Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Maxi,  aber da tut sich bei mir dann gar nichts - zumindest nicht bei Firefox und FxiF, was ich bisher genutzt habe.

Eigenartig, ich bekomme mit Firefox und FxiF vorher folgende Auswahl angezeigt:

Link zum Beitrag

Auch mal was Positives muss hervorgehoben werden:

Fährt man über mit der Maus über "Antworten", so erscheint links daneben ein kleiner Pfeil. Klickt man auf diesen, so hat man die Wahl, entweder den ersten, den letzten oder den letzten ungelesenen Beitrag in einem Thread direkt zu erreichen. Das gab es bislang nicht (jedenfalls kannte ich das nicht) und erleichtert das Auffinden der Stelle eines Threads, die man sich anschauen möchte.

Bei mir klappt das so nicht. Ich sehe zwar - ohne mit der Maus über "Antworten" zu fahren -  links neben "Antworten" den Text "gehe zum Ersten, ungelesenen Beitrag" (übrigens ist da noch ein Rechtschreibfehler drin). Aber wenn ich darauf klicke, lande ich irgendwo am Ende des Threads, auch wenn ich vorherige Beiträge noch nicht gelesen habe.

Link zum Beitrag

Bei mir klappt das so nicht. Ich sehe zwar - ohne mit der Maus über "Antworten" zu fahren -  links neben "Antworten" den Text "gehe zum Ersten, ungelesenen Beitrag" (übrigens ist da noch ein Rechtschreibfehler drin). Aber wenn ich darauf klicke, lande ich irgendwo am Ende des Threads, auch wenn ich vorherige Beiträge noch nicht gelesen habe.

Musst auf den Favoriten Stern klicken, dann geht's.

Link zum Beitrag

Drück einfach Steuerung und dreh gleichzeitig am Mausrad. So kannste die Darstellungsgröße ganz leicht ändern.

Danke für den gut gemeinten Tipp. Ich hatte aber nicht die allgemeine Darstellungsgröße gemeint, sonder die Wahl der Schriftgröße beim Erstellen eines Beitrags.(Ha, jetzt funktioniert es  :) )

Abgesehen davon halte ich jedoch das Zoomen im Browser in einem Fotoforum nur für eine Notlösung, weil es die Darstellung der Bilder verschlechtert. 

Link zum Beitrag

Nach etwas Eingewöhnung finde ich das neue Layout gar nicht mal so schlecht. Sicher wird man nach kurzer Eingewöhnung auch alles schnell wieder finden bzw. damit zurecht kommen.

Was mir aber wirklich überhaupt nicht gefällt: Ich finde es sehr schlecht, dass man nur noch 600 kb pro Beitrag hochladen kann. Sobald man mehr als ein Bild hochlädt, verschlechtert das die Qualität deutlich. Kann man diese Restriktion noch etwas lockern?

Viele Grüße

Michael

EDIT: nachdem ich nicht so recht wusste, ob der Thread hier der richtige ist, habe ich diesen Beitrag noch einmal hier eingestellt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104065-das-forum-ist-umgezogen-noch-fragen/page-3

Link zum Beitrag

Schon beim ersten Besuch heute im Forum kam diese Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht"

Bitte, diesen Zähler ganz entfernen.

Genau wie bei mir - wohl wg. meiner Kritik von Gestern :confused: Ab Heute ist mir keine Bewertung/Kritik mehr erlaubt ... Erinnert mich an die aktuelle Türkei, an Putin ... und mögliche andere ... Schrottige Funktion!

Bzgl. Rechtsklick: bei mir trotz akt. FF keine Exifs u.a. mehr von Bildern. Rechtsklick bewirkt immer eine Neuanzeige in neuer Box (wie gestern schon unter Pkt. 3 beschrieben). Es kann doch nicht sein, dass man das Bild erst (lokal) speichern muss.

PS: Wo kann ich ändern, das ich nicht für jeden Beitrag in einem Fred eine neue E-Mail Benachrichtigung bekomme (allein gestern abend bis heute morgen 5-6 EMails zum selben Thema)? Das war in der alten Software viel sinnvoller geschaltet.

Gruß

Link zum Beitrag

...ich würde auch gern öfters  "Gefällt mir..."  drücken! (so wie früher)

Im Augenblick gefällt mir das hier gar nicht! Mal sehen wie es weiter geht!?

Auch wer gerade "Online" ist möchte ich sofort erkennen (auch wie früher) - und nicht erst irgend welche Tasten drücken.

Link zum Beitrag

Was mir noch etwas schwer fällt, jetzt sind die Seiten ja 20 Beiträge statt früher 10 Beiträge lang,

wenn ich dann nach unten scrolle, sehe ich optisch nicht welche Beiträge ich schon gelesen habe.

Da gab es doch früher so eine Art Symbol welches mir den Unterschied anzeigte, das ist jetzt weg.

Link zum Beitrag

Tja, keine Ahnung woran es liegt, aber ich kann die Exifs erst dann aufrufen nachdem ich mich schon dreimal vorher durchgeklickt habe.

Sind also genaugenommen sogar 4 Klicks.

Was Du auch noch unter Firefox probieren kannst, installiere Dir Exify: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exify/?src=api

dann bekommst Du einige Exif-Daten ohne klicken schon beim überfahren mit der Maus im Bild angezeigt.

Bei mir sieht es dann ohne klicken so aus.

Link zum Beitrag

Was mir noch etwas schwer fällt, jetzt sind die Seiten ja 20 Beiträge statt früher 10 Beiträge lang

Und ich hatte es früher auf 30 Beiträge pro Seite eingestellt, mir sind's jetzt zu wenige.

Daß sich das der Benutzer nicht mehr so konfigurieren kann wie er will ist wohl eines der größten

Mankos der neuen Version. Der Admin hat ja gesagt, das ginge nicht, weil Verlinkungen gebrochen würden.

Die Lösung dafür wäre einfach und trivial: Statt sowas zu generieren:

...topic/51687-test-das-neue-layout/page-5#entry1059092 einfach das machen:

...topic/51687-test-das-neue-layout/#entry1059092

Denn wozu das Zeugs mit "page-irgendwas" unbedingt in der URL sein muss erschliest sich mir sowiso nicht.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Hierarchie (hier also Systemkamera Forum → EVIL Aktuell → News)

wird in einer ziemlich kleinen Schrift angezeigt. Und die Auswahl der Seite mit den Seitenzahlen könnte

man vielleicht noch etwas prominenter machen (zum Beispiel mit den üblichen blauen Zahlen statt in

Dunkelgrau auf Hellgrau). Aber das natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß, bernhard

Link zum Beitrag

Zwei weitere Kritikpunkte zur Farbgebung sind

9. Hinweis zur Anmeldung (siehe Anhang): Wie kann man mit einiger Webfarbenerfahrung eine Beschriftung in Mittel- oder Dunkelgrau auf dunkelblauem Hintergrund machen ????? Ich versteh's einfach nicht, das ist doch kaum vernünftig lesbar außer bei guten Monitoren.

10. Wenn ich über den Button unten (Vollwertiger Editor, unter Bildupload)  [Diese Datei anhängen] mit dem Mousezeiger streiche, gibt es so gut wie keine erkennbare Hooverreaktion (ich meine, eine seeehr leichte weitere Verdunklung der Schrift zu bemerken). Ich vermute, bei weniger guten Monitoren bemerkt man überhaupt nichts. Ob der Button überhaupt funktioniert, werde ich wohl erst merken, wenn ich ihn drücke. Ja, tatsächlich, er funktioniert. Es gibt aber keinen vernünftigen bzw. logischen Grund, diesen Button anders zu handhaben, als die Buttons darüber [Durchsuchen...] und [Auswahl aufheben].

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe seit der Umstellung ein ständiges Problem beim Anklicken der Mail-Benachrichtigung-Links zu 'view=getnewpost'. Normalerweise wird man zu dem zuletzt gelesen Eintrag geführt. Jetzt lande ich immer an den Anfang des Thread und muss den Beitrag suchen. Das ist echt unschön und nervig. 

Bin ich etwa der einzige?

Link zum Beitrag

Die Lesbarkeit hat sich für mich auch verschlechtert.

Dem muss ich mich leider anschliessen. Die Schrift scheint grösser zu sein als bisher, ist aber zumindest auf meinem Monitor extrem mühsam zu lesen. Vielleicht kann man einen anderen Font auswählen?

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag