Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 25.12.2025 um 16:14 schrieb beerwish:

Als die raus kam dachte ich, schön, hätte ich gerne statt der GX80 aber der Unterschied ist nicht so groß, dass ich die kaufen muss. Ich warte auf die nächste Iteration und überspringe die GX9. Wenn die 4k video ohne crop hat und einen Mikrofon-Eingang bin ich dabei.

8 Jahre später ... ich warte.

Die GX9 ist auch schon längst eingestellt und ein Nachfolger obwohl von sehr vielen gewünscht ist nicht in Sicht. Der Sony Sensor in der GX9 ist halt nicht schnell genug für 4k60fps. Für Fotos war er ein klare Steigerung gegenüber dem GX80 16MPx Sensor. Für 4K Video bedeutete er aber einen stärkeren Crop.

Würde man den Sensor der G9 nehmen, wäre 4k60fps möglich.  Warum die MFT Mittelklasse bei Lumix seit 8 Jahren kein Upgrade bekommen hat, weiß wohl nur Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich habe ja selbst noch eine GX8, noch funktioniert sie, aber sie hat auch schon eine minimale Einschränkung.  Die Abdeckung vom vorderen Drehrad ist abgefallen.  Ich denke nicht,  dass sich die Reparatur lohnt.  Ansich funktioniert die GX8 ansonsten noch,  abgesehen vom vorderen Drehrad.  Da ich eh bei der GX8 fast immer im A-Modus bin, ist das nicht ganz so schlimm. 

Eigentlich sehe ich bisher nur die OM3 als persönlichen Nachfolger,  falls die GX8 irgendwann mal komplett das zeitliche segnen sollte. Eine Kamera,  die keine Tiererkennung hat und keinen aktuellen Autofokus,  will ich auch nicht als Nachfolger. 

Gäbe es eine aktuelle Mittelklasse mFT-Kamera von Panasonic mit dem Autofokus der G9II, Tiererkennung,  Bildstabilisator, Sucher, kein so großer Body, diese würde ich vermutlich viel schneller kaufen.  So knipse ich halt weiter mit der alten GX8.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich habe ja selbst noch eine GX8, noch funktioniert sie, aber sie hat auch schon eine minimale Einschränkung.  Die Abdeckung vom vorderen Drehrad ist abgefallen.

meinst Du das Rändelrad, an dem man dreht? Ist bei einer gebraucht gekauften GX8 von mir auch so (war als Ersatzkamera gedacht, meine damals selbst neu erworbene GX8 ist noch Top in Ordnung)
Es ist ziemlich faszinierend, dass man die Kamera auch ohne vorderes Rad super bedienen kann ... das Korrekturrad und das hintere Rad, reichen eigentlich .. vor allem, wenn man Objektive mit Blendenring nutzt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Eigentlich sehe ich bisher nur die OM3 als persönlichen Nachfolger,  falls die GX8 irgendwann mal komplett das zeitliche segnen sollte. Eine Kamera,  die keine Tiererkennung hat und keinen aktuellen Autofokus,  will ich auch nicht als Nachfolger. 

Gäbe es eine aktuelle Mittelklasse mFT-Kamera von Panasonic mit dem Autofokus der G9II, Tiererkennung,  Bildstabilisator, Sucher, kein so großer Body, diese würde ich vermutlich viel schneller kaufen.  So knipse ich halt weiter mit der alten GX8.

Ja, ich bekomme auch langsam Lust auf eine OM-3. Die ist hübsch nostalgisch, eine gute Ergänzung zur G9ii, eigentlich klein genug und nur wenig teurer als die ältere OM-1. Ich finde eigentlich gut, dass LUMIX und OM System jetzt etwas mehr auf Lücke aufgestellt sind, denn das kann man doch gut mischen innerhalb MFT, gerade wenn Neuerungen marktbedingt immer sparsamer kommen.

Oder eben doch die S9, dann mit eigenen Objektiven dafür alles vertrauter und eigentlich vernünftige. Aber wieso Vernunft? 😄

Oder erst mal sehen, ob nicht doch noch was Überraschendes in den nächsten Monaten passieren wird.

Falls doch wieder nichts passiert, dann erwäge ich auch eine Mavic 4 Pro im Rig und auch mal in der Luft für gelegentliche Auto-Pano-hdr-HighRes-Landschaftsbilder und rasantes slowmo-Video - ein ganz anderes Abenteuer und zumindest der Sensor ist ja passend 4/3".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb SilkeMa:

Eigentlich sehe ich bisher nur die OM3 als persönlichen Nachfolger,

O.k.,, aber die GX80 war eine Kamera im RF Style Body, also mit Sucher links und ohne den blöden Hubbel.
Ich hatte auch mal die GX80 und die war schon o.k., so, wenn einem mFT reicht.

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Oder eben doch die S9,

Schicke Kamera, aber leider ohne eingebauten Sucher, den die GX80 ja hatte.

Das vom Gehäuse her einzig wirklich Vergleichbare zu einer GX80 ist die Sony C-Klasse

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb reofoto:

Die GX9 ist auch schon längst eingestellt und ein Nachfolger obwohl von sehr vielen gewünscht ist nicht in Sicht. Der Sony Sensor in der GX9 ist halt nicht schnell genug für 4k60fps. Für Fotos war er ein klare Steigerung gegenüber dem GX80 16MPx Sensor. Für 4K Video bedeutete er aber einen stärkeren Crop.

Würde man den Sensor der G9 nehmen, wäre 4k60fps möglich.  Warum die MFT Mittelklasse bei Lumix seit 8 Jahren kein Upgrade bekommen hat, weiß wohl nur Panasonic.

Der Sensor ist meiner Ansicht nach genau das Problem. Ich habe dafür neulich extra eine eigene eigene Diskussion angestoßen. Der GX9 Sensor (IMX269) scheint abgekündigt zu sein und taucht in der offiziellen Sony-Liste nicht mehr auf. Ich denke Panasonic wird keine komplett neuen Kameras mit dem alten GX9 Sensor mehr herausbringen können und die G97 und G100 können noch für einige Zeit weitergebaut werden aber nicht beliebig lange.

An sich müsste es einen neuen Sensor geben, der vom Design her möglichst kostengünstig ist, mit wenig Strom auskommt aber 4k30p vom vollen Sensor kann. Technisch machbar ist das und wenn man damit Kameras deutlich unter 1000€ bauen kann, dann ist das ein Marktsegment wo man Nachfolger von GX9, G97 und eventuell sogar GM5 gut verkaufen kann. Ohne so einen Sensor geht das gar nicht und aktuell scheint es da keinen zu geben. Der G9 Sensor ist 2017 in der GH5 aufgetaucht und auch so alt. Ich denke nicht dass der die Rolle übernehmen kann. Ich vermute das Panasonic da an was arbeitet was entweder wieder von Sony kommt oder eher vom GH7-sensor abgeleitet ist. Wir warten ja auch auf eine OM-10 und die wird auch erst kommen wenn entweder der OM-5 sensor günstig genug verbaut werden kann oder was neues, kostengünstiges kommt.  

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb SilkeMa:

Die S9 hat keinen Sucher, schon deshalb nicht.  Will eigentlich auch keine neuen Objektive kaufen,  das kommt noch dazu. 

Ich stell mir gerade vor ich will unbedingt eine neue ganz kleine Zweitkamera als Ergänzung zur G9-II und kaufe mir, weil es für MFT nichts passendes gibt, eine S9 mit 18-40mm Kit. Allein das zeigt doch dass da eine Lücke im System ist, die geschlossen werden muss.
Wobei ich eine Kamera ohne Sucher ohnehin nicht kaufen würde. Ich habe da so einige KO-Kriterien für eine neue Kamera am unteren Ende. Das wäre mindestens 20MP, 4k30p vom vollen Sensor, Mikrofon-Eingang, Sucher, gute Stabilisierung, deutlich kleiner und leichter als die G9-II. Ist das zu viel verlangt oder das was eine GX9-II eigentlich haben sollte?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Ich stell mir gerade vor ich will unbedingt eine neue ganz kleine Zweitkamera als Ergänzung zur G9-II und kaufe mir, weil es für MFT nichts passendes gibt, eine S9 mit 18-40mm Kit. Allein das zeigt doch dass da eine Lücke im System ist, die geschlossen werden muss.
Wobei ich eine Kamera ohne Sucher ohnehin nicht kaufen würde. Ich habe da so einige KO-Kriterien für eine neue Kamera am unteren Ende. Das wäre mindestens 20MP, 4k30p vom vollen Sensor, Mikrofon-Eingang, Sucher, gute Stabilisierung, deutlich kleiner und leichter als die G9-II. Ist das zu viel verlangt oder das was eine GX9-II eigentlich haben sollte?

Die Lücke bei LUMIX ist ja offensichtlich nur der fehlende Sucher der S9. Den gibt es kompakt bei der Sony "C-Klasse", wie D700 oben schrieb. Die ist zwar deutlich teurer aber existent.

Ansonsten die OM-3 - die schließt auch (die für mich persönlich nervigste) Lumix-Lücke des lahmen Serienblitzes (lumix-typisch sowohl bei MFT als auch l-mount).

Ich denke, das Pana so eine "kompakte G9ii a la GX9ii o.ä." längst entwickelt hat, aber aus irgendeinem Grund nicht auf den Markt bringt. Vielleicht verstehen wir bald, warum - oder wir müssen uns ohne Verständnis damit abfinden. Ich hoffe auf DJI - in Absprache mit den anderen MFT Herstellern, aber ich bin auch sehr blauäugig...

Bis dahin müssen wir eben nehmen, was wir kriegen können und wollen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Ich denke, das Pana so eine "kompakte G9ii a la GX9ii o.ä." längst entwickelt hat, aber aus irgendeinem Grund nicht auf den Markt bringt.

Ganz einfach: Dafür ist kein Markt mehr da um sowas in Stückzahlen absetzen zu können!
Seit Panasonic auf den L-Mount setzt, wrid doch für mFT nur noch das Nötigste getan. So wie das bei absoluten Nischenprodukten immer ist.
Panasonic wird wissen was sich noch lohnt und was nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ganz einfach: Dafür ist kein Markt mehr da um sowas in Stückzahlen absetzen zu können!
Seit Panasonic auf den L-Mount setzt, wrid doch für mFT nur noch das Nötigste getan. So wie das bei absoluten Nischenprodukten immer ist.

ja, gutes Argument. Allerdings blind darauf zu setzen, das alle MFT'ler dann direkt zu Lumix - Vollformat wechseln, ist blauäugig. Wenn ich sowieso das System wechseln muss/will, dann stehen mir alle Systeme zur Auswahl. Und dann sieht es auf einmal schlecht für Panasonic aus. Ich habe aktuell eine G91. Klar kann ich ich mich mit der G9 II hervorragend technisch verbessern. Aber mir ist die schlichtweg zu groß für MFT. Nun gut, ich könnte zur S5 II wechseln. Dann müssen aber auch die Objetive gewechselt werden und schon sind Sony, Canon, Nikon auch alles hervorragende Alternativen. Tatsächlich überlege ich, ob ich mangels Entschlossenheit Panasonic mit MFT weiterzumachen, auf Fujifilm X-E5 zu wechseln. Lieber wäre mir eine GX9 mit LUTs und Sucher. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Der Erfolg von Kameras wie der Fuji X100 zeigt dass es einen großen Markt für solche Kameras gibt und MFT ist ideal um genau solche Kameras zu bauen, die auch noch Wechselobjektive haben. Panasonic ist dabei die Firma, der man aus dem Stand zutraut in so einer Kamera dann auch gut Video zu können, OM-Systems würde eher die reinen Fotografen ansprechen und hat mit OM-5 und OM-3 auch schon passendes im Angebot. Etwas preislich niedriger und moderner als die OM-5 wäre aber schon gut.

Tolle Objektive gibt es schon wobei ich mir ein neues etwas weitwinkligeres Pancake-Zoom wünschen würde. Ein flaches 10-30mm oder 9-25mm wäre schön. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Der Erfolg von Kameras wie der Fuji X100 zeigt dass es einen großen Markt für solche Kameras gibt und MFT ist ideal um genau solche Kameras zu bauen

sie müssten es nur tun ... abgesehen von Wechselobjektivkameras, wäre eine LX200 so langsam angebracht, mit aktuellem AF, aktuellem IS, Klappdisplay (am liebsten mit zwei Klapprichtungen ... a la Fuji XT Serie
Wenn es sein muss, auch mit Video 😉 ... und wenn ich noch einen Wunsch äussern darf, diesmal mit einem Objektiv, das bei mindestens 10mm beginnt .. 

Di alte LX100 (II) ist eine Kamera, die glücklich macht, wenn man damit unterwegs ist .. obwohl sie ihr Alter nicht verbergen kann ... eigentlich kann eine aktualisierte Version nur erfolgreich sein

Link zum Beitrag

Aktuelle Alternative für kompakte Kamera mit 4k60: Xiaomi 17 Ultra mit Leica Apo 200MP Tele-Zoom in Leica edition mit Fokusring und rotem Punkt: Die ist scheinbar schon ausverkauft und wird jetzt teurer weiter verkauft - Fuji-mäßig. Dazu fehlt LUMIX die Attraktivität.

Da fehlt für manche natürlich der Sucher - die letzte Bastion.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Der Erfolg von Kameras wie der Fuji X100

…ich habe mit der X100 (von Mft her kommend) lange geliebäugelt. Aber das Ding ist ein rechter Backstein. Mir war sie für eine Kamera ohne Wechselobjektive schlicht zu gross im Vergleich zu einer Ricoh GR. Oder dann eine A7c mit Wechselbjektiven. Bei mir stehen die Mft nur noch im Schrank.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Aktuelle Alternative für kompakte Kamera mit 4k60: Xiaomi 17 Ultra mit Leica Apo 200MP Tele-Zoom in Leica edition mit Fokusring und rotem Punkt: Die ist scheinbar schon ausverkauft und wird jetzt teurer weiter verkauft - Fuji-mäßig. Dazu fehlt LUMIX die Attraktivität.

Da fehlt für manche natürlich der Sucher - die letzte Bastion.

Nettes Gedankenspiel.

Trotz G91 (Frauchens) und meiner G9 I und G9 II mit Objektiven deren Stückzahl ich aus dem Kopf nicht mal sagen kann, nehme ich gerne mal unsere betagte Olympus XZ 2 mit 12 Mp auf kurzen alltäglichen Wegen oder einem Gesundheitsspaziergang mit.

D.h. Kombi SP +12 Mp Kamera für einen Schnappschuss der kommen könnte.
Mit dem 17 Ultra alleine wäre es noch leichter. Als nicht Pixelpeeper wäre das kein Problem für mich.
Ich mag aber eigentlich lieber Kameras mit Wechselobjektiv und Sucher. Die Fotografie mit ausgestreckten Armen ist auch nicht mein Ding.

Eine gute Alternative wäre das aber allemal.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ja, Panasonic treibt uns zu den Smartphones. Das ist vorauseilende Aufgabe der kompakten Kameras.

Ich will jetzt endlich eine DJI mit mFT Bajonett, die wollen noch Innovation und trauen sich was. LUMIX und OM System sind dagegen Nischen-Luschen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb jens_ac:

Ja, Panasonic treibt uns zu den Smartphones.

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube Pana hat wirtschaftlich einen Weg zum überleben gefunden. Quasi eine Zwangslage.

Wenn ich mir so die Argumente in meinem Bekanntenkreis anhöre, die alle die Kitkameras in der Schublade nicht nutzen, "Mit dem SP geht alles einfacher und schneller", glaube ich kaum das die eine Kamera zu den heutigen Kitpreisen kaufen würden. Die wissen nicht mal was auf dem Markt ist.
Die dödeln (posten) sogar ihre Bilder hin und her wenn der Partner 5m entfernt steht. 🙃

Ich bin jedenfalls bereit meine Panasachen weiterhin im Rucksack zu schleppen und warte auf Neues.

Ein Ticken kleiner als die GX 8 wäre mir recht für täglichen Beifang ohne Rucksack.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb jens_ac:

ja, Panasonic treibt uns zu den Smartphones. Das ist vorauseilende Aufgabe der kompakten Kameras.

Ich hatte lange Zeit für meinen etwas besseren Einstig in die Digitale Fotografie mit einer Lumix GX800 im Jahr 2018, ja nach einem Aufstieg zur GX80 oder gar GX9 Ausschau gehalten bzw. auf ein Update gewartet.

Heute warte ich nicht mehr, denn zum Jahreswechsel  2019/2020 bin ich Versuchsweise auf eine gebrauchten Fuji X-E2 gewechselt, auch einem Rangefinder Modell nur mit APS-C Sensor. Da habe ich bis zur X-E4 alle Updates mitgemacht, ob bei mir eine neue X-E5  kommt kann ich noch nicht sagen, da vor 8 Wochen eine neuwertige GFX50R Einzug erhalten hat, bzw. vor einem halben Jahr eine X-T5 meine X-T3 abgelöst hat.

https://camerasize.com/compact/#846,951.1150,805.1009,900.1172,ha,b

Ich hatte auch lange Zeit auf eine Kompakte LX100II bzw. hier auf ein Update gehofft, weil das wäre eigentlich für mich die kleine kompakte Zoom Reisekamera, aber auch da tut sich nichts und so nutze ich hier eine Fuji X100V. Auch hier gibt es sogar schon eine X100VI. Die nun mit dem OIS und 40MP eine technische Ausstattung erreicht hat die eigentlich keine Wünsche mehr offen läßt, bis auf vielleicht eine Ergänzung mit einem Festbauten Zoom Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich wie bei einer LX100.

Natürlich ist der Markt nicht einfach bzw. wohl zu klein für Pannasonic und so bleibt also nur OM-System bei MFT oder eben Fuji bei APS-C die mit kleineren Stückzahlen diese Lücken noch ausreichend bedienen können. 

Fuji ist also wenn es um neues geht wirklich sehr aktiv, bis auf die X-Pro Reihe, wo lange nichts gekommen ist, aber sonst ist gibt es von sehr kompakt (XM5) über die kleine Rangefinder E-Serie bis zur X-T5 und sogar für die Liebhaber der PASM Bedienung X-S20 und XH2 (XH2s) mit unterschiedliche Sensoren (von 26 bis 40MP) ist alles vorhanden und wird gepflegt. 

Natürlich ist ein Systemwechsel immer teuer, aber es muß ja nicht gleich der komplette Brennweitenbereich für alle Anwendungen sein. Also mal nach einer jungen gebrauchten X-E5 schauen mit dem neuen XF16-50, das wäre vielleicht eine aktuelle Ergänzung sogar mit aktuellem Video für den kompakten Ersatz zu einer GX80

Panasonic hat mich zumindest als Kunden verloren, meine Objektive sind alle in Zahlung gegeben und meine GX800 steht nun unbenutzt in der Vitrine als Erinnerungsstück, denn ich konnte mit ihr wirklich schöne Urlaubsfotos festhalten, nur für den Hobbybereich spricht mich nicht einmal eine S9 mit KB Sensor an, obwohl sie wirklich kompakt ist, nur für mich muß eine Kamera einen Sucher haben, der ist unverzichtbar für mich, selbst wenn er so klein wie in einer X-E5 ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Johnboy:

Wenn ich mir so die Argumente in meinem Bekanntenkreis anhöre, die alle die Kitkameras in der Schublade nicht nutzen, "Mit dem SP geht alles einfacher und schneller", glaube ich kaum das die eine Kamera zu den heutigen Kitpreisen kaufen würden.

"Diese Bildermachenden" liegen damit ja auch richtig und ich empfehle denen auch immer, bei Fragen nach einer Kamera, eben dieses: bleibt beim Smartphone. Diese Leute haben mit den anderen Kameras früher eher technisch(!) schlechtere Bilder erzeugt, weil sie die weiteren Knöpfe neben dem Auslöser eh nie verstanden hatten.

vor 2 Stunden schrieb Thorsten.M:

Fuji ist also wenn es um neues geht wirklich sehr aktiv

Die neue X-E5 scheint ein Knaller geworden zu sein, zusammen mit einem Pancake, entweder den Fuji eigenen 27mm oder 23mm oder den manuellen Voigtländer 27mm/ 18mm. Klein, leicht, IBIS, Sucher (wenn auch klein), alles dran.

Was die "Kompakten" angeht, also mit fest verbautem Objektiv, da hatte Fuji mit der X30 früher mal was gutes. Aber leider wurde die Reihe ja aufgegeben.

bearbeitet von seeing-light
Link zum Beitrag

Am 1.1.2026 um 15:52 schrieb beerwish:

Der Erfolg von Kameras wie der Fuji X100 zeigt dass es einen großen Markt für solche Kameras gibt

Die ist zum größten Teil gehyped, weil Fixed Lens Kameras in sind und sie zudem wie eine Leica aussieht.

Am 1.1.2026 um 15:52 schrieb beerwish:

MFT ist ideal um genau solche Kameras zu bauen, die auch noch Wechselobjektive haben

Aber scheinbar ohne größeres Interesse für den Markt, denn sonst würde Panasonic sich da ganz anders engagieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

Die ist zum größten Teil gehyped, weil Fixed Lens Kameras in sind und sie zudem wie eine Leica aussieht.

Wenn eine Kamera 15 Jahre auf dem Markt ist, in der 6. Generation, kann man denn dann noch von Hype reden?
Und so "fixed" ist die X100 mit den zwei Konvertern gar nicht mal.

Link zum Beitrag