Jump to content

Erfahrungsbericht E-30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nightstalker,

 

ich gönne dir deine epl-3 aber ein Klappdisplay brauche nicht. Aus Jux und Dollerei habe ich das Klapp Display an meiner E-30 ein paar mal benutzt aber für den normalen Gebrauch ist das meiner Meinung nach eher überflüssig.

Wenn man sich mit seiner Kamera vertraut macht, dann bekommt man auch über Kopf Aufahmen ganz ohne Display hin.

Manchmal muss ich zwei Aufnahmen machen weil die Erste schief ist aber dann geht es.

 

So richtig voll klappbar ist das Display an der EPL-3 ja auch nicht gerade:rolleyes:

 

Auf der Überfahrt nach Helgoland, über Kopf im Sitzen, die Zweite;)

 

mfg

ftfreestyle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo nightstalker,

 

ich gönne dir deine epl-3 aber ein Klappdisplay brauche nicht. Aus Jux und Dollerei habe ich das Klapp Display an meiner E-30 ein paar mal benutzt aber für den normalen Gebrauch ist das meiner Meinung nach eher überflüssig.

Wenn man sich mit seiner Kamera vertraut macht, dann bekommt man auch über Kopf Aufahmen ganz ohne Display hin.

Manchmal muss ich zwei Aufnahmen machen weil die Erste schief ist aber dann geht es.

 

So richtig voll klappbar ist das Display an der EPL-3 ja auch nicht gerade:rolleyes:

 

Auf der Überfahrt nach Helgoland, über Kopf im Sitzen, die Zweite;)

 

mfg

ftfreestyle

 

Hallöchen FtFreestyle, ich hab das ausklappbare Display werder an meiner E-30 noch bisher an meiner E-5 benutzt, Wirklich nie.

 

Aber das an der Lite ist 'ne ganz andere Geschichte. Weil das nicht seitlich ausgeklappt wird sondern direkt ausklappt. So kannst Du Dir die Kamera vor die Brust/den Bauch halten und fotografieren wie mit einem Lichtschachtsucher. Hab die Kleine erst einen Tag, doch das hat mir heute schon richtig Spaß gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker,

 

ich gönne dir deine epl-3 aber ein Klappdisplay brauche nicht. Aus Jux und Dollerei habe ich das Klapp Display an meiner E-30 ein paar mal benutzt aber für den normalen Gebrauch ist das meiner Meinung nach eher überflüssig.

Wenn man sich mit seiner Kamera vertraut macht, dann bekommt man auch über Kopf Aufahmen ganz ohne Display hin.

Manchmal muss ich zwei Aufnahmen machen weil die Erste schief ist aber dann geht es.

 

So richtig voll klappbar ist das Display an der EPL-3 ja auch nicht gerade:rolleyes:

 

 

) bei mir kommt da halt der alte Mittelformatfotograf durch ... Sucher waren mir früher ein Greuel, Lichtschacht das einzig wahre.

 

Ich weiss schon, heute kann sich keiner mehr vorstellen, dass ein Sucher an einer SLR nicht das nonplusultra der Profitechnik sein soll ;) .. aber früher hat man über Kleinbildkameras gelächelt und Sucher nur benutzt um bewegte Motive zu knipsen ... sonst hatte man seinen Lichtschacht, der eine ungleich brillianteres Bild lieferte und auch noch mit beiden Augen betrachtbar war.

 

 

Die filigranen Schwenkdisplays haben mir nicht so richtig getaugt, das Klappdings der EPL3 ist genau was ich will ... wie früher an der E10 oder dann an der E330 ... stabil, kann man auch mal so umhängen und es steht nichts seitlich weg und vor allem es ist superschnell ausgeklappt.

 

/edit:

Aber das an der Lite ist 'ne ganz andere Geschichte. Weil das nicht seitlich ausgeklappt wird sondern direkt ausklappt. So kannst Du Dir die Kamera vor die Brust/den Bauch halten und fotografieren wie mit einem Lichtschachtsucher. Hab die Kleine erst einen Tag, doch das hat mir heute schon richtig Spaß gemacht.

:) anscheinend bin ich nicht der einzige dem das so geht...

 

Wozu ich sowas nutze?

 

zB um Portraits aus Brusthöhe zu machen ... kuck Dir mal alte Bilder im Vergleicht zu heute an ... die meisten sehen einfach stimmiger aus und die Leute fühlen sich nicht so berdroht, wenn man ihnen nicht vor dem Gesicht rumfuchtelt in Schussposition.

 

 

Aber ich nehme das auch gerne ganz banal um ohne im Dreck zu kriechen Bilder aus tiefen Positionen zu machen:

 

5981179094_d97108149d.jpg

Odeonsplatz DRI von the Nightstalker auf Flickr

 

5519620615_d2ebc9331f.jpg

P1020677_small von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Aber für Sucherfans kann man sowas da oben ja draufstecken ;)

 

Ein richtiger Lichtschacht wäre mir aber noch lieber ... müsste man doch problemlos als Zubehört bauen können und man könnte den dann auf eine beliebige PEN draufstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

)(...)

Aber für Sucherfans kann man sowas da oben ja draufstecken ;)

 

Ein richtiger Lichtschacht wäre mir aber noch lieber ... müsste man doch problemlos als Zubehört bauen können und man könnte den dann auf eine beliebige PEN draufstecken.

Jenau, an Stelle des aufsteckbaren Suchers einfach ein größeres Display oben drauf stecken. Das könnte dann noch klappbar für Betrachtung von oben oder hinten sein und Lichtschutzklappen gegen seitlichen Lichteinfall haben. Das wäre das erste Zubehörteil, was ich mir neben dem Sucher noch dazu kaufen würde. Wieso die das noch nicht anbieten ist mir schleierhaft. Das liegt doch so nahe. Anschluss ist da, Display haben sie, es muss doch nur in eine Gehäuse gepackt werden und fertig ist der Lichtschachtsucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

) ... Die filigranen Schwenkdisplays haben mir nicht so richtig getaugt, das Klappdings der EPL3 ist genau was ich will ... wie früher an der E10 oder dann an der E330 ... stabil, kann man auch mal so umhängen und es steht nichts seitlich weg und vor allem es ist superschnell ausgeklappt...
Ich konnte sie noch nicht selbst "begreifen" - ist denn das Klappdisplay dieser kleinen Kamera tatsächlich stabiler ausgeführt als das einer E-30 (oder Pana G**) ?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte sie noch nicht selbst "begreifen" - ist denn das Klappdisplay dieser kleinen Kamera tatsächlich stabiler ausgeführt als das einer E-30 (oder Pana G**) ?

Gruß, leicanik

 

Es fühlt sich zumindest so an, dank beidseitiger Führung.

 

Man kann es auch aufgeklappt lassen wenn die Kamera um den Hals hängt, es klappt nicht weg oder ist irgendwie gefährdet.

 

6139623064_778ce0653d.jpg

EPL3_684 von the Nightstalker auf Flickr

 

6139622940_ea895a730b.jpg

EPL3_683 von the Nightstalker auf Flickr

 

6139622862_b99fb6b795.jpg

EPL3_682 von the Nightstalker auf Flickr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich zumindest so an, dank beidseitiger Führung.

 

Man kann es auch aufgeklappt lassen wenn die Kamera um den Hals hängt, es klappt nicht weg oder ist irgendwie gefährdet

 

Hmmm...

Das wäre mir zumindest an meinem Sun-Sniper aber doch zu riskant. Aber wenn's um Action geht, werde ich eh den Sucher brauchen - zumindest bin ich aktuell nicht in der Lage, ein sich schnell bewegendes Objekt in der Lichtschacht-Version im Fokus zu halten - und für alles andere kann ich die Sekunde zum Ausklappen auch verkraften.

 

Aber vielleicht sollte ich mir für die Fälle trotzdem noch 'ne Handschlaufe gönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Das wäre mir zumindest an meinem Sun-Sniper aber doch zu riskant. Aber wenn's um Action geht, werde ich eh den Sucher brauchen - zumindest bin ich aktuell nicht in der Lage, ein sich schnell bewegendes Objekt in der Lichtschacht-Version im Fokus zu halten - und für alles andere kann ich die Sekunde zum Ausklappen auch verkraften.

 

Aber vielleicht sollte ich mir für die Fälle trotzdem noch 'ne Handschlaufe gönnen.

 

für Action sollst Du sowas ja auch nicht hernehmen ^^

 

 

Lichtschacht = bewusstes Gestalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Schacht bei dem Display Sucher?;)

 

Bei ungünstigem Licht sieht man darin weniger als im Display einer EPL-1. Denn das Display einer EPL-1 ist leicht nach innen versetzt also im Kamera Gehäuse integriert.

 

Und dieses 16:9 Format Display bringt es für Fotos auch nicht so wirklich, ich meine von der Größe her eher unpraktisch.:mad:

 

Es sei denn man macht nur 16:9 Aufnahmen dann hat man aber doch erhebliche Auflösungs Nachteile im Foto gegenüber einer GH1 z.B.

 

Man kann es drehen wie man möchte unter realen Aspekten sind diese neuen PEN`s in der Handhabung und Ausstattung , jede für sich betrachtet, eher Rückschritt statt Fortschritt.

 

Man nehme z.B. eine EPL-3 die passt samt Pancake in jede Jackentasche - schön aber für den Blitz braucht man dann eine zusätzliche Jackentasche;)

 

Wenn ich mir jetzt unbedingt eine neue spiegellose Kamera kaufen müsste würde ich eine GH2 kaufen. Die Preise sind in letzter Zeit gut gesunken und die hat ausserdem ein Alleinstellungsmerkmal "Multiformatsensor"

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Schacht bei dem Display Sucher?;)

 

Bei ungünstigem Licht sieht man darin weniger als im Display einer EPL-1. Denn das Display einer EPL-1 ist leicht nach innen versetzt also im Kamera Gehäuse integriert.

 

Und dieses 16:9 Format Display bringt es für Fotos auch nicht so wirklich, ich meine von der Größe her eher unpraktisch.:mad:

 

Es sei denn man macht nur 16:9 Aufnahmen dann hat man aber doch erhebliche Auflösungs Nachteile im Foto gegenüber einer GH1 z.B.

 

Man kann es drehen wie man möchte unter realen Aspekten sind diese neuen PEN`s in der Handhabung und Ausstattung , jede für sich betrachtet, eher Rückschritt statt Fortschritt.

 

Man nehme z.B. eine EPL-3 die passt samt Pancake in jede Jackentasche - schön aber für den Blitz braucht man dann eine zusätzliche Jackentasche;)

 

Wenn ich mir jetzt unbedingt eine neue spiegellose Kamera kaufen müsste würde ich eine GH2 kaufen. Die Preise sind in letzter Zeit gut gesunken und die hat ausserdem ein Alleinstellungsmerkmal "Multiformatsensor"

 

mfg

ftfreestyle

 

Der Schacht fehlt noch .... aber immerhin ist der Monitor schon nach oben klappbar ... und deutlich besser erkennbar als bei meiner EPL1 ist er auch geworden.

 

Blitz benutze ich meistens keinen.. aber der kleine Aufsteckblitz passt noch in die Jackentasche rein.

 

GH2? noch eine Kamera zu der ich mir 2 80 Euroakkus kaufen muss, weil sie per Firmware die Fremdteile immer mal wieder abschalten? die GH2, in die meine G1 und G2 Akkus nicht passen? ... ach nö, lass mal. Ich habe genug Panasonics, noch eine brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH2? noch eine Kamera zu der ich mir 2 80 Euroakkus kaufen muss, weil sie per Firmware die Fremdteile immer mal wieder abschalten? die GH2, in die meine G1 und G2 Akkus nicht passen? ... ach nö, lass mal. Ich habe genug Panasonics, noch eine brauche ich nicht.

sehe ich genauso. Auch wenn ich den Multiformatsensor gerne hätte, da ich meine Action am liebsten im 16:9-Format schieße. Wirken dann einfach dynamischer, die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso. Auch wenn ich den Multiformatsensor gerne hätte, da ich meine Action am liebsten im 16:9-Format schieße. Wirken dann einfach dynamischer, die Bilder.

 

Manchmal mache ich auch Bilder in 16:9 .. die sind halt dann 4032x2272 gross.

 

ob die 200 Pixel auf der langen Kante wirklich was bewirken?

 

Dann lebe ich halt statt mit 12 MP damit, dass ich 9 habe.

 

 

 

Die Erbsenzähler (die paar, die gerade nicht damit beschäftigt sind, ISO 3200 Bilder für die Tonne zu produzieren um das um mindestens 1,3% geringere Rauschen im Vergleich zum Vorgänger nachzuweisen),bekommen jetzt vermutlich gerade einen Anfall, die anderen, die sich die Bilder einfach ansehen oder sie an die Wand kleben, dagegen sehen da tatsächlich keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal mache ich auch Bilder in 16:9 .. die sind halt dann 4032x2272 gross.

 

ob die 200 Pixel auf der langen Kante wirklich was bewirken?

 

Dann lebe ich halt statt mit 12 MP damit, dass ich 9 habe...

Das wäre mir auch nicht so wichtig. Für mich ist der Hauptvorteild des Multiformatsensors eher, daß ich eine etwas weiteren Bildwinkel erzielen kann - aber auch das empfinde ich eher als "Bonbon" denn als kaufentscheidend. Wichtiger für mich wäre, daß ich bei einem 3-Zoll 16:9-Display und 2:3-Aufnahmen doch ein deutlich kleineres Sucherbild habe (ich mache nur selten 16:9). Wie kommst du damit klar?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir auch nicht so wichtig. Für mich ist der Hauptvorteild des Multiformatsensors eher, daß ich eine etwas weiteren Bildwinkel erzielen kann - aber auch das empfinde ich eher als "Bonbon" denn als kaufentscheidend. Wichtiger für mich wäre, daß ich bei einem 3-Zoll 16:9-Display und 2:3-Aufnahmen doch ein deutlich kleineres Sucherbild habe (ich mache nur selten 16:9). Wie kommst du damit klar?

Gruß, leicanik

 

Da mein Daumen eh immer auf der Ecke vom Display liegt ;) ist es OK.

 

So riesig muss ein Display auch nicht sein, man muss einigermassen sauber was drauf erkennen, es aber immer noch auf einen Blick vollständig erfassen können.

 

Das ist ja der grosse Vorteil von Bildgestaltung im Lichtschacht (oder auf dem hochgeklappten Display) zum Sucher, in dem das Auge meistens nicht gleichzeitig die Ränder im Blick haben kann. Das Sichtfeld mit zwei Augen ist einfach grösser ... und (nicht nur) ich neige dazu im Sucher Sachen zu übersehen .. dabei geht es vor allem um Hintergründe und Ränder.

 

Fragt Euch doch mal, wieso die Photoshopper so gerne Hintergründe austauschen und am Rand Dinge wegstempeln ... man übersieht sie einfach leicht.

 

 

Ein Beispiel?

 

6149650327_4e523c8755_m.jpg

Dreiecke von the Nightstalker auf Flickr

 

 

hier habe ich versucht die Wiederholung des Dreicks im Hintergrund durch den schwarzen Schatten auf der verblühten Pflanze zu nutzen.

 

6150201180_fa63edf3d7_m.jpg

EPL30594 von the Nightstalker auf Flickr

 

Hier sollte ein Kreuz entstehen und der helle Bereich einen dunklen Hintergrund haben, der dunkle einen hellen ..

Im Sucher ... und wenn der Bildschirm zu gross wird ... habe ich Probleme soetwas gleichzeitig zu sehen. (OK man kann weiter weggehen, und dann croppen .. ich versuche schon bei der Aufnahme so nah wie möglich an mein Wunschergebnis zu kommen) ... deshalb kann ich mit dem kleinen Monitor gut leben

 

 

 

Wobei mir lieber gewesen wäre, sie hätten den schmaler gemacht (also 4:3) und da wo die ecke ist, einen grösseren Daumengriff ... aber was solls, für die Kleinheit der Kamera, lässt sie sich auch so ganz gut halten .. man sollte nur nicht auf die Idee kommen ein schwereres Objektiv (länger) zu nutzen, das macht nur Spass, wenn man die Kamera am Gurt hat und nicht den Sucher nutzt.

 

 

 

(Ich verstehe schon, dass der 16:9 Monitor ein Zugeständnis an die Filmer ist ... nur da ich kaum filme, habe ich da halt andere Prioritäten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenau, an Stelle des aufsteckbaren Suchers einfach ein größeres Display oben drauf stecken. Das könnte dann noch klappbar für Betrachtung von oben oder hinten sein und Lichtschutzklappen gegen seitlichen Lichteinfall haben. Das wäre das erste Zubehörteil, was ich mir neben dem Sucher noch dazu kaufen würde. Wieso die das noch nicht anbieten ist mir schleierhaft. Das liegt doch so nahe. Anschluss ist da, Display haben sie, es muss doch nur in eine Gehäuse gepackt werden und fertig ist der Lichtschachtsucher.

 

falls das jemand von ZIGVIEW liest, könnte er ja mal den bleistift spitzen

marktfähig wäre so ein teil auf jeden fall

 

LG gusski

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...