Jump to content

Empfohlene Beiträge

Trockenheit, ich muss dazu dieses Bild posten, denn das ist der kleine Bach in unserem Tal unten. Vor 10-15 Jahren hatte er ca. 40-50cm höheren Wasserstand, auch im Sommer. Die Kinder sind darin untergetaucht wenns sehr heiß war. Wir hatten jetzt jede Woche ein kleinwenig Regen, ohne dem wär der Bach wohl weg.
Das ist beängstigend wie sich so etwas Jahr für Jahr ändert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sternenwolf:

Trockenheit, ich muss dazu dieses Bild posten, denn das ist der kleine Bach in unserem Tal unten. Vor 10-15 Jahren hatte er ca. 40-50cm höheren Wasserstand, auch im Sommer. Die Kinder sind darin untergetaucht wenns sehr heiß war. Wir hatten jetzt jede Woche ein kleinwenig Regen, ohne dem wär der Bach wohl weg.
Das ist beängstigend wie sich so etwas Jahr für Jahr ändert!

Die Frage stellt sich dann immer, was machen wir als individuelle Personen, Familien, lokale Einwohner, Gemeinden, usw. um die Gesundheit der lokalen Umgebung zu steuern. Alle dies Entscheidungen sind viel zu dezentralisiert. Wurde starke Forstwirtschft getrieben, abgeholzt und andere landwirtschftliche und industrielle Aktivitäten in den letzten 10-15 Jahren betrieben. Alles dieses trägt enorm viel bei, dass solche Bäche eventuell verschwinden. In Frankreich hat man das ganz böse festgestellt seit der Jahre in denen die EDF Flüsse wie die Drôme, Durance und viele andere kanalisierte zwecks Stromerzeugung, grossflächige Agrarbenutzung und vieles mehr. Leider ist dieses Thema immer OT.

Als ich nach Kanada auswanderte habe ich mal bei einem Naturkursus im Algonquin Park in Ontario gelernt, dass neben dem Menschen der Bieber die Landschaft am meisten beeinträchtigen kann. Um sein Revier zu schützen kann er Bäche umlenken oder gar stopen, riesige Flächen unter Wasser setzen und vieles mehr. Wie der Mensch auch. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb JoWul:

Die Frage stellt sich dann immer, was machen wir als individuelle Personen, Familien, lokale Einwohner, Gemeinden, usw. um die Gesundheit der lokalen Umgebung zu steuern. Alle dies Entscheidungen sind viel zu dezentralisiert. Wurde starke Forstwirtschft getrieben, abgeholzt und andere landwirtschftliche und industrielle Aktivitäten in den letzten 10-15 Jahren betrieben. .....

Ja rund um uns herum gehört der Großteils des Wiener Waldes den Bundesforsten, die eine wilde Forstwirtschaft betreiben, Kahlschlag und dann schnelles Zeug aufforsten. Zumindest die letzten 40-50 Jahre so. Jetzt ist ihnen anhand der zunehmenden Schädlinge offenbar doch ein Licht aufgegangen und sie pflanzen zumindest wieder Mischwald....
Man könnte auch anders Holzwirtschaft betreiben indem man nur auslichtet, aber da braucht es offenbar noch ein bissl mehr Schäden bis das verstanden wird....
dann wären Bäche wohl weniger betroffen - hoffe ich halt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sternenwolf:

wilde Forstwirtschaft

Forstwirtschaft war schon immer ein Interessenskonflikt zwischen Waldbesitzern, welche gerne einen Wald hätten, welcher maschinell abgeerntet werden kann und wegen potentieller Verbissschäden frei von Wild ist und Jagdpächtern, welche am liebsten unter jeden Baum einen Hirsch stellen würden. Der Naturschutz ist hier generell nicht gerne gesehen und vernünftige Waldpflege findet allenfalls bei Schutz- und Bannwäldern statt, welche man nicht einfach roden und wieder aufforsten kann.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sternenwolf:

Ja rund um uns herum gehört der Großteils des Wiener Waldes den Bundesforsten, die eine wilde Forstwirtschaft betreiben, Kahlschlag und dann schnelles Zeug aufforsten. Zumindest die letzten 40-50 Jahre so. Jetzt ist ihnen anhand der zunehmenden Schädlinge offenbar doch ein Licht aufgegangen und sie pflanzen zumindest wieder Mischwald....
Man könnte auch anders Holzwirtschaft betreiben indem man nur auslichtet, aber da braucht es offenbar noch ein bissl mehr Schäden bis das verstanden wird....
dann wären Bäche wohl weniger betroffen - hoffe ich halt.

Und dann hält nichts mehr das Wasser am Berg und unten gibt es keinen Bach mehr

Link zum Beitrag

Ich hätte da auch noch ein Flussbett, das nicht einen einzigen Tropfen Wasser führt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

Das war einmal der mächtige Churchill River und Churchill Falls in Labrador vor dem Bau des Staudamms von Hydro Quebec. Ehemals der beste Fischfang für die lokale Inuit und Métis Bevölkerung in der Region

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Fujifilm X-S10 mit XF 4/16-80 (37,6mm), f/4, 1/3200, ISO 160

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen!

Ihr habt mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und die musste ich ganz alleine treffen... die Meerschweinchen sind noch nicht so richtig auf's Orakeln abgerichtet ;)

Die von Trockenheit aufgerissenen Böden von @michmarq und @leicanik sind schon beeindruckend, ebenso das Death Valley von @Isar. Die trockene Bananenschale von @rolfbernd und @peros leere Vogeltränke machen mich sehr betroffen :D! @Ameises trockene Haus"begrünung" ist dagegen hoffentlich nur ein Opfer der Jahreszeit...
Ein besonderer Dank an @JoWul für die Bilder des trockengelegten Flusses in Labrador (genau in der Ecke spielt der Krimi, den ich gerade lese).

Die Entscheidung fiel schließlich zwischen dem wunderbar grafischen Muster im Sand von @flyingrooster und @nightstalkers Kakteen, deren leuchtende, warme Farben mich so sehr anziehen, dass ich Angst habe, mich zu pieksen...

und der Gewinner ist: Nightstalker!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Die Entscheidung fiel schließlich zwischen dem wunderbar grafischen Muster im Sand von @flyingrooster und @nightstalkers Kakteen, deren leuchtende, warme Farben mich so sehr anziehen, dass ich Angst habe, mich zu pieksen...

und der Gewinner ist: Nightstalker!

Öhm, neues Thema ... kurz nachdenken

..............................

...........

Link zum Beitrag

Soooo, ich hab mir was überlegt, mal was ungewöhnliches, ich bringe auch keine Beispiele, da ich neugierig bin, was Ihr draus macht:

Das Thema heisst "Kleinigkeiten" ... und damit es nicht zu einfach wird, hätte ich gerne SW Bilder ...

:) 3 .. 2 .. 1 .. GO

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb tourer26:

na die ist ja weit gekommen in den letzten Wochen :) 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

na die ist ja weit gekommen in den letzten Wochen

Ich habe das Bild im Mai 2017 gemacht, als sie hier vorbeiflitze und rief: Muss mich sputen, hab noch ein Shooting bei dem berühmten Nightstalker.😁

Link zum Beitrag

Ich würde wetten, dass da viele Kleinigkeiten (sogar in SW), wahrscheinlich auch Krimskram genannt, in den Schubladen sind.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag