Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langsam wird es mir peinlich, mich hier noch einmal zu Wort zu melden. Aber gerade gestern habe ich mich wieder einmal über die G5 und auch das Macro-Elmarit gefreut. Denn mitten in einem bunten Beet voller Dahlien und Zinnien kam mir ein Admiral immer näher, sodass ich ihn auch mit diesem Objekt halbwegs formatfüllend und in einer Haltung, die mit einer schwereren und größeren Kamera wohl kaum zu bewältigen wäre (Arme weit von mir nach vorn über das Beet gestreckt und den Schmetterling im Klappdisplay anvisiert) aufs Bild bekommen habe. Und hinterher konnte ich dann noch feststellen, dass genug Reserven im Bild sind, um bei starkem Beschnitt immer noch ein detailreiches Foto zu haben. Hier zunächst das originale Bild:

14905899598_86a3d11117_o.jpgAdmiral auf Zinnie, unbeschnitten by riesebusch, on Flickr

und hier nun die stark beschnittene Variante:

15068835946_b6ff16dd6c_o.jpgAdmiral auf einer Zinnie, sehr stark gecroppt by riesebusch, on Flickr

und weil der Schmetterling so schön ist, noch ein "Porträt" von vorn, auch gecroppt, wenn auch nicht ganz so stark:

14905140359_78644085a8_o.jpgAdmiral auf einer Zinnie, von vorn (leicht gecroppt) by riesebusch, on Flickr

Link zum Beitrag

Langsam wird es mir peinlich, mich hier noch einmal zu Wort zu melden

mit so schönen Bildern darf man sich immer melden :)

ich häng noch Schmetterlinge an ...  damit dieser Beitrag auch Sinn fürs Thema hat

8398237419_bdf002ee8a_b.jpg

8399323612_045c4e89be_b.jpg

8399331032_8afb7fd4f5_b.jpg

Link zum Beitrag

Wirklich ein tolles Foto. Herzlichen Glückwunsch! Auch ich habe schon gelegentlich zu diesem Objektiv gegriffen, wenn es nicht um Nahaufnahmen ging, vor allem, bevor ich das 35-100 gekauft hatte. Und ich finde, wie ja auch Dein Beispiel zeigt, dass das Macro-Elmarit auch da seine Qualität beweist.

14918293079_3069342104_o.jpgBalustrade an der Brücke zum Orangerieschloss über Sanssouci by riesebusch, on Flickr

14918292388_7e4c15353f_o.jpgBlick über den Schlosspark Glienicke zum Jungfernsee by riesebusch, on Flickr

Link zum Beitrag

Damit es hier nicht ganz einschläft, habe ich auch mal eine Spinne eingefangen, die in ihrem Netz wartet. Und mit der Zeit kommt man mit dem "verkehrt herum" konstruierten Limiter auch zurande, sodass ich persönlich zumindest keinen Wunsch verspüre, zu einer Alternative zu greifen (vom nötigen Kleingeld einmal ganz abgesehen).

15196445431_e641f7c0a5_o.jpgSpinne im Netz by riesebusch, on Flickr

Link zum Beitrag

Genau das finde ich auch, vor allem für Panasonic-Besitzer. Letztlich muss das jeder selbst für sich abwägen, was ihm wichtig ist. Aber eins fällt mir auf - ich treibe mich zwar noch nicht so lange auf diesen Seiten herum, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele zu meinen scheinen, nur ein Oly-Objektiv könne ein gutes Objektiv sein. Dabei finde ich, dass auch Panasonic, teils mit Leica-Unterstützung, sehr gute Objektive im Angebot hat.

15215919255_335ba5bde5_o.jpgRegentropfen auf Dahlienblütenblättern by riesebusch, on Flickr

15192884276_be3005aa37_o.jpgSpinne bei Reparaturarbeiten an ihrem Netz by riesebusch, on Flickr

Link zum Beitrag

(...) irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele zu meinen scheinen, nur ein Oly-Objektiv könne ein gutes Objektiv sein. (...)

Wenn Du meine Signatur durchliest, dann wirst Du sehen, dass ich zur Zeit eine reinrassige Panasonic-Umgebung habe und das, weil ich durchaus von der Qualität überzeugt bin.

Aber speziell beim Makro bin ich von dem AF-Verhalten des Elmarits sehr enttäuscht. Die Begrenzung des Fokusbereiches ist beim Olympus 1:2.8/60 mm einfach besser gelöst. Und - wie ich von Mitforenten, die beide besitzen, weiß - ist das Oly sogar optisch etwas besser.

Auch wird m.M.n. die Bedeutung des OIS im Nahbereich überschätzt. Ob andererseits die moderat längere Brennweite bei Kleinlebewesen einen wirklichen Vorteil bringt, hängt vom Einzelfall ab. Sicher sind die 45 mm des Elmarits für die "allgemeine" Fotografie etwas universeller aber dafür kauft man sich normaler Weise kein Makro, da würden sich das Leica-Nocticron oder das Olympus 45 mm besser machen.

Das alles soll nicht heißen, dass das Macro-Elmarit ein schlechter Kauf wäre. Ich setze es nach wie vor gerne ein. Wenn aber ein Neukauf ansteht, würde ich das Oly 60 mm bevorzugen.

Link zum Beitrag

Ich kann Softrides Aussagen stützen.

Die Linsenstabis reagieren gut auf Rotationen. Diese sind auf 'Normaldistanzen' dominierend.

Bei Makro stören primär Translationen, auch in der z-Achse.

Da sind die Stabis (und zT AF-C) schnell überfordert. Ist auch bei Nikkor und anderen so.

Das AF-Verhalten beim Elmarit ist nicht optimal, kann aber mit Erfahrung einigermassen gut beherrscht werden.

Die Frage ist schlussendlich, welche Einsatzgebiete man abdecken will.

In meinem Fall wollte ich ein Makro, eine Festbrennweite mit hervorragender Schärfe (auch Rand) für 'Normaldistanzen', eine Blende von f2.8 oder grösser und ein kleines Objektiv (das Oly ist 20mm länger).

Also EIN Objektiv und nicht ZWEI (Gewicht und Volumen).

Ergo Elmarit 45.

Wenn Du andere Anforderungen hast, dann ist für Dich auch eine andere Entscheidung die richtige.

Die Kombi Oly 60 und Nocticron finde ich super, kommt für mich persönlich bei Berggängen (90% meiner Aufnahmen) aber nicht in Frage, da sie zuviel Platz, Gewicht und Objektivwechsel erfordert.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

Die Kombi Oly 60 und Nocticron finde ich super, kommt für mich persönlich bei Berggängen (90% meiner Aufnahmen) aber nicht in Frage, da sie zuviel Platz, Gewicht und Objektivwechsel erfordert.(...)

Nun weiß ich zwar, dass sardinien mit gutem Erfolg das Nocticron durch die Berge schleppt aber das würde ich auch nicht machen. Lichtstärke habe ich nur abends auf der Hütte gebraucht, und da hat mir auch das 1,7/20er gereicht.

Aber für Hallensport würde ich es mir schon wünschen. Da habe ich bisher - neben dem 1,7/20 mm - mein Macro-Elmarit eingesetzt. Im "normalen" Entfernungsbereich ist es gar nicht mal so langsam. Auch kommt es da gar nicht auf die Idee, in den langen Naheinstellbereich abzurauschen, ob mit oder ohne AF-Limiter. der ist dabei völlig überflüssig. Aber im Nahbereich haut es ständig in Richtung Unendlich ab; da wäre der Limiter sinnvoll eingesetzt!

Link zum Beitrag

Hat einer Erfahrung mit dem Olympus 60mm an einer GH 3? Bin auch daran interessiert.

Ich hatte beide Objektive an der GH3 und habe jetzt nur noch das Oly an der GH4.

Ich fand das Oly durch die etwas größere Brennweite interessanter, geringeres Gewicht, geringere Größe und vor allem der bessere AF im Nahbereich.

Kein Gefummel mehr mit dem das Ziel nicht erreichende Gesurre des Leica! Die Fingertechnik (Zeigefinger in die Nähe des Objekts) war mir zu nervig.

Das Oly reicht mir von der Abbildungsqualität her sogar für Dokumentationen im Nahbereich bis 1:1.

Link zum Beitrag

Nur als Hinweis, auch wenn viele bei Makros mit Stativ arbeiten,

das Oly hat keinen OIS, das 45er schon.

Danke Maxi, aber das Thema hatten wir schon:

(...)Auch wird m.M.n. die Bedeutung des OIS im Nahbereich überschätzt.(...)

(...)Die Linsenstabis reagieren gut auf Rotationen. Diese sind auf 'Normaldistanzen' dominierend.

Bei Makro stören primär Translationen, auch in der z-Achse.

Da sind die Stabis (und zT AF-C) schnell überfordert. Ist auch bei Nikkor und anderen so.(...)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Falls noch jemand nach Beispiel-Bildern sucht - ich sortiere meine Bilder bei Flickr u.a. auch nach Objektiven.

Hier mein Album zum Leica Macro:

https://www.flickr.com/photos/93481418@N05/sets/72157639133277494/

Hier ein Vorgeschmack:

9424888142_1baab2f485_z.jpg

Link zur Blüte: https://www.flickr.com/photos/93481418@N05/9424888142/in/set-72157639133277494

14760669578_ba9d31a1c4_z.jpg

Link zur Fliege: https://www.flickr.com/photos/93481418@N05/14760669578/in/set-72157639133277494

9734683141_69a43036ba_z.jpg

Link zur Spinne: https://www.flickr.com/photos/93481418@N05/9734683141/in/set-72157639133277494

Das Objektiv habe ich gebraucht für ca. 450 € gekauft und verwende es an meiner Lumix G3.

War meiner Meinung nach eine lohnenswerte Investition.

Der Zoom im Makrobereich hat mich auch immer geärgert. Daher nutze ich den manuellen Zoom mit der Lupenfunktion der G3. Damit klappt es ganz gut.

Die hier erwähnten Methoden zum Autofokus werde ich aber bei nächster Gelegenheit auch einmal testen.

Link zum Beitrag

Falls noch jemand nach Beispiel-Bildern sucht - ich sortiere meine Bilder bei Flickr u.a. auch nach Objektiven.

Hier mein Album zum Leica Macro:(...)

Schöne Bilder! Ich habe mal durch das Album geblättert.

(...) Der Zoom im Makrobereich hat mich auch immer geärgert. Daher nutze ich den manuellen Zoom mit der Lupenfunktion der G3. Damit klappt es ganz gut.(...)

Zoom bei einer Festbrennweite? Du meinst sicher die Entfernungseinstellung bzw. Fokussierung.

Link zum Beitrag

Danke. Ich meine natürlich nicht den Zoom, sondern den Fokus - war schon ganz schön spät gestern :huh:

Ich komme mit der Lupe gut zurecht. Diese habe ich so eingestellt, dass sie nur im Zentrum des Bildschirms angezeigt wird, damit ich mich besser orientieren und gleichzeitig die Schärfe des Objekts prüfen kann.

Link zum Beitrag

er meint die automatische Lupenfunktion, die im Makrobereich einfach nur nervt

Nein, nein ... würde es genauso wie Softride sehen.

Bei der autom. Lupenfunktion mußt AF + MF eingestellt haben und nach dem der AF fokussiert hat den Fokusring drehen.

Warum nervt die Dich ?

Die kommt doch nur wenn du am Fokusring drehst. Das kannst doch du und nur du steuern. Das dem System anzulasten ... sie hätten es einfach garnicht implementieren sollen :eek: .

Aber soviel ich mich erinnern kann, daß kann man doch auch im Menü abstellen > Lupe ein/aus. Und schon nervt es Dich nicht mehr :P .

Und das es nicht ganz OT ist ...

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag