Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1075 Gramm Gewicht sind zumindest auf Augenhöhe mit den neuesten Konstruktionen von Sony und Canon bei gleichem Brennweitenbereich und gleicher Lichtstärke,

das ist doch schon mal sehr schön 👍

Ebenso im Vergleich zum FT 2,8-3,5/50-200 SWD, Gewicht fast gleich trotz besserer Lichtstärke und vermutlich auch höherer Leistung 😊

Bei einem UVP von 3499 Euro ersetzt es natürlich nicht das 2,8/40-150 im Programm ....

In den neuesten Leaks steht nichts von mangelnder TC-Kompatibilität, das lässt hoffen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb klepy:

Vielleicht kann man demnaechst noch auf einen "kleinen Bruder" hoffen, wie bei den 40-140mm, vielleicht erscheint eine f4 Version ? oder ein schoenes Update des 75-300mm ?

Es gibt das sehr gute PL 50-200/f2.8-4, deutlich kleiner, leichter und günstiger. Außerdem nimmt  es sicher TC und ist zumindest mit dem TC 14 wirklich klasse. An den Lumixen ist es ohnehin ausgezeichnet, weiß aber nicht, wie es an Oly/OMS performt. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, glaube ich aber nicht, dass OMS ein weiteres Objektiv in diesem Brennweitenbereich bringt.

Link zum Beitrag

Am 8.9.2025 um 23:43 schrieb x_holger:

...In den neuesten Leaks steht nichts von mangelnder TC-Kompatibilität, das lässt hoffen.

Es nimmt sowohl MC14 als auch MC20 auf und macht das Teil -zusammen mit der Makrofähigkeit bis zu 1:1- wirklich extrem vielseitig. Bei dem Preis hätte ich mir zwar den TC14 eingebaut gewünscht aber, so ist es nunmal. Werde wohl vorbestellen.

Emily hats getestet mit beiden Konvertern.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mftler:

Anbei ein erster guter Testbericht...🙂

Die Bilder sind richtig gut und das Bokeh wird sehr schön dargestellt. Einfach sehr schön und eines der Hauptargumente vs. 40-150 f2.8, welches einfach nur harsch ist.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb g-foto.de:

Die Bilder sind richtig gut und das Bokeh wird sehr schön dargestellt. Einfach sehr schön und eine der Hauptargumente vs. 40-150 f2.8, welches einfach nur harsch ist.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, das war auch der Hauptgrund warum ich das Olympus 40-150/2.8 Pro wieder verkauft habe...🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Die Bilder sind richtig gut und das Bokeh wird sehr schön dargestellt. Einfach sehr schön und eines der Hauptargumente vs. 40-150 f2.8, welches einfach nur harsch ist.

Alles richtig, allerdings ist das 2,8/40-150 auch deutlich leichter und preiswerter.

Ich könnte mir vorstellen, das 2,8/40-150 und das 4/300 zu verkaufen, um das 50-200 zu finanzieren, aber 1075 Gramm sind auch nicht ohne ... ich werde da immer empfindlicher beim Gewicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Alles richtig, allerdings ist das 2,8/40-150 auch deutlich leichter und preiswerter.

Ich könnte mir vorstellen, das 2,8/40-150 und das 4/300 zu verkaufen, um das 50-200 zu finanzieren, aber 1075 Gramm sind auch nicht ohne ... ich werde da immer empfindlicher beim Gewicht.

Das Olympus 300/4.0 Pro IS wiegt doch auch stolze 1475g mit Stativschelle, oder?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mftler:

Das Olympus 300/4.0 Pro IS wiegt doch auch stolze 1475g mit Stativschelle, oder?

Ja, leider.

Deswegen nehme ich es auch selten mit, obwohl es ein tolles Objektiv ist.

Um mal zurück zum neuen 50-200 zu kommen... ich hatte jahrelang das FT 50-200 SWD mit dem EC-14 (und manchmal notgedrungen dem EC-20) benutzt.

Das neue 50-200 ist 80 Gramm schwerer und nach allem was ich sehe in jederlei Hinsicht eine Verbesserung.

Lichtstärker, schärfer, bessere AF-Motoren, 50 Bilder/sek, wesentlich besseres Handling, da Innen-Zoom, viel mehr Einstellmöglichkeiten (Limiter, Buttons ....), Naheinstellung bis 1:2 ....

Ich werde es bei der nächsten Hausmesse von Foto Meyer ausprobieren, so groß ist der Unterschied zwischen 4,0/280 (mit 1,4x TC) und 4,0/300 nicht... wobei 5,6/420 mit dem 300 Pro plus 1,4x TC mit Sicherheit schärfer sein werden als das neue 50-200 mit 2,0x TC bei 5,6/400

Ich könnte aber auch wetten, dass selbst das 5-6,3/100-400 schärfer bei 6,3/400 als das 50-200 mit 2x TC sein wird, ein 2,0x TC verringert die Schärfe einfach ganz erheblich.

Warten wir mal detailliertere Tests und Erfahrungsberichte ab.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Am 10.9.2025 um 23:10 schrieb x_holger:

Lichtstärker, schärfer, bessere AF-Motoren, 50 Bilder/sek, wesentlich besseres Handling, da Innen-Zoom, viel mehr Einstellmöglichkeiten (Limiter, Buttons ....), Naheinstellung bis 1:2 ....

Ich werde es bei der nächsten Hausmesse von Foto Meyer ausprobieren, so groß ist der Unterschied zwischen 4,0/280 (mit 1,4x TC) und 4,0/300 nicht... wobei 5,6/420 mit dem 300 Pro plus 1,4x TC mit Sicherheit schärfer sein werden als das neue 50-200 mit 2,0x TC bei 5,6/400

Ich könnte aber auch wetten, dass selbst das 5-6,3/100-400 schärfer bei 6,3/400 als das 50-200 mit 2x TC sein wird, ein 2,0x TC verringert die Schärfe einfach ganz erheblich.

Warten wir mal detailliertere Tests und Erfahrungsberichte ab.

Das sehe ich genau so...🙂
Ich werde das Objektiv auch bei der nächste Hausmesse bei Foto Meyer testen.
Den MC-20 habe ich nicht mehr da, ich diesen wegen optischer Unbrauchbarkeit selbst am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS und den Olympus 40-150/2.8 Pro wieder verkauft habe!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Den MC-20 habe ich nicht mehr da, ich diesen wegen optischer Unbrauchbarkeit selbst am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS und den Olympus 40-150/2.8 Pro wieder verkauft habe!

Dann hast Du mit Deinem MC-20 wohl Pech gehabt. Bei mir war der MC-20 am 40-150mm f2.8 Pro brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag