Jump to content

Empfohlene Beiträge

Rumor: Metabones Working On A Speed Booster For Canon FD Mount Lenses | CanonWatch CanonWatch

Trallala! Nun hoffe ich noch auf Verfügbarkeit in Deutschland.

Aber eigentlich is das ja zu schön um wahr zu sein...ich warte ab bis erste Bilder mit den alten Lichtstärken zu sehen sind.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Warum den nicht? Ich meine egal welche Brennweiten und Objektivtyp, die Bildebene, die "verschoben" wird, ist doch je Bajonett/Auflagenmaß immer die selbe.

Da der Metabones Adapter keine rein mechanische Lösung ist, sondern eben ein optisches Element mit 4 Linsen in 4 Gruppen enthält.

Und das kann nicht mit allen Objektiven die gleiche Abbildungsqualität bringen .... bei Konvertern funktioniert das auch nicht.

Link zum Beitrag

Ja das stimmt natürlich! Da ich aber für eine Berechnung an der Quelle sitze, fragte ich mich ob eine Lösung Marke Eigenbau nicht auch möglich wäre ;)

Es kann kein Hexenwerk sein, für mich siehts nach einem Einlinser aus.

Ist ein Vierllinser, wenn ich das richtig gesehen habe...

Link zum Beitrag

Ich kann natürlich verstehen, dass bei manchen, die noch gutes und hochwertiges Altglas im Keller haben, das Herz hüpft:D, aber:

An meiner zierlichen Pen eine Vollklotzoptik? Kopfschüttel!:rolleyes:

Ich habe keinen bock auf Fokus by wire. Ich hatte es, ich hatte die Alternative und habe entschieden. Ich finde die NEX Objektive kacke. Das ist meine Meinung und damit höchst subjektiv.

Ich brauch keinen AF und möchte keine 1000€ für ein 24er Zeiss ausgeben müssen nur um Blickwinkel+Lichstärke zu haben. Damit bin ich und viele anderen auch ein Kandidat für preiswerte alte Objektive, dennen es natürlich nur gefallen kann, wenn der Blickwinkel FF und auch die Lichtstärke FF ist.

Ich hatte die Objektive nicht im Keller. Ich finde nur es wurde mal solider und ergonomischer gebaut und bin froh, dass es heute günstig zu haben ist.

Meine NEX sieht aus wie eine Bazooka wenn ichs will. Gefällt mir. Kann ja auch was kleines davorschrauben. Nur das zum Verständnis ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte das ja eher unter "Voodoo" abgetan, bis jetzt klingt es aber einhellig richtig gut! Mein armes Portemonnaie... So ein Adapter für MD/MC und ich werde wohl zuschlagen müssen... So ein Adapter ersetzt dann flugs auch mal ein bis zwei Objektive im Gepäck! Da kann ich dann nur mit dem 24er und dem 50er reisen und habe quasi vier Objektive mit.

Link zum Beitrag

Hoffentlich kommt da bald auch einer für Leica M - da habe ich lichtstarke Brennweiten vom 2,0/21 über das 1,4/35 bis zum 2,0/50. Und man hätte endlich auch - und das wäre mir noch wichtiger als zusätzliche Lichtstärke - lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweiten.

Das wäre die Sensation!

LG

Lumix

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Der Metabones-SpeedBooster für MicroFourThirds soll sich angeblich evt. bis zum Ende des dritten Quartals verzögern.

Dafür steht schon ein China-Clone in den Startlöchern:Zhongyi Optical mit "Lens Turbo". Er soll geringfügig anders reduzieren: 0,726 vs. 0,71, ausschließlich manuell sein und 239 Dollar kosten.

First image samples taken with the “Lens Turbo”. Speed Booster now in UK. | sonyalpharumors

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich hab mir jetzt auch einen china-clone geleistet, für nikon an mFT, ebay artikel 161235910069, anbieter "sjjobs"

Der konverter selbst ist namenlos und kam in schlichter verpackung ohne jede anleitung oder technische daten...laut ebay beschreibung hat er ebenfalls 4 linsen in 4 gruppen, eine sogar angeblich "ED".

Ist auf den ersten blick gut verarbeitet, passt einwandfrei auf meine panasonic G3 und GM1 und auch mein altes nikon-glas sitzt, nicht zu stramm und nicht zu locker. Er hat auch einen ring, der innen den stift der springblende mitnimmt, bei anderen hat dieser noch symbole oder stufen, aber so reichts mE auch, denn die hauptsache ist, dass man die springblende schließen kann,denn sonst könnte man nur mit voller öffnung fotografieren.

Die vergütung schimmert wie an besseren linsen üblich (was erstmal nicht viel heißt)

Meine ersten tests im wohnzimmer sehen recht gut aus, ich hatte ein nikon "series e" 1.8/50 dran, weil es etwas kleiner und leichter ist als die "echten" nikkore, trotzdem recht scharf. Bei offener blende wirds minimal milchig, der kontrast vor allem am rand könnte besser sein...allerdings hab ich diesen effekt teilweise auch, wenn ich das nikon ohne konverter nur mit mFT adapter anschließe, es könnte also durchaus auch zum teil am objekitv liegen. Das müsste man genauer testen, die bildqualität bei offener blende ist ja wohl ein hauptargument für das original von metabones (der aber auch mindestens dreimal soviel kostet wie dieser hier).

Die bedienung ist gewöhnungsbedürftig, nicht nur bei diesem modell: natürlich ohne autofokus, man kann es mit der sucherlupe oder sonstigen hilfsmitteln zur anzeige der schärfe (im evf oder auf dem display) probieren, auch hat man keine sonstigen anzeigen wie blende usw. Mit den programmen A und P gelingt aber doch eine belichtungs-automatik, zeit und auto-iso reagieren entsprechend.

Es geht bei diesem konverter ja vor allem um lichtstärke und tiefen-unschärfe. Das nikon 1,8/50mm wird ja an mFT eigentlich zu einem 1,8/100 - wenn man es ohne konverter anschließt.

Mit diesem konverter erhält man an mFT effektiv ein 1.3/72mm (KB äquivalent)!

Der crop faktor des clones ist 0,72 also fast genauso wie beim original, d.h. lichtstärke und brennweite des objektiivs x0.72 = 1,3/35mm, dazu kommt dann der cropfaktor x2 von FT, der nur die brennweite betrifft.

Im anhang hab ich einen schnellen vergleich mit dem 1,7/20mm (KB=1,7/40mm) gemacht, die belichtungsautomatik stand auf P:

1. 1,7/20mm bei 2,0 (P-auto: iso200 1/125)

2. 1,3/36mm  offen (P-auto: iso200 1/250)

3. 1,3/36mm 1 stufe abgeblendet, also ca 2,2 (P-auto: iso250 1/125)

PS: dazu noch der adapter an der kamera...an einer GM1 siehts schon etwas speziell aus, ist aber auch nicht fummeliger zu bedienen als an der G3, nur fehlt halt der sucher...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag