Jump to content

Empfohlene Beiträge

Komme immer noch nicht damit zurande:

Minutenlang probiert, auch mit WinSofts Daumenregel...

Grüße,

Karl

Das ist gut!

Es war der Finger, der den Autofocus "locken" sollte...

Grüße,

Karl

Hallo Karl,

die Daumenregel, wie Du sie nennst, funktioniert natürlich nur bei Einstellung auf Einfeldmessung, wobei das Messfeld so klein wie möglich eingestellt sein muss, damit es gezielt auf das bildwichtige Detail ausgerichtet werden kann (AF-BEREICH AKTIV = ON).

Um die Einstellung des Objektivs in den Nahbereich zu bringen, sollte der Finger als Ersatzmotiv

1. sich etwa in der Entfernung des "richtigen" Motivs befinden. Also mindestens 15 cm von der "Filmebene" (ca. 5 cm von der Geli) entfernt sein.

2. mindestens so gut beleuchtet sein (wenn nicht besser) wie das richtige Motiv damit die Kontrastmessung eine Chance hat.

3. größer als das AF-Messfeld abgebildet sein, damit er dieses garantiert ausfüllt. Wobei zu bedenken ist, dass wenn das Objektiv noch auf die Ferne eingestellt ist, der Vordergrund "zerfließt" und deswegen der Eindruck entsteht, dass der Hintergrund um das nahe Objekt herum scheint.

Dieser Trick ist jedoch nicht notwendig, wenn das nahe Motiv so beschaffen ist, dass es mit Sicherheit das ganze Messfeld ausfüllt und auch keine Durchblicke auf den Hintergrund ermöglicht (Beispiel Table-Top-Aufnahmen; vielleicht zunächst mal solche Versuche machen).

Der unvoreingenommene Betrachter wird sich vermutlich fragen, wo den bei soviel Aufwand eigentlich der Vorteil des AFs liegt. Nun, zum einen ist die Hand-Einstellung nach wie vor möglich, zum anderen ermöglicht der AF - wenn er erst mal im richtigen Bereich ist - die präzise Einstellung zum Zeitpunkt des Auslösens. Dazu verwendet man den von Lurchi vorgeschlagenen AF-C-Modus oder lässt bei AF-S noch mal kurz den Auslöser los um ihn dann, ohne auf dem Druckpunkt zu verharren, in einem Zug durchzudrücken (FOCUS-PRIOR. = ON). Jeder der schon Freihandaufnahmen ohne AF gemacht hat wird zugeben, dass dieses Nachstellen im letzten Moment sehr hilfreich ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich das Forum langweile: ich wünsche mir die Begrenzung des AF-Bereichs auf den Nah- statt auf den Fernbereich. Auch habe ich noch keinen Geschwindigkeitsvorteil im Fernbereich bemerkt, wenn ich den FOCUS-Schalter auf LIMIT stelle.

Hat jemand positive Erfahrungen mit diesem Schalter gemacht?

Link zum Beitrag

Das Bild zeigt die von mir bevorzugte Einstellung des Sucherbildes bei Nahaufnahmen. Das AF-Messfeld ist hier durch das "Alpha" hervorgehoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So gut ist es im Nahbereich:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture4047-dg-macro-elmarit-45mm-der-nahgrenze.jpg

DG Macro-Elmarit 45mm etwa an der Nahgrenze.

(G1 / ISO 800 /Blende 5)

(G1 / ISO 200 / Blende 5,6 ; JPEG - Schärfen: -2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Apo-Rodagon N 1:2,8 f=50mm bei Abbildungmaßstab 1:1

Apo-Rodagon D 1:4 f=75mm M 1:1 bei Abbildungmaßstab 1:1

Apo-Rodagon N 50mm - 100%

Apo-Rodagon D 75mm - 100%

Die Lichter sind leider sehr verschieden für einen direkten Vergleich. :o Ein 100% Ausschnitt zu Nr.180 ist bestimmt interessant! Gruß Thorsten

bearbeitet von Leica Dao
Dateinamen - Info zu Objektiv geändert
Link zum Beitrag

• 6 years later...

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'... :(

Im Nahbereich ist der AF des DG Macro-Elmarit 2.8/45 meist zum Verzweifeln! Selbst bei ausreichend kontrasreichen Motiven saust er stattt auf's Motiv ins Unendliche. Schier zum Verrücktwerden! D

Ja, manchmal verliert man den Fokuspunkt, und einen Spinnenfaden vor einem kontrastreichen Hintergrund kann man nur sehr schwer mit Autofokus scharfstellen. Wenn ich merke, dass das Objektiv in die Ferne fahren will, halte ich einen Finger vor die Kamera: scharf stellen, den Auslöser halb durchdrücken und ran ans gesuchte Objekt!

Das Fokusfeld sollte dabei auf die kleinste Stellung gebracht werden. Man kann auch den Fokuspunkt verwenden. Dabei wird das Fokussieren aus der Hand aber schwierig, weil man immer etwas hin und her schwankt.

Ich fotografiere meine Makros gerne mit Blitz: Einstellung M, Blende 16, 1/160 sec. Damit habe ich schon tausende wunderschöner Makros erzielt.

Link zum Beitrag