mftler Geschrieben 7. Juli Share #301 Geschrieben 7. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 6.7.2025 um 21:09 schrieb beerwish: Das ist das, was ich nicht verstehe. Die G100 verkauft sich offenbar gut aber die GX9 wird nicht mehr produziert, die G97 (ehemals G90/91/95) ist nach wie vor hervorragen und mit dem ziemlich guten 12-60/3.5-5.6 bietet sie Spritzwasserschutz, IBIS und ganz gute Video-Leistung. Es weiß nur kaum jemand dass es die Kamera überhaupt gibt. Die EM10 Mark4 gibt es ab ca. 700€ mit Objektiv. Das sind alles Kameras mit einer IMX269-Version und man hat irgendwie das Gefühl die Hersteller haben das bereits abgehackt und arbeiten an was anderem oder eventuell auch an gar nichts. Gar nichts wäre aber gar nicht gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne brauchbare kleine Modelle langfristige überleben kann. Das sehe ich ganz anders, die Zeit der billigen DSLR Kamera Kits und der Kompaktkameras ist endgültig vorbei und wurden zum Glück durch die Smartphones abgelöst. Bei den derzeit weltweit verkauften Stückzahlen von Systemkameras werden nur das mittlere und hochpreisige Segment Bestand haben...🙂 Benat und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Hi mftler, Das könnte für dich interessant sein: Die MFT-Sensorkrise . Da findet jeder was…
der_molch Geschrieben 8. Juli Share #302 Geschrieben 8. Juli Am 6.7.2025 um 21:09 schrieb beerwish: Das ist das, was ich nicht verstehe. Die G100 verkauft sich offenbar gut aber die GX9 wird nicht mehr produziert, die G97 (ehemals G90/91/95) ist nach wie vor hervorragen und mit dem ziemlich guten 12-60/3.5-5.6 bietet sie Spritzwasserschutz, IBIS und ganz gute Video-Leistung. Es weiß nur kaum jemand dass es die Kamera überhaupt gibt. Die EM10 Mark4 gibt es ab ca. 700€ mit Objektiv. Das sind alles Kameras mit einer IMX269-Version und man hat irgendwie das Gefühl die Hersteller haben das bereits abgehackt und arbeiten an was anderem oder eventuell auch an gar nichts. Gar nichts wäre aber gar nicht gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne brauchbare kleine Modelle langfristige überleben kann. Wann hast du das letzte Mal eine gewisse Anzahl Jugendlicher mit Kameras in der Hand gesehen ( in Einkaufspassagen, im Urlaub oder sonstwo ) ? Benat und mftler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 8. Juli Share #303 Geschrieben 8. Juli auch früher hatte eine "gewisse Anzahl Jugendlicher" keine Kamera in der Hand, sondern eher die Kippe und die anderen Hand am Moped-Gasgriff. Seltsamerweise sehe ich immer wieder junge und jüngere Leute, die Kameras dabei haben und auch damit fotografieren. Natürlich nicht in Massen, aber Massen waren die Fotografen noch nie. outofsightdd, embe71 und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Juli Share #304 Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) Und nicht wenige von diesen Jugendlichen haben DSLRs in ihren Händen. Sind vermutlich Kameras der Eltern, die gegen neues Gerät getauscht wurden oder nur verstauben... SP haben sie trotzdem unübersehbar dabei. Wenn man den Jugendlichen zusieht, wird man auch bemerken, dass sie auch mit DSLR Spaß an ihrer Fotografiererei haben. DSLM in MFT-Ausführung sind vermutlich zu teuer oder "das unbekannte Wesen", von dem man nur negatives hört, dabei käme MFT den Jugendlichen rein von der Größe oberhalb der Kompaktklasse prinzipiell entgegen... bearbeitet 8. Juli von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 8. Juli Autor Share #305 Geschrieben 8. Juli vor 3 Stunden schrieb der_molch: Wann hast du das letzte Mal eine gewisse Anzahl Jugendlicher mit Kameras in der Hand gesehen ( in Einkaufspassagen, im Urlaub oder sonstwo ) ? Das kommt schon öfter vor. Ich hab sogar Beweisfotos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vor genau zwei Jahren war ich in Salzburg und gegen 10 Uhr war es dann schon ziemlich dunkel. Die GH6 hatte trotz 12mm/1.4 bei ISO3200 schon zu kämpfen. Die Jugend von heute passt sich dann auch an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Juli Share #306 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Am 7.7.2025 um 22:05 schrieb mftler: Bei den derzeit weltweit verkauften Stückzahlen von Systemkameras werden nur das mittlere und hochpreisige Segment Bestand haben...🙂 man muss halt erstmal auf diese Kameras aufmerksam werden .... ich denke eine Einsteigerklasse ist dringend nötig, sonst werden die Systemkameras einfach vergessen werden Ich denke aber auch, dass wir von Kamerakits für 300-500 Euro eher Abschied nehmen müssen, aber ein Kit für 800 Euro sollte jeder "normale" Hersteller im Programm haben ... und das ist auch finanzierbar Wie wir ja wissen, teilt sich das Feld nach dem Kauf, in die, die mit dem Kit glücklich sind und die, die erstmal anfangen Objektive zu kaufen. Die erste Gruppe ist eine Nullposition, hilft immerhin das Kit günstig zu halten, über die Menge, die zweite Gruppe ist die, die dann ins System gesogen wird und für die Zukunft Verkäufe generiert bearbeitet 9. Juli von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 9. Juli Share #307 Geschrieben 9. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb beerwish: Das kommt schon öfter vor. Ich hab sogar Beweisfotos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vor genau zwei Jahren war ich in Salzburg und gegen 10 Uhr war es dann schon ziemlich dunkel. Die GH6 hatte trotz 12mm/1.4 bei ISO3200 schon zu kämpfen. Die Jugend von heute passt sich dann auch an. Wenn du einen RAW-Konverter mit besserer Entrauschung als SilkyPix nähmest, wäre auch ISO 6400 kein Problem gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Richi Foto Geschrieben 9. Juli Share #308 Geschrieben 9. Juli vor 55 Minuten schrieb Lümmel: Wenn du einen RAW-Konverter mit besserer Entrauschung als SilkyPix nähmest, wäre auch ISO 6400 kein Problem gewesen. Den Schlüssel würde ich da eher in einer längeren Belichtungszeit sehen mit weniger ISO. Die GH6 mit dem Objektiv hätte ohne große Mühe statt 1/50sek eine 1/5 Sek. mit IBIS geschafft was bei gleicher Belichtung einem ISO Wert von 400 entsprochen hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 9. Juli Autor Share #309 Geschrieben 9. Juli vor 2 Stunden schrieb Lümmel: Wenn du einen RAW-Konverter mit besserer Entrauschung als SilkyPix nähmest, wäre auch ISO 6400 kein Problem gewesen. Ich will auf jeden Fall kein Abo-Modell und die ganzen KI-Himmelaustausch und was sonst noch Tricks und all das reizen mich eher weniger. Da kann ich auch zu Hause ein Bild generieren lassen (wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren). Es gab auch schon mehrmals die Situation dass Silkypix am ersten Tag das Update für eine neue Kamera hatte und bei allen anderen gab es das große Warten. Was müsste man da heute kaufen? vor einer Stunde schrieb Richi Foto: Den Schlüssel würde ich da eher in einer längeren Belichtungszeit sehen mit weniger ISO. Die GH6 mit dem Objektiv hätte ohne große Mühe statt 1/50sek eine 1/5 Sek. mit IBIS geschafft was bei gleicher Belichtung einem ISO Wert von 400 entsprochen hätte. Ich hatte da am Abend die Plätze mit Leuten, Radfahrern und Bewegung fotografiert und gefilmt. Da ist das immer so ein Kompromiss. Es war auch nicht viel Zeit. Die sind nicht zufällig so auf dem Bild sondern weil mir Konstellation gefallen hat und die kann jeden Moment weg sein. Das musste schnell gehen und dafür habe ich immer eine Einstellung mit "P" auf C1 liegen. Einschalten, C1, durch den Sucher schauen und Foto dauert weniger als 2 Sekunden. Von den Daten her hätte ich da aber tatsächlich länger Belichten können. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Juli Share #310 Geschrieben 9. Juli vor 48 Minuten schrieb beerwish: KI-Himmelaustausch und was sonst noch Tricks und all das reizen mich eher weniger. gesehen auf dem Harley-Treffen Medulin 2025 und aus 2 f/1.4 Aufnahmen generiert. In der Produktfotografie geht es nicht ohne "Spielereien": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, Johnboy, Richi Foto und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Juli Share #311 Geschrieben 10. Juli vor 12 Stunden schrieb beerwish: und die ganzen KI-Himmelaustausch Wo KI unheimlich hilft, sind entrauschen, automatische Masken zu setzen (zB bereichsspezifische Belichtungskorrektur) und störende Objekte zu entfernen. Echte generative KI ist etwas anderes… Isar, man_fred und beerwish haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 10. Juli Share #312 Geschrieben 10. Juli vor 15 Stunden schrieb beerwish: Ich will auf jeden Fall kein Abo-Modell und die ganzen KI-Himmelaustausch und was sonst noch Tricks und all das reizen mich eher weniger... Was müsste man da heute kaufen? Was DXO Photolab mit seiner aktuellen Deep Prime-Entrauschung hinbekommt, ist schon sehr erstaunlich und gerade für mFT-Anwender sehr zu empfehlen. Gibt's ohne Abo und einen Monat kostenlos zum Ausprobieren. beerwish, joachimeh, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 10. Juli Share #313 Geschrieben 10. Juli vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Wo KI unheimlich hilft, sind entrauschen, automatische Masken zu setzen (zB bereichsspezifische Belichtungskorrektur) und störende Objekte zu entfernen. Echte generative KI ist etwas anderes… Yepp, sehe ich genauso - aber aus Marketinggründen wird jeder einigermaßen gut funktionierende Algorithmus als KI beweihräuchert. Voll nervig. So wie das stumpfe Auswählen unter einem Dutzend Varianten als kreativ vermarktet wird... Manchmal hilft es gegenüber den Bezeichnungen und Begriffen eine gesunde Wurschtigkeit zu entwickeln und sich nur mit den Ergebnissen zu befassen. joachimeh, wasabi65 und beerwish haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 13. Juli Share #314 Geschrieben 13. Juli Am 1.7.2025 um 14:32 schrieb jens_ac: Ja, ist so - zumindest in meiner Umgebung mit Studenten aus Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Bildverarbeitung auf Servern und Graphikkarten, skripten (und programmieren mittels ChatGPT), die Erstellung und Bedienung von Apps in Smartphones sowie Sensortechnik und dergleichen können die gut. PC-Applikationen, embedded und so Boomer-Tech natürlich nicht so 😉 Das hier ist doch vielversprechend für die Konversion: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://www.dpreview.com/news/6244553275/the-vivo-x200-ultra-aims-to-be-more-camera-than-phone So etwas wünsche ich mir jetzt mit MFT-Anschluss und der entsprechenden Speedboster (Adapter mit einer Konverteroptik in Zusammenarbeit mit der fest eingebauten Telelinse) für die optische Übersetzung und den richtigen Abstand sowie eben einer Verdrahtung von Fokusmotor und Stabi - das wäre noch zu entwickeln. ist mir gerade untergekommen, geht in die Richtung. Für ca 1000euro. https://www.alice.camera frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 13. Juli Autor Share #315 Geschrieben 13. Juli vor 2 Stunden schrieb Richi Foto: ist mir gerade untergekommen, geht in die Richtung. Für ca 1000euro. https://www.alice.camera Diese Art von Kameras hat es schon öfter gegeben. Die Idee sieht immer erst mal ganz gut aus aber in der Praxis scheitert es dann oft an so Sachen wie Autofokus und vor allem Support über die Zeit hinweg, weil man ja dauernd Updates der Software für alle möglichen Phones braucht. In der Alice Kamera steckt übrigens der niedrig auflösende Sensor der GH5s, der eigentlich besser für hochwertige Video-Anwendungen geeignet ist. In der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bekommt man den auch für um die 1000€ und in einer für Video hochprofessionellen Kamera. Micro For Nerds hat im Laufe der Zeit einige dieser Kameras ausprobiert und gesammelt. Die Alice war da auch dabei: Mein Favorit war schon immer die Olympus Air, die heute aber wegen fehlenden Updates fast unbenutzbar ist. 10 Jahre sind für Sachen die permanent an neue Smartphone-Generationen angepasst werden müssen, eine lange Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 13. Juli Share #316 Geschrieben 13. Juli vor 2 Stunden schrieb Richi Foto: ist mir gerade untergekommen, geht in die Richtung. Für ca 1000euro. https://www.alice.camera 4k30 - da ist doch meine G9m2 mit der LabApp auf dem Smartphone wesentlich besser. Nee, wenn, dann mit aktuellem schnellem hdr-Smartphone-Sensor, sonst hat man doch im Vergleich zu einer normalen mft-Kamera gar keinen Vorteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge