Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Objektiv ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.

 

Dein Bild weist - wie ja auch zumeist gewünscht - eine geringe Schärfentiefe (Ausdehnung des scharfen Bereiches) auf, so dass die abgebildete Person  nicht gleichmässig scharf erscheint. Die Schärfe liegt tatsächlich deutlich vor dem Gesicht (Hand, Arm, Uhr)  wie bereits erwähnt.

 

Abhilfe wäre hier entweder Blende weiter schliessen oder - m.E. besser - auf die Augen fokussieren.

 

bearbeitet von commendatore
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere meistens mit manuellen objektiven. mit dem 135er rokker oder dem 17,5er voigtländer gelingen mir in der regel scharf fokussierte aufnahmen, wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, daß mir der schärfepunkt verrutscht ;-)

nur mit dem 50er hab ich immer das gefühl, ich bekomm´s nicht schärfer hin als auf diesem bild.

 

vielleicht ist das was ich meine auf den beiden folgenden bildern besser zu erkennen:

- das erste mit dem voigtländer 17,5/0,95

 

- das zweite mit dem rokker 50/1,4

 

beide male mit offener blende

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von dem guten Stück ...

Ah ja, vielen Dank! Es handelt sich also um das Minolta MD Rokkor 1:1,4/50 mm aus der ersten MD-Generation von 1977, noch mit 7 Linsen in 5 Gruppen (und 55er Filtergewinde).

 

Genau das war das allererste Wechselobjektiv, das ich mir einst als Schüler von meinem ersparten Taschengeld kaufte, und es war lange Zeit mein einziges. Selbstverständlich habe ich es heute noch, benutze es aber nur noch selten. Vielleicht sollte ich es einmal hervorkramen, an die OM-D E-M1 adaptieren und wieder einmal ausführen ...

bearbeitet von 01af
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das was ich meine auf den beiden folgenden bildern besser zu erkennen:

- das erste mit dem voigtländer 17,5/0,95

 

- das zweite mit dem rokker 50/1,4

 

beide male mit offener blende

 

Das 17,5 entspricht 35mm KB, das 50 immerhin 100mm KB. Ich denke, dass trotz der offenen Blende von 0,95 das WW-Objektiv die grössere Schärfentiefe gegenüber dem Kurztele hat. Ausgerechnet habe ich es nicht.

Weiterhin hast du beim 17,5-er die kürzere Belichtungszeit verwendet; die Zeit  beim 100mm ist ggf. wegen Bewegungsunschärfen schon grenzwertig. 

Schärfe liegt insbes. auf dem Mikro, zumindest im Gesicht (Mund!) sehe ich auch Bewegungsunschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für OT, aber den Musiker kenne ich doch:

 

gesehen in Lörrach auf dem Weg zum Basel-Tattoo 2011 - festgehalten mit einer Mini-Knipse (alles andere lag im Hotel) Fuji F70EXR mit ISO 800 und ISO 1600 -  absolut OOC ohne jegliche Bearbeitung ausser Verkleinerung (kein Nachschärfen, kein nix) - ja, die Welt ist klein

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von commendatore
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist ja witzig ... wie heisst es so schön, die beste kamera ist die, die man dabei hat ;-)

 

habe übrigens nochmal mit dem oly 45/1,8 verglichen...du hattest recht ab blende 2 wird der schärfebereich deutlich handlicher und ist vor allem vorhanden. nicht ganz so knackscharf wie das 45/1,8 aber ausreichend. nur mit ganz offener blende schaff ich es freihand kaum die schärfe auf den richtigen punkt zu legen...also mein unvermögen, nicht das objektiv...freut mich, da ich das objektiv von einem bereits verstorbenen freund der familie geschenkt bekommen habe und das manuelle handling sehr gerne mag...also üben!!;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja witzig ... wie heisst es so schön, die beste kamera ist die, die man dabei hat ;-)

 

habe übrigens nochmal mit dem oly 45/1,8 verglichen...du hattest recht ab blende 2 wird der schärfebereich deutlich handlicher und ist vor allem vorhanden. nicht ganz so knackscharf wie das 45/1,8 aber ausreichend. nur mit ganz offener blende schaff ich es freihand kaum die schärfe auf den richtigen punkt zu legen...also mein unvermögen, nicht das objektiv...freut mich, da ich das objektiv von einem bereits verstorbenen freund der familie geschenkt bekommen habe und das manuelle handling sehr gerne mag...also üben!!;-)

 

 

Hat die EM-1 kein Focus Peaking?

 

Ich hatte schon mal den Versuch unternommen, alte Objektive an meine Canon zu bringen. Da bin ich total gescheitertet beim manuellen Fokussieren. Vor allem bei Offenblende. 

Die GM1 hat jetzt "Focus Peaking" wenn man sie auf manuelles fokussieren stellt. Damit klappt es echt supereinfach finde ich. auch bei 1.4er Offenblende. Ich war erstaunt, wie hoch die Trefferrate damit war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, die EM-1 hat focus-peaking. ich bin damit allerdings noch nicht so warm geworden. ich fokussiere immer mit vergrößerung. bei meinem voigtländer komme ich damit super gut und schnell zurecht.

aber vielleicht versuch ich es mit peaking mal. ich werde auf jedenfall ein bischen üben ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei der OM-D E-M1 funktioniert das Fokussieren mit der Sucherlupe meistens besser (genauer) als mit Focus-Peaking.

 

Um Focus Peaking sinnvoll einsetzen zu können, braucht man Objektive mit langer Brennweite oder hoher Lichtstärke (—> schmaler Schärfebereich), die bereits bei voller Öffnung eine hohe Kontrastleistung erbringen. Mit modernen M.Zuiko-Digital-Objektiven mittlerer und langer Brennweiten klappt das relativ gut ... doch da braucht man es nicht, denn die haben ja Autofokus. Mit älteren adaptierten lichtstarken Kleinbild- und Mittelformat-Objektiven klappt's eher weniger gut, denn die erreichen für gewöhnlich erst abgeblendet ihre volle Kontrastleistung (Ausnahmen existieren).

bearbeitet von 01af
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite sehr gerne mit Focus Peaking; bereits mit verschiedenen NEXen (von daher kenne ich es), dann mit der A7 und auch mit der E-M10. 

 

Ich halte die beiden Varianten (Sony VS E-M10) für etwa gleichwertig mit einem kleinen Vorteil für die E-M10, gerade wenn es um genaues Fokussieren bei Portraits o. ä. geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich arbeite sehr gerne mit Focus Peaking; bereits mit verschiedenen NEXen (von daher kenne ich es), dann mit der A7 und auch mit der E-M10. 

 

Ich halte die beiden Varianten (Sony VS E-M10) für etwa gleichwertig mit einem kleinen Vorteil für die E-M10, gerade wenn es um genaues Fokussieren bei Portraits o. ä. geht.

Auf meiner E-M10 ist Fokus-Peaking etwas zäh. Soll heißen, die Bildwiederholrate sinkt spürbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zwei neue spezialitäten von mir:

1. das 12-32 kit-objektiv an der GM1 mit weitwinkel-konverter:
den DW-6 von Ricoh hatte ich noch in der schublade aus früheren zeiten, als weitwinkel an kompakten noch eher selten war. Problem: meistens leidet die bildqualität, randunschärfe und tonnenverzeichnung...  Der ricoh gehörte zu den besseren vorsatz-linsen.
Dass der aber am durchaus größeren sensor und bildkreis der GM1 so gut ist, hätte ich nicht gedacht! Am kleinen 12-32 angeschraubt liefert er ziemlich scharfe bilder bis an den rand mit wenig verzeichnung.

Im anhang ist ein schneller test vor der fensterbank mit 12mm original = 24mm/KB und mit umgerechnet ca 10mm = 20mm/KB
Man muss aber mut zum risiko haben, die vorsatzlinse wiegt ca 110g, was wenig ist für einen guten konverter - aber viel für das filgrane lumix-objektiv...also keine "action-fotografie" hiermit...

 

2. Ein "speed-booster-clone" mit nikon 1,8/50mm = 1,3/36mm = 1,3/72mm/KB an FT
Mehr dazu im anderen thread mit weiteren beispiel-fotos: https://www.systemkamera-forum.de/topic/92270-mehr-licht-metabones-mft-adapter/?p=1093502
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/57587-die-merkwürdigsten-objektive-am-mft/page-17#entry943256 das Avanar 400mm schonmal mit einem Mondbild vorgestellt hatte habe ich Gestern Abend den Supermond damit fotografiert.

Man sieht einerseits den deutlichen Größenunterschied von fast 14% (trotz gleicher Kamera, Objektiv und Standpunkt) aber auch meine Weiterentwicklung beim Entwickeln des RAW mit Lightroom statt damals mit ACDsee und das stabilere Stativ.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch was zum thema merkwürdige objektive:

Ein ausziehbares summicron an der gm1...etwas hakelig zu bedienen, aber echt "Ernst Leitz Wetzlar..f=5cm.." (aus den 50ern?).

Belichtungsautomatik mit auto-iso geht...und beim fokussieren hilft ein wenig hilft diese farbig grieselnde schärfenanzeige..

 

Die resultate zeigen bei offenblende etwas geringen kontrast, ab 2,8 wirds schärfer und klarer, ähnlich wie das nikon 1,8/50 (s.o. mit speedbooster)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch was zum thema merkwürdige objektive:

Ein ausziehbares summicron an der gm1...etwas hakelig zu bedienen, aber echt "Ernst Leitz Wetzlar..f=5cm.." (aus den 50ern?).

Belichtungsautomatik mit auto-iso geht...und beim fokussieren hilft ein wenig hilft diese farbig grieselnde schärfenanzeige..

 

Die resultate zeigen bei offenblende etwas geringen kontrast, ab 2,8 wirds schärfer und klarer, ähnlich wie das nikon 1,8/50 (s.o. mit speedbooster)

 

Auch die GM1 scheint mir etwas merkwürdig :cool:

 

Kannst Du uns etwas zum Blitzschuh sagen?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns etwas zum Blitzschuh sagen?

 

Ja der dient als zubehör-schuh, denn ich wollte einen optischen sucher anschließen können.

 

Ich hatte einen olympus vf-1 vor jahren an der gf-1 und wusste dass der leuchtrahmen dieses suchers ziemlich genau den winkel vom 20er abdeckt  (obwohl er eigentlich für ein 18er gedacht ist - aber dafür ist der rahmen eher etwas eng).

 

Also musste der vf-1 irgendwie auf die gm1...der erste versuch mit klettband war zu wackelig (obwohl es hielt),,,der zweite versuch mit "Tartan Klett Power - 3M Dual Lock" hielt schon etwas präziser und auch sicher, aber immer noch nicht präzise genug

Deshalb suchte ich nach einem blitzschuh (bzw ein teil davon) um ihn mit doppelklebeband auf der gm1 zu befestigen.

Das klebeband war schnell gefunden, den blitzschuh hab ich vom oberteil einer Minox EL ... der passt sogar farblich, weil aus alu  (man kann natürlich auch andere zubehör teile probieren)

...jetzt ist meine gm1 "made in germany" :)

http://www.dpreview.com/forums/thread/3704590#forum-post-54168091

 

 

PS: hier noch was über grips und den "clearviewer" als sucher-ersatz:

http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=19&t=4653&start=20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein "merkwürdiges" Objektiv, aber dennoch...

 

Hab' mal mein Pen-F 40/1.4 an die GM1 adaptiert. Passt irgendwie gut zu ihr. Und dank Focus Peaking geht die Sache mit der Fokussierung auch sehr gut (obwohl ich mittlerweile zu bequem geworden bin und lieber mit AF arbeite. Weiss also noch nicht, ob ich es behalte...).

 

Was die Abbildungsleistung und Schärfe angeht, so gilt das 40/14 als das Beste aus der alten Pen-F Reihe. Es gibt sogar Leute die behaupten, es würde so manches moderne 35/1.4 Prime in Punkto Schärfe bei Offenblende locker schlagen... .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...