Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso uneinsichtig?

Ich habe doch versucht, deutlich zu machen, dass ich beide Argumentationen verstehe.

Das kam für mich anfangs etwas anders rüber.

Sie warten bis es ein mFT-Makro ohne Leica gibt und ich erfreue mich an meinem auch wenn darauf die vier Buchstaben stehen; was immer Pana dazu bewogen haben mag.

Lassen wir es jetzt damit gut sein?

Ich besitze das Objektiv doch schon längst. ;)

Ich will auch keinen Streit mit Ihnen (von mir aus können wir auch beim in Foren üblichen "Du" bleiben).

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Noch eine Anwendung des 45ers für "Hautärzte";):

Behindertenfastnacht in einer Turnhalle, Mischlicht, f/2,8, 1/80stel, ISO 100, jpg, AWB, freihand. OIS und AF wohlauf!

Natürlich kann man mit dem 45er Portrait-Aufnahmen machen aber meiner Ansicht nach ist es deswegen noch kein Portrait-Objektiv. Ich persönlich mache Portraits lieber mit der längeren Brennweite und wenn's dabei nicht gar so scharf zugeht, ist das sicher auch kein Fehler.

Beim zweiten Bild handelt es sich natürlich um einen 1:1-Ausschnitt aus dem Portrait und nicht um eine Makro-Aufnahme;).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das kam für mich anfangs etwas anders rüber.

... Ich will auch keinen Streit mit Ihnen ...

Einigen wir uns darauf, dass wir uns falsch verstanden haben, ich bilde mir ein, dass ich mich gar nicht gestritten habe.

Übrigens:

Schönes Objektiv auf der R3. War mir damals aber zu teuer ...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Einigen wir uns darauf, dass wir uns falsch verstanden haben, ich bilde mir ein, dass ich mich gar nicht gestritten habe.

In Ordnung, als Streit muß man das wirklich nicht betrachten. :)

Übrigens:

Schönes Objektiv auf der R3. War mir damals aber zu teuer ...:rolleyes:

Meines kam schon von eBay und war deshalb finanziell erträglich. :D

Hier mal ein Ergebnis von der Kombi, als Kontrast zur momentanen Realität:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo panamia,

woher stammt diese Information?

Sollte S-Mount doch rechthaben, wenn er das Objektiv lieber ohne die vier Buchstaben kaufen würde?

Hallo Softride,

woher die Information stammt: Ich hab sie aus einer Fotozeitschrift, welche ich leider nicht aufgehoben habe.

Aber warum sollte das Objktiv ohne den vier Buchstaben billiger sein? Bereits das Sigma 2,8/105 kostet so um die 450 Euro und das ohne Ultraschallmotor und ohne Bildstabilisator. Oder das Nikon 2,8/105: ca. 730 Euro!

Wenn das Panasonic/Leica mal ein paar Jahre auf dem Markt ist, dann wir es sicherlich auch für 650 oder so zu haben sein. Der Preis würde mir auch besser gefallen, aber so lange kann ich nicht warten.

Und wegen des Updates nochmal: Ich wäre selbst neugierig, obs stimmt oder nicht, denn schreiben können diverse Zeitschriften viel. Zudem handelte es sich um eine Vorankündigung des Objektivs.

Link zum Beitrag

Hallo panamia,

so wie ich den Beitrag von Isaac verstehe, gibt es zum Normalobjektiv der L10 (FT) mehrere Firmware-Updates (Version 2.1!).

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/4703-macro-elmarit-und-ois-15.html#post39327

Die Typenbezeichnung L-X025 deutet auf Leica hin und soweit ich weiß, wurden sowieso alle FT-Objektive von Pana mit "Leica" gelabelt. Also alles ganz normal. Warum sollte es auch anders sein? Eine Firma, die sich dem verweigern würde, macht sich doch nur selbst Probleme; denkt man nur an die Kosten für einen eventuellen Rückruf (Toyota wäre froh, wenn sich die Gaspedale und Fußmatten mittels Firmware-Update austauschen ließen).

Auch hat mir das Panasonic Coustomer-Care Team aus Wiesbaden geschrieben, dass sie die maßgeblichen Stellen informiert hätten. Das klingt nicht so, als ob es grundsätzlich ausgeschlossen wäre.

Aber warum sollte das Objktiv ohne die vier Buchstaben billiger sein?

Da bin ich mir auch nicht sicher. S-Mount meint, dass es an den vier Buchstaben läge.

Tatsache ist, dass es ein tolles Objektiv ist und gemessen an dem was ich früher für ein gutes Objektiv ausgegeben habe, ist es geradezu preiswert. Das wiederum liegt hauptsächlich daran, dass

a) die Linsen in großen Stückzahlen automatisch geschliffen werden und dass

B) die kostenlos kopierbare Software die aufwändige Mechanik ersetzt.

Ich denke, dass es müßig ist, den wirklichen Leica-Anteil abschätzen zu wollen wenn man nicht gerade zuverlässige Informationen darüber hat. Zumindest bei dem Glas für das ED-Element scheint auf eine Entwicklung aus dem legendären Glaslabor der Firma E. Leitz zurück gegriffen worden sein.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass die kleinen Schwächen beim AF noch ausgebügelt werden können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest bei dem Glas für das ED-Element scheint auf eine Entwicklung aus dem legendären Glaslabor der Firma E. Leitz zurück gegriffen worden sein.

Vorsicht! Sondergläser mit anomaler Teildispersion können längst auch die Japaner herstellen! Dafür brauchen die Japaner auch keine Rezepte mehr aus dem ehemaligen Leitz-Glaslabor...

Link zum Beitrag

Vorsicht! Sondergläser mit anomaler Teildispersion können längst auch die Japaner herstellen! Dafür brauchen die Japaner auch keine Rezepte mehr aus dem ehemaligen Leitz-Glaslabor...

Hallo Winsoft,

das bezweifle ich nicht und nehme auch an, dass das ED-Element des 45ers in Japan hergestellt wurde.

Soweit ich weiß, war Leitz damals führend an der Entwicklung dieser Sondergläser beteiligt. Insbesondere konnte Leitz das radioaktive Thorium-Dioxid ersetzen, ohne dass die Gläser eine Färbung aufwiesen. Mit meiner "wachsweichen" Formulierung wollte ich eigentlich nur andeuten, dass zumindest Grundlagenarbeit des früheren technologischen "Monumentes", möglicherweise sogar deren Patente darin stecken.

Dafür kann man sich heute natürlich nichts mehr kaufen. Es ist nur ein Beispiel aus der Deutschen Industriegeschichte und zeigt, dass man selbst auf dem Gipfel seine "sportliche Leidenschaft" nicht verlieren darf.

Link zum Beitrag

Darf ich zur fotografischen Dimension des Objektivs zurückführen? :o

Nachdem das Vieh schon wieder meinen Lieblingssessel besetzt hatte :mad:,

mußte es als Strafe zum Test meines neuen 45er herhalten :P:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3949-tapsi.jpg

100%-Crop:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3950-tapsi-crop.jpg

JPEC mit 2,8/45macro an G1 (ISO400 - Blende 4,5 - 1/60s)

Link zum Beitrag

Hallo charlyR,

klasse Bild!

Da unsere Katze "rabenschwarz" ist, überfordert sie meist den Dynamikbereich der Kamera.;)

Aber, wie man sieht, am Objektiv liegt es nicht. Das ist wirklich ein Schätzchen!

Ich nehme an, die Aufnahme ist mit eingeschaltetem OIS und AF entstanden?

Meine alten Leitz-Linsen (u.a. das Makro-60) waren sicher auch gut. Aber es hing immer von meiner eigenen (Un-)fähigkeit ab, ob ich wirklich die volle Schärfe herausholen konnte. Mit dem AF und dem OIS gelingt es mir aber wesentlich öfter und einfacher.

Link zum Beitrag

Ich nehme an, die Aufnahme ist mit eingeschaltetem OIS und AF entstanden?

Mit AF (kleinster Fokuspunkt auf den inneren Augenwinkel), ohne OIS aber mit aufgestützten Ellenbogen.

die Schärfe des Objektivs ist wirklich nicht übel...auch wenn leicht abgeblendet

Ging nicht anders: Ist ja ein dreidimensionales Objekt - Tiefenschärfe sollte aus ca. 1m Entfernung von der Nasenspitze bis zum Ohr reichen!

Meine Objektive müssen zum Fotografieren (in der Regel dreidimensionaler Objekte) taugen.

Testtafelrepros gehen mit so was von ab :eek:

die leg ich bei Bedarf auf den Kopierer :P

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

na ja...

rabenschwarz und überfordern...

reinweiss überfordert viele Kamerasensoren/bzw. deren Weissabgleich vermutlich auch...:D

Ich will nicht ausschließen, dass es nicht der Sensor sondern meine Unfähigkeit ist. Jedenfalls habe ich noch kein vergleichbar gutes Bild von unserer Katze hingekriegt. Wenn die Augen und die Nase richtig belichtet sind dann ist keine Zeichnung mehr im Fell. Es wirkt wie schwarz angestrichen.

aber die Schärfe des Objektivs ist wirklich nicht übel...auch wenn leicht abgeblendet

Das Beispiel in #152 ist mit voller Öffnung entstanden.

Link zum Beitrag

Hallo ricart,

ja klar, das habe ich schon verstanden, dass es um Charlies Bild geht. Der Hinweis auf #152 erfolgte nur weil ich glaubte, Du wolltest die Offenleistung des Objektivs beurteilen. Als gelungenes Foto kann man das Beispiel natürlich nicht ausgeben.

Nach meinen Versuchen am Reprostativ wächst mit dem Abblenden eigentlich nur die Schärfentiefe. An der Auflösung merkt man nichts. Im Gegenteil, ab f/8 sieht man schon die Beugung. f/2,8 kann man dagegen ohne sichtbaren Schärfe- oder Kontrastverlust benutzen.

Link zum Beitrag

So ganz gefällt mir die Katze nicht.

Etwas mehr Abstand hätte mehr Schärfentiefe gegeben und Pfoten und Körper nicht angeschnitten. Mir fehlt auch etwas Tiefe, sprich Seitenlicht. Der Übergang Kopf Körper erfolgt fast nahtlos. Der unscharfe Körperanteil - Rumpf - ist zu groß.

Mit etwas Abstand lassen sich Tiere meisten besser fotografieren. Insgesamt nicht einfach. Ich lösch auch die meisten Tierbilder.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Katzenfoto mit Konkurrenzobjektiv zum Leica...

aber nur in der ungefähren Brennweite, nicht als Macro

G1 mit planar 2.0 45 mm von der Contax G1/2 Blende glaub ich auch wide open oder 2.8

allerdings aus etwas Entfernung als Schnappschuss draufgehalten... (ohne Stativ, AF und OIS...daher der Schärfepunkt nicht ganz optimal, aber es war auch genug Schärfe drin für diesen ca. 70% Ausschnitt)

Link zum Beitrag

So ganz gefällt mir die Katze nicht.

Schade - ich finde, Tapsi ist 'ne tolle Katze ;)

Etwas mehr Abstand hätte mehr Schärfentiefe gegeben und Pfoten und Körper nicht angeschnitten. Mir fehlt auch etwas Tiefe, sprich Seitenlicht. Der Übergang Kopf Körper erfolgt fast nahtlos. Der unscharfe Körperanteil - Rumpf - ist zu groß.

Mit etwas Abstand lassen sich Tiere meisten besser fotografieren. Insgesamt nicht einfach. Ich lösch auch die meisten Tierbilder.

Ey, das ist kein "Tier"bild, sondern - wie beschrieben - eines der ersten Testfoto mit meinem neuen 45er! :D

Gestalterisch ist das Foto Schrott (schlimmer als die von Dir ewähnten Punkte: Kopf gestalterisch völlig unmotiviert genau in der Mitte :eek: ) - aber darum geht es nicht:

Was ich wissen wollte, zeigt das Foto: wie gut das 45er auf kürzere Entfernung zumindest in der Mitte zeichnet (deshalb hier im Objektivthread und nicht bei "Tier & Natur".

Bin gespannt, wie sich das 45er in meiner Alltagsfotografie schlägt. Sobald ich Zeit finde, möchte ich damit auch Landschaft, Menschen/"Street" auf etwas größere Distanz (normalerweise nehme ich da seit Rollei-35-Zeiten gern das 40er: http://www.forum-fourthirds.de/menschen/2948-i-wart-auf-des-taxi-aber-s-kommt-net.html) und natürlich Makro damit machen.

Für Portrait ist es möglicherweise etwas zu schonungslos/"dermatologisch" :D

Eher testmäßige Fotos kommen hier rein, eher "fotografische" Fotos ins "Foto-Forum".

Link zum Beitrag

@ Abstand und Licht schaffen ein schönes Bild.

Aber es ist natürlich unfair, die weiße Katze vorher anzumalen.;)

:D

die Katze steht zu ihrer niederen Herkunft...(Promenadenmischung)

es muss ja nicht immer Rasse sein, die Klasse ist...

und ich hab nur die Farbtemperatur etwas hochgeschraubt...

sonst nix angemalt... ;)

Link zum Beitrag

Hier mal ein Katzenfoto mit Konkurrenzobjektiv zum Leica... G1 mit planar 2.0 45 mm von der Contax G1/2

Schönes Foto: deine Katze wie sie leibt und lebt.

Ja ricart - das G45 ist ein feines Teil :)

Und ich hab sogar das unverschämte Glück, es nicht als Konkurrenz zum 45macro sondern als Ergänzung verwenden zu können :P

Damit es jetzt nicht zu sehr OT wird, mach ich mal dort weiter: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic-4.html#post39936

Link zum Beitrag

Schade - ich finde, Tapsi ist 'ne tolle Katze ;)

Ey, das ist kein "Tier"bild, sondern - wie beschrieben - eines der ersten Testfoto mit meinem neuen 45er! :D

Gestalterisch ist das Foto Schrott (schlimmer als die von Dir ewähnten Punkte: Kopf gestalterisch völlig unmotiviert genau in der Mitte :eek: ) - aber darum geht es nicht:

Was ich wissen wollte, zeigt das Foto: wie gut das 45er auf kürzere Entfernung zumindest in der Mitte zeichnet (deshalb hier im Objektivthread und nicht bei "Tier & Natur".

Bin gespannt, wie sich das 45er in meiner Alltagsfotografie schlägt. Sobald ich Zeit finde, möchte ich damit auch Landschaft, Menschen/"Street" auf etwas größere Distanz (normalerweise nehme ich da seit Rollei-35-Zeiten gern das 40er: http://www.forum-fourthirds.de/menschen/2948-i-wart-auf-des-taxi-aber-s-kommt-net.html) und natürlich Makro damit machen.

Für Portrait ist es möglicherweise etwas zu schonungslos/"dermatologisch" :D

Eher testmäßige Fotos kommen hier rein, eher "fotografische" Fotos ins "Foto-Forum".

Ich nehme alles zurück:eek: und hoffe, dass die Katze mir verzeiht.Wir haben übrigens auch 5 Katzen. Eine habe ich von einem 10m hohen Baum geholt, auf dem sie 9 Tage verbracht hatte. Die war anfangs leicht gestört, aber so langsam hat sie sich an uns gewöhnt.

Das Macro-Elmarit ist schon super und ich glaube auch ,dass du, wenn deine Testphase beendet ist, damit ein Katzenportrait schaffst.

Und du brauchst die Katze dazu auch nicht anmalen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Komme immer noch nicht damit zurande:

Minutenlang probiert, auch mit WinSofts Daumenregel...

Grüße,

Karl

bearbeitet von kollmann
Rechtschreibfehler...
Link zum Beitrag