CalamityJane Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7076 Geschrieben 29. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessantes Thema! Da guck ich später mal auf dem Rechner, was die ältesten selbstgemachten Fotos sind, die ich finde ... älter als 2012 werden sie aber definitiv nicht sein. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7077 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb leicanik: „Mein erstes Digitalfoto“ … war dieses zwar nicht, aber es war das allererste Foto, welches nicht Dokumentationszwecken diente, sondern rein dem Spaß am Fotografieren inkl. aktiver Beschäftigung mit Bildkomposition, Kameraeinstellungen und dem ganzen Brimborium – inkl. digitaler Entwicklung und Bildtitel. Wenn schon, denn schon. Entstanden ist es auf den Monat genau vor 10 Jahren (hätte ohne dieses Bildthema mein eigenes Jubiläum verpasst 😮) mit der guten, alten Panasonic LX3, quasi der RX100 ihrer Zeit (mit sehr ähnlichen Spezifikationen, aber kleinerem Sensor). Sie hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und danach ging es bei mir mit den Systemkameras los … Regizid Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2019 von flyingrooster Ameise, lefou, pero und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7078 Geschrieben 29. Januar 2019 ... hmmm, das wird haarig ... muss mal sehen, ob ich noch was aus 1999 habe 😕 leicanik und pero haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7079 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb CalamityJane: Interessantes Thema! Da guck ich später mal auf dem Rechner, was die ältesten selbstgemachten Fotos sind, die ich finde ... älter als 2012 werden sie aber definitiv nicht sein. Tja, das kann ich unterbieten. April 2017! 😁 melusine, Ameise, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7080 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) 2011, Honeymoon, Powershot A610 Davor hatte ich noch eine kompakte Sony (edit: Cybershot DSC-P20 mit 1,3 MP :D), davon existieren aber nur private Fotos. Mit der Powershot wollte ich mir eigentlich die Grundlagen der Fotografie aneignen, aber ich bin damit nicht klar gekommen, AV, TV und so, da hatte ich immer nur Glück die richtige Einstellung zu finden 😂. Danach kam die Nex, damit wurde alles besser, weil die diese schönen, leicht verständlichen Pictogramme hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2019 von JhonnyKash JoWul, Ameise, Isar und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7081 Geschrieben 29. Januar 2019 Ich habe keine Lust mehr alte Festplatten zu suchen ... das mit der Sicherung hatte ich damals etwas vernachlässigt, weil ... hey, die Papierbilder waren ja da und wer braucht schon die Pixel ( 🙄 ) Ich zeige stattdessen ein Bild von einem frühen Forentreffen (damals noch im Pentaxforum Digitalfotonetz) .... um Euch mal zu zeigen, wie gut Ihr es heute habt ... wir hatten ja garnichts ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! erschwerte Bedinungen im Schneetreiben ... nur Teamwork ermöglichte uns mit Bildern heimzukehren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der Fototrapper schleicht sich an sein Motiv ... immer bedacht sich nicht zu auffällig zu bewegen, denn mit dem AF der damaligen Kameras konnte man nicht nur jedes Wesen aufschrecken, sondern musste auch aufpassen, wenn sich etwas schneller als die Kontinentaldrift bewegte .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier das Ergebnis Es war trotzdem eins der schönsten Fototreffen, die Leute, die damals dabei waren, sehe ich auch heute noch gerne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, tourer26, Stefan Zwi. und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7082 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit meiner ersten Digitalkamera, einer Olympus C3000Z mit 3 Megapixel (!) im Jahr 2001 fotografiert: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/C-3000_Zoom.aspx Bentley Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 29. Januar 2019 von Stefan Zwi. leicanik, bilderfinder, pero und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7083 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Mann - so alt wird ja kein Pferd. Erste Digitale Kamera war Agfa ePhoto 1280. Die Kamera hatte eine Auflösung von 1024 x 768, die von der mitgelieferten Software auf 1280 hochgerechnet wurde . Die Aufnahmen hier sind also 100%. 1998: Töchterchen angeblitzt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1999 auf der Dampfmaschinenschau: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2000 Hannovermesse CeBit: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die unglaublich langsame Agfa wurde später abgelöst durch eine Powershot A620 2006: Sommermärchen in Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Powershot folgte 2009 die Pana Lumix G1 (MFT) 2009: Wintermärchen in Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2019 von micharl nightstalker, leicanik, melusine und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Irra Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7084 Geschrieben 29. Januar 2019 Meine erste Kamera war die Casio QV-R3 3.2 MP. Das Bild ist aus dem Jahr 2003 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, wuschler, Petterson und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7085 Geschrieben 29. Januar 2019 Meine erste Banane äh Kamera: Olympus E-M5 Mark II. Die ich auch heute noch quäle. Die Bilder sind von Mai 2017. Ich hatte wohl schon von Anfang an ein Faible für Schwarz-Weiß. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Beowulf, flyingrooster und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7086 Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, Ameise, Stefan Zwi. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7087 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit einer Coolpix L120 am Grand Canyon drauflosgeknipst, ich konnte eigentlich gar nichts, weder das Ding ruhig halten noch irgendeine Einstellung verstehen. Wenn mich jemand nach Blende, ISO oder Belichtungszeit gefragt hätte, hätte ich das genauso beantworten können wie die Frage, wie tief der Grand Canyon ist. Ach so, ist von 2012. bearbeitet 29. Januar 2019 von CalamityJane JoWul, JhonnyKash, pero und 13 weitere haben darauf reagiert 11 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7088 Geschrieben 29. Januar 2019 Eine klasse Idee, dieser Wunsch! 👍 Er hat mich dazu veranlasst, in den Tiefen meiner externen Festplatten zu stöbern und in Erinnerungen zu schwelgen.😊 Meine erste Digitalkamera war 2003die Minolta Dimage F200 - klein, schick, 4MP und mit allem ausgestattet, was der Fotograf so braucht! Mit ihr kehrte nach einer längeren pause die Freude an der Fotografie zurück und sie begleitete mich 2003 nach Bolivien. Die Bilder sind sicher nichts für Pixelpeeper, aber anders als die Dias von meiner ersten Bolivienreise in den 90ern schaue ich mir die Bilder auch heute noch hin und wieder gerne an! In den Anden, nahe der chilenischen Grenze, August 2003 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zwei große Mankos hatte die kleine Minolta - die wirklich kurze Akkulaufzeit und die sehr lange Einschaltzeit! Und deshalb bekam sie schon bald eine Nachfolgerin ..... LG Stefan Isar, tourer26, JoWul und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7089 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb Petterson: ... die wirklich kurze Akkulaufzeit und die sehr lange Einschaltzeit! ... LG Stefan Hat sich das überschnitten? 😉 JoWul, lefou, leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7090 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) ... und diese Nachfolgerin war die Konica Minolta Dimage A200, bis heute eine meiner liebsten Kameras! 8MP, elektronischer Sucher, dreh- und schwenkbares Display, eine sehr universelles 28-200mm Zoom mit einer Anfangslichtstärke von f2,8, auch für Makros geeignet, und einem wirklich tollen Bedienkomfort - die ideale Reisekamera!!! Die Bilder sind, solange es nicht allzu dämmrig wurde, auch heute noch recht ansehnlich!😊 Kuba im August 2005 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Havanna 2005 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Teneriffa, Blick auf den Teide, Oktober 2006 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch wenn ich die A200 geliebt habe, irgendwann musste sie der Oly E510 weichen - digitale SLR war halt zu reizvoll! Aber manchmal vermisse ich meine A200 und die unbeschwerte Art zu fotografieren mit ihr! 😃 LG Stefan bearbeitet 29. Januar 2019 von Petterson bilderfinder, flyingrooster, leicanik und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7091 Geschrieben 29. Januar 2019 Meine erste digitale, eine Traveller aus der Kameraschmiede Aldi, hatte schwerkraftbedingt nur eine kurze Halbwertzeit. Daher würde ich meine Minolta Z2 als meine erste richtige Kamera bezeichnen die ich 2004 gekauft habe. Am Anfang meist Macros (mit Blitz und Taschentuch ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Innerhalb kurzer Zeit habe ich mich dann über die Minolta A2... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...bis zur Canon 20D durchgearbeitet die mich lange Jahre begleitet hat. Das hier ist von meiner ersten Fototour... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, JhonnyKash, Stefan Zwi. und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7092 Geschrieben 29. Januar 2019 Ah ja, die Z2 und die A2, wohlklingende Namen aus einer vergangenen Zeit! 😃 Die A2 fand ich auch super, auch wenn ich mich dann letztlich für die A200 entschieden habe; und die Bilder lassen sich immer noch sehen!👍 pero und wuschler haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7093 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Petterson: Ah ja, die Z2 und die A2, wohlklingende Namen aus einer vergangenen Zeit! 😃 Manna, und ich muß bei Z2 bzw. eigentlich bei Z3 immer nur an Zuse denken. Petterson, micharl und Ameise haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7094 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 50 Minuten schrieb CalamityJane: Mit einer Coolpix L120 am Grand Canyon drauflosgeknipst, ich konnte eigentlich gar nichts, weder das Ding ruhig halten noch irgendeine Einstellung verstehen. Wenn mich jemand nach Blende, ISO oder Belichtungszeit gefragt hätte, hätte ich das genauso beantworten können wie die Frage, wie tief der Grand Canyon ist. Also, dafür sieht's aber echt klasse aus!!! 👍 CalamityJane und Ameise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7095 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Nach langen Jahren ohne Knipse, die Canon AE1 verschimmelte im Schrank, kaufte ich mir die kleinen IXUS 400. Mehr zur Doku, ohne großes Wissen über Digicams, Bildbearbeitung und die allmächtige Forenwelt. Einfach als kleine, leichte Immerdabei-Cam. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lago di Misurina - Dolomiten 2003 bearbeitet 29. Januar 2019 von tourer26 Jahreszahl nachgetragen Beowulf, lefou, pero und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7096 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb pero: Manna, und ich muß bei Z2 bzw. eigentlich bei Z3 immer nur an Zuse denken. Na, da kann dir geholfen werden: Konica Minolta Dimage Z2 😉 Geniales Design, jenseits des Einheitsbreis!😊 leicanik und pero haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7097 Geschrieben 29. Januar 2019 Gerade eben schrieb Petterson: Na, da kann dir geholfen werden: Konica Minolta Dimage Z2 😉 Geniales Design, jenseits des Einheitsbreis!😊 Oh, das stimmt wohl! ... Funktioniert die auch noch mit Röhren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7098 Geschrieben 29. Januar 2019 Nee, das wohl nicht mehr! 😄 Die Minoltas waren damals echt State of the Art, boten, wie oben bei der A200 beschrieben, vieles von dem, was heute Standard ist, sogar einen wirksamen IS! LG Stefan pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7099 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Nochmal die kleine IXUS - 2008 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Polka, Polka, Polka.... bearbeitet 29. Januar 2019 von tourer26 nightstalker, Stefan Zwi., JoWul und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Januar 2019 Share #7100 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Petterson: Die Minoltas waren damals echt State of the Art Ja das stimmt, die A2 hatte auch einen Klappsucher und "..Der "Geniestreich" der Minolta-Ingenieure besteht darin, bei der Bildstabilisierung auf bewegliche Linsenelemente... verzichtet zu haben und stattdessen den CCD-Sensor beweglich aufgehängt zu haben." Nix Olympus (...die das dann natürlich perfektioniert haben) bearbeitet 29. Januar 2019 von wuschler leicanik und Petterson haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge