Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.6.2025 um 23:35 schrieb g-foto.de:

Das ist genau das Problem, welches die meisten nicht realisieren - der Pixelpitch bei MFT ist bereits mit dem "alten" 20MP Sony Sensor so hoch, wie bei keiner aktuellen KB Kamera. Selbst eine 61MP A7RV reicht nicht aus.

andererseits, wenn man schaut, was Sony schon seit Jahren aus dem 20MP 1 Zoll Sensor rausholt, sehe ich wirklich kein Problem, auf mFT 40 MP zu verbauen .. und wer Angst vor Rauschen hat, zoomt halt nicht auf 100% 😄 ... oder rückt den Stuhl weiter vom Monitor weg ...

Link zum Beitrag

Am 20.6.2025 um 22:39 schrieb embe71:

Tut es nicht zwangsläufig. Allerdings profitiert das Verfahren, das beim Sensor der OM-1/OM-3 verwendet wird, sprich die Verwendung von 4 Subpixeln für AF-Informationen sehr stark von der schnellen Auslesegeschwindigkeit des Stacked Sensors. OMDS hat außer dem Stacked Sensor halt momentan nur den in der OM-5 verwendeten Sensor mit einem Layer von PD-Sensoren im Programm. Da ließe sich der AF ggf. auch verbessern, aber ich kann auch nicht beurteilen, ob dafür nicht ein schnellerer Prozessor von Nöten wäre und dann wären wir wahrscheinlich "nur" auf dem Niveau der E-M1 III / E-M1X. 

Die OM-5 (.1 und .2) ist bereits auf dem Stand der E-M1.3 .... sowohl beim Sensor als auch beim TruePic IX und den computational features.

Klar, es ist der Sensor der E-M1.2 von 2016 mit einer Auslesegeschwindigkeit von 1/60 sec. Im Vergleich zu allen non-stacked Sony Kameras, wie der A7 IV oder A6700 ist das flott. Trotzdem ist der AF der aktuellen Sony Mittelklasse wesentlich besser bei bewegten Motiven inkl. Motiverkennung. Es liegt also nicht nur am Sensor.

Die OM-5 Serie hat ihre Qualitäten, klein, leicht, handlich, wettergeschützt aber der AF hinkt den Marktführern bei ähnlichen Preisen weit hinterher.

Erst die OM-3 kann da zur Konkurrenz aufschließen,  zu einem stattlichen Preis.

Ich hab den jetzt minus Trade-in Rabatt auch zähneknirschend bezahlt; wenn ich nicht so viele mFT-Objektive hätte, dann wäre das anders ausgegangen.

Die OM-5 erinnerte mich einfach so sehr an meine E-M1.2 von 2016, die OM-5.2 hat wenigstens das neue Menü und USB-C, aber das ist für 1299,- Listenpreis einfach zu wenig.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

andererseits, wenn man schaut, was Sony schon seit Jahren aus dem 20MP 1 Zoll Sensor rausholt, sehe ich wirklich kein Problem, auf mFT 40 MP zu verbauen ..

Die 40 MP wären kein Problem, wenn Basis-ISO auf 100 oder niedriger gesetzt würde. Dann würde es auch in 1:1-Ansicht nicht schlechter als mit 20 MP und ISO 200. 

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Klar, es ist der Sensor der E-M1.2 von 2016 mit einer Auslesegeschwindigkeit von 1/60 sec. Im Vergleich zu allen non-stacked Sony Kameras, wie der A7 IV oder A6700 ist das flott. Trotzdem ist der AF der aktuellen Sony Mittelklasse wesentlich besser bei bewegten Motiven inkl. Motiverkennung. Es liegt also nicht nur am Sensor.

Ich glaube, hier muss man trennen zwischen Hard- und Software. In der Hardware ist Oly/OMDS schon lange topp mit sehr reaktivem C-AF. Anders ist es leider bei der Software, die Motive erkennt und verfolgen kann. Hier ist Sony seit Jahren weit besser und spätestens mit Einführung des Real Time Tracking gibt es in Sony-Kameras eine sehr gutes, motivunabhängiges Tracking. Da Sony das Real Time Tracking auch in die unteren Modelle integriert hat, gehe ich davon aus, dass es bei OMS nicht an mangelender Rechenpower hakt, sondern an der Entwicklung guter Algorithmen zum Tracking.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die Kamera ist nun gestern bei mir angekommen. Neben der überraschend guten Verarbeitungsqualität, macht auch die Farbe doch einen sehr wertigen Eindruck.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2025 um 20:05 schrieb nightstalker:

... und würde halt 2000 Euro kosten 😄 .... da finde ich die OM5 schon deutlich besser, die eine Menge Funktionen hat, die andere noch nichtmal in den Spitzenmodellen einbauen .. 

nur was ist das alles Wert, wenn das eine richtig wichtige Feature aus den Spitzenmodellen der anderen nicht vorhanden ist?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb schopi68:

nur was ist das alles Wert, wenn das eine richtig wichtige Feature aus den Spitzenmodellen der anderen nicht vorhanden ist?

eine Menge, denn dieses eine, richtig wichtige Feature, benötigen halt auch nur ein paar Prozent der Leute (man macht sich da gerne was vor, wenn man zum Zeilgruppenbereich gehört, aber so ist das halt ... für die anderen gibts ja noch die 3 und die 1

Welches richtig wichtige Feature ist es denn bei Dir, das fehl?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Richi Foto:

Kann es sein das die OM5 MII die fast gleiche Technik wie die OM D E M1 MII verbaut hat?

Nein, mehr die der OM-1 MKII Sorry, war gedanklich bei der OM-3. Ja E-M1 III würde ich auch sagen. Ändert an dem unten geschriebenen allerdings nichts.

Wenn man die OM-5 MKII in Relation zur ebenfalls neu vorgestellten Sony RX1 MKIII setzt, kommt man zu der ehrlichen Erkenntnis, die OM-5 II ist mehr als fair eingepreist... ;)

Die Hälfte der Funktionen der OM-5 II hat die RX1 III nicht...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Richi Foto:

Kann es sein das die OM5 MII die fast gleiche Technik wie die OM D E M1 MII verbaut hat?

Ja, im Wesentlichen.

Die OM5 Mark II ist bis auf das neue Kamera-Menü auf dem Stand der E-M1 Mark III.

Die unterschied sich kaum von ihrer Vorgängerin, der E-M1.2....

bearbeitet von x_holger
oops, mk II 😉
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Die Hälfte der Funktionen der OM-5 II hat die RX1 III nicht...

Siehst du die als Konkurrenz? Die RX1R MIII ist eine ganz andere Liga an Kamera - die liefert bei jedem einzelnem Bild eine höhere Auflösung wie die OM-5 MII im Highres Modus und das mit einem Objektiv das im MFT System nicht existiert. Das ist eine ganz andere Zielgruppe und qualitativ eher das Ende der Nahrungskette. Funktionell bis auf den Fokus sicherlich der OM-5 MII unterlegen, wie auch meiner OM-D EM1 Mii.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Richi Foto:

Siehst du die als Konkurrenz? Die RX1R MIII ist eine ganz andere Liga an Kamera - die liefert bei jedem einzelnem Bild eine höhere Auflösung wie die OM-5 MII im Highres Modus und das mit einem Objektiv das im MFT System nicht existiert. Das ist eine ganz andere Zielgruppe und qualitativ eher das Ende der Nahrungskette. ...

Mit Wechselobjektiven wäre es dann die A7C R, für 3700 Euro, nur das Gehäuse. Kenne ich gut, käme aber nie auf die Idee die mit einer OM-5 zu vergleichen. 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Mit Wechselobjektiven wäre es dann die A7C R, für 3700 Euro, nur das Gehäuse. Kenne ich gut, käme aber nie auf die Idee die mit einer OM-5 zu vergleichen. 😉

Ne das macht wenig Sinn. Aber gefallen würde mir OM-5 MII tatsächlich besser und eine RX1 hab ich schon, auch wenn die neue besser ist, ist mein Bedarf an kompakter Kamera damit gedeckt.

Mal sehen wie sich der Preis der OM5 MII entwickelt, vielleicht ist sie nächstes Jahr preislich attraktiver oder es gibt welche auf dem gebraucht Markt.

Link zum Beitrag

Am 19.7.2025 um 12:07 schrieb Richi Foto:

Siehst du die als Konkurrenz? Die RX1R MIII ist eine ganz andere Liga an Kamera...

Ich habe lediglich die OM-5 II Preispolitik versucht ins rechte Licht zu rücken und dazu die neue RX1 III zum Vergleich genannt, da sie lediglich einen Bruchteil der Funktionen hat. Es gibt ja doch einige hier, die die OM-5 II für viel zu teuer halten. Die Funktionsvielfalt der OM-5 II ist schon überragend für ihre Preisklasse.

Link zum Beitrag

Am 18.7.2025 um 19:47 schrieb Richi Foto:

Hängt davon ab, was Du als fast die gleiche Technik verstehst. Nur weil ähnliche Softwarefeatures enthalten sind, ist es nicht unbedingt die gleiche Technik (als Hardware). Und in der Hardware sind die Unterschiede groß.

Link zum Beitrag

Am 18.7.2025 um 19:47 schrieb Richi Foto:

Es ist vermutlich der gleiche Sensor, der allerdings in der OM-5 maximal mit 30fps ausgelesen wird, während die E-M1 II/III und EM1X 60fps schaffen.

Beim Prozessor ist nicht klar ob das der gleiche ist. Sie hat auch nur einen SD-Slot und bei Screen, EVF und anderen Ausstattungsmerkmalen muss man im Einzelnen vergleichen. Die haben zwar die gleiche Auflösung, der Sucher vergrößert aber etwas weniger. Bei Video war die E-M1 auf 30min begrenzt während die OM-5 unbegrenzt aufnimmt. Sie hat jetzt auch FHD mit 120fps. Bei der Software hat sich einiges getan.

Es kann also sehr ähnliche Hardware sein. 

Link zum Beitrag

Am 23.7.2025 um 07:10 schrieb Fotolex:

Irgendwie ärgerlich, dass die RAW Files im Lightroom immer noch nicht verfügbar bzw. lesbar sind. Wie lange kann so etwas dauern?

Mit exiftool kannst du die Dateien im Batch so bearbeiten, dass sie von Lightroom als OM-5-Dateien erkannt und geöffnet werden.

Link zum Beitrag

Die OM-5Mk2 ist angekommen - ich finde, die Kamera ist nun wirklich "auf den Punkt". Kein seltsamer Murks mehr wie der alte USB-Anschluss oder das alte Menü. Zudem gibt es jetzt eine CP-Taste, und der Griff ist tatsächlich spürbar besser geworden. Selbst der Augen-AF "fühlt sich verbessert an" (oder war der gar nicht so schlecht und ich habe in mir "schlechtreden lassen"?).

bearbeitet von teebaum3
Link zum Beitrag

OM System ist nun nicht dafür bekannt, ihre verbesserungen der Software laut zu kommunizieren, trotzdem scheint hier und da etwas über einen verbesserten AF zu kursieren - dies erscheint mir subjektiv auch so - euch auch?

Autofokus-Vergleich: OM‑5 Mk I vs. Mk II

Merkmal OM‑5 Mk I (2022) OM‑5 Mk II (2025)
AF-System 121 Punkte Phasen-AF (Kreuzsensor) 121 Punkte Phasen-AF (Kreuzsensor)
Motiverkennung Gesicht/Auge Gesicht/Auge (verbessert)
AI-Motiverkennung Nein Nein
Autofokus-Algorithmus Standard Verbessert, optimiert
Nachführ-AF (Tracking) Gut, aber nicht High-End Stabiler Tracking-AF, bessere Nachführung
Low-Light-AF Gut bis –3 EV Verbessert auf –4 EV
Fokusgeschwindigkeit Schnell Minimal schneller, präziser
bearbeitet von teebaum3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb teebaum3:

trotzdem scheint hier und da etwas über einen verbesserten AF zu kursieren - dies erscheint mir subjektiv auch so - euch auch?

Diese Gerüchte haben auch nach dem letzten Update der OM-1 Firmware kursiert. Ich habe im Vorjahr beim Fotowalk einen OM Ambassador damit konfrontiert. Der wusste von OM nichts über einen verbesserten AF. Andererseits, wenn die User mit einem vermeintlich verbesserten AF glücklich sind, glücklicher als glücklich würden sie auch mit einer tatsächlichen Verbesserung nicht sein.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2025 um 20:11 schrieb nightstalker:

andererseits, wenn man schaut, was Sony schon seit Jahren aus dem 20MP 1 Zoll Sensor rausholt, sehe ich wirklich kein Problem, auf mFT 40 MP zu verbauen .. und wer Angst vor Rauschen hat, zoomt halt nicht auf 100% 😄 ... oder rückt den Stuhl weiter vom Monitor weg ...

Eine andere Möglichkeit wäre, die 40 Megapixel Aufnahme auf 20 Megapixel zu skalieren und mit einer Aufnahme eines 20 Megapixel Sensors zu vergleichen. Ich habe das einmal mit einem Vergleich 12 versus 36 Megapixel Sensor gemacht und der hochauflösende Sensor hat gewonnen. Allerdings muss ich dabei einschränken, dass ich den Sony 12 Megapixel Vollformatsensor nie als besonders rauscharm empfunden habe und dass der 36 Megapixel Sensor doch deutlich weiter entwickelt und von Nikon nach meinem Dafürhalten auch aggressiver eingestellt war. Die Vergleichbarkeit ist somit eine begrenzte und auf andere Systeme nicht übertragbar.

Link zum Beitrag