür eigentlich einen adapter auf mFT? Der müsste ja leider etwas länger sein wegen der speziellen bauweise..

 

Am besten, Du holst es Dir ab und verkaufst es in Deutschland mit einer satten Gewinnmarge B)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt." .... :D
 
Wie wäre es denn hiermit? Kostet viel weniger und ist totzdem viel länger:
Kennt das jemand aus Erfahrung?
 
Beste Grüße
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisi, wenn du Zwischenringe für deine 560er Tüte suchst, könntest du ja auch die ganz normalen Zwischenringe für MFT nehmen. Sitzen dann halt zwischen Kamera und Adapter.

 

Hallo Herbert,

 

danke für diesen wertvollen Tipp!

 

Ich hatte die ganze Zeit nach günstigen Leica Zwischenringen Ausschau gehalten, aber die von dir erwähnten gibt es ja schon als 3er Satz für 11,50 :)  die haben zwar keine elektronische Übertragung, aber für meinen Zweck brauche ich die auch gar nicht.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...