donalfredo Geschrieben 11. April 2011 Share #551 Geschrieben 11. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Which year? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 12. April 2011 Share #552 Geschrieben 12. April 2011 Hallo Thobie,gugst duhier: hier Die Preise fangen ja bei 715 € an. Gruß Manne Hi Manne, danke für den Hinweis. Ich habe die Linse in der letzten Woche in Düren für 679 Euro gekauft. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. April 2011 Share #553 Geschrieben 19. April 2011 Gerüchte zum m.Zuiko 12 und 50 als hochwertige Primes scheinen sich zu verdichten. Ich hoffe ein drittes 8er Fish bleibt uns erspart: 43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus announcement late June? (two lenses for certain!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 20. April 2011 Share #554 Geschrieben 20. April 2011 Wenn die wirklich das 12 mm als f2 bringen, wird das ~50mm ja wohl auch mind. f2, oder? 43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus 12mm f/2.0 with different design than the mockup. Ich befürchte nur, dass die UVP für das 12mm deutlich über 500 EUR liegen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. April 2011 Share #555 Geschrieben 20. April 2011 Ich befürchte nur, dass die UVP für das 12mm deutlich über 500 EUR liegen wird... Das wäre wirklich schade Für 400-500 Euro wäre ich sofort dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 20. April 2011 Share #556 Geschrieben 20. April 2011 Wenn die wirklich das 12 mm als f2 bringen, wird das ~50mm ja wohl auch mind. f2, oder?43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus 12mm f/2.0 with different design than the mockup. Ich befürchte nur, dass die UVP für das 12mm deutlich über 500 EUR liegen wird... Das ist nicht gesagt. Ein hochempfindliches UWW zu bauen, bedeutet einen ungleich größeren Aufwand als ein quasi normal-brennweitiges Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 20. April 2011 Share #557 Geschrieben 20. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist nicht gesagt. Ein hochempfindliches UWW zu bauen, bedeutet einen ungleich größeren Aufwand als ein quasi normal-brennweitiges Objektiv. Mindestens sollte ja f2 oder größer, schneller, weiter bedeuten. Sonst verstehe ich Deinen Beitrag nicht, auch wenn 50mm an FT nun mal ein Tele ist und keine Normalbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 20. April 2011 Share #558 Geschrieben 20. April 2011 Mindestens sollte ja f2 oder größer, schneller, weiter bedeuten. Sonst verstehe ich Deinen Beitrag nicht, auch wenn 50mm an FT nun mal ein Tele ist und keine Normalbrennweite. Jetzt verstehe ich Deinen Beitrag nicht Es war doch wohl von f/2 für`s UWW und f/2. ... für 50mm die Rede? Meine Antwort muss ich nicht wiederholen und mit quasi Normalbrennweite war natürlich der Bereich von ca. 50-100mm (KB-Bildwinkel) gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. April 2011 Share #559 Geschrieben 20. April 2011 Wolfram, ich habe auch nicht verstanden, was "nicht gesagt" ist? emde hatte zwei Aussagen gemacht: Das 12mm soll mit f2 kommen und da ein 50mm einfacher zu bauen ist, wird das 50mm hoffentlich auch f2 oder besser haben. Ein 12mm mit f2 wird vermutlich teuer werden. Du schienst einer der beiden Aussagen widersprechen zu wollen, hast aber gleichzeitig Punkt 2 bestätigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 21. April 2011 Share #560 Geschrieben 21. April 2011 Genau, fax versteht mich:D 12 mm f2 ist recht anspruchsvoll, was die Vermutung nahelegt, dass das einfacher zu konstruierende 50er eben auch mindestens f2 haben könnte, sollte, wollte. Eigentlich sind wir und doch alle einig;) Und für 500-600 EUR Straßenpreis kaufen wir doch eh' beide. Wenn's teurer werden sollte, wird's halt erst mal nur das 50er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 21. April 2011 Share #561 Geschrieben 21. April 2011 Genau, fax versteht mich:D12 mm f2 ist recht anspruchsvoll, was die Vermutung nahelegt, dass das einfacher zu konstruierende 50er eben auch mindestens f2 haben könnte, sollte, wollte. Eigentlich sind wir und doch alle einig;) Und für 500-600 EUR Straßenpreis kaufen wir doch eh' beide. Wenn's teurer werden sollte, wird's halt erst mal nur das 50er. Hast recht, ich deutete Deine Aussage " 2, " mit kleinerer Blende. Mein Fehler, mea culpa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 21. April 2011 Share #562 Geschrieben 21. April 2011 Jetzt muss nur noch Olympus mit dem entsprechenden Objektiv kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. April 2011 Share #563 Geschrieben 21. April 2011 ... aber dalli! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 21. April 2011 Share #564 Geschrieben 21. April 2011 M.Zuiko 40-60 f 2.0 bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. April 2011 Share #565 Geschrieben 21. April 2011 M.Zuiko 40-60 f 2.0 bitte Na ja, ein 2.0/50er Macro oder ein 1.4/50 mit schnellem AF wäre vielleicht noch reizvoller ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willard Geschrieben 21. April 2011 Share #566 Geschrieben 21. April 2011 ein 45er Macro gibt's ja schon; mir wäre deshalb ein 1.4/50 lieber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 22. April 2011 Share #567 Geschrieben 22. April 2011 Ein 45 2,8 aber kein 2,0. Ein 40er Bild könnte man auch leicht beschneiden. Ich hatte ein manuelles 40er Hexanon, das war eine wunderbare Brennweite für mich, die 5mm mehr des Lumix merke ich schon deutlich, daher wäre ein 50er für mich nochmals eine Umstellung. Warum also kein Zoom, dass den ganzen Bereich abdeckt? Oly ist doch sonst auch so innovtiv. Die Kompaktheit sollte natürlich nicht leiden. Aber ich freu mich ja schon, wenn überhaupt was in der Richtung kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 22. April 2011 Share #568 Geschrieben 22. April 2011 Warum also kein Zoom, dass den ganzen Bereich abdeckt? Oly ist doch sonst auch so innovtiv. Die Kompaktheit sollte natürlich nicht leiden. Aber ich freu mich ja schon, wenn überhaupt was in der Richtung kommt. Ich bin nun alles andere als ein Experte, hab' jetzt aber von Experten schon mehrfach gehört, dass bei genau dieser Brennweite (also so ab ca. 40 bis 50 mm) der Bereich beginnt, in dem lichtstarke Zooms auch nicht mehr wesentlich kleiner zu bauen sind als die FT-Pendants. Frag mich jetzt bitte nicht nach den Gründen, ich kenne sie nicht oder hab' sie nicht verstanden. Bin halt kein Ingenieur/Techniker und bin auch gar nicht daran interessiert, so tief in die Materie einzusteigen, dasss ich solchen Diskussionen auf hohem technischen Niveau komplett folgen könnte. Aber da die von mir erwähnten Experten offensichtlich dieser Ansicht sind glaube ich es einfach mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. April 2011 Share #569 Geschrieben 22. April 2011 Ein 90/2,0 mit der Elektronik drin wäre noch recht kompakt, wenn ich das Summicron-M vor mir sehe. Genauso wäre ein 20-60/2,0 noch recht kompakt zu machen. Ich nehme einfach mal das 14-54 zum Vergleich. Mit dessen Frontlinsengröße müsste der Bildwinkel bei 20/2,0 gut auszuleuchten sein und für 60/2,0 wäre sie schon überdimensioniert. Größer und schwerer als ein 14-54/2,8-3,5 müsste ein M.Zuiko 20-60/2,0 nicht sein. Wir müssen Geduuuuld haben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 22. April 2011 Share #570 Geschrieben 22. April 2011 Ich bin nun alles andere als ein Experte, hab' jetzt aber von Experten schon mehrfach gehört, dass bei genau dieser Brennweite (also so ab ca. 40 bis 50 mm) der Bereich beginnt, in dem lichtstarke Zooms auch nicht mehr wesentlich kleiner zu bauen sind als die FT-Pendants. Hallo DonParrot, das hast du dir richtig gemerkt! Wesentlich für die Objektivgröße (bei gegebener Lichtstärke und Bildwinkel) sind die Faktoren Sensorgröße und Auflagemaß - letzteres allerdings spielt ab einer gewissen Brennweite praktisch keine Rolle mehr .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 22. April 2011 Share #571 Geschrieben 22. April 2011 Genau, fax versteht mich:D12 mm f2 ist recht anspruchsvoll, was die Vermutung nahelegt, dass das einfacher zu konstruierende 50er eben auch mindestens f2 haben könnte, sollte, wollte. Eigentlich sind wir und doch alle einig;) Und für 500-600 EUR Straßenpreis kaufen wir doch eh' beide. Wenn's teurer werden sollte, wird's halt erst mal nur das 50er. Hallo Emde, ein lichtstarkes 2/50 (~ KB 75mm) wäre doch wohl vor allem für die Porträtfotografen interessant, ein 2/12 hingegen mehr für den Reportage-, Landschafts- und Innenarchitektur-Fotografen. Egal, wie auch immer, aber der Preis macht schließlich auch die Musik. Manch einer liebt da wohl - wie ich - die leisen Töne. Nicht jedem sitzen 500...600 € so locker in der Tasche. Und der Osterhase ist wie der Weihnachtsmann auch nicht immer spendabel. Frohe Ostern wünscht Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 22. April 2011 Share #572 Geschrieben 22. April 2011 Ein 50er an mft entspricht aber 100mm an KB. Ach ja, ein 20-40 f1,8-2 würde mir auch reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 22. April 2011 Share #573 Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) Ein 50er an mft entspricht aber 100mm an KB. Ja, stimmt. Entschuldigung. Kopfrechnen schwach.:D:D bearbeitet 23. April 2011 von matadoerle Quoting repariert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 23. April 2011 Share #574 Geschrieben 23. April 2011 Die lichtstärkeren Objektive werden zusammen mit der GH8 oder GH9 rauskommen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 23. April 2011 Share #575 Geschrieben 23. April 2011 Die lichtstärkeren Objektive werden zusammen mit der GH8 oder GH9 rauskommen. Gruß Sehr sinnvoller beitrag Hast du da auch n Link/Quelle dazu? Das Lumix-system hat Linsen die sehr lichtstark sind,man denke da an eine der lichtstärksten Linsen überhaupt mit f0,95.Oder ein Pancake mit f1,7.Eine vermutlich in Kürze erscheinende Portraitbrennweite mit f1,4,ein 1:1 Makro was mit f2,8 auch nicht zu lichtschwach ist. Ausserdem lässt sich auch fast jede lichtstarke Fremd-Optik adaptieren. Denkst du bei anderen Systemen seien einfach nur alle linsen lichtstark? ...notabene. Wozu auch? lichtstärke ist nicht immer das nonplusultra,auch wenn das gerne suggeriert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge